Autor Thema: es lebe marokko!  (Gelesen 31016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #30 am: 21.08.16, 18:59 »
Über diese "Steh-Hocke-WC`s" hab ich mich bei
einer Frankreich-Reise auch sehr gewundert.

Dein Urlaub hört sich sehr nach Abenteuer an, Katrin.
Viele Grüße

Tilly

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: es lebe marokko!
« Antwort #31 am: 21.08.16, 19:37 »
Über diese "Steh-Hocke-WC`s" hab ich mich bei
einer Frankreich-Reise auch sehr gewundert.

Dein Urlaub hört sich sehr nach Abenteuer an, Katrin.

ich habe die schon vor 50 jahren in lausanne kennen gelernt, und ich glaube die waren auch noch so als ich viele jahre später mal wieder dort war -
beim "place chaudron" hatte es solche - ganz in Chromstahl damit sie gut geputzt werden konnten

vor 50 jahren fanden wir das lustig, wir waren ja alle noch nie im süden ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #32 am: 21.08.16, 21:45 »
Über diese "Steh-Hocke-WC`s" hab ich mich bei
einer Frankreich-Reise auch sehr gewundert.

Dein Urlaub hört sich sehr nach Abenteuer an, Katrin.

ich habe die schon vor 50 jahren in lausanne kennen gelernt, und ich glaube die waren auch noch so als ich viele jahre später mal wieder dort war -
beim "place chaudron" hatte es solche - ganz in Chromstahl damit sie gut geputzt werden konnten

vor 50 jahren fanden wir das lustig, wir waren ja alle noch nie im süden ...

ich fand die schon immer unpraktisch. vor allem, die haben kein papier im klo. da wird mit wasser aus dem wasserhahn daneben abgespühlt :-X

aber in chromstahl sah ich bis jetzt selten. putzen geht aber überall gleich: mit dem schlauch darüberspritzen - eventuell nachschrubben 8)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #33 am: 21.08.16, 21:48 »
Ich finde diese Art von Toilette vor allem an Autobahnparkplätzen viel hygienischer als unsere. Vor allem, wenn man etwas kleiner ist bzw. "zu kurze Beine" hat  ;). Diese neuen Edelstahltoiletten auf den Rastplätzen finde ich immer ziemlich hoch (wenn man sich nicht setzen will).

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #34 am: 10.10.16, 16:01 »
ich habe diesen beitrag in einer anderen box geschrieben, möchte euch aber alle daran teil haben lassen:

tajin ist wie in eintopf.
fleisch, kartoffeln, gemüse, unbedingt zwiebeln und etwas öl. in marokko kommt etwa eine tasse öl in einen eintopf  ::)...muss aber nicht sein ;D
bei uns weniger bekannte, bzw. nutzte "gemüse" : rettich, quitte.
für den geschmack gebe man ingwerpulver, pfeffer, paprika, blattpetersilie, koriander und etwas zimt dazu.

fleisch wird oft mit schwarzen pflaumen und gebratenen (nicht gebrannten) geschälten mandeln gegessen. ich glaube die pflaumen werden separat gekocht. muss ich mal nachschauen.

wichtig, der tajin muss auf die kalte herdplatte - und vorher unbedingt 1 - 2 stunden ins wasser stellen - wie den römertopf.
langsam köcheln lassen und immer aufpassen, dass noch genübend wasser vorhanden ist.

zum essen wird der tajin in die mitte des tisches gestellt und mit brot serviert. man nimmt mit einem stückchen brot eine "mundgerechte" portion aus dem tajin - und isst von der hand in den mund.
es darf aber auch in separaten tellern mit messer und gabel gegessen werden 8)

guten appetit.

hab gerade im internet ein rezept für die pflaumen gefunden. habs aber nicht getestet - bei uns ist göga der einzige, der die pflaumen mag.

300g pflaumen
2 esslöffel honig
2 el zucker
1 el zimt
1 el sesamsamen

dazu kommen ein bisschen kochwasser des fleisches und etwa 3 el wasser pflaumen, honig, zucker und zimt 10 - 15 minuten köcheln lassen.

die pflaumen werden über dem fleisch verteilt und mit etwas kochwasser des fleisches und saft der pflaumen übergossen.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #35 am: 02.02.17, 12:05 »
gögas gut 20-jährige cousine sucht seit "jaaaaahhhhren" einen mann ::)
nun hat sie einen gefunden....ein marokkaner aus rabat, der mit seiner gesamten familie in kanada wohnt. nur die grossmutter ist noch in rabat.

sie hat ein foto von ihrem "zukünftigen" bekommen. ein hübscher 28-jähriger mann. wieso der in marokko eine frau sucht - aus kanada - ist mir schleierhaft. er war seit etwa 10 jahren nicht in marokko.

gögas cousine und ihre familie sind natürlich glücklich, einen mann aus der westlichen welt gefunden zu haben. der "westen" wird immer noch mit reichtum, fortschritt, luxus und allgemein mit einem schöneren leben verbunden.

sie hat den mann noch nie in echt gesehen. hat aber schon mit ihm und seiner mutter telefoniert.

ich trau der sache noch nicht.
anscheinend muss sie nach der heirat in marokko noch ein jahr dort bleiben, bevor sie nach kanada reisen kann.

der zukünftige möchte die hochzeit bei ihr zuhause feiern. sie und ihre familie möchten in rabat mit seiner ganzen familie feiern. er möchte sie ja heiraten, da soll er gefälligst die hochzeit ausrichten. aber anscheinend will niemand zahlen ::)
anscheinend ist seine familie nicht so reich - auch wenn die in kanada wohnen.
ach ja, das flugticket nach übersee ist auch nicht gratis.

im juli wollen sie heiraten. er bestimmt das datum.
ich warte jetzt einfach mal ab. jubeln und mich richtig freuen werde ich erst, wenn alles unter dach und fach ist. ich bin da skeptisch. die geschichte scheint mir nicht ganz sauber......

...fortsetztung folgt
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: es lebe marokko!
« Antwort #36 am: 02.02.17, 12:44 »
Eindeutig eine Liebesheirat *ironie*

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: es lebe marokko!
« Antwort #37 am: 02.02.17, 12:59 »
So schlimm sehe ich das nicht, die jungen Frau ist volljährig und
soweit deine Verwandte dies aus freier Begeisterung macht  und weder gezwungen oder gedrängt wird zu ihren Glück..

Man(n) kann sich ja auch wieder scheiden lassen  ::)
« Letzte Änderung: 03.02.17, 19:37 von maria02 »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: es lebe marokko!
« Antwort #38 am: 02.02.17, 14:07 »
naja, in unseren Kreisen ist so etwas schon nicht recht nachvollziehbar, aber gehen wir mal 150 Jahre zurück, da gab es hier auch noch viele engagierte Ehen.
Hier findet man ja auch keine Zwanzigjährige die Angst hat übrig zu bleiben (zumindest nicht im Normalfall).
Kürzlich habe ich gelesen das Alter der Ersteheschließung liegt  bei fast 30, bei Männern bei 34 Jahren.
(die Zahlen habe ich aus dem Gedächtnis), jedenfalls wird immer später geheiratet, wenn überhaupt.

In "wilder" Ehe leben, wird in Marroko und anderen muslimischen Staaten vermutlich nicht möglich sein.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: es lebe marokko!
« Antwort #39 am: 02.02.17, 14:45 »
Ich finde es schon komisch, nicht das man sich nicht kennt, sondern das die ihren Flug selbst zahlen soll.... also ich weiß nicht, das passt irgendwie nicht ins Schema das ganze mit den Finanzen. 
Ob die in Kanada wirklich findet was sie sich erhofft
Liebe Grüße Heidi

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: es lebe marokko!
« Antwort #40 am: 03.02.17, 19:49 »
Ich denke schon,  dass man bei einer richtigen muslimischen Hochzeit als Braut sehr viel Geld ( Mitgift) mitbringen muss ...
Oder wie ist das eigentlich geregelt ?

Cendrillon magst du mir das mal erklären ?
Und der ganze Goldschmuck der bei einer richtigen türkischen Hochzeit der Braut geschenkt wird ist eine
art der finanziellen Absicherung wurde mir mal erklärt ! Ist das in Marokko ähnlich?

Nachgeholfen wurde früher auch sehr viel und sooo lange ist das mit den  engagierte Ehen bei uns auch noch nicht her.
Früher gab es nicht so viele Möglichkeiten eine Partner kennen zu lernen und es waren bestimmt nicht nur  geistig minderbemittelte
Menschen die das taten.
In adligen Kreisen war es ja auch gang und gebe...
 
« Letzte Änderung: 03.02.17, 21:04 von maria02 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: es lebe marokko!
« Antwort #41 am: 03.02.17, 20:14 »
Liebesheiraten waren lange Zeit verpönt und Zweckehen nicht immer schlecht, das stimmt schon. Aber wir denken vielleicht wirklich zu modern, um das zu verstehen.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #42 am: 06.02.17, 12:46 »
aaalso,
normalerweise wird die hochzeit vom bräutigam und seiner familie organisiert und bezahlt. plus, er muss der zukünftigen etwas zahlen. geld oder goldschmuck.
gold ist "statussymbol" und reserve der frau. sie muss zeigen was sie hat. aber wenn sie oder die familie (mann, kinder) etwas braucht, wird das gold verkauft.

die ehe ist darum so interessant, weil der zukünftige in kanada wohnt. er hat ein foto geschickt, wo er auf einem flughafen zu sehen ist. also muss er einen guten job haben. (nicht unbedingt)
meine schwägerin in basel hat bei der ubs gearbeitet und arbeitet jetzt in einem 5* hotel. sie hat trotzdem keine 10'000 im monat.

inzwischen hiess es von der familie in kanada, die familie der braut müsse alles zahlen und organisieren: essen, musik, evt. saal, kuchen,...) der bräutigam bringe nur das geschenk für die braut. vielleicht nur ein paar dollars.

nun geht es nur noch um geld. die braut will dies und das und jenes,....sie will vor der familie und ihrem bräutigam nicht als arm dastehen. da muss richtig gefeiert werden. aber wer zahlt?

fortsetzung folgt....
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #43 am: 07.02.17, 22:45 »
Das zeigt ja eindeutig, wie integriert der junge Mann in Kanada ist und wo er hirnmäßig noch immer steht. Wahrscheinlich gibt es in Kanada keine Frau, die sich voll unterwirft und die richtige Religion hat - also auf in die Heimat. Kann nur sein, dass seine Zukünftige andere Hoffnungen hat, und mit Kanada auch Freiheit verbindet. Irgendwie find ich es gerade für Frauen absolut unwürdig, wie da gefeilscht und gehandelt wird - auch wenn sie "freiwillig" da mitmachen - haben sie eine andere Möglichkeit?

Eva

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: es lebe marokko!
« Antwort #44 am: 08.02.17, 10:16 »
... ich weiß nicht, wie sehr sie mit ihrer Familie verbunden ist, aber so weit weg, in ein Land mit ganz anderer Kultur und dann einen Mann heiraten den man nicht kennt. Mit eben mal heimfliegen wenn sie Probleme hat, ist bestimmt nicht. Mir kommt es so vor, als ob er das Geld auch nicht hat.
Ist einfach eine andere Welt als unsere, und dass sie dort integriert wird, das bezweifle ich auch stark.
Spricht sie englisch bzw. französisch?