Autor Thema: QM Milch  (Gelesen 93961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
QM Milch
« Antwort #120 am: 05.08.14, 15:20 »
Einfach unser VetAmt anrufen, sind ganz nette Leute!! Und es macht einen guten Eindruck wenn man den Sachverhalt selber schon vorab klären will
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #121 am: 12.04.16, 15:46 »
Hallo,
nachdem es hier im Milchpreis-Thread vor nicht allzu langer Zeit um QM 2 Milch ging, kann ich aktuell berichten (wir hatten gestern Zertifizierung).

Also Brandschutz: Das betrifft nur Betriebe, die eine Zwangsbelüftung haben - die müssen einen Brandmelder haben. Das dürften nicht viele Milchvieh-Betriebe sein,
                           die z.B. den Kälberstall so haben.

Die Kontrolle war echt nicht tragisch - wir haben sagenhafte 72 von 75 Punkten erreicht - und das mit einem 20 Jahren alten Stall.

Ach ja, geprüft hat bei uns der MPR Bayern.

Sabine

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #122 am: 12.04.16, 21:04 »
Brandmelder ist bei uns schon lange Auflage der Versicherung - auch im Boxenlaufstall weil aus Holz.

Jede erfolgreich überstandene Kontrolle ist eine gute Kontrolle, weil man wieder eine Zeit lang Ruhe hat  ;)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: QM Milch
« Antwort #123 am: 28.12.21, 10:35 »
Hallo
ich schubs das Thema mal wieder an.
Sitze gerade über dem Medikamentenbuch. In einer Woche ist QM-Audit.
Bin mir wieder nicht sicher, ob ich die Medikamenten die Wartezeit haben genau dokumentieren muss oder alle z.B. Receptal? Und was ist mit Salben und Sprays z.B. schwarze Salbe oder Blauspray?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: QM Milch
« Antwort #124 am: 28.12.21, 11:08 »
@Milli
beim QM-Audit wird das Medikamentenbuch durchgesehen und ich habe eigentlich immer nur die Medikamente dokumentiert auf denen Wartezeit ist. Mir ist aber so, dass ich alles aufschreiben muss.
Das ist meine Frage.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: QM Milch
« Antwort #125 am: 28.12.21, 12:19 »
Ich mein auch, dass alles was der TA aufschreiben muss, auch dokumentiert wird.
Receptal schreib ich sicher auf, beim bei Blauspray steht bei uns zur Nabeldesinfektion....Da schreib ich nix extra....anders bei Schmerz und Narkosemittel zum Enthornen, da wird schon mitgeschrieben.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: QM Milch
« Antwort #126 am: 28.12.21, 13:40 »
Alles was auf dem Abgabebeleg steht, wird ausgetragen. Täglich  8) Irgendwer hatte das Mal beanstandet, das es nicht richtig ist z.B. 01. - 03. 12. pro Tag und Tier. Täglich! morgens abends.  :( Und vorsichtshalber auch noch mit verschiedenen Schreibern, weil  :-X

Wichtig wären bislang auch die Nachweise für's Kälber enthornen. Das ist bei uns nicht mehr relevant, da wir nur noch genetisch hornlose Bullen einsetzen. Nachweis Besamungskarte bzw. Auswertung von der ViT.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: QM Milch
« Antwort #127 am: 28.12.21, 13:54 »
Da freu ich mich auch schon wieder drauf. >:(
Ich hab mir fest vorgenommen wenn wieder irgend Vermerk oder Bemerkung kommt weil wir unseren Sperrmüll (alte Iglus usw) irgendwo hinten lagern und nur ab und zu weg  bringen, dann  frag ich was das mit der Milch zu tun hat.  Man kann alles auch übertreiben.
Das nächste ist, dass was kommt weil Flur im Haus nicht gewischt ist. (Ironie)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: QM Milch
« Antwort #128 am: 28.12.21, 13:59 »
Unser Tierarzt ist schon ziemlich gut, er schreibt die Ohrmarken bei der Abgabe dabei. Und bei Euterentzündungen müssen wir auch ja Milch abgeben wg. Resistenztest, da hänge ich den Bescheid von der LUFA mit dran.
Beim Spray für die Klauen schreib ich jetzt mal nichts dabei, mal sehen ob der Prüfer was dazu sagt.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: QM Milch
« Antwort #129 am: 28.12.21, 16:55 »
  Und vorsichtshalber auch noch mit verschiedenen Schreibern, weil  :-X


Wenn der Stift an der Mappe angeklemmt ist, damit man den nicht immer suchen muss, dann schreibt man halt morgens und abends mit dem gleichen Stift! 8) *floet*

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: QM Milch
« Antwort #130 am: 28.12.21, 19:35 »
wir hatten immer einen kulanten Prüfer. Der hat da nicht viel tamtam drum gemacht. Wir haben aber auch selbst nur das nötigste gegeben . Bei den Kälbern wenn die mir was da lassen schreibe ich das in ein Notizbuch und dann bei gelegenheit ins Medikamentenbuch.
QM brauchen wir ja nicht mehr und bei QS wurde das soweit ich weiß noch nicht verlangt, das Buch. QS steht bei uns bald wieder an, da sollte ich aber alles in Ordnung haben. Der Medikamentenschrank wurde immer beanstandet. Aber da habe ich jetzt einen NEUEN mit Licht und abschließbar  8) Da habe ich mich selbst drum gekümmert, damit es jetzt auch mal richtig ist !
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.