Autor Thema: QM Milch  (Gelesen 94899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogli

  • Gast
Re: QM Milch
« Antwort #90 am: 24.04.08, 22:05 »
Wir hatten letztens auch QS-Kontrolle, da war dieses fehlende Schild der einzige Fehler, aber damit kann ich leben.
Ich muß immer noch schmunzeln wenn ich es sehe.  8)LG

Jan

  • Gast
Re: QM Milch
« Antwort #91 am: 25.04.08, 09:09 »
Hallo,

wir hatten diese Woche QM- Kontrolle.

Der Prüfer hat bemängelt, dass kein Schild am Stall ist: "Betreten für Unbefugte verboten" Jetzt frag ich mich, wie sich die Herren das vorstellen. Einerseits sollen wir uns einen Zuerwerb zur Milch suchen um zu überleben. Dann hat man Urlaubsgäste und soll denen den Zutritt zum Stall verbieten. Ich weiß, dass man in einen Schweinestall nicht rein kommt. Aber bei uns ist es nach wie vor ganz normal, dass auch mal fremde Personen in den Stall kommen.
Wie seht ihr das?

Ihr habt die Kontrolle doch bestanden, also: wen störts? Ist doch egal, ob mit oder ohne Schild.

Ich amüsiere mich auch immer, wenn die Nachbarn ihre Ställe schrubben, ihre Ohrmarken nachbestellen und den Papierkram in Ordnung bringen müssen. Bei mir tuts nicht not. Ohrmarken und Papierkram sind in Ordnung und der Rest ist meiner Ansicht nach in einem ordentlich geführten Betrieb auch so zu schaffen. Ist letztlich doch egal, ob ich eben so über die Grenze husch oder mit Höchstpunktzahl abschneide.

Im übrigen ist nach Aussage unseres QM-Prüfers in SH noch nie ein Betrieb wegen zu geringer Punktzahl durchgefallen. Wenn, dann nur weil die KO-Kriterien nicht eingehalten wurden.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: QM Milch
« Antwort #92 am: 25.04.08, 09:22 »
Hallo Jan,

ich seh das so ähnlich wie Du und war vor der 2. abnahme im Februar auch wesentlich gelassener als bei der ersten.

Unser Kontrolleur war auch gaaanz locker bei der Sache, aber er berichtete das Gleiche wie Du.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: QM Milch
« Antwort #93 am: 25.04.08, 10:45 »
Hallo!
Bei uns ist das auch ganz easy, und ich sehe das genauso wie Jan.
Aber wenn ich hier ienige Nordmilchbetriebe höre...  :o
Wirklich gute und ordentliche Betriebe werden auf der Suche nach einem Manko total auseinandergenommen. Sogar unter dem Tank kriechen sie angeblich rum um Dreck zu finden....
Das brauchen die wahrscheinlich zur Bestätigung, das sie gaaanz wichtig sind  8)
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: QM Milch
« Antwort #94 am: 25.04.08, 11:14 »
Es kommt wohl auch immer viel auf den Prüfer an, der das QM abnimmt.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: QM Milch
« Antwort #95 am: 15.07.08, 20:26 »
Hallo,

ich hab eine Frage: wer weiß wie lange man die Futtermittellieferscheine aufbewahren muß? Der Ordner ist übervoll und ich mag eigneltich nicht noch einen anfangen, hab eh schon so viele ::) :P
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: QM Milch
« Antwort #96 am: 15.07.08, 20:39 »
Hallo Daggl!
2 Jahre...
Hier kannst dus nachlesen
http://www.milchwirtschaft.de/QM_Milch/qm-milch.htm

Grussi
Lotta- die dieser Zettelwust auch ganz schön nervt
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: QM Milch
« Antwort #97 am: 15.07.08, 20:47 »
Danke :D ich habs mal wieder nicht gefunden :-[
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: QM Milch
« Antwort #98 am: 21.07.08, 17:23 »
Um 14.00h klingelte das Telefon, der nette Herr am anderen Ende war gerade bei uns in der Gegend und wollte mal eben schnell QM prüfen. Mein herzallerliebster Ehemann:"Man zu, ist ja nicht so schlimm und kann ja auch nicht lange dauern."  >:( Ich gleich losgehetzt  :P und mein Medikamentennachweis auf vordermann gebracht (es fehlten nur zwei Einträge). Da bellte der Hund und besagter Prüfer stand schon in der Tür. Eben mal durch Stall und Milchkammer und dann den Papierkram nachgeguckt. Alles da und wo ist der Medikamentennachweis für 2007? Ich fast herzinfarkt, kann nicht angehen, warum nicht im Ordner  ??? ??? ??? Such,Panik kann nicht angehen- wo ist das Ding ?!? Dreimal im Ablagekorb übersehen - aber doch noch gefunden ! Ende gut - alles gut, QM für die nächsten Jahre Ruhe.

Aber warum der Nachweis nicht im Ordner war  ???, das gibt mir noch etwas zum grübeln  ::)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: QM Milch
« Antwort #99 am: 21.07.08, 18:04 »
Oh Hilfe...wie gut ich sowas kenne  *grmpf
Aber schön, das es so gut geklappt hat  :D

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #100 am: 07.08.08, 21:44 »
Wir hatten gestern einen sehr humanen QS-Kontrolleur am Hof.
Er hat am Samstag angerufen und sich für Mittwoch angemeldet.
Er sagte, dass es trotzdem unter "unangemeldete Kontrolle" läuft  ???
Na, uns solls recht sein.

Gruß
Marina

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #101 am: 31.10.08, 20:11 »
Hallo
Wir haben am Montag QM Kontrolle.
Denke mal ich hab alles soweit zusammen. ::)
Jetzt funktioniert unsere Milchwanne seit einigen Tagen nicht mehr
richtig :o Haben schon den Monteur da gehabt.Einmal war die Temperatur in
Ordnung,heute wieder nicht.Werde Morgen abwarten und hoffen.Sonst muß ich den
Wochenenddienst holen :-\
Hoffentlich funktioniert sie Sonntag wieder,damit er am Montag sieht,das sie in Ordnung ist.
    Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Dringende Frage wg Meinungsverschiedenheit mit QM-Kontolleur
« Antwort #102 am: 13.01.09, 16:19 »
Wie sieht es aus mit dem Bestandsbuch/Arzneimittelnachweis? Der TA sagt, dass es nun ausreicht, seine Belege abzuheften, der Kontrolleur fordert aber nach wie vor die "doppelte Buchführung", d.h. die Übertragung jeder Maßnahme in ein festes Buch, wer hat nun recht??

Danke!
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #103 am: 13.01.09, 16:49 »
Soviel ich weiß, mußt Du ein Bestandsbuch führen, kannst aber bei den Eintragungen schreiben lt. Beleg.Nr..... vom....

Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag kurz tel. beim Vetamt oder beim KBV nach.

Bei uns hat es auch mal ein Tierarzt gut gemeint und für die Landwirte ein "Bestandsbuch"-Ausdruck von jeder Behandlung gemacht. Aber das galt nicht, weil nicht lückenlos durchnummeriert wie die Seiten in einem Bestandsbuch.

Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #104 am: 13.01.09, 16:53 »
Hallo,

ich schreibe auch nur rein "siehe Beleg-Nr. ...", die S..klaue vom Tierarzt kann doch keiner lesen  8)

Am Schluß schreib ich was falsches rein, und bin dann wieder die Dumme, nein nein.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer