Autor Thema: Mißgeschicke in der Küche II  (Gelesen 67670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #150 am: 11.02.22, 19:16 »
Zum Neujahrstag Hähnchen aus privater, extensiver Haltung... (fühlte mich ganz toll)

Das Hähnchenfleisch war "hart", obwohl ich es länger im Rohr  hatte als ein
Konvi-Hähnchen. Weil mir klar ist, dass "älteres" Fleisch länger braucht, um durchzugaren.

Ist das so? Habt ihr auch die Erfahrung? Hätte ich noch länger garen sollen oder weniger
Hitze?

Fragen über Fragen ;) schon so früh im Neuen Jahr

von Elisabeth

Fleisch von einem Tier was 6 Monate rumgelaufen ist und dazu noch keine spezielle Mastrasse... das wird in diesem Leben nicht mehr "weich". Gekauftes Hähnchen aus "normaler" Mast und einen überschüssigen Gockel aus privater Wald- und Wiesenhaltung kann man einfach nicht vergleichen ;)
« Letzte Änderung: 11.02.22, 19:18 von Rohana »

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #151 am: 11.02.22, 19:54 »
wir haben die unseren auch nie weich gekriegt, also als Suppenhahn gemacht.

Dabei fällt mir immer wieder mein Einsatz als Betriebshelferin ein.
Ich war grad mit der Ausbildung fertig und kam zu einem sehr speziellen Hof.
Gefriertruhe und alle Vorräte abgesperrt. ( weil Schwiegermutter noch im Haus war und was nehmen hätte können)
Der Bauer teilte mir also immer das zu was ich zum kochen zu verwenden hatte.
Eines Tages wollte er Rinderbraten und hat mir von einer sehr alten Kuh (das Fett ganz gelb)
Suppenfleisch gebracht. Ich meinte, das wird nix. Doooch...das muss man nur lange genug braten.
Äh nein..ich bin am Nachmittag heim und der Braten blieb auf dem Ofen.
Am nächsten Tag war er immer noch drauf und noch nicht weich.
Habe ich schon erwähnt, dass ich auf diesem Hof schlagartig zum Veganer wurde und das 1986 ;D

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #152 am: 20.02.22, 20:29 »
morgana,
bist du veganerin geblieben? oder war das nur wärend deiner zeit auf diesem hof?

vor ein paar tagen hätte ich beinahe unser haus abgefackelt.  :-X
ich habe schnell eine pfanne mit reis und wasser auf den herd gestellt, diesen eingeschaltet und bin zurück ins schlafzimmer um die wäsche einzuräumen.
nach ein paar minuten rief göga nach mir. ich lief zurück ins wohnzimmer und sah eine riesige graue wolke aus der küche kommen. :o dazu ein unglaublicher gestank.

ich hatte eine ölflasche auf der hinteren herdplatte stehen gelassen. diese war geschmolzen und das öl hatte feuer gefangen. :o
keine ahnung wie ich einen kühlen kopf bewahren konnte. mein gedanke "wasser. nein. ein tuch"
also ein küchentuch über das feuer, und die sache war gegessen. (zum glück hat sich meine kleine bis vor kurzem für die feuerwehr interessiert, so habe ich mich daran erinnert, nie wasser auf öl zu giessen)

küche und wohnzimmer haben noch 3 tage lang nach geschmolzenem plastik gestunken, aber zum glück ist nicht mehr passiert.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #153 am: 20.02.22, 20:43 »
ui, da hattest du nochmal richtig Glück. ;)

Ich habe eine Küche in einem Nebengebäude.
Bin zufällig in den Garten raus und denk mir, der Nachbar schürt wohl wieder Omas alte Gummistiefel ;D
(War ein beliebter Spruch von meiner Oma, wenns recht brandlig gestunken hat)
Da sehe ich es schon aus der Türe rauchen.
Ein Schwamm lag auf dem Glaskeramikkochfeld und das war volle Kanne an.
Ich habe mich lange gefragt, wie das angegangen ist, denn außer mir war keiner daheim und ich war an dem
Tag überhaupt noch nicht an der Küchenzeile.

Irgendwann war es wieder von alleine an und es lag am Stromausfall. Denn danach war sowohl der Fernseher im
Schlafzimmer als auch das Kochfeld an :o Ein Test mit dem FI Schalter hat das bestätigt.
Mittlerweile habe ich dort ein Induktionsfeld und da ist nie mehr was passiert.

ich bin keine Veganerin geworden oder geblieben. Auf dem Hof bin ich am Schluß auf Nulldiät gewesen ;D

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #154 am: 20.02.22, 20:54 »
Oh, da habt ihr aber Glück gehabt  :o

Während einer meiner Krankenhausaufenthalte hat mein Mann hier auch einen Brand entfacht. Ich weiß nicht, welches Ausmaß der hatte. Aber die Dunstabzugshaube war hinüber und auf dem Boden sind seitdem auf den Fliesen vor dem Herd helle Flecken. Er hatte Fett in die Pfanne getan und die Platte angestellt. Weil es ja einige Zeit dauert, bis das heiß ist, ging er in den Keller um Wäsche aufzuhängen. Da ist es dann passiert.

Ich habe ja immer den schlauen Rat, nie den Herd verlassen, wenn man etwas kocht, erhitzt.  :-X Trotzdem ist es mir vor ein paar Tagen gelungen dichten Nebel in der Küche zu verursachen. Ich hatte den Topf mit Gummiringen und Wasser zum Sterelisieren auf den Herd zu stellen. DAnn bin ich ins Wonzimmer (nebenan) gegangen um zu warten, bis es kocht. Habe es natürlich vergessen  :-X. Jetzt kann ich mich vor den Spiegel stellen und mir selbst meinen schlauen Rat geben  ::) :-X
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #155 am: 20.02.22, 21:07 »
und ich predige seit Jahren, dass nichts auf dem Herd zu liegen hat.
Ich weiß bis heute nicht warum der Schwamm überhaupt da drauf lag.

Es ist mit allem so, wenn du drauf wartest dauert es ewig bis was heiß ist oder kocht.
Wehe du gehst weg..dann kochts über oder sonstwas.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #156 am: 21.02.22, 10:15 »
Habt ihr keine Rauchmelder installiert?

Seit Januar 2013 ist es in Bayern Pflicht, neue Wohnungen mit Rauchwarnmeldern auszustatten. Nach einer Übergangsfrist bis Ende 2017 müssen alle bestehenden Wohnungen mit Rauchwarnmeldern nach- gerüstet sein.

Inzwischen ging bei mir der Rauchmelder schon öfters. Richtig laut. Anfangs wusste ich nicht wie ich ihn ausschalten konnte. Aber mit einem Besenstiel auf den mittleren Knopf gedrückt schaltet man ihn schnell wieder aus.

Bin froh, da wir einige im Haus installiert haben.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #157 am: 21.02.22, 10:30 »
natürlich haben wir Rauchmelder, aber der verhindert ja nicht dass was brennt.
Der pfeift und du rennst...bis dahin haste von brennenden Kunststoff schon eine ordentlich stinkende Wolke.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #158 am: 21.02.22, 11:36 »
hatten wir.
da dieser aber mehrmals grundlos losging, haben wir das ding abmontiert.

einmal habe ich fleisch anbrennen lassen. da war niemand zuhause. wenn göga nicht früher von der arbeit nach hause gekommen wäre, wäre vielleicht das haus abgebrannt... :-X (ist aber schon ein paar jahre her)
diesmal war göga gleich daneben im wohnzimmer. aber, wie morgana schreibt, der kunststoff schmilzt schnell. ich hätte aber nicht gedacht, dass das öl so schnell feuer fängt.  :o
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #159 am: 21.02.22, 13:22 »
mißgeschicke weiß ich z.Z. keine , habe aber die eueren verfolgt. lustig finde ich den beitrag von morgana, von dem bauern, der seine vorräte
in gefriertruhe und co. wegsperrt wegen der schwiegermutter, sorry, nicht lustig sondern sonderbar-ungewöhnlich-unglaublich.
kenne da ebenfalls eine unglaubliche sitte mancher familien, wo die "Angestellten bzw. Aushilfskräfte" des betriebes beim
mittagessen schräg angeschaut werden, wenn diese als erstes ein stück- fleisch-schnitzel usw. sich bedienen, die müssen warten
bis sich die chefs zuerst bedient haben. bei uns ist es umgedreht, falls am mittagstisch mal ein handwerker oder eine hilfskraft
dabei ist, biete ich zuerst dem "Gast" die platte an, nach bedarf und beobachtung reiche ich gerne nachschlag rum, mich freuts
wenns ihnen schmeckt, und manchmal ein kompliment rüber kommt.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #160 am: 21.02.22, 13:24 »
wir haben in der Küche keinen Rauchmelder aber direkt daneben im Wohnzimmer. Die Zwischentür ist meistens geöffnet. Aber eine Feuerdecke haben wir dort. Schwager ist bei der Feuerwehr und hat das dringend empfohlen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #161 am: 21.02.22, 13:30 »
und wenns mal brennen sollte, egal ob herd oder elektrogerät, wo steht der feuerlöscher? in reichweite, und kann man ihn
so schnell bedienen, wenn eile geboten ist? oder reicht ein eimer wasser aus? feuerlöscher müssen haben auch ein haltberkeits-
datum und müssen evt. manchmal geschüttelt werden. muß mich mal wieder drum kümmern fällt mir gerade ein.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #162 am: 21.02.22, 13:42 »
... ja. Feuerlöscher ist auch nah dabei, im Flur. Von allen anderen Räumen schnell zu erreichen. Aber die Decke in der Küche nochmal extra, gleich hinter der Mikrowelle.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #163 am: 21.02.22, 14:09 »
als ich in der Landwirtschaftsschule war, gabs mal Fondue.
Nicht in der Küche, aber im Speisesall.
Die Tische wurden zusammengestellt und grad schön wars.
Auf einmal fängt ein Tisch zu brennen an. Alle, samt Lehrerin und Aufsichtsperson springen auf und laufen wie die gescheuchten
Hühner raus. Feuerlöscher suchen? Feuerwehr rufen was weiß ich.
Ich dachte mir, bis da was passiert, das dauert zu lange auch wenn nicht soviel Spiritus im Brenner ist.
Wenn die alten Möbel erstmal brennen gehts dahin.
Hab also mit der Nachbarstischdecke den Fonduetopf gepackt,  aus dem Fenster geworfen
direkt in den Schneehaufen und den Tisch gleich hinterher ;D
Die anderen haben recht dasig geschaut als sie wieder kamen

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Mißgeschicke in der Küche II
« Antwort #164 am: 21.02.22, 21:33 »
Ich hab schon öfter versehentlich die falsche Platte eingeschaltet.
Die Metalldeckel vom Herd sind alle schon gut durchgebraten  ::)
Wenn die Gedanken woanders sind..... 

Einmal habe ich einen Germteig zum gehen auf einer versehentlich eingeschalteten Platte stehen gehabt.
Der war schon zur Hälfte durchgebacken bis ich ihn entdeckt habe  :o Leider war er in einer teuren Tupperschüssel. die war natürlich hinüber.
Gebrannt hat es zum Glück noch nie.
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!