Autor Thema: Kochtöpfe und Pfannen  (Gelesen 112419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #195 am: 06.08.14, 08:52 »
Ich habe einen ollen Alublechwok, der in meinen Augen das beste Ergebnis abliefert... der war günstig, hat einen eher runden Boden - wackelt ziemlich auf dem Herd ;) - aber vom Wok-Braten spitze.
Mein Alugussdruck-Wok dient inzwischen als Vogelbad, zu mehr taugte der nicht...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #196 am: 06.08.14, 09:15 »
@Anja,
Frau gönnt sich ja sonst nix. ;D
Ich habe mich gestern das letzte Mal mit einer  Pfanne geärgert, bei der  hängen die Pfannkuchen immer an-
sie wird mich nicht mehr ärgern. :(
Wenn ich Pfannkuchen mache, dann immer gleich eine grosse Menge und mit 3 Pfannen.
Mit der Eisenpfanne überträgt sich der Geschmack von gedünsteten oder angebratenen Zwiebeln auf die Pfannkuchen, die Franzosen kennen die extra Crepespfanne und da gebe ich ihnen recht. Todesstrafe auf Spülmittel und Wasser, hier gebe ich ihnen auch recht.
Eisenpfannen sind echt toll, die sind praktisch unzerstörbar.
Den AussenWOk brauche ich für Urlaubsfeeling, ausserdem um den Pyrolyseofen anfeuern zu können, die damit erzeugte Holzkohle als Zusatz für den Kompost und die Ausnutzung der Hitze für den WOK.
Ich habe mir das Teil gestern gekauft- heute werde ich ihn einbrennen und dann mal schauen, wie die grosse Hitze und der WOk zusammenpassen.
@cara, neulich hatte ich einen gusseisernen WOK in der Hand, der hat ein Gewicht- das war selbst mir zu schwer.
Der neue WOk hat einen runden Boden, man könnte ihn auch auf eine Herdplatte stellen, aber das muss er nicht, er kommt auf den Aussenofen, der nur eine Feuerstelle, aber keine Platte hat.



Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #197 am: 18.08.14, 08:56 »
Hallo,

ich habe eine Elektro-Pfanne xxl geschenkt bekommen. Im ersten Moment fand ich das Ding ja spannend, aber ich weiß gar nicht so recht, wo und wann ich die einsetzen soll. Mir fällt bloß ein, wenn halt mal eine Feier ist.....könnte ich Buletten warmhalten...... ???

Fällt euch was ein?

Gruß
Lulu

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #198 am: 04.09.14, 07:32 »
Hallo,
mich hat gestern der T.... geritten  ;D
Ich war im REAL und zwar ganz bewusst bin ich auf die Pfannen zugesteuert. Hatte aber nix mit hier in der Box und und den Beiträgen zu tun.
Seit ich hier eingezogen bin habe ich Edelstahltöpfe von AMC die mich auch überzeugen.
Sehen nimmer so toll aus. Aber es passt.
Nur wenn ich z. B. Zucchini scharf anbraten will und Paprika, dann ärgere ich mich, dass ich doch jede Menge Olivenöl verbrauche und ich hinter dann eben doch Angelegtes im Topf habe.
Nun bin ich gegangen und hab mir eine Pfanne gekauft mit Keramik - Innenbeschichtung.
Sie war nicht so teuer. Ist zwar auch von Silit.
Harrecker - Versuch habe ich in jungen Jahren schon mal gemacht. Dafür, dass die dann doch hinüber waren, da ist mir so eine Pfanne einfach zu teuer.
Ich hab die Pfanne gestern gleich mal zum Einsatz gebracht bei Frikadellen aus Schweinehack. (Hab momentan kein Rinderhack). Optimal das Ergebnis. Hab kein Fett zugegeben.
Nun bin ich auf die nächste Zucchinilieferung neugierig wie mir diese da drin gelingen.
Die Pfanne hab ich nun versteckt. Weil Söhne, multipliziert mit Oma, wenn diese in die Finger bekommen, dann stecken die diese in die Spülmaschine, schneiden darin oder kratzen mit metallischem Pfannenwender.
Ich werde weiter berichten. Und auch, wenn sie die erste Scharte hat und hinüber ist.
Liebe Grüße
Martina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #199 am: 04.09.14, 08:17 »
Nun bin ich gegangen und hab mir eine Pfanne gekauft mit Keramik - Innenbeschichtung.
Sie war nicht so teuer. Ist zwar auch von Silit.
Harrecker - Versuch habe ich in jungen Jahren schon mal gemacht. Dafür, dass die dann doch hinüber waren, da ist mir so eine Pfanne einfach zu teuer.
Ich hab die Pfanne gestern gleich mal zum Einsatz gebracht bei Frikadellen aus Schweinehack. (Hab momentan kein Rinderhack). Optimal das Ergebnis. Hab kein Fett zugegeben.

Frikadellen.....hmmmm, ich mach immer Fleischpflanzerl, aber ich bin ja auch gaaaannnzzzz tiiiiieeeeef unten in Bayern  ;)
Spaß beiseite: Ich hatte auch schon eine Keramikbeschichtete Pfanne, aber die war schon nach einem viertel Jahr im A..., obwohl ich sie sorgsam benutzt habe.
Jetzt wieder die Edelstahlpfanne von Aldi mit "normaler" Beschichtung. die hält immer relativ lang, ist auch nicht soo teuer. Und eine von LeCreuset, einmal bei einer Aktion erstanden, nur so erschwinglich, sauschwer und mit eigenwilligen Bratverhalten. Aber robust! Robust!
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #200 am: 30.09.14, 08:52 »
Hallo,
mich hat gestern der T.... geritten  ;D
Ich war im REAL und zwar ganz bewusst bin ich auf die Pfannen zugesteuert. Hatte aber nix mit hier in der Box und und den Beiträgen zu tun.
Seit ich hier eingezogen bin habe ich Edelstahltöpfe von AMC die mich auch überzeugen.
Sehen nimmer so toll aus. Aber es passt.
Nur wenn ich z. B. Zucchini scharf anbraten will und Paprika, dann ärgere ich mich, dass ich doch jede Menge Olivenöl verbrauche und ich hinter dann eben doch Angelegtes im Topf habe.
Nun bin ich gegangen und hab mir eine Pfanne gekauft mit Keramik - Innenbeschichtung.
Sie war nicht so teuer. Ist zwar auch von Silit.
Harrecker - Versuch habe ich in jungen Jahren schon mal gemacht. Dafür, dass die dann doch hinüber waren, da ist mir so eine Pfanne einfach zu teuer.
Ich hab die Pfanne gestern gleich mal zum Einsatz gebracht bei Frikadellen aus Schweinehack. (Hab momentan kein Rinderhack). Optimal das Ergebnis. Hab kein Fett zugegeben.
Nun bin ich auf die nächste Zucchinilieferung neugierig wie mir diese da drin gelingen.
Die Pfanne hab ich nun versteckt. Weil Söhne, multipliziert mit Oma, wenn diese in die Finger bekommen, dann stecken die diese in die Spülmaschine, schneiden darin oder kratzen mit metallischem Pfannenwender.
Ich werde weiter berichten. Und auch, wenn sie die erste Scharte hat und hinüber ist.

Martina-S:

wie sind denn die Erfahrungen so in vier Wochen? Bst du zufrieden? Meine teure Harrecker hat jetzt in der Mitte wieder Pletzen, obwohl wir die hüten und tüten, ich versteh das nicht ??? ??? ???

Ich schleich jetzt auch schon lange um so eine Keramikpfanne herum ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #201 am: 30.09.14, 10:19 »
Hallo,

die Keramikpfannen sehe ich immer nur in weiß. Gibt es die auch in dunkel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die weiß bleiben. Es sei denn man nutzt sie nicht  ;)

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #202 am: 30.09.14, 10:55 »


......es geht nichts über " Fissler Pfannen "   ;D hab etliche Jahre Freude daran

TIPP :

Beschichtete Pfannen dürfen nicht überhitzt werden .  ;)  :D
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #203 am: 30.09.14, 11:10 »

......es geht nichts über " Fissler Pfannen "   ;D hab etliche Jahre Freude daran

TIPP :

Beschichtete Pfannen dürfen nicht überhitzt werden .  ;)  :D

ich denke auch, dass es mein Fehler war, aber wenn man gar so aufpassen muss, dann ist das nix für mich ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #204 am: 30.09.14, 11:14 »
Ja, Fissler ist wirklich gut. Meine Lielingspfanne, die ich so gern genommen habe, weil sie zwei Griffe wie ein Kochtopf hatte, war auch von Fissler und ich habe sie leider zerlegt  :'( :-X

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #205 am: 30.09.14, 13:29 »
Hallo
Ich habe seit dem Frühjahr Keramik-Pfannen (3er Set von Waschbär-Versand) für 90,00 €.
Seit ich die hab, wird nur noch in denen gekocht. Bin bestens zufrieden. Tochter hat sich für ihren HH auch die gleichen gekauft.
Einziger Nachteil, sie brauchen lange bis sie warm sind. Liegt aber vielleicht auch ein bisschen an meinem Herd.
Bratkartoffel kriegen keine so dunkle Kruste, aber ansonsten einfach klasse. Auch das Spülen einfach und schnell, sind auch für
die Spülm. geeignet.
LG Lexie

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #206 am: 30.09.14, 13:30 »
@Luna Ungenutzte Kräfte oder war das Essen nichts geworden  ;D  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #207 am: 30.09.14, 13:57 »
Hallo,

sollte ich meine Garantguss entsorgen (denke das ist bald so weit) dann werde ich mir die hier
http://www.wmf.de/shop/de_de/servierpfanne-o-28-cm-ceradurr-profi-2.html
in meinem örtlichen Fachgeschäft holen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #208 am: 30.09.14, 14:56 »
@Luna Ungenutzte Kräfte oder war das Essen nichts geworden  ;D  ;D

Nein, ich wollte sie sauber machen und auf der Plattr nur GANZ KURZ aufwärmen, damit das Fett weich wird. Ich weiß nicht, was mich nach draußen getrieben hat. Jedenfalls war es lange genug, um den Raumelder in Gang zu bringen. Das Fett war völlig verschwunden und die Beschichtung schon verdorben ***heul***

@Mathilde: So ähnlich sah sie aus und ich habe sie geliebt.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #209 am: 30.09.14, 15:06 »
Ich hatte mal eine beschichtete Pfanne von Fissler, die hat leider auch nicht länger gehalten, als preiswerte aus dem Supermarktregal.

Aber vor einigen Jahren hab ich mir eine Edelstahlpfanne von Schulte-Ufer gegönnt und die ist wirklich klasse.