Autor Thema: Kochtöpfe und Pfannen  (Gelesen 113048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #210 am: 30.09.14, 17:38 »
Aber vor einigen Jahren hab ich mir eine Edelstahlpfanne von Schulte-Ufer gegönnt und die ist wirklich klasse.

Hallo,

von denen ist mein Edelstahlbräter mit Deckel der als Pfanne genützt werden kann. Ich frage mich da wirklich warum ich mir dieses Teil nicht schon viel früher gegönnt habe. Ich habe (immer noch) so einen Bräter aus Emaille von einer Tante meines Mannes nur der ist für keinen Herd geeignet sondern nur für den Backofen.
Nun verstaubt der eben - halt neulich hab ich in den Deckel die paar restl. Bratkartoffeln für den Backofen reingegeben ;-)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #211 am: 30.09.14, 20:09 »
also als Bratpfannen sind mir meine beiden Pfannen von le creuset am liebsten.
Die eine habe ich hier schon übernommen, ist an 40 Jahre alt. Und weil die so toll ist, für mich jedenfalls, habe ich mir eine kleinere davon gegönnt.
Dann habe ich noch zwei Edelstahlpfannen, wobei ich nur die eine noch nutze, für Soßen oder Bolognese.
Aber jeder wie er mag.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #212 am: 30.09.14, 20:24 »
Mathilde, ich hatte die WMF  ( ich gehe hin und wieder zum Werkverkauf ) und ich kann dir sagen, die ist auch nicht besser als alle anderen...ich liebäugle mit sonem Emailetopf

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #213 am: 01.10.14, 08:07 »
annama
das Überhitzen ist wohl der Tod der Pfanne.
Eigentlich habe ich mir angewöhnt, wenn ich auch nur mal ganz schnell was holen, bringen, machen muss- die Pfanne grundsätzlich von der Platte zu nehmen.
Inzwischen habe ich einige Pfannen durchprobiert, für die Pfannkuchen ist beschichtet sehr praktisch, für Bratkartoffeln und manches Fleisch die Eisenpfanne und ansonsten die Edelstahlpfanne.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #214 am: 01.10.14, 19:24 »
Also mit WMF-Pfannen hatte ich auch kein Glück. In einem halben Jahr drei Pfannen reklamiert. Zwar jedesmal Ersatz bekommen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Bis mir die VErkäuferin geraten hat, einen andere Marke zu kaufen. Hab jetzt Schulte-Ufer und eine von Nowo. Bin super zufrieden damit.

lg
Nanne

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #215 am: 02.10.14, 07:55 »
ich weiß auch, dass WMF nimmer die Qualität hat, wie früher....leider  :(

ja, überhitzen und brutzelnde Kinder, ähm Männer, sind des Pfannen Schicksal.....

neulich gabs hier im Kaufland so ne Treue Aktiom, damit konnte man sich Tefal Pfannen eintauschen, die sind gut ( wollen aber auch mit Liebe behandelt werden ) und meine Lieblingspfanne ist die speziell flache für pfannkuchen....

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #216 am: 02.10.14, 09:03 »
Ich hab AMC.
Aber so eine Pfanne, die Keramik - beschichtet ist doch was wert.
Ich mag die Dinger um mal Gemüse cross anzubraten.
Hatte lange keine Pfanne mehr mit Beschichtung. Aber da neigt man dann doch eher dazu mehr Fett zu verwenden um zu gleichem Ergebnis zu kommen.
Nun hab ich eine Tefal aus dem Real. Hoffe, dass die meine Behandlung überlebt.
Habe mit beschichteten Pfannen auch keine so sehr guten Erfahrungen. Dabei hatte ich schon mal echt teures Teil vor Jahren.
Ich sperre meine Pfanne schon immer weg damit da keiner Kratz - oder Überhitzungsaktionen startet.
Liebe Grüße
Martina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #217 am: 02.10.14, 11:53 »
@ Landmama- die für Pfannkuchen habe ich mir auch gekauft. Super! LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #218 am: 03.10.14, 09:31 »
Ich habe mir auch eine Tefalpfanne bei Kaufland gekauft, die Schmorrpfanne.
Die ist wirklich super.

Leider hat mein GöGa irgendwas daraufgestellt, der Rand oben ist etwas vermackt. Aber die Beschichtung hält trotz regelmäßigen Gebrauchs, also nur ein Schönheitsfehler.  ;)


Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #219 am: 15.12.16, 06:10 »
Guten Morgen,

nachdem ich mit Entsetzen gesehen habe, dass schon w.i.e.d.e.r eine Teflonpfanne den Weg allen Irdischens gehen wird, muss ich hier mal fragen.

Ich hab das so dicke, diese beschichteten Pfannen halten in unserem Haushalt max. 3 Jahre, dann hat der Liebste sie runtergewirtschaftet. Er kocht wirklich ohne Rücksicht auf Verluste, heizt auch viel zu stark auf, weshalb er mit meiner geliebten Edelstahlpfanne, in der ich mittlerweile auch Schmorgemüse mache, nicht zurecht kommt.

Ich träume ja von dem LeCreuset-Zeug. Es hat aber schon den Nachteil, dass es sehr schwer ist.

Auf jeden Fall kommt mir dieses Raumfahrt-Material nicht mehr in die Küche. Das Teflonzeug ist im Weltall doch brauchbarer...  ;D

Welche Pfannen könnt Ihr empfehlen? Ich mag ja auch mal ein Spiegelei braten oder Rührei - ginge das in Edelstahl?
LuckyLucy

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #220 am: 15.12.16, 07:10 »
Ja klar geht das. Schließlich haben die Leute schon immer Spiegeleier gebraten, auch als es noch keine Teflonpfannen gab.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #221 am: 15.12.16, 07:43 »
Ich besitze gar keine Teflonpfanne. Edelstahl und eine von silit.
Unser Sohn hat noch eine gusseiserne.  Durfte ich eine Zeitlang  benutzen. Hat mir gefallen.
Einzig das in Gebrauch nehmen war etwas nervig. Man kann ja nicht sofort darin braten.Die muss erst mal eingearbeitet werden.
Herzlichst hosta

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #222 am: 15.12.16, 08:06 »
Guten Morgen, Lucky Lucy

( nachdem ich mit Entsetzen gesehen habe, dass schon w.i.e.d.e.r eine Teflonpfanne den Weg allen Irdischens gehen wird, muss ich hier mal fragen.)

Ist bei uns das selbe, diese Teflonpfannen haben eben keine lange Benutzungsdauer. Habe auch eine von Silit
und Rosenbaum von Solingen. Und immer wieder mal eine Teflonpfanne, nehme ich gerne zum Pfannenkuchen backen her.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #223 am: 15.12.16, 08:31 »
Ich habe auch eine beschichtete Pfanne, aber die nutze eh nur ich und dann mit einem Kunststoff oder Holzwender.
Dann habe ich eine emaillierte von Silit, war beim Kochtopfset dabei (brauchte ich wegen Induktion) und dann meine Lieblingspfannen von Le Creuset: eine habe ich hier schon übernommen die ist eher an fünfzig Jahre als an vierzig Jahr alt. Und eine habe ich mir vor Jahren gekauft, etwas kleiner, aber unverwüstlich.
Die Teflonpfanne nehme ich eigentlich nur für Spiegelei und ähnliches.
Ich hatte auch mal ne Edelstahlpfanne, war nicht so meins und geht jetzt auch nicht mehr wegen der Induktion.
LG
Tina

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #224 am: 15.12.16, 08:34 »


Hallo meine Damen ,

ihr dürft die Teflon Pfannen nicht überhitzen
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama