Autor Thema: Igel  (Gelesen 23314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Igel
« Antwort #30 am: 15.10.11, 09:43 »
Huhu

Also meine 2 Igel sind weg nun,waren seit April hier
Es gab tgl eine 200 gr Dose Katzenfutter,als es nur 1 Igel war.
Dann warens 2 und es gab ne 400 gr Dose.
Leckerli in Form von Hack und was sie auch mögen-Mozzarella Käse
Meine Igel kamen auf die Terrasse und..ims Wohnzimmer.Wenn die Katze angebunden auf der Terrasse war mußte ich ja offen lassen
Hab dann immer einen Karton in den Türrahmen gestellt damit Igels nicht reinkönnen.
War das Futter beim dunkel werden nicht gleich draussen stand einer immer drin und fraß vom Katzennapf.Man merkt es ja nicht gleich da dunkel,doch die schmatzen ja so laut,das fällt sofort auf.
Der große kommt ja mit Unterbrechung schon Jahre,da kann ich mich daneben stellen frisst der seelenruhig weiter.
Nur die Kinder,die sah ich dieses Jahr nicht,sonst brachte er/oder sie ja dann mal mit von wegen-schau die hast du mit groß gefüttert
na ja,nächstes Jahr wieder

LG Spatzl

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #31 am: 30.10.11, 09:43 »
Hallo,
hab grad in die Bilderbox einige Bilder reingestellt (Tochter hats gemacht, ich kann das nicht 8))
Inzwischen sind unsere Igel ganz schön gewachsen, fressen mit Leidenschaft reife Bananen, Mandelblätter, Trockenobst, Walnußkerne und verdünnte Kuhmilch. Wenn sie nicht genug bekommen, vertreiben sie systematisch die Katzen und fallen dort über das Futter her. Die Kerlchen sind richtig unverschämt und frech, überhaupt nicht mehr scheu und hinterlassen überall ihre Häufchen. Wie viele noch da sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vor 2 Tagen hab ich mal 6 Stück gezählt, heut war nur einer zu sehen, aber der Trog war über Nacht leergefressen. Ich denk, die haben jetzt genug Gewicht, daß sie gut über den Winter kommen.

LG
Nanne

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #32 am: 03.10.22, 18:21 »
ich hol das Thema mal hervor,
heute habe ich im Garten ein recht verwildertes Beet in Angriff genommen.
Unter einem Hibiskus hatte ich schwarze Folie auslegt wegen dem Giersch.
Als ich die weg habe lag da ein Haufen Blätter und so Zeugs. Wollte das grad
in den Gartensack packen, da merk ich dass ein Igel drin liegt :o

Sind die jetzt schon in Winterruhe? Erst dachte ich der lebt vielleicht nicht mehr.
Habe dann lange hingeschaut, auf einmal habe ich gesehen, dass er atmet.
Darauf habe ich ihn vorsichtig wieder "eingepackt" so wie er war an Ort und Stelle
Letztes Jahr habe ich schon mal einen "gefunden" der war hinter den Erdbeeren unter etwas Gestrüpp.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #33 am: 03.10.22, 18:38 »
Damit würde ich auch nicht rechnen, dass Igel jetzt schon im Winterschlaf sind
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Igel
« Antwort #34 am: 03.10.22, 18:40 »
Unser Igel schläft noch nicht. Jeden Morgen ist er pünktlich da, damit mein Mann ihm Katzenfutter gibt. Wir haben einen Vorbau beim Hintereingang, dort haben die Katzen ihren Korb und auch der Eimer mit dem Katzenfutter steht da. Das weiß der Igel anscheinend ganz genau. Mein Mann wirft dann einige Handvoll Trockenfutter aus und dann können alle zusammen essen. Katzen und Igel.
Wir haben eine verwilderte Ecke im Garten, früher mal als Hundezwinger gedacht, aber nie benutzt. Jedenfalls ist die Ecke mal eingezäunt worden und ein aufgeschnittenes Kunststofffass als Hundehütte reingestellt worden. Aber unsere Hunde mussten kurz nacheinander eingeschläfert werden, so dass sie dort gar nicht richtig eingesperrt wurden. Wir haben sie aber in dem Areal begraben. Es stehen dort einige Sträucher mit Efeu zugewuchert, dort fühlt sich der Igel sehr wohl. Er hat dort auch schon Junge großgezogen.
Ich habe zu den Männern gesagt, dass wir bei der Gartenumgestaltung diese Ecke so wild lassen. Da geh ich nie rein, lasse alles wie es ist. Kippe sogar ab und zu ein paar Eimer mit Laub über den Zaun.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #35 am: 03.10.22, 19:25 »
bei mir wächst am Zaun entlang viel Efeu und wilder Wein. Das gefällt ihm scheinbar.
Er war sonst nachts immer im Hof unterwegs. Wir schlafen hinten raus und hören ihn nicht.
aber Sohn und Schwiegertochter. Die haben ihn gern vom Balkon aus beobachtet.
Aber seit ein paar Tagen haben sie ihn nicht mehr gesehen.
Wie auch, wenn er schon ratzt ;D

Igel sind ziemlich schlau. Die wissen wo es was zum essen gibt.
Mein Kumpel hat eine ganze Igelfamiie, die jeden Abend auf die Terrasse kommen und ihre Brotzeit abholen.
Wenn er und seine Frau nicht da sind, geht die Mutter hin und füttert die Bande :D

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #36 am: 05.10.22, 20:17 »
Ich habe gestern einen noch ziemlich kleinen Igel "über die Straße geholfen", d.h. er war gegenüber an der Friedhofsmauer und da ist die Straße gleich daneben. Hab ihn in einen Eimer gepackt und bei uns hinten am großen Holzstoß wieder laufen lassen. Vielleicht findet er ein passendes Nest. Ob der aber den Winter überlebt, weiß ich nicht, war noch sehr klein. ???

lg
Nanne

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Igel
« Antwort #37 am: 05.10.22, 21:01 »
Einmal Igel füttern, immer Igel füttern. Soll man ja nicht.
Ich habe eine Mini Katzenfamilie (Mama und Tochter) in einem Eck, wo ich die beiden immer füttere und wo sie sich zurückziehen können, wenn mal große Maschinen den Hof queren.
Wen beobachte ich da. Einen Igel, der den beiden das Futter wegfrisst. Geht garnicht.
Habe die beiden Näpfe nun etwas nach vorne geschoben, wo ein großer Stein dazwischen ist.
Mal beobachten, wie das wird. Habe nicht vor, den Igel mit zu füttern. Der ist rund und fett.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #38 am: 05.10.22, 21:07 »
Unserer ist schön brav in seinem Bettchen. Habe ihm heute paar Schaufeln frische Blätter gebracht.
Damit er es schön warm hat.
Gefüttert wird er bei uns nicht, weil wir keine Katzen haben. Er sammelt also Schnecken usw.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Igel
« Antwort #39 am: 06.10.22, 12:17 »
Vor ein paar Wochen habe ich einen recht großen Igel bei uns in der Hecke entdeckt. Dass er noch nicht im Winterschlaf ist, habe ich heute morgen an seinem Haufen mitten auf dem Weg gesehen.  :o
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #40 am: 06.10.22, 14:07 »
Wir haben also ein Murmeltier ;D
Ich finde sie jedenfalls süß , hatte den ganzen Sommer über kaum Schnecken.
Was will man mehr.
Er hatte keine sichtbaren Zecken und auch keine hüpfenden Flöhe. :D
Trotzdem hat es mich stundenlang gejuckt, obwohl ich ihn nur kurz mit Handschuhen berührt habe.
Kaum meinte Schwiegertochter, wenn die ned immer soviel Flöhe hätten gings los mit der Kratzerei ;D

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Igel
« Antwort #41 am: 06.10.22, 15:43 »
Schnecken habe ich trotz Igel. Da hätte der sich dick und fett
 fressen können.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #42 am: 06.10.22, 19:10 »
Unserer ist dick und fett ;D
Aber wir haben wenig Schnecken. Die fressen mir im Garten kaum was weg.
Da ist soviel Verkehr rundherum, dass von außen kaum welche reinkommen.
Der Igel scheint jedenfalls schlau zu sein und geht nicht auf die Straße.