Autor Thema: Fahrt in die Lüneburger Heide  (Gelesen 3125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RinaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kinder sind das Größte
Fahrt in die Lüneburger Heide
« am: 05.01.15, 19:01 »
Hallo hier einen kurzen Reisebericht über unsere letzte Fahrt mit dem Bäuerinnen-Stammtisch in die Lüneburger Heide
Fahrt  in die Lüneburger Heide
Bäuerinnenstammtisch  unterwegs !
Die diesjährige Fahrt des Bäuerinnen-Stammtisches  Main- Kinzig Kreis ging in die Lüneburger Heide
In Braunschweig war der erste Halt bei einem Bison- Züchter der mit einem Kollegen ca. 30 – 40 dieser Tiere hält. Mit dem Bus konnte bis an die Stallungen mit Fangeinrichtungen  heran gefahren werden. Herr Geismar klärte die Bäuerinnen und Bauern über den etwas anderen Umgang mit diesen Tieren auf, der nicht immer ganz einfach ist. Weiter ging es über Hermannsburg nach Soltau  in das Hotel.
Der zweite Tag führte nach Lüneburg -bei einer Stadtführung erfuhren die Bäuerinnen einiges  über die „Stadt des Salzes und der Hanse „   
In Döhle, am Fuß der Wilseder Heide ging es mit drei Pferdekutschen bei herrlichem Wetter durch die Heide, vorbei an Bienenständen in welchen die Körbe mit den Bienen stehen. Auch der  Heideschäfer mit einer 300 köpfigen Herde berichtete über seine Arbeit mit den Schafen.
Die Gedenkstätte Bergen – Belsen mit Dokumentationszentrum war ein weiterer Programmpunkt und beeindruckte die Gruppe. Viele Einzelschicksale werden in dem Zentrum durch Fotos sowie ergreifende Berichte dokumentiert .Auf dem angrenzenden Lagergelände mit Friedhof erinnern Gedenksteine an die Zeit von 1940-1945.
Auf dem Weidberghof in Fuldatal, ein Familienbetrieb der unter anderem auch Käse herstellt, ließen die Bäuerinnen bei selbstgebackenem Kuchen die drei Tage  mit vielen Eindrücken noch einmal  Revue passieren.


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fahrt in die Lüneburger Heide
« Antwort #1 am: 05.01.15, 22:44 »
Hallo Rina
weißt du den Namen des Heideschäfers?
Würde mich interessieren, denn ein Jugendfreund von mir ist in die Lüneburger Heide gewechselt und hat seinen Betrieb hier im Nachbarort, an den Sohn übergeben.

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrt in die Lüneburger Heide
« Antwort #2 am: 06.01.15, 18:45 »
hei rina, da seid ihr ja bei uns vorbeigefahren...wir wohnen 2,5 km von der gedenkstädte entfernt
stephanie
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline RinaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kinder sind das Größte
Re: Fahrt in die Lüneburger Heide
« Antwort #3 am: 06.01.15, 19:27 »
Hallo Rina
weißt du den Namen des Heideschäfers?
Würde mich interessieren, denn ein Jugendfreund von mir ist in die Lüneburger Heide gewechselt und hat seinen Betrieb hier im Nachbarort, an den Sohn übergeben.

Hallo Maja ich weiß den Namen nicht wir sind von Döhle in die Heide mit 3 Kutschen und in Höhe  Wilsede kam der Schäfer, ein junger Mann mit langen Haaren .... mehr kann ich nicht sagen, ist aber wohl der einzige Schäfer in diesem Gebiet
Liebe Gruß nach ??? wo bist du in Bayern, kann nicht so weit weg von uns sein (wenn ich fragen darf )
Rina

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fahrt in die Lüneburger Heide
« Antwort #4 am: 06.01.15, 20:35 »
Hallo Rina
ich wohne 25 km hinter Bad Orb, also in Bayern.
Nein "mein" Schäfer hat keine langen Haare, aber er lebt in der gleichen Ecke.