und ach von mir Hallo,
heisse Camilla, ansaessig in Grootfontein/namibia.
bin mit meiner Familie aus der "Grossstadt' Windhoek weggezogen auf klein-Farmchen nach Grootfontein.hab mir halt Sorgen gemacht wegen weltweiter politischer Entwicklungen, daher beschlossen, zumindest fuer eigenes Wasser und Moeglichkeit Familie zu ernaehren zu sorgen.
dass schon mal der Gemueseanbau gar nicht so einfach ist, wie gedacht... wer denkt gleich an Heuschreckenplagen und Trockenheiten... und die Milchkuh sich auch nicht einfach soooo melken lassen will, Huehner krank werden und nicht so legen wie versprochen...die Rotkatze im entenstall wuetet, war micht nicht so ganz klar.
trotzdem: nie wieder zurueck in die Stadt. Staelle saeubern, Sorgen mit dem Windmotor alle mal besser, als das falsche Gelaechle im Dorf.
Freu mich ueber dies neugefundene Forum, habe schon einige Tips verinnerlicht. Als naechstes mal den Holzofen anschaffen. Wir haben eh keinen Strom hier, nur Generator und das 'bisschen' extra Russ wird den Haenden auch nicht schaden.
werde noch viele viele Fragen stellen, weil so Anfaenger und freue mich auf alle Antworten.