Autor Thema: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT  (Gelesen 23501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #15 am: 25.11.14, 08:07 »
Ich bin  nicht im FB, aber  am WE auf die Aktion aufmerksam geworden. Mein Fünfer ist auf dem Konto und wenns sein muss, leg ich noch nach, das ist mir die Sache wert.
Hab schon einige BTler in der Unterstützerliste gefunden 8)

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #16 am: 25.11.14, 16:19 »
Ich habe heute eine Absage für ein Seminar bei der LW-Kammer bekommen. Titel: "Trockenstellen und Antibiotikareduzierung"

Brandaktuell wie ich finde und von unseren Tierärzten bereits seit Frühsommer besprochen.  Die Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen ist nicht zustande gekommen.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #17 am: 25.11.14, 16:36 »
Dass man über das Thema diskutieren kann und soll ist ja o.k.

Aber hier ging/geht es in erster Linie um die total einseitige Berichterstattung.
Enjoy the little things

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #18 am: 25.11.14, 17:27 »
Leider kann ich das nicht beurteilen. Habe lange gesucht, aber den Originaltext, den ich gerne selber lesen würde, leider nicht gefunden. Und nur auf die Interpretationen von ISN oder bpt zu setzen, genügt mir nicht.

Wenn  besagte Reportagen nun so viele Falschaussagen und Unwahrheiten beinhalten, wäre es dann nicht sinnvoller, diese gerichtlich zu stoppen? Die Zeit zu Gegendarstellungen zu zwingen?

Ich möchte und muss jedenfalls auf die Verordnungen den Antibiotikaeinsatz im Milchviehbetrieb betreffend, vorbereitet sein.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #19 am: 25.11.14, 17:45 »
Die Zeit hat viele Postings gesperrt, die zu einer sachlichen Diskussion beigetragen hätten. Angeblich weil z.B. das Wort Schwein bei ihnen als Spam ausgefiltert wird, da es auch ein Schimpfwort sein könnte. Zuerst haben sie sich damit gerechtfertigt, dass es sich um Doppelpostings gehandelt hat...........komischerweise wurde aber der earthlinglink nicht gesperrt, obwohl auch mehrfach gepostet. Dann waren es die angeblichen Schreibfehler, die zum automatischen unterdrücken geführt haben................

Pierette, ich seh es so......wir müssen uns frühzeitig wehren, um wenigstens einen Teil von dem was auf uns zu kommt mitbestimmen zu können.
Momentan zieht es sehr in die Richtung, generell AB-Einsatz in der Tierhaltung zu verbieten. Es gibt genug Stimmen, die der Meinung sind, dass dies möglich ist.

Enjoy the little things

Clara

  • Gast
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #20 am: 25.11.14, 17:48 »
Hallo mal eben,

wer von euch hat sich denn die Mühe gemacht, die Zeitung zu kaufen und den Artikel zu lesen?

Es ist immer so, dass die Onlinevariante abgespeckter ist als die Printausgabe.


Fragende Grüße,

Anja

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #22 am: 25.11.14, 17:53 »
Stimmt mit dem abgespeckt...............das macht das Ganze nach noch viel schlimmer.

Es geht auch um die Reaktionen. Und hier jetzt mal vorrangig um facebook.

Und es ist nicht nur dieser Artikel, nur er hat das Fass inzwischen zum überlaufen gebracht. Es sind ganz verschieden Zeitungen und Artikel, die immer wieder auf die selbe EINSEITIGE Art die Landwirtschaft als Böse darstellen.
Enjoy the little things

Offline MarjellcheTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
AW: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #23 am: 25.11.14, 18:32 »
Ich bin auf der Suche nach der Ausgabe der Zeitung, leider bin ich hier in der Gegend noch nicht fündig geworden. Aber DIE ZEIT  hat auch einen Online - Shop, wo man einzelne Ausgaben bestellen kann.

Man darf übrigens auch mehr spenden als 1 € ;)

Selbst wenn nicht genug für die Anzeige in der ZEIT zusammen kommt, kann man mit der Idee und der Übergabe der Spendengelder an die Kindernothilfe (was man ja nicht still und heimlich tun muß) ja auch Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erreichen.
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #24 am: 25.11.14, 19:36 »
Pierette, bitte:

http://www.zeit.de/serie/toedliche-keime

Das ist Teil X aus der vierteiligen Zeit-Magazin-Serie, auf den sich alle beziehen?

Ich bin auf der Suche nach der Ausgabe der Zeitung, leider bin ich hier in der Gegend noch nicht fündig geworden. Aber DIE ZEIT  hat auch einen Online - Shop, wo man einzelne Ausgaben bestellen kann.

Man darf übrigens auch mehr spenden als 1 € ;)

Selbst wenn nicht genug für die Anzeige in der ZEIT zusammen kommt, kann man mit der Idee und der Übergabe der Spendengelder an die Kindernothilfe (was man ja nicht still und heimlich tun muß) ja auch Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erreichen.

Ist das Sinn und Zweck einer Spende?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #25 am: 25.11.14, 19:50 »
Spenden für eine Anzeige in der Zeitung , die uns als Verbrecher darstellt . Hoffentlich kommt viel Geld zusammen , es bedeutet im Umkehrschluss ja auch , das die Bauern und Tierärzte gegen den "Zeit" Artikel protestieren . Und wenn es nicht mit der Anzeige klappt , wird das Geld wirklich an die Kindernothilfe gespendet . Da kann man unser Anliegen auch noch nebenbei verkaufen , möglichst positiv  :D

Anbei noch dieser Link   
 
buerger-massen.de/wp-content/uploads/2014/11/141120-DIE-ZEIT-20.11.2014-DIE-RACHE-AUS-DEM-STALL-DAS-BRINGT-UNS-NOCH-UM.JPEG1.pdf

ob es der betreffende Artikel war , weiss ich nicht , hab keine Print Version
Aber es gibt viele Wege , die  mittlerweile zu umfangreichen Diskussionen auf dem Portal der "Zeit " führen

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #26 am: 25.11.14, 19:57 »
Sinn und Zweck ist m.M.n. einfach, den Zusammenhalt in der LW und bei den Vets zu demonstrieren.
Klar kann ich mich auch zurücklehnen und einfach zuschauen, wie ein ganzer Berufsstand verunglimpft wird.

Bist du eigentlich gegen alles, Pierette?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #27 am: 25.11.14, 20:06 »
Zitat aus der Zeit:

Zitat
Woher die Wut kommt? Gerd-Ludwig Meyer schnauft laut und erzählt von der alten Dame, die als Patientin in seinem Wartezimmer saß. Nie- renkrank war sie, dazu kam eine Harnwegentzündung, die im Laufe der Behandlung nicht besser, sondern schlimmer wur- de. Er verschrieb das erste Antibiotikum – keine Wirkung. Er verordnete das zweite Antibiotikum, das dritte, das vierte, das fünfte: Gentamicin. Tetracyclin. Ciprofloxacin. Amoxicillin. Insgesamt waren es zwanzig. Keines half. »Sie sehen zu, wie ein Mensch elend leidet. Und Sie können nichts tun, gar nichts.« Nach schrecklichen Tagen der Qual musste die alte Dame sterben.

Quelle: Ossis link oben

Da sträuben sich mir die Nackenhaare... der Humanmediziner probiert 20!!!! Antibiotika aus und will dann der Tierhaltung die Schuld geben??? (steht weiter hinten im Artikel)
Warum macht man denn in der Humanmedizin keine Erregerbestimmung?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #28 am: 25.11.14, 20:22 »
Sinn und Zweck ist m.M.n. einfach, den Zusammenhalt in der LW und bei den Vets zu demonstrieren.
Klar kann ich mich auch zurücklehnen und einfach zuschauen, wie ein ganzer Berufsstand verunglimpft wird.

Bist du eigentlich gegen alles, Pierette?

Wie kommst Du darauf cara?

Nur weil ich nicht gleich ins selbe Horn blase? Nur weil ich mir nicht vorschreiben lasse, was ich zu denken habe? Das ist wohl etwas zu einfach gedacht.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Reaktion auf die 4-teilige Serie in der ZEIT
« Antwort #29 am: 25.11.14, 23:19 »
á pro pos Antibiotika und im Besonderen Penecillin ....

Unser TA sagte mir heute, dass Penecillin im Moment schwer zu bekommen ist, da einer der größten Hersteller in Deutschland einen Totalausfall hat, weil
seine Fabrik abgebrannt ist.

@cara, Pirette ist grundsätzlich erstmal gegen alles.

Ich finde es auch nicht gut, ausgerechnet der Zeitung, die uns alle so verunglimpft, auch noch 30tausend Euro reinzuschieben für ein ganzseitiges Statement. Das könnte ich vielleicht in einem anderen Medium billiger haben. Wer ist denn eigentlich die Leserschaft der "Die Zeit" ???
Was hat Die Zeit in D überhaupt für eine Auflage und z.B. die BILD ???
In meiner gesamten  Verwandschaft gibt es 2 Familien, die diese Zeitung abonniert haben. Der Onkel ist Zahnarzt und der Schwager ist studierter
EDV-Programmierer.

Trotz meiner Bedenken habe ich den Initiator unterstützt in seinem Bemühen und einen kleinen Betrag überwiesen. Es zeigt mir aber auch die Hilflosigkeit, die überdeutlich zeigt, dass die Landwirte keine Lobby haben, die z.B: durch ein gut ausgebildetes Management in der Öffentlichkeit vertreten werden kann. Der Bauernverband tut sich auch sehr schwer.

Manchmal träume ich davon, dass Franz-Josef S. zurück käme und zugunsten der Landwirte in Chruschtschowmanier mal mit dem Schuh auf das Rednerpult klopft um alle wachzurütteln.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya