Autor Thema: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen  (Gelesen 13939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #15 am: 16.07.14, 09:28 »


Die Schweizer Bauern können es ja auch anders.

danke nettl,
nur - die schweizer tierschützer bringen es auch immer wieder fertig solche bilder auszustrahlen .. - woher - vor kurzem wurde mal im nachhinein festgestellt das sie bilder gezeigt hatten, die in China oder wo aufgenommen wurde -
ich weiss, auch bei uns gibt es schwarze schafe .... -
aber vor kurzem musste ich wieder eine kollegin aufklären, es ging um hähnchenmast, sie hatte bilder gesehen da sassen alle auf einem haufen - da habe ich sie gefragt, hast du auch gesehen wie es hinter dem kameramann aussah - da war es wahrscheinlich leer ... - meinst du ?? ihre frage -
ich habe ihr vorgeschlagen, sie soll mal zu uns kommen wir würden ihr das gerne vordemonstrieren - 2 /3 leute die hinter den hähnchen hergehen und schon hocken alle auf einer stelle und der halbe stall dahinter ist leer !! -

ich denke auch, dass das mit den ferkeln sicher vorkommt - aber ich finde die zahlen immer so "wunderbar" - frag mal wieviel Prozent der geborenen oder sogar der wirklich getöteten ferkel das sind (klar - jedes das so verenden muss ist eines zuviel )
als wir mir unserer hähnchenmast begannen, wurde ich oft gefragt - und wievield der hähnchen verenden bevor sie schlachtreif sind - 1 oder 2 mal nannte ich die zahl (schreibe sie jetzt nicht - wir haben ca. 24'000 und so 2 - 3 % verenden ) -
jetzt sage ich nur noch die prozentzahl -und füge bei -wir hatten gut 20 kühe und sicher jedes jahr ein totes kalb oder eine kuh die zu lange nicht tragend wurde - also hatten wir da auch um die 5% ausfall ... - dann sieht das ja schon wieder anders aus

da muss ich auch Clara mal zustimmen, warum hacken sogar Bäuerinnen die von einem gebiet der landw. nichts oder nicht viel verstehen auf den berufskolleginnen rum ... -
bitte - haltet auch den andern die Stange -
denn, wenn ihr noch ins gleiche loch brüllt, dürft ihr euch nicht wundern wenn die Konsumenten sich so verhalten !!!

die schwarzen schafe gibt es unbestreitbar auch in der landw., aber ich sage dann immer, wenn ihr bereit seid für das fleisch mehr zu bezahlen kann sich jeder landw. an die Gesetze halten (gut auch dann wird es ausnahmen geben - das ist klar)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #16 am: 16.07.14, 09:44 »

 warum hacken sogar Bäuerinnen die von einem gebiet der landw. nichts oder nicht viel verstehen auf den berufskolleginnen rum ... -
bitte - haltet auch den andern die Stange -
denn,

.........ich fühl mich jetzt mal angesprochen und wiederhole mich gerne

es  ist nM kein Rumhacken auf Berufskollegen (vor allem wenn man selber auf einem Schweinebetrieb aufgewachsen ist,dort mitgearbeitet und gelebt hat), wenn ich sage, dass man nicht alles mitmachen muss als Landwirt was möglich ist, oder einem vorgebetet wird.........ja  und dann immer und immer wieder der Verbraucher herhalten muss weil der ja nur billiig will, das ist mir jetzt zu wenig. Ich als Tierhalter entscheide wie und was.

Ich halte der Landwirschaft gerne die Stange - aber nicht jedem Landwirt und gegen diese Art der Tötung von Ferkeln bin ich stikt - würde jetzt die Diskussion in der "Hilfe ich habe zuviel Katzenbox" auch so laufen??

Ich weiss dass ich mich hier auf dünnem Eis bewege und hoffe dass ich so verstanden werde wie ich es meine. Wenn nicht bitte gerne antworten, aber bitte keine Belehrungen mit dem moralischen Zeigefinger (du warst nicht gemeint Maggie - sag ich jetzt extra dazu! Weil mir das wichtig ist )



Herzliche Grüße von Fanni

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #17 am: 16.07.14, 10:23 »
Fanni, bin ganz deiner Meinung.

Wir haben auch Sauen (Nebenerwerb) und ich fühle mich nicht durch die vorherigen Beiträge angegriffen.

Es ist empörend, was sich die Gattung Mensch anmasst. Ich finde, so kann und darf man nicht mit Lebewesen umgehen. Wieso immer höhere Ziele setzen auf Kosten der Tiere. Was hat es für einen Sinn pro Sau noch mehr Ferkel zu haben, um gesunde Tiere erschlagen zu müssen?  Das ist doch pervers.

Den Film habe ich nicht gesehen, das tu ich mir nicht an.

LG Gitte



Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #18 am: 16.07.14, 10:51 »
Hallo,

es ist doch allgemein bekannt, dass ein Sauenhalter, der z.B. auf Dänen-Sauen umgestellt hat, erst mal mit diesen großen Würfen klar kommen muss. Deshalb gibt es auch solche Landwirte, die wieder davon abgekommen sind. Also bitte nicht alle Sauenhalter über einen Kamm scheren.

Missstände hin oder her: ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass diese sogenannten Tierschützer unbefugt in Stallungen eindringen um heimlich zu filmen. Wozu gibt es denn die ganzen Kontrollen? Die Behörden sollten doch mittlerweile auch ihre schwarze Schafe kennen und dementsprechend reagieren!

LG Susi



Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #19 am: 16.07.14, 11:21 »
Gestern wurde ich auch von Kunden zu diesem Film angesprochen.

Nach einer Diskussion über die ganze Sache von Billigfleisch und Agrarfabriken, so sahen das die beiden Personen.

Ich versuchte etwas zu vermitteln was in der Ferkelerzugung und Schweinemast (auch im Rind - oder Gefügelbereich), das die Gewinnmargen im centbereich/bis wenige euro pro Tier sind.  Das immer effizienter und kostengünstiger produziert werden muss.  Ging da noch in ein paar Details.

Die Personen hörten aufmerksam zu, verstanden das wohl schwer ist in der Branche mit kleinen Einheiten, ein vernünftiges Einkommen zu erzielen.

Auf einmal kam die Frage ist wirklich nur der Verbraucher schuld, der nur 2,99 € fürs Schweinekotlett bezahlen will. Da kam auf einmal die Frage, was wäre wenn 7,99 € kosten würde und bei Erzeuger käme das an?.  Wären da die Ställe kleiner, die Einheiten kleiner?  Da meinte der andere die Bestände wären noch größer.
Erst wollte ich sagen, nee nee bestimmt nicht.  Bin noch am Nachdenken.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #20 am: 16.07.14, 11:41 »
Nur den ganzen "GEdanken" dürfen wir nicht nur beim Fleisch machen...........den müssen wir in unserer ganzen Gesellschaft machen...........unser ganzes Konsumverhalten müsste überdacht werden. Aber da will auch niemand verzichten..............

das unterschreib ich und nehm mich da nicht aus.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #21 am: 16.07.14, 11:55 »
Ich habe den Film nicht gesehen sondern auf Arte - wie fair ist Fairtraide.
Es ist eigentlich überall ein ähnliches Muster- egal -ob es um Menschen, Tiere, Pflanzen usw. geht.

Soll das die Zukunft sein- grusel.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #22 am: 16.07.14, 12:23 »

Also wenn sie schon Supersauen entwickeln ,dann müßte die aus lauter Schnitzel bestehen. ;D

LG milli

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #23 am: 22.07.14, 10:39 »
Hallo zusammen,

heute abend kommt in" Report Mainz" um 21:45 eine Reaktion der Politiker auf die Ferkelfabrik-Sendung neulich.
Bin mal gespannt, was denen einfällt dazu.

Jeder große Zuchtsauenstall soll die Auflage bekommen, eine Extra-Ecke für Ammenaufzucht im Stall aufzustellen.
Da kann dann jederzeit ein zuständiger Beamter vom LWA die Sache gelegentlich und unangemeldet nachprüfen.
Wenn das nicht funktioniert, dann gibts ganz große Schwierigkeiten.
Oder fällt jemand hier eine noch bessere Möglichkeit der Kontrolle ein.
Jeder hat eigenen gute Ideen
Liebe Grüße von Selina

Offline VronerlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #24 am: 22.07.14, 22:52 »
Hallo,

bin grad am Nachdenken, was sich jetzt die Betreiber dieser Ferkelfabriken alles einfallen lassen, um die Maßnahmen der Länder zu umgehen.
Da braucht ja jeder wenigstens eine Langstall um all die Ferkelchen aufpeppeln zu können ;) ;D :-X
Ich hoffe dass Meckpom auch noch dazukommt.
Ist wirklich schon spannend!