Autor Thema: WDR / Quarks & Co  (Gelesen 16042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
WDR / Quarks & Co
« am: 14.02.14, 19:53 »
Am kommenden Dienstag läuft im WDR in o.g. Sendung Bericht über Rinderhaltung

Vorab kann man (wohl satirisch gedachtes) Video sehen.  Für meinen Empfinden ziemlich geschmacklos und ob alle merken, dass es so gemeint ist (Facebook-Kommentar der Produzenten) wage ich zu bezweifeln.

http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/kuh-preview-video102.html

Mucki

  • Gast
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #1 am: 14.02.14, 20:02 »
Giebt zu denken

lg Mucki

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #2 am: 14.02.14, 21:30 »
Auf Facebook ist dort eine spannende Unterhaltung , geprägt von den Landwirten , die Sturm laufen . Ich finde es wichtig , sich dort einzubringen . Und sei es nur mit einem Gefällt mir !

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #3 am: 14.02.14, 23:01 »
Auf Facebook ist dort eine spannende Unterhaltung , geprägt von den Landwirten , die Sturm laufen . Ich finde es wichtig , sich dort einzubringen . Und sei es nur mit einem Gefällt mir !

es gibt sehr gut durchdachte und formulierte Beiträge dort.... ich schau mir das mal an ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #4 am: 14.02.14, 23:59 »
Ich konnte nicht schlafen und dachte , schau nochmal in die Quarks Diskussion  . Jetzt kann ich noch weniger schlafen , was die Leute so denken , unglaublich  ::)

Mucki

  • Gast
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #5 am: 15.02.14, 08:37 »
Ja so denken die leute aber wirklich, mit welchen fragen wir hir schon oft konfrontiert wurden von gästen aus dem Gasthaus gegenüber oder auch von ortsansäsigen , alle denken es sollte so sein wie in den Kitschigen Heimatfilmen ,wilde Romantik, und am besten auf den berg gelegen,

Wen man oft erzält was wir an Bestimmungen haben ,Vorschriften ,Milchquten, und so weiter Gülleverordnungm,des könne die meisten ned glauben warum berichtet nicht mal jemand darüber wie wir kontroliert werden,und das wir uns an Vorschriften halten müßen  ???

Des intresiert doch keien wirklich,viel besser ist es über Skandale zu berichten,schlagzeien, des wollen die leute sehen und sie wollen verurteilen,sie wollen schok bilder,horzehnen, .

Mir geibt des immer zu denken warum leute so versessen nach dem schlechten, ich gug mir persönlich leiber positieves an

lg Mucki

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #6 am: 15.02.14, 09:18 »
Hallo

Ich bin ja nicht bei Facebook, aber wenn da so Diskussionen laufen dann  macht mich unser Junior drauf aufmerksam.
Ich gucke mir am Dienstag die gesamte Sendung an und bin gespannt wie das angesagt ist, ob evtl. Hinweis dass das satirisch gedacht ist kommt(.  Selbst wenn, finde ich es einfach geschmacklos und das Schlimme ist doch, dass gerade sowas bei den Zuschauern hängen bleibt. Wenn da was käme über Verordnungen usw, das interessiert doch niemanden >:( >:( >:( >:(
Leider ist es doch so, dass gerade dieses Bild der Landwirtschaft, das hier gegeben bereits in den Köpfen von vielen steckt und die fühlen sich mal wieder bestätigt.


LG
Marianne
« Letzte Änderung: 15.02.14, 09:48 von frankenpower41 »

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #7 am: 15.02.14, 12:50 »
Ich beteilige mich ja auch bei diesen Facebook-Diskussionen. Oft kommt einem da die Galle hoch, auch bei den Erwiderungen der Redaktion (die sprechen vom Gülle-Storm).

Sicher ist man als Landwirt bei solchen Sachen immer in der Minderheit. Aber wir sind dort inzwischen einige Aktive, so dass es sehr wohl wahrgenommen wird.

LG
Müllerin

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #8 am: 15.02.14, 14:29 »
Hallo

Ich bin ja nicht bei Facebook, aber wenn da so Diskussionen laufen dann  macht mich unser Junior drauf aufmerksam.
 

Da sollteste mal wirklich reinschauen , in die einzelnen Beiträge , das Bild der Wohlstands Gesellschaft verändert sich - noch negativer  ::)
Ich habe meinen Eltern ( Internet Abstinenzler  ;) )  ab und an solche Diskussionen auch ausgedruckt zum Lesen ,
damit sie wissen , wie der Hase läuft und womit der heutige Bauer zu kämpfen hat  .
Die Diskussion bei Quarks halte ich für recht ausgewogen , die Bauern/innen  sind da echt super  und halten prima dagegen , womit auch wohl die Redaktion nicht gerechnet hat .
Und ich bin gespannt , ob es ein Statement in der Sendung gibt zur vorangegangenen Diskussion  ;D

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #9 am: 18.02.14, 21:41 »
Ich hab jetzt ausgeschaltet. Das tu ich mir nicht noch länger an, dazu ist mir meine Zeit echt zu schade.
Wenn ich morgen über einer Arbeit bin, wo ich denken kann, dann formuliere ich mal was, was ich den Machern (evtl) zukommen lasse.
Es war auch kein Hinweis drinnen, dass das satirisch gemeint ist.  
Also von einem öffentlich rechtlichen Sender hätte ich mir schon eine etwas andere Darstellung erhofft und der Modererator hat alles, was er so von sich gab als Fakten dargestellt. Den würde ich gerne mal einladen. Aber der gehört wohl auch zu der Sorte, die es gar nicht anders wissen wollen als ihre voreingenommene Meinung bestätigt bekommen. Von dem war ich früher mal recht angetan.
Als jetzt noch ein neugeborenes Kalb (wenn es denn sprechen könnte) zu Wort kam, war endgültig Schluss.

Ich warte nur drauf, dass vielleicht mal ein Bericht kommt, dass Hunde nicht artgerecht leben in Wohnungen. Die Wölfe früher waren auch freilaufend und ausgesehen haben die sicher auch anders als z.B. heute die Rassen die in einer Handtasche Platz haben.

Marianne
« Letzte Änderung: 18.02.14, 21:47 von frankenpower41 »

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #10 am: 18.02.14, 22:11 »
Hallo,

konnte die Sendung nicht sehen, da Singstunde.
Wenn ich morgen Zeit habe, gucke ich einmal in die Mediathek.
Grüße von Gerda

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #11 am: 20.02.14, 07:13 »
ich hab mir die sendung angeguckt.
ehrlich gesagt, hatte ich schlimmeres erwartet.
es waren keine " horror" bilder oder filmausschnitte.
es wurde auch mal gesagt, dass  der verbraucher nicht viel bezahlen möchte für das produkt milch und fleisch.
das schlimmste war eignetlich wirklich dieses videospiel und es wurde nicht gesagt, dass es satire ist.
die anderen beiträge waren einfach nur tatsachen  und sachlich dargestellt. es war einseitig, da nur kühe mit hörnern und auf der weide gezeigt wurden.
aber auch haus riswick kam  zu wort und die autistin...aus amerika.
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #12 am: 20.02.14, 08:39 »
Ich fand einfach die Aussage "die Tiere werden verstümmelt" etwas heftig. Dachte ja schon, jetzt kommt wieder mal die Kritik am enthornen.  Dann "wenn das neugeborene Kalb reden könnte", das kam auch fast so rüber, wie wenn die "bösen" Rinderhalter die Tiere ja nur zu ihrem Profit halten. 
Ich hatte einfach den Eindruck, als wenn es überhaupt keinen Unterschied zwischen Nutztier und Kuscheltier geben dürfte.
Sicher werden die Tiere geboren um irgendwann geschlachtet zu werden, aber wir versuchen doch (bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht) alle, dass es unseren Tieren gut geht.  Die hätten mal erwähnen müssen, wie es den Tieren vor 50 Jahren in den Ställen ging. Stattdessen war die Darstellung so, als dass es in Bezug auf Kuhkomfort rückwärts geht anstatt vorwärts.
Auch der Satz "wenn alle Tiere wieder raus gingen aus den Ställen, dann reichte der Platz nicht.
Wir wollen schließlich alle essen. 
Ich finde Tierschutz auch wichtig, aber das was wir momentan in Diskussionen hier in Deutschland haben ist meiner Meinung nach ein Wohlstandsproblem.

Marianne

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #13 am: 20.02.14, 09:29 »
Eigentlich zog sich in der ganzen Sendung ein "Anti Konventioneller Faden" durch die Sendung !
Beginnend mit den ganzen "Skandalen" - BSE war in D eigentlich nie ein Thema , entgegen großkotzigen Aussagen Künasts , aber das geistert jetzt immer noch tierisch in den Medien rum .
Nix gegen behörnte Kühe - mussten die immer in der Sendung gezeigt werden , die Realität sieht anders aus . Würde das von Anfang an auch so gezeigt , das es Normalität ist , Kühe ohne Hörner in den Ställen zu haben - wäre der Beitrag zum Enthornen ( der sehr gut dargestellt wurde ) nicht so ein "Negativpunkt" . Stattdessen werden Bälle auf die Hörner geklebt , damit man das böse , böse Enthornen umgehen kann .
Auch die Untersuchungskuh , wo der Pansen die Öffnung hatte - musste man das zeigen ? Das ist Labor , nicht die landwirtschaftliche Praxis . Ich weiss , das Bilder wie Diese nicht gut ankommen !
Das Satirespiel ist der Höhepunkt , kommentarlos !!
Gleich danach die Aussage Moderator : "die meisten Kühe leben nicht artgerecht , aber es findet ein Umdenken statt" . Es ist vielleicht nicht artgerecht ( frei auf der Weide ?? )  , aber die sollen mal 50 Jahre  zurückspulen und dort in die Ställe schauen , wie dem Verbraucher ihre Vorfahren die Tiere gehalten haben . Es wurde gesagt , wenn die Tiere raus auf die Weide kämen , um artgerechtes Halten zu ermöglichen , reiche der Platz nicht ? Es wäre genug Platz da , um die Tiere rauszulassen , Konsequenzen sind uns allen bekannt . Aber wieder wird impliziert , die Bauern pferchen und quetschen die Tiere in die Ställe  >:(
So ein paar Punkte zu dieser "Wissenssendung" , wer wissen will , wie der Verbraucher tickt , muss sich Facebook antun , unglaublich . Und das wird mit so einer Sendung bestärkt ......

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: WDR / Quarks & Co
« Antwort #14 am: 20.02.14, 12:21 »
Aktuell auch der Hinweis auf die Top Agrar Seite!
Dort wird ausführlich dargelegt , das eine Zusammenarbeit mit der Kammer nicht gesucht wurde
und auch das Angebot für eine reale Darstellung der Branche nicht gewollt war  :( :( :( :(