Autor Thema: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof  (Gelesen 33984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #15 am: 05.12.13, 04:36 »
Hallo in die Runde der Fachfrauen,

wer macht als erstes von euch einen praktischen Einsatz da vor Ort? Schliesslich sind hier alle vom Fach und meckern kann jede[r].

Fragende Grüße,

Anja,

die den Film noch nicht sah.

Hallo Anja

Schau dir den Film an, ich habe es getan. Auf dem Betrieb gibt es so viel Investitionsbedarf, auch wenn der neue Hofladen wohl inzwischen gut läuft.
Aber wie lang hält das ein Mensch aus - um 3.00 Uhr aufstehen um Brot zu backen und dann bis Abends durch ? Milchvieh, Blumenacker, Hofladen, Wochenmarkt, Haushalt - das ist für zu viel für 2 Personen als das man sich um eines der Dinge wirklich richtig kümmern könnte.



Bezeichnend fand ich eine Stelle als der Bauer auf Fragen des Fernsehteams antwortete, im Hintergrund sieht man wie sie auf dem Sofa eingeschlafen ist.

.... und die Kühe waren tatsächlich in einem erbärmlichen Zustand.

LG Paula

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #16 am: 05.12.13, 05:53 »
Ob das stimmt, dass seine Eltern mitarbeiten?  Sah man doch nirgends.

http://www.badische-zeitung.de/huefingen/landwirtsfamilie-zehle-in-zdf-doku-37-grad--69011404.html

Siegi
Leben und leben lassen

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #17 am: 05.12.13, 06:55 »
Mich hat der Film sehr berührt.

Ich will jetzt nicht über Milchleistung und Investitionsbedarf diskutieren. Unser vor 30 Jahren umgebauter Stall und Melkstand schaute zum Schluss auch nicht anders aus.

Die Familie war sehr nett und vor allem mal sehr fleißig und offen.  Solche Betriebe gibts doch sehr viele. die Arbeitsbelastung ist schon enorm -  wo ist sie denn das nicht?

Der Film zeigte einfach mal was so ein Hof mit Tierhaltung einfach für ein Ehepaar und die Familie bedeuted, nix Romantik......viel viel Arbeit. Ich fands auch zuviel, aber was sollen sie tun? Sie wirkten jetzt nicht unbedarft und haben auch kein großes "Bauerngejammer" angestimmt,  Berater war ja auch eingebunden......es wird schon seine Gründe haben, warum sie diesen Weg gewählt haben und mit dem Hofladen haben sie sich ja nix verbaut. Sollte es nicht klappen, dann kann dieser Zweig auch wieder aufgehört werden, ohne dass jetzt alles andere betroffen wird.

Lachen mußt ich, als der Bauer (ein Heavy Metallfan) das Radio auf seinen Schlepper gebunden hat.....(wie bei uns ;))  



« Letzte Änderung: 05.12.13, 06:57 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #18 am: 05.12.13, 10:48 »
Ich hab es mir auch angeschaut und mich gefragt wie lange vorallem die Frau die enorme Belastung aushalten kann.
Liebe Grüße Samira

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #19 am: 05.12.13, 12:06 »
Ich fand den Bericht gut und ehrlich. Vielen Betrieben geht es doch so aber nur wenige trauen sich das öffentlich zumachen.
Die Direktvermarktung ist sicher ein guter Weg aber eben sehr arbeitsintensive. Frag mich schon wie lange die Frau das durchhält.
Ich sehe es  auch wie viele hier. Der Milchviehzweig braucht dringend hilfe. Die Kühe fand ich ungesund und Milchleistung ist da eher schwach.
Ich denke die Familie weiß das. Er würde ja am liebsten neu Bauen. Da kein Geld dafür da ist wird gleich gar nichts gemacht. Ehrlich das geflickte Tor  :o geht doch auch ordentlicher.
Mit dem Mistschieber mal durch die Gänge, Stall weißen ... lauter kleine Sachen die schon was helfen aber auch Zeit brauchen.
Und das ist wohl genau DAS Probelm  für die Familie. Sie laufen wie ein Hamster im Laufrad und kommen nie an.
Samy

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #20 am: 05.12.13, 12:18 »
Auf dem Betrieb gibt es so viel Investitionsbedarf, auch wenn der neue Hofladen wohl inzwischen gut läuft.
Aber wie lang hält das ein Mensch aus - um 3.00 Uhr aufstehen um Brot zu backen und dann bis Abends durch ? Milchvieh, Blumenacker, Hofladen, Wochenmarkt, Haushalt - das ist für zu viel für 2 Personen als das man sich um eines der Dinge wirklich richtig kümmern könnte.

Bezeichnend fand ich eine Stelle als der Bauer auf Fragen des Fernsehteams antwortete, im Hintergrund sieht man wie sie auf dem Sofa eingeschlafen ist.

.... und die Kühe waren tatsächlich in einem erbärmlichen Zustand.

LG Paula

Ich stimme Dir voll zu und meine, die Familie sollte dringend Entscheidungen treffen - und die Beratungssituation verändern, Arbeitseinsätze auf dem Hof würden die Situation erst verbessern, wenn ein Konzept steht!
Offensichtlich wollen sie ja gerne ihren Betrieb weiter führen, haben sich aber total verfranst und dann tritt das ein, was samy beschreibt.
Was soll also der Berater dort, der für die "Hofbörse" zuständig ist (wie Naima schreibt) oder glaubt er wirklich, dass der Stallneubau die Lösung der Probleme bedeutet? Die Kammer bietet schließlich genug Fachberatung an und nicht nur die Kammer.
Aber erst, wenn die Beiden eine Entscheidung/Richtung gefunden haben und sich auch vom Kopf her öffnen, können sie sinnvoll weiter arbeiten.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #21 am: 05.12.13, 12:37 »
Mich hat der Film sehr berührt.

Ich will jetzt nicht über Milchleistung und Investitionsbedarf diskutieren. Unser vor 30 Jahren umgebauter Stall und Melkstand schaute zum Schluss auch nicht anders aus.






Hallo Fanni

Ich kenne euren Stall, da gibt es schon große Unterschiede. Vor allem sahen eure Tier top aus.
Es ist eine Sache und auch nicht unbedingt ein Problem wenn ein Stall "nur" alt ist, aber die Tiere da sahen einfach nur krank aus. Wir haben ja auch HF
die sind sicher nicht so rund wie FV oder BV, aber so dürr dürfen sie eigentlich auch nicht sein und nicht so dreckig. Selbst auf den Bildern vom Sommer, wo die Tiere ja angeblich auf der Weide sind, waren sie total verdreckt und mager.
Es mag ja auch gut für den Bullen Fritz sein das er in der Herde mit läuft - nur bei mir schrillen da die Alarmglocken, geraden wenn dann die Kuh auch noch Mitten in der Herde kalbt - da fehlt komplet der Überblick - Termin gerecht trockenstellen o.ä. ist da gar nicht möglich und da bleibt schon wieder jede Menge Geld liegen.

Ich denke auch das es ein sehr nette Familie sind. Nur laufen sie so sehenden Auges in den Untergang. Das finde ich sehr traurig, ist aber wohl auf seine Art und Weise ein sehr realistischer Beitrag.

LG Paula

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #22 am: 05.12.13, 17:57 »
Ob das stimmt, dass seine Eltern mitarbeiten?  Sah man doch nirgends.

http://www.badische-zeitung.de/huefingen/landwirtsfamilie-zehle-in-zdf-doku-37-grad--69011404.html

Siegi

Siegi,
vielleicht wollten sie ja nicht ins Fernsehen...?


Die Kühe sind wohl die Haupterwerbsquelle. Also bessere Leistung, bessere Pflege und einen guten Zuchtbullen. Dann würde unterm Strich etwa anderes raus kommen.
So ist es insgesamt Arbeitsüberlastung und viele Defizite.
Lieber eine Sache richtig und dann schauen ob Kapazitäten frei sind.

Die Kühe waren so schlimm dran, humpelten auch teilweise, wie sollen die denn Milch geben?

Ich weiss nicht, ob man mit den 40 Kühen wirklich von Haupterwerbsquelle reden kann? Da der Hofladen ja gut angelaufen ist, denke ich, dass das was Gutes ist. Aber das Milchvieh aufgeben und Direktvermarktung, dafür ist es dann auch zu wenig.
Auf jeden Fall kann das vom Arbeitseinsatz auf Dauer sicher nicht gut gehen, dass sie im Hintergrund eingeschlafen war, fiel mir auch auf..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #23 am: 05.12.13, 18:33 »

Was soll also der Berater dort, der für die "Hofbörse" zuständig ist (wie Naima schreibt) oder glaubt er wirklich, dass der Stallneubau die Lösung der Probleme bedeutet? Die Kammer bietet schließlich genug Fachberatung an und nicht nur die Kammer.


Die Hofbörse ist nur ein kleiner Teil der Landsiedlung (weiß nicht ob sie immer noch so heißen).

Nur das Problem und auch von vielen anderen Betrieben ist ja die Frage............Stallbau.

Bisher war die Familie mitten im Ort. Bekommen sie draußen überhaupt eine Genehmigung. Außerdem kommen unter Umständen immense Erschließungskosten auf sie zu.
Lohnt ein Neubau für 40 Kühe, bekomme ich Fläche für mehr Kühe?

Nur was machen? Man hängt zum einen am Hof, `man liebt seine Arbeit, was hat man für Chancen auf dem Arbeitsmarkt............

Genau vor der Entscheidung sind wir damals auch gestanden.

Und das war dann  doch die Ausgangsfrage...............Warum ist es nicht (mehr) möglich 40 Kühe im Haupterwerb zu haben und trotzdem davon leben zu können. ?
Enjoy the little things

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #24 am: 05.12.13, 19:08 »
Hallo

Ich denke schon das man mit einer gesunden, gut organisierten Herde von 40 Kühen im Haubterwerb leben kann.

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #25 am: 05.12.13, 19:29 »
Ein grasses Gegenteil zu den Filmen der LandLust-Serien und dem Landfrauen-Kochsendungen,
wo immer Vorzeigebetriebe die perfekte Landwirtschaft und das idylische Landleben zeigen.

Auf diesem Betrieb muss man wirklich Idylle suchen und doch hat das Paar eine  bewundernswerte positive Einstellung zu ihrem täglichen Schaffen.
Auch scheinen die Beziehungen der Familie, des Paares zu stimmen. Noch, denn auch ich befürchte, dass mit der Mordsarbeitsbelastung irgendwann keine Energie und
Optimismus vorhanden sein werden. Zudem werden die Kinder sich verändern, bisher sicherlich fröhlich und fleissig, aber die Zeit der Pubertät bringt Veränderung.
Ein Alptraum, wenn in dieser FAmilie die Bäuerin und Mutter mal krank wird... noch ist sie Mitte 30,aber wie wird es ihr bei dem Pensum in 10 Jahren gehen und dann ist der hoffnungsvolle Sohn erst 13 J, der Vater ber schon 58 Jahre!

Tja, der offensichtliche Zustand der Kuhherde hat meinen Mann und mich auch geschockt. Unserer Meinung nach sollten sie ihre Kraft und Invetionen auf die Kühe verwenden und die vielfältigen, zeit- und arbeitsaufwendigen Betreibszweige kappen.

Ich denke wie einige andere hier auch, intensivere Tierbetreuung und -haltung, vielleicht auch mit Hilfe von aussen, brächte ihnen und den Kühen bessere Lebensbedingungen.


 
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #26 am: 06.12.13, 21:53 »
Hallo

Ich denke schon das man mit einer gesunden, gut organisierten Herde von 40 Kühen im Haubterwerb leben kann.

Also nur 40 Kühe - ohne Ackerbau, ohne Zuchtvieh, ohne überbetriebliche Lohn-Arbeiten, ohne Fremdenverkehr, ohne Direktvermarktung.

Und wird es nicht grad von offiziellen Seiten immer progagiered einen sich in der Form einen Nebenverdienst zu suchen ? ?
Enjoy the little things

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #27 am: 06.12.13, 22:26 »
Hallo

Ich denke schon das man mit einer gesunden, gut organisierten Herde von 40 Kühen im Haubterwerb leben kann.

Also nur 40 Kühe - ohne Ackerbau, ohne Zuchtvieh, ohne überbetriebliche Lohn-Arbeiten, ohne Fremdenverkehr, ohne Direktvermarktung.

Und wird es nicht grad von offiziellen Seiten immer progagiered einen sich in der Form einen Nebenverdienst zu suchen ? ?

Warum ohne Zuchtvieh ? Bei einer gesunden Herde mit vernünftiger Leistung fällt Zuchtvieh quasie automatisch an. Was nutzt der Nebenverdienst wenn der Haubverdienst nicht funktioniert ?

Ackerbau ist glaube ich auch im konkreten Fall nicht wirklich eine Größe, genau so wenig wie Lohn Arbeit oder Fremdenverkehr in einem 300 Jahre altem arg renovierungsbedürftigen Haus (kam am Rande zur Sprache und war auch zu sehen als sie das Zimmer renovierten)

Im konkreten Fall sehe ich das Problem überhaubt nicht in der Größe, sondern einfach zu viele Baustellen und kaum Aussicht eine zu vollenden.
Am besten scheint ja der Hofladen mit ihren Bachwaren zu laufen - warum nicht Milchkühe weg, den Stall her richen für Mutterkühe - eignes Fleisch, eigne Backwaren und die Milchproduckte von einem anderen Hof (bisher ja auch) vermarkten ?

Wir haben 120 Kühe, es leben 2 Familien davon - klar ist auch noch einiges an Feldbau dabei , dafür werden aber auch Fremd AK bezahlt - man muss nicht zwangsläufig 400, 600, 1000 Kühe haben, ab einer gewissen Mechanisierung (Laufstall, Melkstand, mechanisierte Fütterung) bleibt der Arbeitsaufwand je Kuh fast gleich.

Gammi lass doch die Berater einfach mal reden. Wenn mir persönlich die letzten 20 Jahre eines gezeigt haben - es wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben und alle 5 Jahre das Rad neu erfunden - die Realität geht allerdings oft ihre eigenen Wege. So lange sie nicht jeden Tag im Stall stehen - lasse ich mir von denen auch nicht sagen wie viele Kühe ich halten muss.

LG Paual

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #28 am: 06.12.13, 22:35 »
Ich möcht ja jetzt nix wiederholen, was hier schon gesagt wurde, aber ich hab Achtung vor dieser Familie, die sich auf das Abenteuer TV-Dreh eingelassen haben und in einer wohltuenden Offenheit und Ehrlichkeit "die (Stall-)hosen heruntergelassen" haben!
Darum gleich zu meinem Therapievorschlag:
-Weg mit den Milchkühen! Wo will man denn da ansetzen, wenn "sie sich ganz auf die Herde konzentrieren" sollen, wie hier vorgeschlagen wird? Der Stall ist eine Katastrophe, da lässt sich beim besten Willen nichts in vertretbarer und effektiver Weise sanieren. Den neuen Stall auf der grünen Wiese wirds nicht geben, da leg ich mich mal fest, weil das Eigenkapital dafür fehlt- wenn das da wäre, hätten die Traktoren eine "andere Fegenfarbe".
-Alternative: Die dynamische Entwicklung der Direktvermarktung weiter pushen, und das auf existenzfähige Beine stellen. Die Ressourcen dazu könnte die Aufgabe der Milchviehhaltung hergeben. Ganz wichtig: Offen für Handel sein! Das Verkaufen, was der Kunde haben möchte, auch wenns nicht alles selbst gebacken ist!
Die Ursachen für manche Misere und Besonderheit des Betriebes liegt wohl (Achtung! Spekulatius!) in der Unternehmerpersönlichkeit (bzw Unterlasserpersönlichkeit). Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, da macht jemand vieles so, wies immer gemacht wurde und hatte nie genug Zeit, übern Tellerrand zu schauen und den eigenen Horizont zu erweitern. Was mir sehr gut gefiel, war der Umgang mit den Kindern, innerhalb dieser zwei Generationen "stimmt es".
Ich wünsche ihnen als Betrieb und Familie alles Gute, und weiterhin die Offenheit für Innovation und externen Sachverstand!

lg, Heiko
« Letzte Änderung: 06.12.13, 22:37 von Starbuck »
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 37 Grad 3 Kinder 40 Kühe Unser Schwarzwaldhof
« Antwort #29 am: 06.12.13, 22:57 »
Schön, dass die Box nanach unerklärlichem Verschwinden plötzlich wieder aufgetaucht ist  :D
Dann also weiter im Text:

Hallo
Ich denke schon das man mit einer gesunden, gut organisierten Herde von 40 Kühen im Haubterwerb leben kann.

Nein Paula, das denke ich nicht. Selbst mit einer gesunden, gut organisierten Herde wird der Haupterwerb langfristig nicht möglich sein - solange nicht vollkostendeckend gearbeitet wird und das ist nach wie vor nicht der Fall. Deshalb wird die Querfinanzierung für die Betriebe in Form von verschiedenen anderen Einkünften - wie gammi schreibt - unumgänglich bleiben. Denn die gut funktionierende Herde ist nicht zum Nulltarif zu haben.

Ich frage mich, warum zielt die Beratung nicht auf die Missstände in der Herdenorganisation, sondern bemerkt, dass im Stall ja einiges getan werden müsste und darüber schwebt nichts als der Gedanke des  Stallneubaus. Sorry, aber in vielen Altgebäuden werden gute Herdenleistungen ermolken.
Ich habe mich gewundert, dass sich auf dem Betrieb z.B. eine Großballenpresse/Combi befindet, die nicht für kleines Geld zu haben ist. Warum, frage ich mich? Presst der Betrieb so viele Ballen, dass sich die Maschine rechnet oder geht der Betriebsleiter auch noch im Lohn pressen? Vielleicht hat der Berater auch davon abgeraten und der BL wollte es so? Wer weiß?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)