Autor Thema: Sachkundenachweis Pflanzenschutz  (Gelesen 46815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #15 am: 21.01.14, 17:28 »
Hallo

Jetzt bin ich schon etwas geladen (oder fraglos)

Wie ich ja inzwischen bekannt (Rundschreiben Erzeugerberatung und VLF-Versammlung) kommt ja die Änderung bzw. immer wieder Neuerteilung des Befähigungsnachweises.  Alle 3 Jahre Neuschulung. Genaue Richtlinien sind noch nicht ganz raus.
Jetzt kommt mein Sohn grad von Info-Veranstaltung zurück und meint  "da müssen wir uns jetzt was einfallen lassen, unsere Mutter darf keine Pflanzenschutzmittel mehr im Lagerhaus holen"
Dass ich nicht spritzen darf (und will) ist ja klar, aber für Besorgungen ( und oft ist es ja so, dass mal schnell was gebraucht wird), war bisher immer ich zuständig. Das darf nach den neuen Bestimmungen nicht mehr sein.
Den Sinn sehe ich jetzt nicht ganz ein.

Mich würde nur interessieren wie das an den anderen EU-Staaten gehandhabt wird.  Mir kommt das ganze sowieso ziemlich nach Geldschneiderei vor.  Dass man Sachkundig sein soll wenn man mit Gift arbeitet bestreite ich nicht, aber mal schnell was holen, sollte schon noch sein..

Marianne

Marianne,

ich versteh dich und deine Situation.
Mir erging es ähnlich, als ich es im letzten Jahr zum ersten Mal hörte. Allerdings entlockte es mir einige herzhafte Lacher und ich erlaubte mir dem Referenten paar Fragen dazu zu stellen.

Inzwischen hat sich einiges getan- u.a. ist die Rechtslage EINDEUTIG geklärt seit Mitte 2013.

Und noch was, solche Dinge stehen lange zur Debatte, nur da macht niemand den Mund auf. Ich weiss, wovon ich hier schreibe. Im Gegenteil, wenn ich als eine der wenigen Frauen zu solchen Fragen öffentlich Stellung beziehe, versuchen mir einige auch hier immer wieder zu erklären, dass das alles SSSSSSSSSSSSOOOOOOOO nicht ist. Und ich nehme dazu nicht Stellung, weil mir langweilig ist, sondern weil ich fachlich sachkundig bin...

Und wir müssen darüber reden, was wir tun jeden Tag da draussen im Betrieb!!!!!!!!!!!!
 
Ich war jetzt zwei Mal unterwegs und die Männers sagten, dass SIE die Verbraucher nicht verstehen. Ich dachte, ich höre es nicht. Wir müssen reden- sachlich und fair, was wir da draussen auf dem Acker tun, wenn wir mit der PflanzenSCHUTZspritze unterwegs sind... da bringen wir nämlich PflanzenSCHUTZmittel und Düngemittel aus, damit die Pflanzenbestände sich gut entwickeln und die Ernte gesichert ist.
Im Stall tue ich alles, dass es meinem Vieh gut geht. Dazu gehört, dass ich es füttere, miste, beobachte, hier und da den Tierarzt zu Rate zieh, Vieh verkaufe, damit es geschlachtet werden kann. Ja, auch Fleisch ist ein nachwachsender Rohstoff, den es allerdings nur durch die Schlachtung gibt.

Guten Abend,

Anja


Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #16 am: 21.01.14, 19:17 »
Wir hatten das Thema ja schon in einer anderen Box. Der eigentliche Witz oder auch Skandal, ist doch der, in Bayern macht man ein Tam-tam: Der Schulungsanbieter muß die Schulungsinhalte (Programm der 4 Stunden) von der Lfl absegnen lassen. Die bay. Landwirtschaftämter dürfen keine Schulungen anbieten.
Mit der in Bayern eingeführten s.g. Verbundberatung wurde z.B. beim Erzeugerring für Pflanzenbau (ER) ein Apparat aufgeblasen den es jetzt zu füttern gilt.

Letztes Jahr war das auch Thema in den Winterversammlungen, damals wurden wir mit der Aussage beruhigt, "es genügt wohl der Besuch der Pflanzenbautagungen" deren Programm  bisher Amt, ER und Industrievertreter gemeinsam bestritten. 'was genaues weis man noch nicht'

Im Sommer haben dann die Schreibtischtäter zugeschlagen.

In BAWü ist es anscheinend noch so dass der Besuch eben dieser Pflanzenbautagung als Fortbildung im Sinne des Sachkundenachweises gilt, kostenlos oder max. 10 € Gebühr für den Nachweis.

In Bayern kassiert der ER 40 € + Mwst. Die ersten Veranstaltungen sind schon ausgebucht. Wenn ich mir die Liste so anschaue..... 100 bis 150 Teilnehmer gehen in die Räumlichkeit locker rein das macht dann 4-6000 € pro Veranstaltung........

Was kommt als nächstes? Eine Schulung in 3 jährigen Rhythmus für den Sachkundenachweis Tierhaltung - Eine Schulung in Sachen Tiertransporte hat man uns auch schon draufgedrückt

Bei uns bietet der BBV noch keine Schulung an. Aber die Einladung des Lkr. SIG nahm der Leiter unserer Geschäftsstelle mit , Das ist gute Munition' gerne entgegen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #17 am: 21.01.14, 19:29 »
Hallo

Bei uns ist es ja noch nicht raus wie genaue Umsetzung laufen soll.  Heute war Pflanzenbautag und vorsorglich wurden alle Anwesenden aufgenommen. Evtl. läuft es ja so, dass Besuch von Pflanzenbautag als Schulung gilt. Da wurde Antrag gestellt wie es letzte Woche auf der VLF-Hauptversammlung mitgeteilt wurde. Eine zusätzliche Bürokratie ist es allemal und sicher mit Kosten verbunden. Soviel zum Thema Entbürokratisierung. Da haben wir doch auch jemanden in Brüssel sitzen der sich da kümmert, oder?
@ Amazone, ich weiss auch, wie das früher lief. Ich war 10 Jahre im Landhandel tätig. Aber ich weiss eben auch, wie es in anderen EU-Ländern gelaufen ist als z.B. hier bei uns Gesaprim/Atrazin längst verboten war. Da war das in Nachbarländern noch lange kein Thema. Nicht falsch verstehen, ich bin auch dagegen, dass zuviel und falsch angewendet wird und Gewässerschutz  muss hohe Priorität haben, aber auf der einen Seite heisst es wir müssen uns international stellen, andererseits haben wir aber keine gleichen Rahmenbedingungen.

Marianne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #18 am: 21.01.14, 19:51 »
Die Umsetzung und der Terminplan steht doch schon fest http://www.lfl.bayern.de/ips/recht/054922/index.php

Die Scheckkarte kostet schon mal 30 €

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #19 am: 21.01.14, 20:34 »
Wie Internetschrieler schon schrieb, das Thema hatten wir schon und ich möchte auch
auf den Link oben stehend hinweisen. Hier kann man das in grün geschriebene runterladen, was man braucht.

Mein Mann hat am Donnertag nun den Termin zur Fort-und Weiterbildungsmaßnahme zur Sachkunde im Pflanzenschutz.
Unter diesem Link gibt es die Antragsformular für die Beantragung beider Sachkundeberechtigungen, d. h. für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln / Beratung zum Pflanzenschutz und die Abgabe von Pflanzenschutzmittel pdf 241 KB ( Grün )

Die Antragsformulare mussten wir mit einer Kopie des alten Sachkundeausweis und die verbindliche Anmeldung
zur Fortbildung, an den Erzeugerring faxen oder schicken.
Somit kann nach der Fortbildung der Sachkundeausweis übergeben werden, siehe im Link die neue Karte.

Was er dann alles zu hören bekommt, werd ich nach der Fortbildung erfahren.
« Letzte Änderung: 21.01.14, 20:36 von Wiese »
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #20 am: 21.01.14, 20:50 »
Wir hatten das Thema ja schon in einer anderen Box. Der eigentliche Witz oder auch Skandal, ist doch der, in Bayern macht man ein Tam-tam: Der Schulungsanbieter muß die Schulungsinhalte (Programm der 4 Stunden) von der Lfl absegnen lassen. Die bay. Landwirtschaftämter dürfen keine Schulungen anbieten.


Das Tamtam ist bei uns auch da................die Veranstaltung von B.... ist auch vom Regierungspräsidium abgesegnet.

Die Schulung die ich geschrieben habe ist ja auch nicht direkt vom Landwirtschaftsamt. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung von verschiedenen Bereichen.
Verein ehemaliger Fachschulabsolventen, verschiedene Firmen.................nur sie kostet nix.
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #21 am: 22.01.14, 07:03 »


Letztes Jahr war das auch Thema in den Winterversammlungen, damals wurden wir mit der Aussage beruhigt, "es genügt wohl der Besuch der Pflanzenbautagungen" deren Programm  bisher Amt, ER und Industrievertreter gemeinsam bestritten. 'was genaues weis man noch nicht'

Im Sommer haben dann die Schreibtischtäter zugeschlagen.

In BAWü ist es anscheinend noch so dass der Besuch eben dieser Pflanzenbautagung als Fortbildung im Sinne des Sachkundenachweises gilt, kostenlos oder max. 10 € Gebühr für den Nachweis.

Bei uns in Niedersachsen reicht der Besuch einer Pflanzenbautagung, die auch von der LWK angeboten werden. Letztes Jahr hat mein Mann sich die Bescheinigung geholt, die kostete noch 5 Euro, gilt jetzt aber 3 Jahre. Dieses Jahr kostete die Teilnahmebescheinigung aber schon 20 Euro.

Die Karte muss aber trotzdem beantragt werden und deren Ausstellung kostet 40 Euro.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #22 am: 28.01.14, 17:55 »
Habt Ihr denn schon den Ausweis bekommen ? Habe für Göga bereits letztes Frühjahr alle Papiere abgeschickt u. beantragt (NRW) , aber noch nichts wieder gehört/gesehen  ???
Gruß Hedwig

Offline sabine 64

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #23 am: 28.01.14, 18:02 »
Hallo,
soweit Ich weiß gibt es den Ausweis erst im Herbst, für alle gemeinsam.
Ich war auf dem Ackerbautag (NRW), die Veranstaltung kostete 20€, die Bescheinigung von der Lwk kostet 20€, zusätzlich der Ausweis 40€.
Sabine

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #24 am: 28.01.14, 21:01 »
Mein Mann war letzten Mittwoch zur Schulung, insgesamt belaufen sich die Kosten mit Teilnahme, Büchlein, Antrag und Karte auf etwa 100 €.  >:(




Offline Line

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #25 am: 28.01.14, 21:26 »
Bei uns war heute auch Pflanzenbautag, mit so vielen Teilnehmern wie schon lange nicht mehr. Oft waren auch die Senioren oder Ehefrauen - soweit sie beim Pflanzenschutz helfen - noch mit dabei. Es wurde zwar eine "Anwesenheitsliste" geführt, aber was daraus wird ist noch nicht "sicher" bzw. wird den Landwirten nicht mitgeteilt. Ich finde es schon sehr erschreckend, dass sich anscheinend ALLE Landwirte damit abgefunden haben ständig gegängelt und von Schreibtischtätern mit noch mehr Papierkram und auch Ausgaben in nicht zu geringer Höhe belastet werden. Keiner hat sich beschwert, Keiner schreibt mal Leserbriefe oder macht im BBV mal etwas "Rabatz" gegen diese neue Scheckkarte, die für den Landwirt nichts vereinfacht, preisgünstiger macht oder einem weiter hilft. Überall hört man - wir können doch sowieso nichts daran ändern!!! Es gibt mittlerweile doch wirklich so einen aufgeblasenen Kontrollapperat für den wir wahrlich schon genug bezahlen. Jedes Jahr kommt mehr da und da und dort noch hinzu, ich finde es reicht. Wenn das Landwirtschaftsamt nichtsmehr außer Kontrollieren als Aufgabe hat, alles andere wurde ja Gewinnbringend ausgelagert, warum sitzen dann immer noch so viele Mitarbeiter drin, bei denen ich mir vorkomme, als wäre ich ein Bittsteller, obwohl diese Angestellten von meinem Geld leben. Sagt mir mal bei wem ich da meinen Frust ab "ablassen" kann. Ich würde gerne etwas von meiner Einstellung anderen mitteilen.

LG Line

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #26 am: 28.01.14, 22:23 »
Line bin mit dir einer Meinung.
Wir deutschen Bauern lassen uns alles gefallen und in Italien oder Frankreich weiß man von den Dingen , es ist Ihnen aber wurscht. Sie handeln ohne alle Verpflichtung.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #27 am: 28.01.14, 22:51 »
Viele sind der gleichen Meinung............aber den richtigen Weg sich dagegen zu wehren weiß ich auch nicht.
Enjoy the little things

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #28 am: 29.01.14, 10:14 »
Der Chef eines Lagerhauses war neulich auf der Schulung und erzählte mir folgendes:
Lt. Vorschriften dürfen keine PSM an Fam.angehörige / Arbeitnehmer ohne  Sachkundeausweis ausgegeben werden!
z.B. darf der Altenteiler / Seniorchef des Hofes mit der Spritze auf der Straße fahren, aber ohne Ausweis darf er die Brühe nicht auf dem Feld ausbringen! Dies soll auch kontrolliert werden!
Was mich an der Sachlage total irritiert, dass alle Bundesländer andere Vorschriften ausarbeiten inkl. andere Kosten für den Ausweis verrechnen  -  aber insgesamt sollen wir alle zusammen "europamäßig" denken und handeln....

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz
« Antwort #29 am: 29.01.14, 20:15 »
wenn 25.000 Menschen an den Schulungen teilnehmen. In Bay. kostet so ein Schulung 40 € + Mwst und nochmals
30 € für die Karte, sind zusammen 77,60 €.  So nehmen unsere Behörden hierfür, wenn ich richtig
gerechnet hab 1,94 Mio. Euro ein. Geld das uns, den LW fehlt. Sind ja nur 77,60 Euro, aber immerhin in der Masse, bringt das schon was ein.
so werden in Deutschld. Arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen.

Frag mich gerade, ob sie so einen Schmarren wohl auch mal beim Melken einführen. ;D

LG Lexie