Hallo zusammen,
ich lese auch schon seit längeren immer wieder durch euer Forum und nun möchte ich mich auch registrieren und kurz vorstellen:
Ich heiße Julia, bin 27 Jahre alt und komme aus Oberbayern, bzw. wohn ich nun dort.

Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen, der nun im dritten Jahr den Hof (Ackerbau) seines Vaters übernommen hat. Seit einem Jahr wohne ich auch schon bei ihm auf dem Hof, hatte aber vorher mit Landwirtschaft überhaupt nix zu tun. (O-Ton:"Landwirtschaft?? Das kann man studieren??"

Das hat sich aber schon gebessert!!

) Ich war von Anfang an ganz interessiert und hab mir alles angeschaut, was so läuft. Trotzdem hab mich aber bisher eher rausgehalten, weil ich noch in München Vollzeit arbeite. So langsam kommt aber das Thema auf, dass meine Schwiegermama sich auch gern aus der Organisation der Hauswirtschaft zurückziehen möchte um mit meinem Schwiegerpapa das "Rentenalter" zu genießen. (Ich weiß, oft ist es eher andersherum, dass die Schwiegereltern nicht aufhören können sich einzumischen!

) Da müssen wir uns nun alle zusammen für die nahe Zukunft andere Lösungen überlegen...
Da meine Familie und Freundinnen auch nicht aus der Landwirtschaft kommen, ist es manchmal schwierig, Verständnis für die besondere Thematik "Hof und Landwirtschaft" zu bekommen, deshalb bin ich ganz interessiert und gespannt, was ich von eurer Erfahrung über das "Landleben" und vielleicht auch eure eigenen Entwicklungen am Hof erfahren kann. Vielleicht seid ihr ja auch mal ganz unbedarft zugezogen und habt noch ein paar Tipps für mich!

Viele liebe Grüße
Julia