Autor Thema: Rattenplage  (Gelesen 91414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #90 am: 15.09.18, 17:37 »
Als in der Nähe neues Gewerbegebiet angesiedelt wurde und die Straße neu angelegt, da wurde im alten Kanal gewühlt und geändert, neuer Abwasserkanal angelegt und wir hatten dort von Nachbarn gehört, die plötzlich eine richtige Rattenplage hatten.

Schon da war uns klar, dann dauert es nicht lange und sie finden den Weg auch zum Bauernhof, denn das ist nicht weit. Irgendwann war es dann auch soweit, die Viecher wurden ab und zu sichtbar. Wir haben einen größeren Eimer mit Ködergift gekauft, da sind so kleine abgepackte Päckchen drin.

Man muss wirklich konsequent sein, und wer ist das schon ……

Als Schwiegertochter vor ein paar Wochen auf dem Stalldach nach langer Zeit ein Vieh entdeckte, haben wir wieder massiv und an mehreren Stellen *gefüttert*

Seitdem ist Ruhe eingekehrt, von dem *Futter* geht nichts mehr weg, trotzdem muss man dranbleiben und am besten jede Woche kontrollieren, ob und wo etwas angeknabbert wird. Dann hatte man uns auch gesagt, man darf die Päckchen oder die Fallen nur mit Handschuhen anfassen, bloß kein Menschengeruch von den Händen übertragen, weiß aber nicht ob das wirklich so stimmt.

Einen Hund haben wir nicht, nur vier Katzen und ich glaube, die interessiert es nicht so wirklich, sie kommen aber ab und zu mit Mäusen geschleppt.

Wir haben schon soviel probiert. Und es hat nicht wirklich was geholfen. Deshalb sind jetzt die Profis dran, unsere Nachbarn lassen zum Teil auch von dem die Ratten bekämpfen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #91 am: 15.09.18, 18:10 »

Man muss wirklich konsequent sein, und wer ist das schon ……


Das ist vermutlich ein großes Problem. Wenn man eine Ratte sieht, dann ist es eigentlich schon zu "spät". Man sagt auf 1 gesehene Ratte kommen 60 ungesehene.....
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rattenplage
« Antwort #92 am: 15.09.18, 20:08 »
na Du machst mir Spaß.  Aber dass diese Biester schlau sind und (fast)überall, das ist ja bekannt.
Unser Hund lauert und fängt auch viele. Wegen ihm und den Katzen muss man auch sehr aufpassen wo man Köder hinlegt. Ist ja nicht so, dass das nur die fressen die es sollen.
Als ich noch daheim bei meinen Eltern war, da ist mal ein Hund am Rattengift gestorben. Da war damals die Trauer groß.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rattenplage
« Antwort #93 am: 15.09.18, 21:19 »
Es macht Sinn, wenn die Nachbarn auch mitmachen. Meist beschränken sie sich nicht auf ein Grundstück. Ich weiß aber nicht, wie groß ihr Aktionsradius ist.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Rattenplage
« Antwort #94 am: 19.09.18, 20:09 »
Unsere Nachbarn sind alle ordentliche Leute, sie haben nie und niemals Ratten. Scheinbar wohnen die Biester nur bei uns.
Zwei mal jährlich bekämpft auch hier die Gemeinde in den Kanälen die Ratten. Angeblich sind dort keine Spuren zu finden, aber die professionelen Schädlingsbekämpfer finden die Rattenstraßen in Richtung leerstehender Höfe und Schuppen.
Bekämpft wird nur bei uns, hier suchen sie meist Futter. Der Schädlingsbekämpfer bringt in regelmäßigen Abständen neues Lieblingsfressi der 3. Giftgeneration. Das hilft wirklich gut, gegen die Vorgängergifte sind die Ratten hier immun.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Rattenplage
« Antwort #95 am: 01.10.18, 22:21 »
Die Rattenbekämpfer waren jetzt 2 x die Woche da. Sie haben die Fallen aufgefüllt, noch fressen die Ratten ziemlich viel. Aber wir sehen nicht mehr soviele, wie vor einigen Wochen.  Bis jetzt sind wir zufrieden.
LG Gina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #96 am: 01.10.18, 23:14 »
Ich sehe schon einen Zusammenhang, dass es immer mehr Ratten gibt seit überalll die freilaufenden Katzen fehlen und kastriert werden.
Enjoy the little things

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #97 am: 02.10.18, 07:44 »
gammi, eine Katze fängt aber keine ausgewachsene Ratte. Zumindest unsere Katzen nicht. Mal eine kleine, aber an große wagen sie sich nicht. Da fühlt sich der Hund dafür zuständig  ;)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rattenplage
« Antwort #98 am: 02.10.18, 08:20 »
Stand gestern groß in der Zeitung ein Artikel, dass Katzen vor ausgewachsenen Ratten Respekt haben und man zur Rattenbekämpfung besser Terrier einsetzen solle.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Rattenplage
« Antwort #99 am: 02.10.18, 08:55 »
So einen ausgewachsene Ratte hat eine ziemlich Kraft, wenn es um ihr Überleben geht, wir hatten eine Katze, die war wirklich die perfekte Rattenfängerin, die anderen eher nicht so.
Unser Hund war einmal zu langsam, die Ratte hat sich in die Hundeschnauze verbissen, als die Ratte  wieder loskam, sass sie aufgerichtet vor dem Hund und diesen gellenden Schrei dazu- von da an war Ratte kein Thema mehr für Hund.
Da braucht man wohl doch einen instinktsicheren Rattenfängerhund.
Bin ja gespannt, wann mit den Ratten auch so ein Gschiss gemacht wird, wie mit dem Wolf?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Rattenplage
« Antwort #100 am: 02.10.18, 08:59 »
Stand gestern groß in der Zeitung ein Artikel, dass Katzen vor ausgewachsenen Ratten Respekt haben und man zur Rattenbekämpfung besser Terrier einsetzen solle.
...wir hatten 10 Jahre einen Terrier, der war so hyperaktiv wenn er eine Ratte gesehen hat, dass die ihm trotzdem abgehauen ist. Unsere Katzen fangen Mäuse und schleppen auch schon mal einen toten Maulwurf an.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rattenplage
« Antwort #101 am: 02.10.18, 09:01 »
ohje, vielleicht sieht die auch jemand vom Aussterben bedroht, und dass sie ihre Jungen auch aufziehen wollen und Mutterinstinkte haben, das wird schon auch sein.  Hab da mal Beitrag über Krähenplage gesehen, da kamen solche Stimmen.
Manche Tierarten wo uns weisgemacht wird, dass sie bedroht sind, gibt es hier zuhauf.  Ich frag mich jeden Tag mehr wo die Zahlen herkommen dass es keine Spatzen gibt. Wenn das so weiter geht, dann kann ich Gemüsebau einstellen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #102 am: 02.10.18, 10:01 »
Aber jede ausgewachsenen Ratte hat auch mal  klein angefangen.

Unsere Katze legt mir schon regelmässig so mittelgroße vor die Türe
Enjoy the little things

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rattenplage
« Antwort #103 am: 02.10.18, 11:22 »
Unsere Katzen hab ich schon beobachtet beim Rattenfangen.Auch ausgewachsene Ratten. Die Ratten wehren sich schon sehr, aber die Katzen sind durchaus erfahren. Nur bei unserer "Kleinen" -  eine ausgewachsene Katze, die irgendwie kleinwüchsig ist, da haben wohl die Ratten gewonnen. Sie hat lange Ratten gefangen, obwohl ich mich schon gewundert hab, wie die das schafft-  und von einem Tag auf den anderen wars vorbei, ich vermute, dass da eine Ratte zugebissen hat und sie jetzt Angst hat.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #104 am: 02.10.18, 18:52 »
Unsere Katze hat auch ein geschlitztes Ohr..........

Auf unserer alten Hofstelle lagern wir noch Getreide und Heu/Stroh. Da hab ich auch regelmässig Schadnagerbekämpfung machen müssen.

Seit wir das alte Bauernhaus vermietet haben und die Mieterin mehrere Freigängerkatzen hat ist wieder totale Ruhe dort.
Enjoy the little things