Unsere Jüngste , 14, hat manchmal so Tage, da ist sie auf die ganze Welt wütend. Und motzt mir dann die Ohren voll. Zwangsweise, Vater und Schwester sind heute Abend aushäusig, Opa auch, und Oma schaltet stumpf ihr Hörgerät aus und ignoriert die maulende Enkeltochter.
Nun kam ich nach einem Arbeitstag- ein Montag, ein übellauniger Chef und zudem noch ein Vorstandsvorsitzender, der sich in Kopf gesetzt hatte, die Betriebsversammlung mit 150 Leuten in unserer Kantine abhalten zu wollen. Wie ich da nun diesen ganzen Rummel unterbringe, wo ich die eigentlichen Kantinentische lassen soll, wie ich mit 6 x 2,2 L Pumpkannen 150 Leute mit Kaffee versorgen soll....das war nun mein Problem, dafür bin ich eingestellt.
Also gabs den ganzen Tag schon Gemaule- von den Kollegen, die den Umbau machen sollen...von den Kollegen, die mit dem Einsammeln von Kaffeekannen in allen Unternehmensteilen in der Stadt verteilt beauftragt habe...vom Chef, der den ganzen Tag maulig war...war halt Montag...
...und dann kommt man nach Hause ....und das Kind mault.
Die Lehrerin doof, die ganze Schule doof, die Freundinnen doof, der Vater doof, die Schwester doof, alle Welt doof....und das in einem absolut wutgeladenen Ton.
Sie fängt sich meist über Nacht ein, normalerweise geh ich auf das Gemaule gar nicht ein. Aber heute war mir das "Dauermaulen" meiner ganzen Umgebung einfach zu viel....als ich die Leiterin unseres Feuerwehrküchentrupps anrief und freundlich und vorsichtig fragte, ob sie mir vielleicht einen ihrer Thermopötte mit 8 L Fassungsvermögen und Zapfhahn ausleihen könnte (um auf Vorrat Kaffee zu kochen...) war ich ganz verstört, als sie ganz fröhlich sagte, natürlich, sie leihe mir den ausgesprochen GERNE. So sehr war ich drauf eingestellt, nun auch noch angemault zu werden

Und weil mir einfach der Geduldfaden riß, bei meinem mauligen Kind, saß ich ihr schlußendlich gegenüber ....und maulte jedesmal zurück. Im gleichen Tonfall wie das Kind.
Das fand sie so verstörend, dass sie sich sogar entschuldigte und auf Schlag freundlich wurde

Hab ich vorher noch nie gemacht.
Hätte ich aber längst mal machen sollen....