Unsere Tochter ist 14 Jahre alt, wird im Sommer 15 J.
Sie sieht wesentlich älter aus, viele schätzen sie auf 17 J.
Die "Haupt-Pubertät" hatte sie zwischen 11 und 13 Jahren.
Vielleicht ist das erblich, denn ich war auch ein "Frühchen", habe meinen Mann mit 14 J. kennengelernt und mit 25 J. geheiratet
Eigentlich ist sie recht vernünftig, hilfsbereit und längst nicht mehr so zickig wie vor ein / zwei Jahren.
Sie muss hier im Berieb und Haushalt Verantwortung und Arbeit leisten, auch dadurch ist sie vielen Gleichaltrigen vorraus.
Wir "belohnen" das mit entsprechend großzügigem Vertrauen, sie darf am WE auf Feten bis ca. 1.00 Uhr und bisher war das alles okay.
Seit 3 Monaten hat sie einen festen Freund, dieser wohnt 34 km von uns entfernt, aber nur 4 km von meinen Eltern (Übernachtungsmöglichkeit)
Nun drängelt sie ständig, dass sie bei ihm, er bei uns übernachten darf.
Wir sind dagegen!
NICHT, weil wir denken, dass wir "etwas" verhindern können, natürlich können sie "das" auch tagsüber, allerdings sind wir der Meinung, dass sich
- eine Beziehung bewähren und auch mal eine "Durststrecke" aushalten muss (durch sooo strenge Eltern mit "altmodischen" Regeln)
- es noch etwas Besonderes sein soll und nicht schon mit 14 J. selbstverständlich beim Freund zu "wohnen" und alles so schnell "gewöhnlich" wird
- sie doch noch sehr jung ist und wer weiß, wie viele hier noch nächtigen.......
Unsere Söhne haben mit 18 J. und 20 Jahren offiziell ihre Freundinnen mitgebracht und die Mädels waren damals beide über 18 J. Die Beziehungen halten schon ein und vier Jahre.
Aber selbst die großen Brüder sind "spiessig" und wir sowieso....
Wir sind wesentlich strenger als die Eltern des 17-jährigen Freundes, die sie bereits duzt, die "supernett" sind und bei denen überhaupt alles viel besser ist....
Wie und wann habt ihr euren Teens erlaubt bei der ersten großen Liebe zu nächtigen?