Autor Thema: Dirndl  (Gelesen 51930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl
« Antwort #30 am: 19.07.12, 20:06 »
Ossi möchte ja keine Tracht sondern ein Dirndl und wie bei wikipedia nachzulesen, entstammen die Dirndl nicht aus dem Brauchtum, sondern aus einer Modelaune der Städter um 1870 herum. Klar, wenn Ossi hier in Bayern damit herumliefe und dann zu reden anfinge, könnte er gleich in der Jeans bleiben, aber wenn er bei sich zuhause so was anziehen möchte, warum nicht? Hier in München kaufen Koreanerinnen und Japanerinnen Dirndl weil ihnen die so gut gefallen (werden sie nicht oft anhaben  ;)) und die könnten sich auch darüber aufregen, dass wir hier Kimonos als Morgenmäntel tragen  ;D. Mir gefällt nicht jedes Dirndl, aber ich muss ja auch nicht jedes tragen.

Siegi

Bei Facebook würde ich für diesen Beitrag ein "Gefällt mir " drücken , so in der Art habe ich meine Frage auch gemeint !
Bei uns in der Ecke würde sich jeder was vorstellen können unter einem Dirndl , aber nicht unter der regionalen Tracht , die es ja aber auch gibt .
Das die "süddeutsche" Tracht etwas Besonderes ist und sehr wahrscheinlich kein Vergleich mit der C und A "Kleidung" findet - da bin ich mir sicher .
Und in einem weiteren Beitrag
die Dirndl und Lederhosenpartys sind bei uns gerade - bei den Jugendlichen - sehr beliebt. Und fast jeder Teenager hat bei uns inzwischen ein Dirndl für diese Partys. Obwohl bei uns Dirndl als Tracht unüblich sind. Manche Frauen tragen allerdings Dirndl bzw. Landhausmode als zeitunabhänige Kleidung.
stelle ich fest , das es vielerorts so ist , das ein Oktoberfest mit einer Bayrisch-ähnlichen Tracht eine Mords Gaudi ist , aber wenn es in der regionalen Tracht wäre , würde keine Stimmung aufkommen .
Danke für die tolle Diskussion , sie läßt mir das Thema oKtoberfest auch noch in einem anderen Licht stehen , viele Grüße

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Dirndl
« Antwort #31 am: 19.07.12, 20:31 »
Hallo

wir haben in *Tracht* geheiratet  8)

Das war und ist hier total untypisch aber für uns so eine Art *Lebensgefühl*

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Mucki

  • Gast
Re: Dirndl
« Antwort #32 am: 19.07.12, 20:40 »
voll schön ,wen ich noch mal heiraten würde ,würde ich des auch in Tracht tun  ;)

lg Mucki

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Dirndl
« Antwort #33 am: 19.07.12, 20:50 »
In echter Tracht schauen die Mädel gleich viel braver aus  ;D.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #34 am: 19.07.12, 21:17 »
Hallo Beate,

danke fürs Hochzeitsbild, wirklich ein fesches Paar  ;D

Bei unserer Hochzeit hab ich ein hellblaues Dirndl und mein Mann einen dunkelblauen Trachtenanzug getragen.
Damals hat man mir erklärt in richtiger Tracht (hat ja das Dirndl meistens einen schwarzen Rock)
heiraten nur ältere Paare. Wenn man so jung ist würde das nicht passen, deshalb sag ich nur Dirndl und nicht Tracht, weils ja eben keine richtige ist. Hat mich anfangs ein bischen gestört weil ich wollt halt unbedingt ein richtiges Trachtendirndl tragen später wars mir dann egal da gabs so viel zu überlegen und planen.
Heiraten würd ich sicher wieder im Dirndl  ;) jetzt gibts ja schon viel mehr Auswahl  :D
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl
« Antwort #35 am: 13.08.12, 15:55 »
Jetzt haben wir Simone s Dirndl , es ist von C und A , ich finds ganz toll  :D
Leider war es wohl eins der letzten , online nicht mehr zu finden , somit kann ich keine Bestell Nr mehr angeben !
Damit müsst ihr auf Reality Bilder von uns warten  ;D

Noch was zum "Accessoire" :
eine Kette oder ein Kropfband , ist wahrscheinlich Geschmackssache ?
Wenn ich danach schaue - es gibt keine Sets - Halsband , Armbänder , Ohrringe !
Ist das dann zuviel des "Guten" und beschränkt man sich sich in der Regel áuf den Halsschmuck ?

Zitat
...und nicht vergessen: für ein Dirndl benötigt frau einen extra Dirndl-BH. Sonst passt das Dirndl obenherum nicht!

Das tuts doch auch ein knapperer BH , ein Balconett , ein PushUp  oder nicht ? ( Bei Simone wars auch Ohne toll  ;) )

Countrygirl

  • Gast
Re: Dirndl
« Antwort #36 am: 13.08.12, 16:46 »

Zitat
...und nicht vergessen: für ein Dirndl benötigt frau einen extra Dirndl-BH. Sonst passt das Dirndl obenherum nicht!

Das tuts doch auch ein knapperer BH , ein Balconett , ein PushUp  oder nicht ? ( Bei Simone wars auch Ohne toll  ;) )

Das hängt von der Größe der Oberweite ab. Für Körpchengröße D braucht man sicher keinen Dirndl-BH oder Push-UP mehr. Für A oder B schon.
Wobei ein Dirndl-BH in der Regel mehr "zusammen- und nach oben schiebt" (sieht dann nach mehr aus) als ein normaler Push-UP BH. Das muss dann jede Frau selbst entschieden, ob sie ihre Auslagen eher betonen oder verstecken möchte.

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Dirndl
« Antwort #37 am: 13.08.12, 17:07 »
Ob frau einen Dirndl-Bh braucht oder nicht,hängt auch davon ab,wie weit das gute Stück bzw. die Bluse ausgeschnitten is ::)t.
Da ist es bei mir dran gescheitert.Ich habe dann einen älteren,aber gut sitzenden obenrum verkleinert,also ausgeschnitten :o.
Trage D oder DD ;-)
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Dirndl
« Antwort #38 am: 13.08.12, 18:04 »
Nun musste ich doch erst mal g****n was ein  Balconett ist. Ossi, was du alles kennst  8)

Luna aus dem Norden, wo es weniger Dirndl gibt
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl
« Antwort #39 am: 13.08.12, 20:09 »
 :) im nächsten Leben Dessous Verkäufer  ;D

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #40 am: 13.08.12, 20:51 »
also ich habe im Dirndl geheiratet, da passte am besten mein Babybauch rein ;), aber das war auf der Insel Norderney und die gscheite Frau hier auf dem Standesamt ( man muss ja alles erst beantragen, wenn man woanders heiraten will) hat uns doch tatsächlich 20 DM Gebühren für ne Auslandshochzeit abgenommen...

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #41 am: 13.08.12, 21:01 »
 ;D ;D ;D ;D *Gröhl!*

Vielleicht hat die Gute vorher bei der Post gearbeitet? Inselzustellung ist nämlich teurer ;D

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #42 am: 14.08.12, 08:07 »
Beate, Du siehst genial aus im Dirndl!!

Ich sehe immer irgendwie komisch aus im Dirndl :(, dabei trage ich es so gerne. Demnächst haben wir Betriebsausflug ins Allgäu und ich würde gern im Dirndl aufschlagen, aber ich lasse es wohl lieber.
Viele Grüße
Susanna

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Dirndl
« Antwort #43 am: 14.08.12, 08:50 »

also ich habe im Dirndl geheiratet, da passte am besten mein Babybauch rein ;)



Hallo

stimmt  ;D ::)  5. Monat ... und keiner hat´s gemerkt  :P

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #44 am: 14.08.12, 12:15 »
Da seid ihr nicht allein  ;D meine Schneiderin war schon leicht verzweifelt und genervt  ;) die hat das anfangs gar nicht richtig mitbekommen  ;D

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!