Autor Thema: Elektroherd  (Gelesen 96606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #15 am: 18.12.04, 17:00 »
Hallo Beate,

also da meine Mutter bereits vor 18 Jahren? einen neue Küche mit Ceran bekam - könnte ich mir nie mehr vorstellen auf Platten zu kochen *Grauen*.

Also mein Ceranfeld hat von überkochender Marmelade bis eingebranntem Wachs, diversen eingebrannten Überlaufschäumen und einigen fallenden Teilen alles abgekonnt, besonders liebe ich es den Topf einfach ein bißchen zur Seite ziehen zu können, wenn die Hitze nicht schnell genug weggeht (z.B. wenn Schnellkochtopf hochgedampft ist) OHNE das der Topf kippelt oder ich Töpfe durchtauschen kann ohne mit beiden Händen heben zu müssen.

Unser Feld ist mit Backofen Siemens schon über 16 Jahre alt und ich kriege keine Krise mehr, wenn Junior sich auf Gewürzsuche draufstellt bzw. sieht er ja auch am Licht, ob was heiß ist oder nicht.

Selbstverständlich nutze ich das Feld wenn kalt auch als Ablagefläche - hats bisher abgekonnt  ;D (sonst hätts nicht Ceranfeld werden dürfen!  ;D)

Der Glas-Kratzer wie Martina ihn beschrieb brauch ich hauptsächlich für die Window-Color-Reste am Fenster  8), das Ceranfeld geht auch super mit normaler Scheuermilch oder Frosch-Backsoda-Spray sauber..

Dein GG hat schon recht gehabt mit dem Ceranfeld  ;). Son Ovalfeld hab ich leider noch nicht, aber wenn der Topf nicht genau paßt - einfach beim Rühren ab und an ein bißchen drehen?

Also - tieeef durchatmen, eine positive Einstellung und dein Gatte darf was die Geschenkegröße betrifft ruhig mal ein paar andere Männer infizieren!

viele Grüsse

Mirjam





Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline emTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #16 am: 18.12.04, 17:09 »
hm,

ich hab auch nen neuen herd bekommen zu weihnachten, mit cerankochfeld, von mir gewünscht.
feines teil,
gefällt mir.

grüssle eva
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #17 am: 18.12.04, 17:10 »
so, und jetzt hab ich kein schlechtes Gewissen mehr mir einen vernünftigen Kühl-Gefrierschrank zu wünschen/kaufen!

 ;D ;D ;D

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Liesel

  • Gast
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #18 am: 18.12.04, 18:51 »

Viele Tipps rund um Elektroherde stehen auch hier:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=39;action=display;threadid=298

in Küchenhexerei--> Einbauküchen
Danke Martina, für den Link,
meine Automatikplatten (Ceran) lassen sich nicht mehr auf schwach stellen,
weiß nicht ob sich eine Reparatur lohnt? Mein Herd ist ca. 12 Jahre alt.
Muss mich erst mal schlau machen.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #19 am: 18.12.04, 21:08 »
Hallo,

ich habe mir im Sommer auch einen neuen Herd gekauft. Unser alter war auch schon mit ceran irgend wann gingen auch die platten nicht mehr mit ihrer temperratur runter. Von 4 platten ging nur noch 1 kleine.

Kurz und knapp zum gr. elektromarkt in der nähe der war mit seinen preisen aber noch zu teuer, also zu einen kleine fachgeschäft mal schauen und auch gleich gekauft mit liefern und anschließen war der 400 € künstiger.
Früher hatten wir ein Bauknecht jetzt habe ich einen Siemens (extraklasse) der ist echt nicht schlecht und das kochen macht seid dem richtig wieder spass. ;)
Jetzt habe ich auch eine Halogenplatte das kannte ich vorher auch garnicht.



LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #20 am: 18.12.04, 22:29 »
Ich bin so sauer .. ehrlich ...
da wehre ich mich seid Jahren erfolgreich gegen ein Ceranfeld
liebe meine Platten vor allen die extra große wegen der 32 cm Pfanne
und jetzt ... hat er sich ein Ceranfeld aufschwatzen lassen

Hallo Beate,

weißt du, dass du mich hier richtig überraschst..... ;D
Dass du dich gegen ein Ceranfeld wehrst hätt ich nicht für möglich gehalten 8). Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht in meine FEWO ein Ceranfeld reinstelle....

Ich hab noch nie jemanden kennengelernt, der nicht mit Ceran zufrieden war.
Was mich aber auch stören würde, wenn mein Mann das ohne mich durchziehen würde. Das mit deiner großen Platte versteh ich schon.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #21 am: 19.12.04, 07:09 »
Hallo

das mit dem wehren hat einen Grund - - - unsere Kinder :(   ::)

Wir brauchen ja wegen der Küche einen 60ger Standherd - das allein ist schon schwierig
den alten Herd hatte ich keine 4 Wochen ....
da sind die Beiden ( 4 + 2 ) vom Hängeschrank was runter zuholen ...
wo haben sie sich drauf gestellt ??? Richtig auf den Herd  :o >:(
mit dem Ergebnis, dass die Kochmulde einen Knick hatte !!!!!!!!!!!!!!!
kein Topf keine Pfanne gerade steht.
Und dann die Macken weil sie was drauf fallen lassen :(
Eine Ersatzmulde hab ich nie gefunden ... eben wegen der großen Platte

Sicher sind sie älter ... vernünftiger ... nur ob sie sich diese Ideen verkneifen ...
bezweifele ich ...

Herzliche Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #22 am: 19.12.04, 07:30 »
Hallo Beate,
bei mir ist inzwischen das 2. Cerankochfeld im Einsatz, das erste hatte einen Sprung bekommen,
mir ist der Schraubenzieher aus den Händen gefallen und dieser spitze Aufprall hatte damals dem Kochfeld den Garaus gemacht.
Unsere Ceranplatte hat noch eine ziemlich grosse Wärmeplatte dabei, ich war sehr froh, dass die Platte versichert war- dazu würde ich Dir unbedingt raten.
Mit Kindern erlebt man so einiges- bei uns gilt der Grundsatz, dass auf der Platte einfach nichts zu stehen hat, ausser die Töpfe beim Kochen,
eine irrtümlich statt ausgeschaltete- eingeschaltete Platte hätte vor Jahren unser Haus in Brand gesetzt. Aber das hätte mit einer normalen Kochplatte auch passieren können.
MIch würde so eine Überraschung auch etwas irritieren, wär ja genauso als würde ich meinem Mann zu Weihnachten eine grössere Maschine schenken, ich vermute, wer würde auch etwas komisch schauen.
Ich vermute, dass Du dieses Kochfeld irgendwann dermaßen in den Herz schließen wirst und nicht mehr ohne sein willst.
Viel Spass, vor allem das Putzen ist einfach und arbeitsschonend-
ausser eingebrannte Marmelade oder Zucker nimmt das Kochfeld nicht leicht was übel.
Ich brauche ausser einem Schwammtuch, gelegentlich einen Aco -pad, täglich einen Spritzer Pril und einen Schuss EM eigentlich so gut wie keine anderen Reinigungsmittel mehr.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #23 am: 19.12.04, 10:29 »
Hat wer einen Elektroherd mit 5 oder 6 Platten?
Was für ein Fabrikat?

Meiner ist mir oft zu klein, da ich keinen Holzofen mehr in der Küche habe.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #24 am: 27.12.04, 20:23 »
Hallo,

mir ist  vielleicht was passiert. 1. Weihnachtsfeiertag, die Onkels und Tanten kommen zum Mittagessen, ich stelle Sauerbraten im Bräter in den Backofen um ca. 11.45 Uhr gieße ich den Bratensaft ab (brodelt im Backofen noch) , ich denke ja in einer halben Stunde ist der Braten o.k (Besuch war auf 12.30 Uhr eingeladen). ca. 12.20 Uhr wollte ich den Braten dann aus dem Ofen holen - und stellt euch vor es war alles kalt!  ;D
Es klingelt - der Besuch ist da - aber der Braten nicht durch!! Hab den Braten dann noch in Sikomatic  - war dann auch o.k.
Heute ging ich in einen großen Elektrohandel -" Ja nach 14 Jahren wenn da der Backofen kaputt ist kann man den Herd entsorgen!"
Aber irgendwie liess es mir keine Ruhe - ich ging noch zu einem kleinen Elekrohändlder und fragte da "Also ein 14 Jahre alter E-Herd mit Cerankochfeld  würde sich schon noch rentieren zu reparieren - vielleicht müsste man ja nur eine Leitung löden" Der Elektriker kommt morgen vorbe und schaut sich "kostenlos" an!!
Und dann entscheiden wir!

Liebe Grüße
Brigitte

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #25 am: 27.12.04, 21:10 »
Hallo Brigitte,
also bei mir war nach etwa der gleichen Zeit auch  mal die Unterhitze kaputt. Das hat mir dann der Elektriker hier am Ort repariert. War gar nicht teuer. Da wurde nur die Heizschlange ausgetauscht. Mein Herd ist nun schon fast 20 Jahre alt.
Als er topneu war, da hatte ich das Erlebniss mit ihm schlechthin. Einweihen wollte ich das Teil mit Reisauflauf. Nur war der nach einer Stunde genau so kalt wie ich ihn reingestellt hatte. Die Männer waren auch schon zum Essen da. Das Licht im Herd brannte aber es tat sich nichts. Von wegen Bedienfehler war auch nicht. Damals war ein Kabel gar nicht angeschlossen. Und zwar vom Werk her. Kundendienst kam und hatte noch nicht einmal die neuen Schaltpläne für das Teil :-\
Seither lief er aber prima. Sieht zwar schon ziemlich mitgenommen aus. Aber Funktionen o.k.
Liebe Grüße
Martina

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #26 am: 28.12.04, 21:11 »
Habe vor ca. 4 Wochen meinen neuen Herd bekommen.
Bei meinem alten Herd war nach gut 20 Jahren schon länger die Gummidichtung weg, innen schon stark rostig
und die Kochplatten funktionierten auch nicht mehr genau.

Kurz vor Weihnachten bekam ich die Rechnung..... ::)
für den Preis muss er auch wieder so lange funktionieren!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #27 am: 29.12.04, 11:13 »
Hallo

Mein Herd ist doch defekt!  Die Reparatur würde ca. 400 € kosten  :-[
Hab mich dann gestern über neue Herde informiert und mir einen gekauft.
Für den Preis hätte ich auch gerne, dass er 20 Jahre hält! Aber ich hab bei meiner Küchenrechnung nachgesehen, der alte Herd hat damals auch schon fast so viel gekostet.

Liebe Grüsse Brigitte

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #28 am: 29.12.04, 12:31 »
Hallo Brigitte,
bei mir hat vor gut 20 Jahren die ganze Küche ( 3m)
mit E-Herd, Kühl-Gefrierschrank und Spülmaschine nicht so viel gekostet!

Viel Spaß mit deinem neuen Herd! ;)
Welche Marke hast du gewählt?
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #29 am: 29.12.04, 12:32 »
Hallo Brigitte,
nö, für 400 Euro veranschlagte Reparatur würde ich auch keinen Elektriker mehr bemühen. Das wären ja 800 DM. Das hieße ein fünftel von dem was mein Herd neu gekostet hat.
Also, da gönn Dir mal einen neuen und hoffentlich hast Du ihn bald
Liebe Grüße
Martina