hallo bärbel,
wenn ihr den lämmer kuhmilch füttert, kommt da noch wass rein oder kuhmilch und fertig?
gestern abend um 23.00 sind wir noch in stall um nachschauen ob alles ruhig ist, war es auch. heute morgen um 06.00 böse überraschung.
wir haben ein schaf das ziemlich mager ist, es hatte eine weile probleme mit den zähne, mittlerweile ist das wieder vorbei aber sie selbst hat sich noch nicht ganz erholt.
nun kam sie beim gebähren nicht weiter, sie war glaub einfach zu schwach und so ist eines der lämmer bei der geburt gestorben. ich habe das dann rausgeholt und hinterher kam noch ein zweites in steisslage. dieses lebt aber die mutter nimmt es nicht an. ich habe ihr den mund mit dem schleim eingerieben der am kleinen war, den hat sie abgeleckt und das kleine dann teilweise dennoch.
nach dem abmelken von biestmilch habe ich es dem kleinen gegeben, mal sehen ob es überlebt.
früher nahm ich solche lämmer nach hause und versuchte sie so durchzubringen, das mache ich nicht mehr, denn wenn man sie dann wieder zurück bringt ist die sozialisierung mit den andern schwieriger.
so, nun ist schon wieder eine stunden um ich muss das kleine wieder ein wenig füttern wenn ich will dass es überlebt.
eva