Autor Thema: Honig  (Gelesen 33019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stallmädel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Honig
« Antwort #45 am: 23.10.13, 10:42 »
Hallo zusammen,

ich möchte heute mal wieder ein altes Thema hervorholen.

Meine Nachbarin ist fast 82 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh (fährt im Sommer viele km mit dem Rad und im Winter Langlauf). Sie schwört auf Ihren Honig den sie jeden Morgen 1 Eßl. voll auf nüchternen Magen im Mund zergehen lässt. Allerdings muss der Honig aus der umliegenden Region kommen wegen der Allergene. Sie schreibt es dem Honig zu, dass sie so gut wie nie krank (erkältet) ist, und in ihrem hohen Alter keinerlei körperliche Beschwerden hat.

Nun zu meiner Frage: Kennt ihr auch solche Geschichten von Honig als Heilmittel.
Macht es jemand von Euch so wie meine Nachbarin?
Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Stallmädel

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Honig
« Antwort #46 am: 23.10.13, 11:47 »
Hallo,

mein Vater hat auch regelmäßig Honig gegessen und ist fast 85 Jahre alt geworden. Er war auch immer sehr fit. Sogar noch als er dann an Krebs erkrankte. Selbst mit dieser Krankheit wurde er nie richtig bettlägerig. Er war aber  auch ein Gegenbeispiel. Gleichzeitig war er starker Zigarrenraucher bis er 82 Jahre alt war.

Um auf den Honig zurück zu kommen, er ist ein Heilmittel in vielerlei Hinsicht. Auch die anderen Produkte der Bienen. Ein anderer Versuch war bei einer Wunde am Knie unseres Sohnes, die sich nicht schließen wollte. Auch da sollte Honig helfen. Also habe ich von unserem Imker ein frisches Glas Honig geholt und davon etwas auf die Wunde gestrichen. Dabei hatte ich schon etwas gemischte Gefühle, aber tatsächlich heilte die Wunde dann sehr schnell.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Honig
« Antwort #47 am: 23.10.13, 16:11 »
Hallo,
ich bin auch begeisterter Honig-Konsument  ;D
und kann Lunas Aussage bestätigen, mir ging es während der Chemotherapie letztes Jahr nie übelst schlecht.
Erkältet bin ich so gut wie niemals.
Heidehonig soll bei der Wundheilung besonders gut helfen, ebenso bei Entzündungen in den Mundwinkeln.
Manukahonig soll bei Sodbrennen, Magen-Darmverstimmungen, Erkältungskrankheiten etc. helfen, ihm wird antibiotische Wirkung zugeschrieben (entzündungshemmende Wirkung).
Lindenhonig bei grippalen Infekten.
Thymianhonig bei bronchialen Erkältungserkrankungen.
Pfefferminz- oder Melissentee mit Honig oder warme Milch mit Honig zum Einschlafen.
Propolis und Gelee Royale werden in der Naturheilkunde eingesetzt.
Es gibt noch viele Tips zum Thema "Honig".
LG, strop

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Honig
« Antwort #48 am: 23.10.13, 16:41 »
Hallo strop,

kannst du mir sagen, ob der Thymianhonig mit Thymian angesetzt wird oder ist es die Blütentracht des Thymians?
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Honig
« Antwort #49 am: 23.10.13, 16:52 »
Hallo,

wärmstens empfehlen kann ich euch das Buch: "Die Bienen Hausapotheke" von Manfred Neuhold erschienen im Leopold Stocker Verlag.

Ich bin Imkerin u. mag Honig leider nicht so gerne, esse aber jeden Tag in der kalten Jahreszeit einen Esslöffel davon am Morgen.
Meine Familie liebt Honig u. die darf ich dann auch bemuttern mit Honig, Propolis ....u.u.

Was mir guttut ist die Arbeit mit den Damen, wenn ich da sehe wieviel Zeit u. Anstrengung in ein kg Honig reingehn........das MUSS gesund sein.
Rezepte für alle möglichen Wehwechen sind im Buch.




Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Honig
« Antwort #50 am: 23.10.13, 16:56 »
Hallo strop,

kannst du mir sagen, ob der Thymianhonig mit Thymian angesetzt wird oder ist es die Blütentracht des Thymians?
ich war mal auf der Insel Kos, da jedenfalls stammt der Honig aus dem Thymian direkt, es gibt ganze riesige Flächen davon, in denen die Kästen stehen.
Das war übrigens ein traumhaft guter Honig. Solchen Thymianhonig hab ich nie mehr wieder bekommen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline stallmädel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Honig
« Antwort #51 am: 23.10.13, 20:50 »
Hallo Amanda,

das Buch werde ich mir besorgen. Danke für den Tipp :)

LG Stallmädel

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Honig
« Antwort #52 am: 23.10.13, 20:54 »
Hallo strop,

kannst du mir sagen, ob der Thymianhonig mit Thymian angesetzt wird oder ist es die Blütentracht des Thymians?

Hallo Hilde und alle intressierten

Ich hab da als alternative ein Honig-Thymian - Getränk Rezept.

1 Teelöffel Thymianblätter
Saft einer halben Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 Teelöfel Honig
200 ml Wasser

Wasser kochen, Knoblauch fein hacken, Thymianblätter und Knoblauch mit dem kochendem Wasser
überbrühen, zehn Minuten ziehen lassen, anseihen, Zitrone auspressen, Honig darin lösen, zusammen im nicht mehr ganz heißen Tee lösen.
Dieser Tee hilft bei Erkälrungskrankheiten.
 
Wenn Rezept woanders hingehört, bitte verschieben.

Ich hab nämlich da auch ein gutes Buch von Andrea Nagl und zwar "Heilen mit Honig " Gesundheit und Genuß aus dem Bienstock. Seehamer Verlag.

Dieses Buch beschreibt alle Bienenprodukte und bietet eine Fülle von Rezepten für Küche und Bad,
Alltag und Krankheit, Leckeres und Gesundes mit Honig, Powernahrung mit Pollen, Propolis, Gelee Royal.
Auch alles über Bienenwachs, Met und Bärenfang.

Hab hier auch schon den Met und den Bärenfang daraus gemacht. Hab das Buch schon sehr lange, fast so lange, seit wir Bienen haben.

LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Honig
« Antwort #53 am: 23.10.13, 21:25 »
Danke für den Hinweis, das Buch werde ich mir bestimmt besorgen.
Thymian-Honig wird auch viel aus Neuseeland importiert.
LG, strop

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Honig
« Antwort #54 am: 23.10.13, 22:20 »
 Bekannter, ist der Manuka Honig aus Neuseeland!
Der gehoert wohl zu den besten/wervollsten Honigsorten ueberhaupt. Und er hat enorme Heilwirkungen....., ganz ohne andere Zutaten.  ;D

Schaut mal im Internet nach "Manuka Honig".
Wir kaufen unseren hier direkt beim Erzeuger!
LG, Sigrid

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Honig
« Antwort #55 am: 23.10.13, 22:36 »
Ich kenn und schätze ihn auch Sigrid, Du hast ja wirklich einen Vorteil  :) Der ist bei uns sehr SEHR teuer.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Honig
« Antwort #56 am: 05.06.18, 23:16 »
Was kostet der Honig bei euch?
Bei uns bezahl ich meist 4 - 4,50€ .
Jetzt bei Edeka ein Glas regionaler Honig 7.99€!!!🤔

Da Kauf ich lieber direkt, und weiß wo er her kommt! 👍🏻
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Mucki

  • Gast
Re: Honig
« Antwort #57 am: 06.06.18, 06:27 »
Hab SS der Bienen hat, Zahl also nix , ich Kauf alles was ich regional bekomme direkt vom Hersteller, dann weiß ich was ich hab.
LG Mucki

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Honig
« Antwort #58 am: 06.06.18, 06:29 »
Ich brauch keinen Honig kaufen,
schau deswegen eigentlich fast nie, was Honig im Geschäft kostet.
Nur hin und wieder sehe ich ein Angebot für Honig zu einem Preis, wo ich mir nicht mehr vorstellen kann, wie das gehen kann.
@sonny, kann dich da nur bestärken, gleich beim Imker zu kaufen.
Ich freu mich auf den Blütenhonig dieses Jahres, aber bis der fertig gerührt in den Gläsern abgefüllt  ist, das dauert noch.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Honig
« Antwort #59 am: 06.06.18, 07:58 »
Ich verkaufe Honig vom Imker, 500 gr. Waldhonig für EUR 6,20, Blütenhonig EUR 5,20