Autor Thema: Qualifizierung der Quartiere  (Gelesen 39791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #30 am: 06.04.07, 07:39 »
Hallo zusammen, ich hab da noch eine Frage. Die DLG verlangt Getränkeservice, dass heist, den Gästen sollen Getränke zur freien Verfügung stehen. wie handhanbt ihr das? Hab leider keinen Raum oder Gartenhaus, wo ich einen Kühlschrank bzw. Kisten hinstellen kann. Einfach so in die scheune? ICh weiß nicht??? Freue mich über eure Vorschläge.
Gruß Dette

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #31 am: 06.04.07, 21:34 »
Also Getränke zur freien Verfügung finde ich kann man eigentlich nicht generell verlangen. Man kann Getränke im Haus haben und diese auf einer Liaste aufführen. Die Gäste können dann danach fragen und sie bekommen ihre Wünsche erfüllt.

Wir hatten früher im Kühlschrank Getränke zur Selbstbedienung. Zum Schluß hatten wir die Kosten und keiner hatte die Flaschen leer gemacht.
ICh bringe meinen Gästen Brötchen mit für `S Frühstück und auch Getränke wenn sie welche möchten, ebenso können Sie Marmelade oder hausgebackenes Brot haben.
Wird dann alles aufgeschrieben und am Ende verrechnet.

Marille

  • Gast
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #32 am: 07.04.07, 12:45 »
Wir haben in unserem Hausgang einen reinen Getränkekühlschrank ( stellt der Getränkehändler kostenlos zur Verfügung ) nur für unsere Gäste aufgestellt.
Auf dem Kühlschrank lege ich für jeden Gast eine Getränkeverbrauch-Liste auf, hier können die Gäste (auf Vertrauensbasis) per "Stricherl" Ihre Getränke aufschreiben und am Schluß wird abgerechnet. Bis jetzt hat das wunderbar geklappt und ich könnte nicht sagen, daß mich da jetzt Jemand groß betrogen hat. Die Flaschen werden dann täglich wieder nachgefüllt und so habe ich schon einen guten Überblick. Viele Gäste nehmen das Angebot gerne an ( meine Getränke gebe ich sehr günstig  ab ) und die Gäste, die sich Ihre Getränke gern ins Quartier schleppen und dann irgendwo unterm Bett oder sonst wo im Zimmer verstecken, damit es die Vermieterin nicht sieht  ;) , Jenen kann man sowieso keinen Dienst erweisen  :)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #33 am: 07.04.07, 13:58 »
JA Irmi davon gibt es wohl genug. Die Geiz ist geil Menthalität heutzutage ist schon schlimm.
Da wir aber eh jeden Abend für unsere Gäste zur Verfügung stehen, schenken wir auch aus.
So kommen wir mit unseren Gästen mehr ins Gespräch und es ergibt sich ein gutes Miteinander.

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #34 am: 18.04.07, 19:34 »
Moin,Dette,

was ist aus Deiner Quali geworden??Bei mir war sie gestern.

Im Gespräch meinte die Prüferin,alles ok,3 sterne würden es wohl werden.
Um so größer war meine Überraschung,als sie heute anrief und mitteilte,daß mein bad nicht den Anforderungen entsprechen würde und ich die Badewanne mit einer Duschmöglichkeit versehen müßte,um 3 Sterne zu bekommen.

Da die Wanne zum Teil unter der Dachschräge eingebaut ist,gibt es da Probleme beim Einbau eines Duschvorhanges.
Aber zu machen ist es schon;aber ob es dann schön wird??

Wenn  das Ferienhaus gut läuft,wollen wir in 3 Jahren sowieso das Bad umbauen.Ich lasse mich nur ungerne jetzt schon dazu nötigenIch bin froh,daß der Baudreck gerade beseitigt ist,denn so fehlt dem Bad nix.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #35 am: 18.04.07, 19:55 »
Hallo Ihr Lieben,

habe momentan zwei Schreiben wegen Klassifizierung vorliegen. Eine von unserer Tourist-Information, eine andere von einem Katalog, dem wir angeschlossen sind. Die Frau von unserer Tourist-Info sagt mir dauernd, wie wichtig sie das findet. Was sagt Ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Bringt das tatsächlich was? Gucken die Gäste wirklich so darauf?
Eine Bekannte meinte, ich solle mich mit meinen zwei FeWos nicht diesem Druck aussetzen. Bin hin- und hergerissen.  :-\

Auf Euere Antworten gespannt ist

Christine
Liebe Grüsse von Christine!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #36 am: 18.04.07, 21:40 »
Bringt das tatsächlich was? Gucken die Gäste wirklich so darauf?

Hallo Christine,

überleg doch mal selber....worauf schaust du wenn du was buchen willst, das du nicht kennst?

An den Sternen kann sich der Gast orientieren.  Lieber mehr Komfort und etwas teurer oder auch mal nicht sooo komfortabel, dafür nicht so viel Geld ausgeben. ;)

Ich finde es für den Gast eine große Hilfe.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #37 am: 18.04.07, 21:51 »
Hallo Geli,

das ist es ja. Wir haben noch nie auf irgendeinen Stern oder so geguckt. Wenn uns die Stimme am Telefon sympathisch war, haben wir gebucht. Das gleiche gilt für die Fotos im Internet.

Was mich ein wenig unsicher macht ist, daß wir noch Reithalle und Platz auf dem Hof am bauen sind. Das sieht halt nicht so schön aus. Diesbezüglich krieg ich morgen aber noch einen Anruf von unserer Tourist-Information, in wie weit dies die FeWos betrifft und was das bei den Sternen ausmachen könnte. Dann wäre ich nämlich erst beim nächsten Mal dabei.  ;) Aber die Wohnungen usw. sind tadellos in Ordnung.

Liebe Grüsse von Christine!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #38 am: 18.04.07, 22:00 »
Wenn uns die Stimme am Telefon sympathisch war, haben wir gebucht.

Aber als 1. musst du ja entscheiden, bei wem du anrufst.  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #39 am: 18.04.07, 22:05 »
Stimmt!  ;D
Liebe Grüsse von Christine!

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #40 am: 18.04.07, 22:20 »
Als wir kürzlich in den NB ein Zimmer gebucht haben,

...hatte ich mir etwas empfehlen lassen.
...und am Telefon war die Dame so nett, wie später, als wir da waren, auch.
...ohne Empfehlung hätte ich wohl mehr auf ein paar schöne Fotos geachtet, als auf Sterne.

Klingt blöd, aber was neu renoviertes, wirkt auch irgendwie sauberer, als etwas ältlich anmutendes mit bunt zusammen gesammelten (ausrangierten?) Möbeln. Das ist wohl so wie beim Essen: Das Auge isst mit. - Und die Sympathie muss da sein (nette Stimme am Telefon, und so weiter), finde ich.

lieben Gruß
Anna


Trotzdem: Schaden werden ein paar Sterne sicher nicht...  ;) Es gibt sicher Leute, die auf so was Wert legen.
« Letzte Änderung: 18.04.07, 22:24 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #41 am: 19.04.07, 07:29 »
Bringt das tatsächlich was? Gucken die Gäste wirklich so darauf?
An den Sternen kann sich der Gast orientieren.  Lieber mehr Komfort und etwas teurer oder auch mal nicht sooo komfortabel, dafür nicht so viel Geld ausgeben. ;)

Ich finde es für den Gast eine große Hilfe.

Hallo Geli,

kennen denn die Gäste auch die Kriterien, nach denen die Sterne vergeben werden?

Unser Landgasthaus-Hotel hier im Ort hat vor einigen Jahren seinen 3. Stern verloren. Warum? Weil er auf seinen Zimmern kein Telefon mehr hat. Warum? Weil ALLE Gäste heutzutage mit dem Handy telefonieren und das Telefonangebot gar nicht mehr nutzen. Also hat er bei der letzten Renovierung auf die Telefonanlage verzichtet und der Stern war weg.


Ich möchte mich aber eher der Frage von Nicole anschließen, das interessiert mich auch.

Zitat von: Nic2911
Was würde Dich das Qualifizierung denn kosten?

Läge die Auslastung einer Wohnung nach der Zertifizierung DEUTLICH höher als ohne, so dass die Kosten der Zertifizierung  auch wieder hereinkommen?


Ich selber bin ja für einen anderen Bereich zertifiziert und zahle dafür nach m.M. sehr viel, was ich auf der anderen Seite nur bedingt wieder reinbekomme. Andererseits geht bei uns ohne Zertifizierung gar nichts, so dass es bei uns lediglich heißt, teuer zertifiziert und Gewerbe ausüben oder nicht zertifiziert und keine Gewerbe.



Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #42 am: 19.04.07, 08:25 »
Guten Morgen,

die Kriterien sind teilweise - zumindest in meinen Augen - etwas seltsam. Wieso darf es in einer Wohnung z. B. nur eine Sorte Kleiderbügel geben?  ??? Genauso wurde mir vor einigen Jahren gesagt, es gäbe auf jeden Fall Punktabzug dafür, daß wir in der einen Wohnung die Küche dunkel eingerichtet hätten, wobei die anderen Zimmer alle hell eingerichtet wären. Aber mit unserer Lage und Aussicht würden wir alles wieder raus reißen.   :D
Ich persönlich würde mir wünschen, daß alles sauber und die Leute freundlich sind. Was will man mehr?
Damals war die zweite FeWo und die Anlage ums Haus herum noch nicht fertig und schon da wurde mir gesagt, wir würden verdächtig stark auf die 4 Sterne zusteuern. Aber die würde man ja (huhu Martina!) natürlich dann auch gerne auf Dauer behalten wollen. Und genau hier sieht eine Bekannte, die allerdings 5 Sterne hat, den Druck. Sie hat noch Sauna, Fitness-Raum, Solarium usw. Bei der letzten Überprüfung hat die Arme eine ganze Woche kaum geschlafen. Alles hat sie auf Hochglanz gebracht, Haus wie Garten.

Das sind so meine Überlegungen. Am Geld liegt es nicht, denn die Überprüfung der Tourist-Information würde pro Wohnung lediglich 40 Euro kosten für 3 Jahre. Dann kämen, glaub ich, noch 35 Euro für ein Schild dazu.
Nächste Woche hab ich Qualitätsuntersuchung von "NatUrlaub auf Bauern- und Winzerhöfen". Wie es dort preislich aussieht, weiß ich noch nicht. Man soll Frau Hilgert vor Ort ansprechen.

Danke für Euere Antworten!

Christine
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #43 am: 19.04.07, 10:56 »
Hallo Steilufer,
ich habe noch nichts von der DLG gehört. melde mich an dieser Stelle, wenn ich das Ergebnis habe.
Gruß Dette

Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #44 am: 20.04.07, 18:43 »
Hallo,
unser Wohnung wurde vor kurzem auch klassifiziert. Ich war auch sehr skeptisch, ob ich sollte oder nicht. Die Frau von der Touristinfo war aber sehr entgegenkommend. Wir haben es einfach mal sozusagen zum Spaß gemacht und es kamen 3 Sterne dabei raus, wurde mir sofort mitgeteilt. die haben da so ein Bewertungssystem miteinem Multiplikator für bestimmte Sachen. Sehr wichtig ist das Freizeitangebot, z. B. gab es Punkte extra, wenn man 5 Sorten Streicheltiere hat, Mitarbeit auf dem Hof erlaubt bzw. erwünscht ist usw. unser Wohnung ist auch 20 jahre alt, hab immer mal wieder Möbel modernisiert und renoviert. Unter 3 punkte hätt ich mich nicht zertifizieren lassen, ich würde keine Wohnung näher in Betracht ziehen, die "nur" 2 Sterne hat. Dann lieber gar nicht. Gekostet hat das nur 30 Euro, Urkunde inbegriffen. Schild brauch ich nicht.
LG  und die richtige Entscheidung wünscht euch Maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren