Autor Thema: Landfrauenküche im BR  (Gelesen 19619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Landfrauenküche im BR
« am: 07.10.11, 17:52 »

Vor kurzem ist die neue Staffel der "Landfrauenküche" im Bayerischen Fernsehen gestartet.

Auch diesmal ist eine junge Bäuerin aus unserem Landkreis dabei.
Leider hab ich die Sendung mit Christa Artmann am letzten Freitag verpasst.
Sie ist eine sehr rührige Bäuerin, die sich hier in der Gegend mit ihrem "Kropfamobil" einen guten Namen gemacht hat. :)

Heute kommt um 19.45 Uhr eine neue Folge.

Hier ist die "Plauderbox" dazu. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #1 am: 07.10.11, 20:54 »
Hallo,

hab mir heute die Sendung  zum ersten Mal angesehen.
Meine Meinung: Es war mir schon fast zu professionell. War der helfende Mann etwa ein Koch ?
Fazit: Ich könnte bei der Sendung nicht mitmachen. Meine Kochkünste  könnten da nicht mithalten !
Liebe Grüße von Ulli

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #2 am: 07.10.11, 23:06 »
ulli da war ich ganz deiner meinung -

sie wollten mich vor 2 jahren auch beschwatzen, da eine aus der reg. schaffhausen dabei sein sollte - und sie haben dann eine gefunden, die gerne und mit leidenschaft kocht...
ich und kochen !!! -  ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #3 am: 08.10.11, 06:24 »
Hallo Reserl,
ich habs letzte Woche und gestern gesehen. Ist schon toll, was Bäurinnen und ihre Familien alles leisten, außerdem finde ich es eine sehr gute Werbung für die speziellen Betriebszweige der Damen.
Ich bin schwer beeindruckt gewesen von Christa Artmann, sie kam auch sehr frisch, lebendig, rührig und authentisch rüber. Es war richtig schön zu sehen, was sie dabei für eine Freude hatte....
Eigentlich schaue ich mir solche Sendungen nicht an, aber wie man sieht jede Regel hat ihre Ausnahme.... ;)

Zu den Menüs, sicherlich sind die was besonderes und die Damen werden auch nicht jedem Tag auf diesem sehr hohen Niveau kochen, aber es darf doch auch mal was ausergewöhnliches sein, wenn man bei solch einer Sendung mitmacht. Ich denke schon, dass jede von ihnen sehr gut kochen kann.  ;)

« Letzte Änderung: 08.10.11, 06:29 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #4 am: 08.10.11, 07:41 »
...ich habe es gestern auch gesehen, das Rezept für das Ziegenfleisch interessiert mich, ich werde mal im BR mal nachsehen!!!

Kochen kann ich auch, aber nicht so, dazu reicht es bei weitem nicht! :D

Liebe Grüße von Cliff :D

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #5 am: 08.10.11, 10:35 »
Ich finde es auch gut, wenn die Bäuerinnen ihre eigenen Produkte verarbeiten und somit auch Werbung für ihren Betriebszweig machen können, aber eigentlich müßten diese Sendungen lauten: "Landfrauenküche zu besonderen Anlässen" oder "Die gehobene Landfrauenküche".

Eine wesentlich interessantere Variante fände ich es, wenn es z.B. eine Sendung gäbe: "Landfrauenküche in Arbeitsspitzen - regional, saisonal, spontan" (für 8-10 Esser"  - ohne Zuarbeiterin versteht sich).
Aber das ist das Problem all dieser Kochsendungen, sie sind nicht sonderlich alltagstauglich.

Mit genügend Zeit bekommt wohl jede von uns ein vernünftiges Essen zu Stande - denen, die das Kochen lieben und möglicherweise fachlich geschult sind, wird, es besser von der Hand gehen, als anderen.

Gruß, Petra

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #6 am: 08.10.11, 10:37 »
Hallo zusammen,

Kochen kann ich auch, wenn ich will auch so aber ich würde mir diese Tortour niemals antun.

Es hat wahrscheinlich auch mit dem Alter zu tun.

Da müßte ich eine ganz andere Grundstimmung an den Tag legen aber als ich jung war, hätte man mir vielleicht einiges einreden können.
Liebe Grüße von Selina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #7 am: 08.10.11, 11:10 »
Hallo Petra,
Rezepte und Anregungen bei  Arbeitsspitzen, Verpflegung von Siliermannschaften, für Restverwertung, Verarbeitung von den hofeigenen Produkten - gibts den Bt.
Mal schnell den ganzen Plan umzuwerfen und eine ganze Horde zu verköstigen, das liesse sich wohl auch nicht gut filmisch darstellen.
Ich schau mir diese Sendungen gerne an, da hängt eine Menge Arbeit dahinter, bis alles so im Kasten ist.
Wer schon mal selbst bei irgendwelchen Filmaufnahmen dabei war und dann sieht, was für ein Aufwand für ein paar Minuten gemacht wird, da ist dann diese Sendelänge einiges an Arbeit.
Was hier auch essenstechnisch auf die Teller kommt, wirklich erste Sahne, ist doch mal schön, zu sehen, was unsere Berufskolleginen drauf haben.
Kein Vergleich mit der bl......... Bauer- sucht Frau- Serie, wo der Ausknopf die bessere Wahl ist.
Einfach den Fernseher einschalten und diese schönen Bilder wirken lassen, ohne selbst einen Finger dafür rühren zu müssen,
empfinde ich als echte Erholung.

Ausserdem kommt Landwirtschaft hier sehr positiv rüber, bei jedem Film bekommt man Lust, auf einem Bauernhof zu leben ;)
Herzl. Grüsse
maria

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #8 am: 08.10.11, 13:17 »
Hallo,
ich stimme Euch zu, dass die angebotenen Gerichte keine Alltags-Gerichte sind, da es eben auch ein besonderer Anlass ist für so viele Gäste zu kochen und damit im TV zu kommen, aber ich finde es super spannend, welche Spezialitäten gekocht werden und wie das Essen angerichtet wird oder auch die Deko gemacht wird. Ich hätte nicht gewußt, wie man so ein Zicklein grundsätzlich zubereitet und das hat mir Spaß gemacht da zu zu schauen, obwohl ich zugeben muss mein Gäste-Verwöhn-Menü wäre auch eine Nummer kleiner ausgefallen - mangels Kochkünsten  8)
Ciao

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #9 am: 08.10.11, 13:31 »
Gerade weil es keine Alltagsrezepte sind, haben diese Sendungen ihren gesonderen Unterhaltungs- und natürlich auch Genußwert  :)

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #10 am: 08.10.11, 13:37 »
Ich finde es auch gut, wenn die Bäuerinnen ihre eigenen Produkte verarbeiten und somit auch Werbung für ihren Betriebszweig machen können, aber eigentlich müßten diese Sendungen lauten: "Landfrauenküche zu besonderen Anlässen" oder "Die gehobene Landfrauenküche".

Eine wesentlich interessantere Variante fände ich es, wenn es z.B. eine Sendung gäbe: "Landfrauenküche in Arbeitsspitzen - regional, saisonal, spontan" (für 8-10 Esser"  - ohne Zuarbeiterin versteht sich).
Aber das ist das Problem all dieser Kochsendungen, sie sind nicht sonderlich alltagstauglich.

Mit genügend Zeit bekommt wohl jede von uns ein vernünftiges Essen zu Stande - denen, die das Kochen lieben und möglicherweise fachlich geschult sind, wird, es besser von der Hand gehen, als anderen.

Gruß, Petra

Gute Idee Petra, das käme wohl auch vielen Haushalten zugute, die keine Landwirtschaft haben, sondern wegen anderer Berufstätigkeit schnell kochen müssen, vielleicht auch nur für 3-4 Personen. Magst nicht dem BR schreiben?

Mir gefällt die Landfrauenküche gut, vor allem wenn man sieht, was sich die Bäuerinnen alles einfallen lassen, auch für die Deko, wirklich gut für das Bild der Bauern in der Öffentlichkeit. Manche haben ja das Kochen auch als Berufszweig als Catering oder auf dem eigenen Hof für Veranstaltungen. Ich bin da voller Bewunderung, denn sowas würde mir gar nicht liegen, der Streß beim Kochen, die Haufen Leute... Wobei ich die Leistung des Aufkochens für 3-4 Leute bei professioneller Ausstattung (Warmhalteschubladen, Salamander...) dann nicht so ganz gleichwertig mit der der anderen Frauen finde, die in einer normalen Haushaltsküche kochen. Auch haben diese Frauen halt viel mehr Übung im Bewirten von Leuten.

Ich oute mich auch gleich als Fan vom "perfekten Dinner", weil ich so gerne zuschaue, was das für Leute sind, welche Wohnung die haben und was ihnen so einfällt zu kochen. Wenn das fünfte Mal Jakobsmuscheln auf den Tisch kommen oder Himbeeren aus was weiß ich woher eingeflogen, dann sind diese Kandidaten bei mir gleich unten durch  ;D. Ist aber sonst auch lustig anzuschauen, mach ich immer mit meiner Tochter. Wir küren dann unsere Favoriten und schauen, ob die auch wirklich gewinnen.

schöne Grüße, Siegi
Leben und leben lassen

Mucki

  • Gast
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #11 am: 08.10.11, 14:09 »
hallo also ich find die sendung voll gut schon imletzetn jahr und auch diese mal wieder,die frauen so sympatisch,und so offen.
Hab gern sendugen wo der bauernstand im guten licht erscheind schlechte propaganda.


Lg Mucki

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #12 am: 08.10.11, 14:17 »
Also ich hab die Sendung gestern nicht gesehen, aber vor einer Woche als die Mittelfranken dran waren. Die wohnt nämlich nur 5 km von uns weg. Mein Schwager hat gesagt, daß die ewig gedreht haben, bis alles gepasst hat. Und der helfende Ehemann ist definitiv kein Koch ;)
LG
Nanne

Offline Gartenfee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #13 am: 08.10.11, 16:14 »
Freue mich sehr, endlich mal wieder eine Sendung in der nicht nur negativ über uns " Landeier"
berichtet wird.Ganz tolle Leistung von den Frauen.

Grüße Gartenfee

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Landfrauenküche im BR
« Antwort #14 am: 08.10.11, 19:06 »
Hallo Claudia,
schreibst du, wann die Sendung kommt?
Ich schau auch gerne nach Hessen.
Mich würde interessieren, wie läuft so was in Echt ab?
Dass die Bewertung schwierig ist, kann ich mir vorstellen, ich muss zugeben, dass ich da immer ganz bewusst wegschalte, weil ich mir immer vorstelle, da hat sich jemand soviel Mühe gegeben und ich als Zuschauer muss dann miterleben, wie die anderen das Essen bewerten.
Schade, dass im Fernsehen Geruch und Geschmack nicht rüberkommen.

@Siegi, es gab vor vielen Jahren eine Fernsehreihe, nannte sich die Bayer. Schmankerlküche,
gestandene Bäuerinnen, Wirtinnen, Pfarrerköchinnen und wer halt gerne den Kochlöffel schwang- wurde gefilmt und es gab dann immer eine Sendung pro Woche.
Ich hab mir die Kochbücher dieser Reihe alle besorgt, lauter praktische, machbare, umsetzbare und auch zum Teil recht einfache und schnelle  Speisen, mit den Zutaten, die in der Regel in einem normalen Haushalt vorhanden sind- damit hab ich wirklich kochen gelernt.
Allerdings wenn ich die perfekten Dinner hin und wieder sehe, dann bin ich mir nicht so sicher, ob ich überhaupt eine Spur von kochtechnischer Ahnung habe. Und wenn dort in den Küchen gearbeitet wird, dann wundert mich, wie schnell die immer ihre perfekten Essen zubereitet haben, während die Gäste das Haus oder die Wohnung durch"schnurken" und darüber tratschen. ;D

Irgendwann kommen noch die Sendungen über die Gartlerinnen, die auch gerne kochen, habs zumindest in der Vereinszeitschrift gelesen.
Früher gab es von verschiedenen Institutionen Kochveranstaltungen, war auch immer schön, zusehen zu dürfen, wenn jemand etwas vorkocht, heute muss das das Fernsehen liefern.
Aber leider finden sich heute wenig brauch- und umsetzbare einfache und schnelle Gerichte, von den Küchenstars zubereitet.
Auf der anderen Seite, wenn jetzt Frau Normalverbraucher im Fernsehen alltägliche Gerichte kochen würde, die Einschaltquoten gäben da wohl nicht so viel her.
Herzl. Grüsse
maria