Autor Thema: Keimfähigkeit von Gartensaatgut  (Gelesen 11527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Keimfähigkeit von Gartensaatgut
« Antwort #15 am: 24.04.17, 06:35 »
Passt vielleicht auch in diese Box:
Keimfähigkeit ist das Eine, die Aufbewahrung, Umgang,  Ordnung und Sortierung vom Saatgut für den Garten auch wichtig.
Letztes Jahr war im Fernsehen ein Test über die Keimung von 4 Standartsorten, dass Salat eher niedrigere Temperaturen braucht, wusste ich, aber dass man mit dem Aufenthalt im Kühlschrank die Keimruhe bricht, war mir neu.
Ich habe gestern wieder mal in der Saatgutkiste rumgesucht und mir vorgenommen, dass ich mir ein sinnvolles und praktisches System für den Samen suchen möchte.
Denn sonst steht frau wieder mal im Geschäft und lässt sich von den bunten verführerischen Samentütchen verleiten.
Auch fällt mir auf, dass ich erst zu spät drandenke, den einen oder anderen Samen in der Erde zu versenken.
Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, Keimproben zu machen, naja, Vorsatz ist noch nicht Umsatz. ;D

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Keimfähigkeit von Gartensaatgut
« Antwort #16 am: 24.04.17, 09:27 »
Hmm, bei mir habe ich das Saatgut in vier verschiedenen Plastikboxen im Wohnzimmerschrank. 
Vielleicht nicht jedem sein Platz, aber bei mir passt es, weil es dort gleichmäßig Temperatur hat und ich gerne mal in Ruhe durchstöbere am Abend was vorhanden oder nicht. 
Wenn ich was gesäet habe und es entspricht nicht meinen Vorstellungen, oder die Keimfähigkeit ist schlecht, dann fliegt das gleich aus der Box. 
Sortiert habe ich eine Salatbox,  eine Tomatenbox,  eine für Kürbis, Paprika Gurke o.ä. Und noch eine für Wurzelgemüse oder ähnliches.
« Letzte Änderung: 24.04.17, 09:45 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Keimfähigkeit von Gartensaatgut
« Antwort #17 am: 24.04.17, 10:00 »
@Heidi,
an solche Boxen denke ich auch, aber wie ich es endlich mal schaffe, z.B. Rosenkohl, Butterkohl, Herbstrüben, einfach die verschiedenen Gemüsearten so rechtzeitig anzubauen, dass es passt, hab da schon oft die Zeit übersehen.
Musste gestern beim Wühlen nach Saatgut an diese Saatgutbank in Norwegen denken und habe mir überlegt, wo ich das Saatgut aufbewahre, damit es möglichst lange keimfähig bleibt.Und dann eben auch, wie man z.B. Keimruhe unterbrechen  oder mit Keimbädern die Keimung verbessern kann.
Ich bin da hochgradig gefährdet, wenn z.B. Gartentage usw. sind, wo es ganz besondere Saatguttüten zu kaufen gibt, dass ich mir da Nachschub nach Hause hole.  ;D

Der Reinfall mit den Tropeazwiebelsaatgut hat mir auf alle Fälle zu denken gegeben.
Keimproben wären da mit Sicherheit sinnvoll gewesen.
« Letzte Änderung: 24.04.17, 10:15 von mary »

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Keimfähigkeit von Gartensaatgut
« Antwort #18 am: 24.04.17, 12:04 »
Wie wäre es denn, wenn du die Boxen nach Aussaatmonaten sortieren würdest und die dann von oben drauf schreibst? 
So hättest du auch Überblick und kannst sie nicht vergessen. 
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Keimfähigkeit von Gartensaatgut
« Antwort #19 am: 25.04.17, 08:36 »
@Heidi,
 Danke,hab gestern Abend noch ein wenig gegoogelt, so ganz viel hab ich nicht gefunden.
Die Boxen als Aufbewahrung find ich eine gute Idee, hab mir darüber noch ein wenig Gedanken gemacht, wie das Ganze noch weiter zu unterteilen  wäre.