Autor Thema: Getreideernte  (Gelesen 88894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #30 am: 13.07.11, 21:38 »
Beinahe noch schlimmer als bei uns.

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #31 am: 13.07.11, 22:34 »
@gitta: wir haben! zum guten Glück!

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #32 am: 13.07.11, 23:01 »
Bloss,
kann man sich die mit der Zeit noch leisten?
Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #33 am: 13.07.11, 23:05 »
hallo,

farmerin, bei euch hat es ja noch viel wüster gehaust wie bei uns - der raps ist auch total hin, weizen wird man sehen was noch raus kommt, mais sieht etwas besser aus, aber auch
nicht toll. bei uns rund ums dorf gings noch einigermassen, aber weiter westlich - in eure richtung ist es auch so ähnlich!

hagelversicherung haben wir zum glück auch, da kann ich diejenigen nicht begreifen, welche sie gekündigt haben (es hagelt ja so selten..) einmal hagel 5 min. genügen und die ganze
ernte ist futsch.

gruss susanne

mouhkouh

  • Gast
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #34 am: 14.07.11, 10:41 »
Ein Teil unsere WG ist auch geerntet, mit 65 dt/ha war der Ertrag für unsere Lagen ganz gut. Wir haben dieses Jahr zwei verschiedene Sorten draußen, die spätere ist noch nicht ganz reif.
Von Unwetter sind wir verschont geblieben, zum Glück, es hat nur knapp 20 Liter Landregen gehabt. Aber, ich bin mir sicher, die Zeit kommt, da erwischt es uns auch noch...Hagelversicherung haben wir auch. Ohne würd ich nichts anbauen wollen.
Weil, es hagelt zwar doch selten bei uns, aber wenn, dann richtig. Mein Schwiegervater ist Hagelschätzer.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #35 am: 17.07.11, 10:41 »
Hallo

also nach dem Regen gingen die Grannen echt besser ab ...
ich freu mir einen Ast ... unsere Winterbraugerste paßt mit den Werten
Auch wenn die Erträge geringer sind als normal (-20 % ) und ganz strak von den Böden abhängen
können wir *zufrieden* sein - weil besser als erwartet.

Weniger witzig finde ich das *Bauernlatein* von einigen Kollegen
die die vor mehr als 3 Wochen gedroschen haben ... Top Erträge usw. ... ALLES gelogen
Ich kann gut schätzen bzw. weiß was auf die Hänger geht ...
wenn dann von einem Schlag der Hänger nicht voll wird - sondern ein zweiter auch noch draufgeht ...
lügen sie sich in die eigene Tasche ... und meinen sie könnten die Kollegen vera***

Sorry aber da kommt mir mein Humor abhanden  >:( :-[

Außerdem gibt es immer welche die sich verplaudern, wenn man die richtigen Fragen stellt  8)  ;D
Sie hatten schlechte Werte ( laut Annahme ) und viele Grannen ( der Container war voll ) ...
das allerdings hat der LU zugegeben bzw. er hat sich verplappert  :P
Er wollte von einem anderen LU wissen was er gegen die Grannen machen kann  ;D
dem wird jetzt schon schlecht weil er Grannenweizen dreschen muss ...

GöGa hat gestern unseren Sortenversuch gedroschen - und sortenrein in BigBag abgeladen
wenn wir Zeit haben wird gewogen ... aber wenn ich mir anschaue wie unterschiedlich voll die sind
brauchen wir nicht groß wiegen ...  >:(

Liebe Grüße
Beate

wo heute Regenpause ist
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #36 am: 17.07.11, 11:48 »
Wir haben gestern auch den ersten Hagelweizen getroschen. Also mein Mann hat getroschen, ich machte nur Kippertransport.
Viele Körner liegen halt am Boden. Zur Freude der überlebenden Vögel.

Jetzt regnet es, alles kein Problem, die Löchersiebplatten auf den Dächern sind seit Freitag Abend ausgewechselt. Und das nasse Stroh ist doch auch nicht so schlimm.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #37 am: 17.07.11, 11:56 »


Weniger witzig finde ich das *Bauernlatein* von einigen Kollegen
die die vor mehr als 3 Wochen gedroschen haben ... Top Erträge usw. ... ALLES gelogen


Och da würd ich mir gar nichts draus machen, als unser Nachbar noch seine LW hatte - haben sie regelmässig 2 Hänger aufs Feld gefahren und auch wieder weg, selbst wenn offensichtlich war, das es bequem auf einem Hänger gepasst hätte.
Wer es nötig hat den soll man lassen, ich meine ja was soll es bringen sich selbst an zu lügen, bezahlt bekommt man doch nur das was auch abgeliefert wird.

Bei uns ist die Gerste runter und ein Teil Weizen auf schlechteren Standorten. Anfang der Woche kommt die Mühle und das Getreide wir mit Säure feuchtkonserviert und in Siloschläuche gepresst. Ein Teil Stroh ist auch rein , etwas liegt noch.

LG Kerstin

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #38 am: 17.07.11, 12:30 »
Hallo

ja ich weiß ... sie sind überall gleich ... da geben auch die Kühe 1000 l mehr Milch  ::)
und für Getreide gibt´s mehr € ... usw. usw. ...

Wenn man dann den Blender ein paar Wahrheiten sagt ...
waren´s die andern die da was falsch verstanden haben ...
und die Nachkommen können das noch besser  :-[
weil die sind ja so aufgewachsen

Ehrlich - einfach nur zum ko***

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #39 am: 17.07.11, 12:41 »
Gestern wurde unsere SG gedroschen, heute ist Strohhäckseln dran (für Einstreu), Ertrag geht so.
Hoffentlich hält das Wetter aus. ::)

Ja, Beate, es gibt überall so Leute, die immer meinen, alles besser zu machen und zu können. Und du hast schon recht, dass deren Nachkommen das oft so übernehmen, sehen es ja immer so. Da wäre es am besten, wenn man sich nicht zu viel mit solchen Leuten abgeben müsste.

Liebe Grüße,
Saba
« Letzte Änderung: 17.07.11, 12:45 von saba »
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #40 am: 17.07.11, 20:22 »
Gestern ging wieder ein bisschen was. Die Wintergerste auf schweren Boden steht noch (aktuell wieder im Regen) >:(
An Strohpressen war heute nicht zu denken und nach dem Wetterbericht von Gestern auch vorhersehbar.
Deshalb habe ich gleich hinter dem Drescher das Stroh in die Futterttrocknung gefahren und heute bestes Futterstroh in Ballen abgeholt.

Internetschdrieler

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #41 am: 17.07.11, 20:44 »
Hallo

unser Nachbar hat heut angefangen sein großes 30 Tagwerk Raps zu dreschen.
Hat richtig gut gestaubt, aber fertig ist er leider wegen dem aufkommenden
Wind und Regen nicht geworden. Zu kurz sind die schönen Wetterkapriolen.

LG Wiese
« Letzte Änderung: 18.07.11, 07:29 von Wiese 1 »
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #42 am: 17.07.11, 21:32 »
Hallo

Ich denk mal, bei uns in der Gegend gibt es dieses Jahr sehr wenig Raps. Der meiste wanderte in Biogasanlagen wegen Schädling.  (wir bauen keinen an). Bei uns steht Feld, da blüht der Raps jetzt wieder. Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Marianne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #43 am: 19.07.11, 23:38 »
Heute haben wir den letzten Schlag Gerste gedroschen. Dabei hatte ich Glück, der LU sagte ab 16 Uhr hätte er volles Programm. Dann hat er uns noch vorne weg genommen.
Das Stroh wird momentan gewaschen >:(

Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 19.07.11, 23:40 von Internetschdrieler »

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #44 am: 20.07.11, 13:05 »
Wir warten auf gutes Wetter zum Gerste dreschen, haben in diesem Jahr nur 4,5 ha Wintergerste. Da wir sie verkaufen wollen, muss sie möglichst trocken sein. Im Moment sieht es so aus, als wenn es morgen was werden könnte, ob wir das Stroh vorm nächsten Regen pressen können, bleibt abzuwarten.
Gina