Autor Thema: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?  (Gelesen 25987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« am: 25.01.02, 21:33 »
Hallo!

Unsere Kinder schlafen noch zusammen in einem Zimmer, zumindest die halbe Nacht. ;)

Obwohl wir Platz hätten, legen sie momentan noch keinen Wert auf ein eigenes Zimmer. Im Gegenteil.

Wie ist das bei Euch?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline SabineR

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #1 am: 28.01.02, 09:04 »
Als meine 3 Kinder (Junge, 2 Mädchen, noch klein waren (Kindergartenalter) wohnten sie zusammen in einem Schlafzimmer und hatten ein großes Spielzimmer.
Als dann der Junge in die Schule kam, brauchte er mehr Privatsphäre und für sein Schulzeug auch Schutz und bekam daher ein eigenes Zimmer. Die Mädchen bekamen dann später auch jede ein eigens Zimmer - Dachausbau sein Dank.
Ab einem gewissen Alter sollten die Kinder schon eigene Zimmer bekommen, wenn es der Platz ermöglicht. Selbst ein kleines Zimmer ist m.E. besser, als den Geschwistern dauern auf der Pelle zu hocken. Es ist nicht nur für die Kinder belastend, wenn sie sich nicht mal allein zurückziehen können und keinen sicheren Platz für ihre privaten Dinge haben.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #2 am: 28.01.02, 12:47 »
Unser beiden(12+14) Mädchen haben jede ein winziges eigenes Zimmer.
Die Zimmer sind so, das man schlecht hätte zwei Betten(noch nicht mal übereinander) hineinstellen können, erst recht nicht für jede einen Schreibtisch.
Leider ging es nicht anders in unserm Haus, da SE ja eine Etage für sich haben.
Die kinder sind froh das sie getrennt wohnen(klopfen sogar bei der Schwester an).
Sie sind sehr verschieden und können leider nicht viel miteinander anfangen.
Wir waren zu hause drei Mädchen  und hatten ein Zimmer zusammen, wir kannten es nicht anders und so viel ich mich erinnere war es meistens schön(sagen die Schwestern auch).
Manchmal meine ich es hätte unsern beiden vielleicht nicht geschadet sich zusammen raufen zu müssen.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss,  eure Daggi.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #3 am: 29.01.02, 08:29 »
wir hatten für jedes kind ein zimmer und einen großen raum, der als spiel- und gästezimmer gilt. seit dann der 4 geboren wurde, teilen sich die beiden mittelgroßen ein zimmer, das wollten sie früher selber so und klappt auch ganz gut, bloß abends nicht, der eine braucht licht zum einschlafen und der andere nicht. also geht der eine zu uns ins bett zum einschlafen und wird später umquartiert. in einigen jahren, wenn hier hoffentlich nicht mehr soviel spielzeug benötigt wird und alle platz für schulsachen brauchen, werden wir einfach umfunktionieren. bis dahin geht es recht gut,

martina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline bine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #4 am: 21.03.02, 05:25 »
Ein eigenes Zimmer?? Für jedes meiner Kinder??
Na das wäre genial!! Gehen tut sicherlich vieles, aber mich nervt es schon auf 75 qm mit 3 Kindern zu leben.
Im Moment müssen sich die Zwillinge ( 8 ) ein Zimma teilen und für die Große ( 9 ) haben wir das Wohnzimma abgetrennt ( mit dem Wohnzimmaschrank)
Nur mit Besuch ist es imma ein bischen schwierig, da wir Abends nicht sitzen können. *gg* naja Stammbesuch finden mein Bett zum klönen auch ganz nett!!

Aber eine großen Nachteil hat es, wenn die Kinder ihr eigenes Zimma haben ;-) Wem sollen sie dann die Schuld für die Unordnung geben??  ;D  8) ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Carmen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stark wird der Bauer - nur durch Frauenpower!
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #5 am: 22.03.02, 11:52 »
Tja, auch bei uns erübrigt sich noch die Frage. Denn wir haben drei Kinder und zwei Ki Zimmer. Wenn wir nicht oben ausbauen, wird es so bleiben, daß die größeren Kinder, die Zwillinge sich das größere Zimmer teilen und die Kleine das kleine Zimmer hat und behält. Oben auszubauen wäre ja mein Traum, dann hätte ich es gerne so, daß alles "private" oben ist,  Kinderzimmer, Schlafzi mmer und schönes Bad und unten nur ein Gästeklo und Gästezimmer. Tja, da lob ich mir einen Neubau (den wir nie haben werden, es sei denn ich gewinne endlich mal im Lotto  ;) ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Carmen

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #6 am: 24.04.02, 22:46 »
Ich hätte als Kind nie alleine in einem Zimmer schlafen mögen - obwohl zu Hause noch Räume frei waren, habe ich bis zur Heirat ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt.
Aber meine Söhne sind altersmäßig zu weit auseinaner, deshalb hab ich vor der Geburt meines 3. mein Bügelzimmer freiwillig geräumt, um Platz für ein weiteres Kinderzimmer zu schaffen. So hat jeder sein eigenes Zimmer und ich bügle jetzt halt im Vorratsraum - wenn überhaupt (aber das ist ein anderes Thema).
Gerade jetzt, wo die Großen älter werden, bin ich froh, dass sich jeder in sein eigenes Reich zurückziehen kann.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline sieglinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #7 am: 19.01.03, 19:15 »
Als wir noch im Austragshaus wohnten, hatten wir für unsere drei Kinder nur ein Kinderzimmer: ein
Etagenbett, ein Gitterbett und der Kleiderschrank hatten Platz. Die Kinder haben sich andauernd beschwert, es sei furchtbar mit den Geschwistern in einem Zimmer. Seit wir im Bauernhaus auf dem Hof wohnen, hat jeder von den dreien ein eigenes Zimmer. Und nun? Anfangs fanden sie es toll und jetzt
liegen sie FREIWILLIG alle zusammen in einem Zimmer! ???

Liebe Grüße
Sieglinde

silvia

  • Gast
Re:Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #8 am: 19.01.03, 20:28 »
Unsere beiden Mädels haben seit ca. einem Jahr getrennte Zimmer.
Sie haben sich nicht mehr gut verstanden und da die Oma meines Mannes gestorben ist wurde endlich das 2.Kinderzimmer frei.
Annalena hat nun das größte und schönste Zimmer des Hauses als Kinderzimmer.
Das Ende vom Lied ist jedoch daß die beiden mindestens an 4-5 Tagen die Woche gemeinsam in einem Bett schlafen. ::)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #9 am: 19.01.03, 20:41 »
tja, unser 2. und unser 3. hatten ja bis vor 2 monaten zusammen ein zimmer, jetzt ist nr. 2 ins spiel-und gästezimmer umgezogen, ganz allein auf einer etage, wir anderen schlafen alle eine nr höher.

aber ich glaube, sie genießen es alle 4 ihr eigenes zimmer zu haben. nr3 hat nur die erste woche schwierigkeiten gehabt, ganz allein zu sein. inzwischen hat er sich dran gewöhnt. jeder aht seinen bereich und kann die tür hinter sich zu machen, wenn er mal ruhe haben möchte.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #10 am: 27.05.03, 10:08 »
Ganz plötzlich kam der Wunsch der Kinder nach einem eigenen Zimmer.

Deshalb gab es gestern eine große Umräumaktion bei uns.
Feierlich haben beide die Zimmer bezogen.  8)
(Möbel stehn fast noch keine drin)

Und die erste Nacht im eigenen Zimmer war natürlich furchtbar aufregend. ;)


Da meinem Mann Möbelhäuser auch zuwider sind, hat er gemeint, das ich mich auch selbst um einen Schrank und Regale kümmern könnt. 8)

Mal sehen.....
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re:Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #11 am: 30.03.04, 21:29 »
Hallo

unsere beiden schlafen auch in einem Zimmer zum schlafen geht das auch. Denn nachts will keiner von beiden alleine schlafen. Doch am tage will die große das zimmer für sich haben und dann gibt´s oft streit verstehen kann ich sie ( 8 ) auch Mädchen möchten ja auch mal ihr reich für sich allein haben. Wir hätten seit einiger zeit auch die möglichkeit für zwei zimmer ,wenn wir mehr zeit haben wird´s auch wohl zum umräumen kommen.

LG Anja
« Letzte Änderung: 30.03.04, 21:31 von annib1 »
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Eigenes Kinderzimmer
« Antwort #12 am: 16.08.07, 14:49 »
Hallo!
ich habe mal eine Frage,

haben eure Kinder ein eigenes Kinderzimmer? Oder teilen es sich zum Beispiel zwei bei Euch?
Ist es für die Kinder nicht schöner, bis zu einem gewissen Alter( Schulanfang), wenn sie eines gemeinsam haben?

Liebe Grüße aus Bayern
Laura
Liebe Grüße

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenes Kinderzimmer
« Antwort #13 am: 16.08.07, 19:47 »
Wir haben es bei unseren Jüngsten (Altersunterschied 1,8 Jahre) nach dem Umzug hierher so gemacht, daß sie zuerst ein "Schlafzimmer"  und ein Spielzimmer hatten. Von 3 Kinderzimmern liegt nämlich eines im Untergeschoß, wo auch Küche, Wohnzimmer etc. sind, und 2 im Obergeschoß, neben dem Elternschlafzimmer. Das Spielzimmer der Beiden lag unten, so konnte ich sie ( damals 2 und 3) einfach besser im Auge behalten ;). Vor 2 Jahren haben wir dann renoviert, und jetzt wohnt die Große unten, und die beiden Jüngsten haben jede ein eigenes Zimmer im Obergeschoß. Sie spielen abwechselnd zusammen in beiden Zimmer, schlafen aber getrennt. Nur am Wochenende oder in den Ferien schlafen sie in einem Zimmer, sie quatschen sonst so lange....

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #14 am: 17.08.07, 11:42 »
Hallo Laura,

ich denke, spätestens ab dem Schulanfang ist ein eigenes Zimmer
für jedes Kind angebracht (wenns von den Räumlichkeiten her geht).

Unsere zwei Mädchen hatten leider bis sie 13 Jahre alt waren ein
gemeinsames Zimmer. Das war zuletzt einfach nicht mehr tragbar.
Streit am laufenden Band. Keine hatte eine Rückzugsmöglichkeit.
Hausaufgaben mussten in der Küche und im Büro gemacht werden.
Schrecklich.
Seit dem Frühjahr hat jede ihr eigenes Zimmer. Jede kann sich zurück
ziehen, wenn ihr danach ist oder sie "besuchen" sich gegenseitig und
hören z.B. gemeinsam Musik. Die Hausaufgaben kann jede an ihrem eigenen
Schreibtisch machen und kann auch mal was liegen lassen, was in der Küche
und im Büro nicht möglich war.
Es wird auch akribisch darauf geachtet, das die eine ja nicht das Zimmer der
anderen ohne deren Erlaubnis betritt  ;D.

Gruß
Marina