Autor Thema: Konsum-Kids?  (Gelesen 30578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brit

  • Gast
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #45 am: 19.03.05, 08:49 »
hallo,

wisst ihr bei uns sind die einheitskleider, und ich bin sehr froh!!! ich find das toll, dass da nicht irgendwelche statusunterschiede dargestellt werden können.

@ mary: ich glaub einfach , dass viele der jugendlichen, die sich wirklich sehr stark mit ner marke oder nem style definieren, oftmals andere identifikationsmöglichkeiten fehlen.
ich denk da habens unsere kinder in ländlichen gebieten gut, da ist noch platz um sport zu machen, um rumzuradeln etc.
wenn kinder in engen wohnungen aufwachsen, an starkbefahrenen strassen, wenig geld und interesse der eltern da ist , die kinder sinnvoll zu beschäftigen in der freizeit, hängen die rum, werden vielleicht sogar noch ausgegrenzt,da bleibt ja nix als wenigstens mit dem style aufzufallen und sich respekt zu verschaffen..
klar ist das ne kompensation..aber ne verständliche find ich.

 höchstens sollte man die ursachen verurteilen ;)

lg   brit

rambazambahuber

  • Gast
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #46 am: 19.03.05, 09:13 »
Hallo,
mir wäre es lieber, meine Mädels würden sich öfter Markenkleidung kaufen, dann hätte ich das Problem beim Waschen nicht (eingehen). Dieser Pimkischrott und wie die Läden alle heißen, halten keine 3-mal Wäsche aus (auch bei 30 Grad nicht)
Meinem 10-jährigen kaufe ich gerne S-Oliver usw., die halten auch 30-mal Wäsche aus.
Hallo Maria..... so kannst du unsere Wirtschaft nie ankurbeln.... ;)
LG Regina


Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #47 am: 19.03.05, 11:38 »
Hi Regina

Ja, die S oliver Sachen sind echt in Ordnung, aber meine kommen leider mittlerweile auch oft mit diesem Pimkischrott an  ::)

Hi Brit

Leider gibt es diese Eltern die sich nicht kümmern auch schon hier auf dem Land :-\

Ich bin froh, das unsere sich in Vereinen angagieren , auch wenn das für uns oft viel Fahrerei ist, aber wenn ich seh, was da in der Freizeit schon mit Bierlaschen in der Hand am Wartehäuschen rumhängt :o

Und das liegt bestimmt nicht daran, das das Vereinsleben zu teuer ist. Pfadfinder z.B. kosten nur ein paar Euro im Jahr.
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #48 am: 08.03.07, 20:01 »
Setze mein Posting mal hier rein, finde sonst nichts passendes- bitte notfalls verschieben!

Heute morgen gab es in der Schule großes Theater: Ein Mädel aus der Klasse meiner Jüngsten hat einem anderen Mädchen einen Liter Kakao über den Pulli gegossen, weil sie so blöde Klamotten anhat. Unsere Jüngste hat die Übeltäterin dann zusammen geboxt, da sie mit dem "Opfer" befreundet ist. Während meine Tochter auf dem Standpunkt steht, es ist egal, was jemand an hat, es kommt drauf an, wie jemand ist ( finde ich allerdings auch!), sehen die Eltern der "Kakaoattentäterin" das anders..Mit unmoderner Kleidung stelle man sich selbst ins Aus. Und die Aktion ihrer Tochter war daher schon in Ordnung..

Ich finde das unmöglich- man muß außerdem bedenken, diese "Monster" sind in der ersten Klasse! Was machen die bloß, wenn sie im Teeniealter sind??

Die Klassenlehrerin hat übrigens meine Tochter und die "Kakao-Dame" bestraft. Unsere Jüngste, weil man nicht haut ( was ja auch wieder wahr ist!), die Andere mußte zur Strafe den gesamten Klassenraum säubern und bekam eine Predigt...

Das Geschrei ( unter den Eltern, natürlich ) ist momentan groß...Die Mädchen haben sich, fürs erste, beruhigt. Allerdings ist es in dieser Klasse wirklich extrem mit dem "Bekleidungswahn". Es müssen keine Markensachen sein, aber die Optik ( rosa, lila, pink, plüschig) muß Gnade vor den Augen der beiden "Anführerinnen" finden...Vor Monaten gab es hier das Problem, ein Mädchen mit dunkelblauen Schuhe durfte sich - wenn es nach dem Willen der beiden Grazien gegangen wäre- nicht in der Mädchenumkleidekabine umziehen. Nur Jungs haben blaue Schuhe...Ein bißchen zickig sind Mädchen ja immer, das kenne ich von den anderen Beiden auch, aber das geht schon fast in Richtung Mobbing, finde ist..Ich habe noch keine so unbarmherzigen 6jährigen Biester erlebt, wie diese Beiden...

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #49 am: 08.03.07, 20:57 »
Das ist ja nicht zu fassen  :o
Ich muss mich meiner Vorschreiberin anschließen: Währed den Anfängen!
...und ich täte mich mit den anderen Müttern zusammen, zum rosa, pink und Plüsch-Boykott, damit diese zwei Grazien mal im Abseits stehen. Vielleicht lernen sie was draus.
Gibt es denn keinen Elternstammtisch? Das wäre doch ein "nettes" Thema. ..und diese "tolle" Mutti, die diese fiese Kakao-Attacke ihrer Tochter auch noch verteidigt, wüsste gleich, wo sie dran ist.
Bin ganz empört!
lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #50 am: 08.03.07, 22:15 »
Ich denke, ich warte mal den Elternabend nächste Woche ab. Bei ganz vielen Mamis hab ich so das Gefühl, sie verbuchen das unter "Ach, die sind ja noch so klein"- vor allen Dingen, wenn die eigene Tochter nicht geärgert wird...

Was die beiden "Anführerinnen" angeht, so habe ich heute mitgekriegt, daß die wohl schon im Kindergarten immer das Sagen hatten ( hab ich nicht so mitbekommen, unsere war in der anderen Gruppe).

Ich wäre auch sehr dafür, den Kindern mal klar zu machen, daß es so nun ja nicht geht. Ich finde es auch unmöglich, wenn in den Pausen nur gehetzt wird- wer hat das richtige an, wer nicht?? Und es würde mir auch gegen den Strich gehen, wenn ich beim Bekleidungskauf nicht nur auf den mitunter eigenartigen Geschmack meiner Tochter, sondern auch noch auf die Mitschülerinnen Rücksicht nehmen muß...

Die Idee mit rosa und plüschig -Verbot finde ich gut. Werde ich mal vorschlagen...

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #51 am: 09.03.07, 08:02 »
Ein Verbot für rosa und plüschig??? Na, da bin ich aber gespannt...

Die Lieblingsfarbe meiner Tochter ist im Moment auch hauptsächlich rosa, in allen Tönen bis hin zu rot (2. Schuljahr)
Habe mir von anderen Müttern mit älteren Töchtern sagen lassen, das legt sich ab dem 3. bis 4. Schuljahr wieder  ;D 

Die Firmen Lillifee, Barbie und was es sonst noch alles so gibt, die schreiben den kleinen Leuten doch irgendwie schon die Farben vor  ::)

Auch in dieser Klasse gibt es ein Mädchen, das glaubt, morgens die anderen auf dem Schulhof *mustern* zu müssen. Ich habe das Glück, dass meine Tochter da sehr selbstbewusst ist, sie zieht an, was sie für schön findet und hat auch keine große Auswahl an Klamotten. Wächst viel zu schnell raus. Ich kaufe mit Vorliebe blaue Turnschuhe, weil die nicht so schnell schmutzig aussehen  8)

Das Diktat der Klamotten kommt fast immer von den Müttern. Wer meint, immer nur in Markensachen rumlaufen zu müssen, der hat eventuell ein großes Problem mit seinem Selbstbewusstsein  ;) Es gibt jede Menge Sachen die sehr gut ohne Namensaufdruck tragbar sind.

Vielleicht wäre eine Schuluniform auf Dauer die bessere Lösung, aber dann wird das Klamottenproblem in die Freizeit übertragen.


Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #52 am: 09.03.07, 08:06 »
Hallo,

oh ja da "verdienen" sich einige ne goldene Nase, ich sach nur

http://www.prinzessin-lillifee.de/de/

die bauen dann riesige Stände in Einkaufszentren auf, stecken einen Teenager in das Lilifee-Kostüm und verkaufen dann diese rosa-plüsch exklusiv Teile...  :P

oder früher schon zu den Zeiten wo meine Kinder klein waren:

http://www.oilily-world.com/site.html

@ Sasa: Ich hoffe, dass dieser Vorfall zu einer "fruchtbaren" Diskussion an eurer Schule führt; gestern kam bei uns ein Zettel vom Direktor an alle Eltern, dass einige sich es nicht verbieten lassen wollen, die Kids direkt vor der Schulausgangstür abzuholen (statt auf dem Parkplatz zu warten und somit die anderen Kinder mit ihrem Auto zu gefährden) und dass wenn Kids in der Schule krank werden - diese durchaus von den Eltern abgeholt werden müssen, was anscheinend einige nicht einsehen ... ::)

Gruß Mirjam


Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Schoko

  • Gast
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #53 am: 09.03.07, 08:32 »
Ich würde mich als Eltern nicht zu sehr einmischen und nicht so aufbauschen.
Eltern machen oft mehr kaputt als gut ist, bei den Kindern ist es gleich wieder vergessen.
Schoko

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #54 am: 09.03.07, 09:05 »
Ich wäre auch sehr dafür, den Kindern mal klar zu machen, daß es so nun ja nicht geht.

Ich sehe das Problem eher bei den Eltern der Kinder. Du kannst den Kindern jeden Tag eine Standpauke halten, aber wenn sie dann nach Hause kommen und die Eltern ihnen Recht geben, dann ist das alles wieder vergessen.

Kinder orientieren sich in erster Linie an den Eltern und so lange die ihr Fehlverhalten nicht einsehen, haben die Kinder in dem Alter keine Chance ihr Fehlverhalten zu erkennen. Vielleicht mal später, wenn sie zu Hause ausziehen, aber dann sind sie schon seit fast 20 Jahren mit dieser Einstellung gut gefahren, warum sollten sie es dann ändern ?

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #55 am: 09.03.07, 09:42 »
Ich muß Beppa rechtgeben. Solange die Kinder von den Eltern zuhause unterstüzung haben wird sich nicht viel ändern.
Früher trugen Mädchen noch Schürzen in der Schule. Als ich so in 2 Klasse war hat sich das geändert, plötzlich waren Schürzen nicht mehr in. Ich trug sie aber sehr gerne und wurde auch gehänselt. Nach einer weile das aber nicht mehr interessant.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #56 am: 09.03.07, 09:55 »

Das Diktat der Klamotten kommt fast immer von den Müttern. Wer meint, immer nur in Markensachen rumlaufen zu müssen, der hat eventuell ein großes Problem mit seinem Selbstbewusstsein 

...oder die Kinder bekommen jetzt schon eingetrichtert, dass sie das Mass aller Dinge sind und nur was sie machen, richtig und gut ist. Mit solchen Leuten haben wir täglich zu tun. Wenn man da den Anfängen nicht wehrt, wird sich nichts ändern. Die, die sich was leisten können (und mitmachen), sind toll. Die anderen sind Faulenzer und dumm, die es eh zu nichts bringen.
Liebe Grüsse von Christine!

Schoko

  • Gast
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #57 am: 09.03.07, 10:38 »
Unsere Kinder müssen von klein auf lernen, dass es Leute gibt, die sich mehr leisten können oder wollen. Auch wenn es Markensachen sind, haben andere das zu akzeptieren. Sie müssen ihr ganzen Leben lang akzeptieren, dass manch anderer mehr hat. Da hilft die Hetze gegen die Markenkleidung gar nichts, weil das jedem seine eigene Sache ist.
Schoko

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #58 am: 09.03.07, 10:43 »
So ist es. Wir können lediglich versuchen, unseren Kinder beizubringen, daß es nicht die Äußerlichkeiten sind, die zählen. Es wird im Leben immer Leute geben, denen es besser geht oder "mehr" haben. Wichtig ist Zufriedenheit. Wir müssen versuchen, unsere Kinder auf diesen Weg zu bringen.

Gruß Christine
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Konsum-Kids?
« Antwort #59 am: 09.03.07, 10:45 »
....hallo, aber wir dürfen uns schon noch gegen Kakao-Diskriminierung wehren wenn wir keine Markenklamotten anhaben, ja?  8)

und - wundern müssen wir uns eigentlich über das Verhalten nicht:

Gestern war Heidi Klum wieder mal mit ihrer Top-Model-Show im Fernsehen, ich dachte ich sehe nicht recht.

Als "Gag" wurden die Koffer der von einer Flugreise kommenden Bewerber-Models gefilzt und eine "Fashion-Trash" Tonne aufgestellt und alle Teile darin "entsorgt" (egal ob neu, schön oder bequem) die nicht "hipp" waren, also nicht trendy genug für die Frauen heutzutage.

Eigentlich sollte man Klum dafür verklagen was die da für eine Schaden bei unseren Teenies anrichtet...

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 09.03.07, 10:50 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!