Autor Thema: Was tun gegen den Hühnerhabicht?  (Gelesen 59588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #15 am: 06.03.11, 17:37 »
Unser Hühnerauslauf ist mit hohem Zaun und da drauf ist noch ein geschlossenes Dach.

Das ist so sicher, dass ich vom Hühnerhaus nicht mal die Tür zumachen muss über Nacht.

Gitte


you  made my day  ;) ;)
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #16 am: 06.03.11, 19:42 »


oder wir haben sehr fleißige Jäger hier.
LG Petra


ned für  alle hühner von D würde  ich meinen jagdschein aufs spiel setzen.

bezüglich der verweise  immer  auf fuchs und habicht, seid ihr ned fähig nen gescheiten zaun zu bauen. und dann eben zaun auch  mal oben drauf und ruhe is für  alle zeit

Hallo Biobauer,

Zaun oben drauf, wäre sicher eine Ideallösung, aber unsere Hühner haben soviel Auslauf, das sie dem Gras im Sommer nicht mehr herwerden. So müssen wir mindestens zweimal im Jahr mähen und das geht mit Zaun oben drauf nicht, da ich sonst alles gebückt mähen müsste.

michlbeirin

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #17 am: 06.03.11, 19:47 »
Wieso geht das nicht? Da muss der eigentliche Zaun nur eben hoch genug sein, bzw. Pfosten?

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #18 am: 06.03.11, 19:51 »
wir haben auf einen großen Pfahl, aus Brettern Kreuze genagelt,  und diese dann mit Alufolie
umwickelt. Das reflektiert und seitdem haben wir keine Probleme mehr damit.
LG Lexie

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #19 am: 06.03.11, 20:52 »
Hallo

Bei uns wurde auch schon einiges vom Hühnerhabicht und vom Fuchs geholt
Wir haben alles mit Zaun zu gemacht,auch oben. Das ist so hoch das man darunter laufen kann.
Ich hoffe das man es auf dem Bild sehen kann. Es ist leider ein bisschen verschwommen.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #20 am: 07.03.11, 08:19 »
Wow ist das groß, darf man das so einfach ohne Genehmigung bauen??

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #21 am: 07.03.11, 08:40 »
Habt ihr mit so einem Auflauf keine Probleme, dass der Boden hühnermüde wird?
Wir haben ja schon etliche Jahre keine Hühner mehr- aber bis sich die Grasnarbe von den Hühnern wieder erholte, das dauerte. 10 Hühner mit einem Hahn haben da ganz schön was geschafft- Löcher gebuddelt und sich ein Staubbad gemacht- die Fläche war ziemlich gross, im ersten Jahr blieb es schön grün, danach mussten wir auch ausmähen, aber der Grasbewuchs ändert sich sehr massiv.
Wir haben einen grossen Streuobstgarten- könnte mir nicht vorstellen, dass wir diese Flächen auch von oben einzäunen.
@biobauer- unser Jäger hat dem Meister Reinecke die ewigen Jagdgründe geschenkt.
Und gegen Marder hilft nur ein mardersicherer Stall. Wir pflegen glücklicherweise einen etwas gemässigteren und netteren Umgang mit unserem Jäger und er mit uns. So schwach würde der niemand anreden, der zu ihm wegen Fuchs- und Hühnerproblemen käme.
herzl. Grüsse
maria



Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #22 am: 07.03.11, 09:44 »

@biobauer- unser Jäger hat dem Meister Reinecke die ewigen Jagdgründe geschenkt.






zuerst mal es ging um greifvögel, ned um fuchs.

zumm zweiten,ich sehs echt ned  ein , für lw,  die zu blöd sind ihr vieh richtig zu schützen , den dödel zu  machen..  erkundige dich mal ,was  befriedeter bezirk ist.

und ich bin bei meinen  jagdgenossen und lw sehr beliebt, weil  sie eben wissen das ich ausserhalb jeden fuchs erlleg den ich seh, da brauchts keine extra aufforderung dazu
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #23 am: 07.03.11, 09:59 »
also unsere Jäger sind sehr freundlich was Fuchs etc. angeht, die stellen auch bei uns am Hof Fallen auf wenns nötig ist. selbst wenn man Hühner eingesperrt hat etc. kann der Fuchs kommen, der ist doch net blöd  ;D

Nix für ungut.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #24 am: 07.03.11, 10:02 »
Hallo Biobauer,
meine Überlegung für Hühner ist noch nicht ganz ausgereift- aber auch Dödel wollen vielleicht wieder Hühner ohne gleich einen Hochsicherheitstrakt bauen zu müssen. :-[
maria

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #25 am: 07.03.11, 10:24 »
also unsere Jäger sind sehr freundlich was Fuchs etc. angeht, die stellen auch bei uns am Hof Fallen auf wenns nötig ist. selbst wenn man Hühner eingesperrt hat etc. kann der Fuchs kommen, der ist doch net blöd  ;D

Nix für ungut.

LG Petra


wenn der zaun gut is, kann er ja gerne kommen ,da bleibt ihn der  schnabel sauber..
du sperrst doch deine bulllen auch gut ein, oder
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #26 am: 07.03.11, 10:31 »
Hallo Biobauer,
meine Überlegung für Hühner ist noch nicht ganz ausgereift- aber auch Dödel wollen vielleicht wieder Hühner ohne gleich einen Hochsicherheitstrakt bauen zu müssen. :-[
maria


dann musste eben damit leben, das  sich andere auch mal was vom gedeckten tisch holen.

fuchs ,marder kann man was unternehmen dagegen ,die greife stehn unter schutz. wobei fuchs zb die nächsten monate auch vollschutz hat, aufzucht  der jungen.  wer da trotzdem was macht begeht ne straftat, setzt  seinen jjagdschein aufs sppiel und ist füürmich persönlich nen riesen ar...loch. und so ne hungrige fähe räumt in der zeit drei ställe aus,die ned dicht sind

schon seltsam,manche schaffen es  problemlos  ihren zaun dicht zu machen,  andere  hätten ihn wahrscheinlich in  der zeit schon dicht,  wo  sie  rumeiern.  ;)

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #27 am: 12.01.18, 14:20 »
*grmpf*

Bislang liefen unsere Hühner im Weihnachtsbaumgarten und hatten da immer Schutz vor Greifvögeln. Jetzt sind dort ettliche Bäumen zu groß geworden und die Männer haben aufgeräumt. Prompt hat der Habicht unsere Hühner entdeckt  :(  Bäume sind eigentlich noch jede Menge über geblieben, aber die dusseligen Hühner laufen auch immer da, wo von oben alles frei ist ::)

Disketten hängen in den Bäumen, die tangieren ihn gar nicht, scheint es.


Gegen einen inneren Zaunbau mit Draht drüber wehren sich meine Männer noch, aber was anderes bleibt uns wohl nicht übrig. Ein Bekannter hat Netze gespannt, aber die haben immer wieder Löcher im Geflecht, wo die Vögel von oben durchgehen. Irgendwie hätte ich da auch Bedenken, dass sich mal ein Greifvogel darin verheddert.


Wir haben interessehalber mal eine Anfrage an den NABU gestellt, ob die Rat wissen, wie wir den Habicht vergrämen könnten, so zum Schutz unserer Hühner. Mal gucken, was da kommt.