Autor Thema: 2011: Landwirtschaft im TV - 4  (Gelesen 26231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElleTopic starter

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
2011: Landwirtschaft im TV - 4
« am: 18.01.11, 22:09 »
LÄuft jetzt gerade:

18.01.2011, 21:45-22:30
Stadtgespräch


 
Zwischen bio und billig - Müssen Lebensmittel teurer werden? - Moderation: Alois Theisen

Gäste:
* Dr. Torsten Staack
* Franz Alt
* Peter Stephan
* Marion Struff

In Deutschland gibt es mehr Hühner als Menschen. Es sind 100 Millionen. Dazu kommen 27 Millionen Schweine und 13 Millionen Rinder. Und die fressen keineswegs nur Körner und Heu. Ein Drittel ihrer Nahrung besteht aus industriell hergestelltem Fertigfutter, tierischen und pflanzlichen Fetten, sowie chemischen Abfallstoffen. Ein Markt über 7,5 Milliarden Euro, und ein nicht ausreichend kontrolliertes, undurchsichtiges Geschäft. Im aktuellen Dioxinskandal hat Greenpeace errechnet, dass die jetzt entdeckten 150.000 Tonnen dioxinverseuchtes Futter ausreichen würden, um eine halbe Milliarde Eier zu verseuchen. Verbraucherministerin Aigner fordert stärkere Kontrollen, am kommenden Dienstag wird sie mit den Länderministern über härtere gesetzliche Regelungen beraten. Kritiker fordern dagegen eine komplette Agrarwende und den Verzicht auf die Massentierhaltung. Weniger, dafür aber besseres Fleisch? Sind die riesigen Mengen und die niedrigen Preise verantwortlich für die großen Lebensmittelskandale? Das "Stadtgespräch" nimmt den aktuellen Dioxinskandal zum Anlass, grundsätzlich zu fragen: Wie billig können gute Lebensmittel sein? Müssen Lebensmittel teurer werden?

Dies und mehr dazu kommt hierher:
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Landwirtschaft im TV III
« Antwort #1 am: 23.01.11, 18:13 »
Gifte und Esskultur
nano spezial beleuchtet, wie wir uns ernähren
Eins haben wir aus dem Dioxin-Skandal gelernt: Unser Essen ist ein Industrieprodukt: weite Reisen, technische Prozesse und Zusatzstoffe. Das nano spezial "Ernährung" behandelt unter anderem diese Themen:

Einige wenige Konzerne bringen unser Essen auf den Tisch
Grenzwerte - leicht gesagt, schwer bestimmt
Kontrolle ist gut - Kontrolle verschärfen ist besser
Essen - die Deutschen wollen es vor allem schnell
Mit wenig Geld besser essen

Montag, 24.01.2011, 18:30 Uhr in 3sat

Leben und leben lassen

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #2 am: 13.02.11, 10:49 »
etwas kurzfristig, aber ich habs gerade erst entdeckt:
Die Milchmacher: zwischen Natur und Hightec um 11h auf VOX.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #3 am: 15.02.11, 20:21 »
Hallo,

gerade bei der Konkurrenz *wink zu Cara* gefunden,

Heute gibt's um 23 Uhr auf 3sat:
Unser täglich Brot, Dokufilm aus Österreich.

http://www.   unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/website.jart?rel=de&reserve-mode=&content-id=1130864824949&img-pos=6&img-cap=1131948084079

ist nur sehr spät wie alle Sendungen die interessant sind. Der "Blödquatsch" kommt immer vorher.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #4 am: 28.02.11, 19:44 »
Wann: 16.3.11
Wo:   BR Fernsehen
Sendung:               "Jetzt red i"                               aus Mainburg in der Hallertau
Themenplatte:
- Ausweitung der lw. Betriebshilfe in Sachen Pflegefall
- Lösung für den künftigen Wegfall Zivildienstleistender, wegen Abschaffung der Wehrpflicht
- Schweinezucht: der Ersatz der Ferkelkastration durch eine Hormonspritze
- Ausweitung von DSL im ländlichen Raum

Bildergalerie dazu unter www.hallertauer-zeitung.de
« Letzte Änderung: 28.02.11, 19:47 von Hopfi »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #5 am: 02.04.11, 19:29 »

Verraten und verkauft
Bauernrebellen - eine Fahrt übers Land

Am Sonntag,  03.04.2011 um 19 Uhr  in Unter unseren Himmel


Der Kampf um die Milch und das Bauernsterben dauert an. Wann und ob sich die Lage der Bauern spürbar verbessert, ist nicht abzusehen. 40 Cent pro Liter fordern sie, nur dieser Preis ermögliche es ihnen, ihre Höfe wirtschaftlich zu betreiben. Der Preis ist zwischenzeitlich auf unter 25 Cent gefallen.

Bäuerinnenversammlung in Marktoberdorf | Bild: BR

Bild vergrößern Bildunterschrift: Bäuerinnenversammlung in Marktoberdorf

Viele Bauern hat diese Entwicklung in einen regelrechten Überlebenskampf geführt. Die Proteste werden lauter und die Situation für viele kleine Betriebe ausweglos. Es ist eine Zeit, in der aus stillen, sonst zurückhaltenden Charakteren Rebellen werden, wie aus Monika Obermeier, einer Milchbäuerin aus Arnstorf, die nicht mehr weiter wusste, die auf öffentliche Versammlungen ging, um von der Not der Familienbetriebe zu reden.

Die Proteste gegen die sterbende bäuerliche Kultur nehmen zu, wie dieser Film zeigt. Eine Fahrt übers Land, Bilder zwischen Marktoberdorf und Regen im Bayerischen Wald.

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unter-unserem-himmel/bauernrebellen-ludwig-ott-himmel-hua-2011-ID129680980944.xml
« Letzte Änderung: 02.04.11, 19:34 von Andreas »

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #6 am: 02.04.11, 21:02 »
Zitat
Wann und ob sich die Lage der Bauern spürbar verbessert, ist nicht abzusehen. 40 Cent pro Liter fordern sie, nur dieser Preis ermögliche es ihnen, ihre Höfe wirtschaftlich zu betreiben. Der Preis ist zwischenzeitlich auf unter 25 Cent gefallen.


??????????????


http://www.agrarheute.com/monatliche-auszahlungspreise-molkereien-regionen

Alles Schwindel?

Wenn ich mir den Auszahlungspreis des "bösen" Müller im Vergleich ansehe...
irgendwas passt nicht zusammen..

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #7 am: 03.04.11, 11:41 »
Wo steht denn hier was über Müller und was passt in diesem Zusammenhang nicht zusammen, Jochen?  ???

Es gibt nach wie vor etwas, was überhaupt nicht zusammenpasst: Das sind die Auszahlungspreise, die Kosten und die Arbeit, die wir leisten.
Aber das alles gehört nicht in diese Box.

Die Zeit der Ausstrahlung dieser Sendung passt allerdings nicht - jedenfalls für Milchviehhalter, die um 19.00h bestenfalls gerade aus dem Stall kommen. >:(
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #8 am: 03.04.11, 13:05 »

Verraten und verkauft
Bauernrebellen - eine Fahrt übers Land

Am Sonntag,  03.04.2011 um 19 Uhr  in Unter unseren Himmel

Andreas, ein Satz hätte genügt - "Werbung in eigener Sache" ;D

Wenn ich mir den Auszahlungspreis des "bösen" Müller im Vergleich ansehe...
irgendwas passt nicht zusammen..

Jochen, in deren Köpfen kann nicht sein, was nicht sein darf.

Die Zeit der Ausstrahlung dieser Sendung passt allerdings nicht - jedenfalls für Milchviehhalter, die um 19.00h bestenfalls gerade aus dem Stall kommen. >:(

Es ist vollkommen klar, wer die Zusammenhänge aus dem Link von Jochen und dem Zitat aus der von Andreras verlinkten TV-Sendung nicht versteht, braucht auch länger bei der Stallarbeit ;D

Internetschdrieler

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #9 am: 03.04.11, 14:34 »
Deine Antworten, Internetschdrieler, fallen wie immer alle Erwartungen erfüllend, aus.

Andreas hat den offiziellen Text kopiert und einen eigenen Satz hinzugefügt, ist das so verwerflich, auch wenn wieder etwas nicht in Euren Kram passt?
Jochen und Du, ihr habt Euch ja schließlich auch die Freiheit einer wirren Interpretation herausgenommen.

Ansonsten weißt Du doch, dass es nicht allen Betrieben so toll zugehen kann, wie offensichtlich in Deinem, aber für die gibt es ja dann noch die Mediatheken...! ;)
« Letzte Änderung: 03.04.11, 15:59 von Pierette »
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #10 am: 03.04.11, 19:49 »
Ich hab es mir grad angeschaut...........

bin sehr beeindruckt von dem geschichtsreichen Hof vom Andreas......und überhaupt fand ich es eine gute Reportage, die einfach die Gemütslage vieler Bauern gezeigt hat über die letzten Jahre........mir ist es teilweiseauch so gegangen........ Es wird manchen mal dieses und jenes nicht gefallen an den Aussagen der Protagonisten und mit manchem bin ich auch nicht einverstanden.....ich fand es insgesamt o.k.





« Letzte Änderung: 03.04.11, 19:51 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #11 am: 03.04.11, 20:37 »
Das war schon hart an der Tränendrüse........mein Mitleid hält sich dennoch in Grenzen.

Geschichte hin, Geschichte her, ich nehme das Wort von der "Werbung in eigener Sache" zurück!  Dafür standen mir die Rinder zu tief im Dreck. Aber immerhin die Milch war weiß, die Kühe weniger............

Internetschdrieler

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #12 am: 03.04.11, 21:20 »
Hallo

jetzt werde ich aber neugierig. Kann man das nochmals angucken??

Marianne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #13 am: 03.04.11, 21:39 »
Hallo

jetzt werde ich aber neugierig. Kann man das nochmals angucken??

Marianne

Auf der mediathek des br kannst du nachschauen. In der Sendereihe "Unter unserem Himmel"

Internetschdrieler

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #14 am: 03.04.11, 22:04 »
Mit den Emotionen geb ich dir recht Internetschdrieler.......aber ich denke das stand auch im Vordergrund und nicht so sehr Sachinformationen. Es ist halt schwierig so ein Thema wie "Höfesterben" ohne Emotionen zu senden. Mir ists allemal lieber, als so Talkrunden wo man hernach Angst hat ein Hühnerei zu essen ???.
Der eingeschnittene Redebeitrag (war das Detlev Steinert von der DLZ?? ).......also der war doch auch sehr informativ 8)

schwierig:


der neue Indendant des BR hat ja versprochen, vin Zukunft eine wenig reisserische Berichterstattung über Landwirtschaft zu bringen (siehe Dioxinskandal) un d wirklich sachlicher zu werden in jeder Hinsicht ,ich vertrau ihm mal, er kommt sehr sympathisch und auch gescheit rüber (das ist jetzt auch emotional von mir ;))
« Letzte Änderung: 03.04.11, 22:06 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni