Autor Thema: Wer von Euch macht Musik?  (Gelesen 53523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline solara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #75 am: 07.09.10, 21:13 »
Hallo Fraenkin,

ich glaube schon, dass deine Bläser auch in 5 Jahren noch begeistert sind. Erste letzte Woche war ich Gast auf einer Probe und der Chorleiter dort war zum abgewöhnen. Da musste ich gestern unsere Leiterin wieder gleich mal fest loben .... die hat übrigens die gleichen Probleme von wegen selber nicht mehr spielen können. Kurzerhand spielt sie - als reine Mitbläserin - in einer anderen Kapelle noch mit, nur zum Proben, keine Auftritte.

Meine Stimme ist der Alt, nach dem Lernen im Sopran (seit 1981) bin ich gewechselt und da geblieben.
Ich bewundere Leute, die sowohl Violin-  als auch Bassschlüssel lesen können ... wir haben da einen 14-jährigen dabei; spielt erst seit 5 Jahren, aber dafür Trompete, Tenorhorn und wenns pressiert auch noch Tuba. Aber gut!

Was spielt ihr auf eurem Konzert?
Habt ihr das "2010"er auch kräftig in Arbeit?
Ich finde das Bläserheft sehr gelungen. Sowohl in der Aufmachung , als auch in der Auswahl der Stücke.



Offline fraenkin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #76 am: 08.09.10, 08:21 »
Hallo Solara,

im 2010 sind sehr schöne Stücke, es würde für mehrere Konzerte reichen, wir können gar nicht alles spielen, was uns gefällt. Außerdem haben wir noch das baden-württembergische 2009, aus dem wir  im Moment viel spielen.
Leider können wir im Moment in den Unterstimmen nur 2stimmig spielen, da uns die Bläser fehlen, das schränkt die Stückauswahl ziemlich ein. Wir spielen am Konzert z. B. Siyahamba, Preludio IV, By my Side, Möge die Straße und noch einige klassische Stücke sowie Stücke aus dem Bläserheft 2009.

Ich spiele auch noch in einem Dekanats-Auswahlchor mit, da proben wir so alle 2 - 4 Wochen, aber da spiele ich Bass wegen Tenorüberschuss, das macht auch sehr viel Spaß.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch

Jenny

  • Gast
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #77 am: 10.09.10, 09:56 »
Hallo Ihr,
das hört sich aber nicht nach ein bißchen Freizeit-Gedödel an!!! Alle Achtung. Ich habe vor Jahren Akkordeon gespielt und nun überlege ich, ob es in diesem riesigen Internetz neben der vielen Musik zum runterladen auch Noten gibt. Wäre dankbar für einen "Link-Tipp" und wünsche viel Spaß beim orgeln und blasen.
                                                                                VlG              Jenny

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 764
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #78 am: 02.02.11, 21:10 »
hallo, ich stelle meine Frage mal hierrein: Seit ihr sangesfreudig? singt ihr gerne beim Baden-Duschen, wie es oft üblich
ist ( ich da weniger ), oder singt ihr bei schöner Musik, im Sommer in der Gartenhängematte in der Freizeit, oder
jodelt ihr beim Spaziergang durch den Wald? Das Singen soll sogar gesund sein und entspannend
ist es sowieso. Also ich singe gerne alte Volkslieder, die klingen so ruhig, kann schon mal vorkommen, daß ich auch im
Stall singe, habe sogar Göga einmal gehört, wie er ganz leise gesungen hat, gesungen wird  auf der ganzen Welt :)
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Mucki

  • Gast
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #79 am: 02.02.11, 21:16 »
 Hallo Imke,
ich sing bei allen möglichen gelgenheiten,also badewanne hab ich früher gemacht mitlerweile nicht mehr.beim worken hab ich meinen MP3 Payer drin und sing kräftig mit dann halte ich auch ein normales tempo wen ich ins schnaufen komm beim gehn ist es zu schnell sagt meien Arztin immer,auf dem MP3 Hab ich lieder der 80er jahre das war meein jugend zeit.Wo ich auh gern singe ist im Sommer abnds auf meienr terasse beim stricken, oder unter der arbeit wen ich allein bin.
Was ich aber auch gern mag sind Volkslieder,
Ade zur guten nacht.
Freut euch des lebends.

oder lieder aus dem bettelmusikannten den ahben wir in der hauswirtschaftsschule beckommen.

LG Mucki
« Letzte Änderung: 02.02.11, 21:35 von Mucki »

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #80 am: 02.02.11, 22:22 »
Kennt jemand von euch die Mundorgel ??  ;) :D

Liebe Grüße, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8668
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #81 am: 02.02.11, 22:54 »
Ich hatte 6 Jahre Geigenunterricht  ::) aber seit dieser Zeit nie mehr ein eigenes Instrument besessen außer meiner Blockflöte. Die kommt nur noch an Weihnachten zum Vorschein, aber inzwischen auch nicht mehr.  :(

Weil ich früher in Chören ( 1. Alt) gesungen habe, kenne ich viele Lieder, die ich heute noch gerne singe. Aber inzwischen überwiegend moderne songs, wo ich auch die Texte lerne, damit ich gut mitsingen kann. Ich besitze viele CD's, loade aber auch gern bei entsprechenden Portalen und hab oft den MP3 Player im Ohr, wenn Gelegenheit dazu ist.  ;)

Im Moment habe ich einen schon verstorbenen R & B Sänger wieder entdeckt, dessen große Zeit in USA ich nicht so richtig mitgekriegt habe. Black Music und Soul, das ist schon immer meine große Leidenschaft.  :-* :D
My Love, Duett with Mariah Carey

Aber ich kenne auch 9 von 10 Volksliedern. Nur mag die ja wohl keiner mehr hören .... meinem damals kleinen Sohn habe ich mehrere Kassetten vollgesungen ..... aber auf dem Bulldog und im Auto hört mich ja keiner  8) ;) ;D

..hab mein Wage' vollgelade' voll mit Männern, alten ..... *sing*

@Gelika :D natürlich kenne ich die Mundorgel - von vorne bis hinten - ich hab sogar noch eine ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1064
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #82 am: 02.02.11, 23:07 »
hallo,

ich durfte als kind flöte spielen lernen, gut - es hilft einem insofern als man die töne lesen kann - aber, ich war ein faultier und habe das flöten-üben gehasst.

deshalb bin ich instrumental nie über die flöte herausgekommen, obwohl da noch eine geige war, aber an die getraute ich mich nicht.

dafür singe ich gerne und oft, da muss man zwar auch viel üben, aber es ist trotzdem 'ringer'.

grüessli susanne

Mucki

  • Gast
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #83 am: 03.02.11, 07:44 »
Hallo,
ich spiel Keybord habs ohne untericht geschaft, aber nur zum hausgebrauch,hauptsächlich Weihnachtslieder.
Und bischen Volksmusik.

Giebts eigendlich noch Volksmusik liebhaber in der Heutigen zeit,also ich bekenn mich mal dazu :D.

LG Mucki

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3555
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #84 am: 03.02.11, 07:58 »
Ist die Mundorgel
nicht eine Mundharmonika, oder liege ich da falsch.
Bei uns gibt es sogar Musikunterricht mit der Mundharmonika, mein Sohn hat sie gelernt.
Ich höre das sehr gerne.
Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #85 am: 03.02.11, 08:10 »
Die Mundorgel ist ein kleines rotes Liederbuch in Hosentaschenformat!
War früher bei uns Standard Liederbuch auf Gruppenreisen und auch in der Schule.

Spontan fallen mir solche Texte wie, die Affen rasen durch den Wald, oder wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord usw... ein.

Lieber Gruß
Maria

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3555
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #86 am: 03.02.11, 08:18 »
Hallo Maria

Hab wieder was dazugelernt, was eine Mundorgel ist.
Ich selber kenne dieses Liederheft nicht, aber die Lieder, wie du sie
aufgeführt hast, kenne ich schon.

LG Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #87 am: 03.02.11, 09:52 »
Hallo,
ich spiel Keybord habs ohne untericht geschaft, aber nur zum hausgebrauch,hauptsächlich Weihnachtslieder.
Und bischen Volksmusik.

Giebts eigendlich noch Volksmusik liebhaber in der Heutigen zeit,also ich bekenn mich mal dazu :D.

LG Mucki

Hallo, Mucki,
wenns echte Volkksmusik ist (z.B. Dialekt oder die bayr. "Stubenmusi") JA, aber bei der volkstümlichen hört bei mir der Spaß auf. Damit kannst Du mich meilenweit jagen, was mein Mann nun gar net verstehen kann. Es vergeht doch fast kein Tag, wo im Fernsehen net diese Musik gedudelt wird. Natürlich ist das Geschmackssache u. MEINER isses devinitiv net!!!

Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #88 am: 03.02.11, 11:16 »
Ich spiel seit fast 40 Jahren ein Instrument, habe also damit im Grundschulalter begonnen. In der 3. Klasse hab ich mit den Akkordeon begonnen, dass ich jetzt recht gut beherrsche. Leider fehlt mir die Zeit mich richtig weiterzubilden. Aber für eine Unterhaltung auf einem privaten Fest reichts. Ich dichte oft bekannte Melodien für Geburtstage um, was immer sehr gut ankommt.
Wenn ich mal meinen 50. hab, da hab ich mir jetzt schon von meinen Freunden ein Musikwochenende in den Bergen gewünscht, wo Gleichgesinnte, miteinander musizieren, essen, trinken, und sich austauschen. Ja das wünsch ich mir!

l.g. Karin
« Letzte Änderung: 03.02.11, 20:00 von K1 »

Mucki

  • Gast
Re: Wer von Euch macht Musik?
« Antwort #89 am: 03.02.11, 13:11 »
Hallo, Mucki,
wenns echte Volkksmusik ist (z.B. Dialekt oder die bayr. "Stubenmusi") JA, aber bei der volkstümlichen hört bei mir der Spaß auf. Damit kannst Du mich meilenweit jagen, was mein Mann nun gar net verstehen kann. Es vergeht doch fast kein Tag, wo im Fernsehen net diese Musik gedudelt wird. Natürlich ist das Geschmackssache u. MEINER isses devinitiv net!!!

Christine


Hallo Christine,
ich mag auch die Stubenmusik gern und auch richtege Blaskappeln.

Alerdings gug ich mir auch im Fehernsehen die Volkmusik sendungen an,gefallen mir aber nicht immer,kommt drauf an wer grad singt .

LG Mucki