Autor Thema: Fibromyalgie / Rheuma  (Gelesen 43887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline coniTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Fibromyalgie / Rheuma
« am: 18.02.10, 18:45 »
wer kann mir da ein paar ernährungstips geben ,ich weiß nur
*weniger fleisch *wenig fett* omega 6 säure soll nicht so gut sein und überhaupt keine säure
finde in meinen büchern nichts
kann ich damit so um gehen wie bei einer stoffwechel krankheit ähnlich so wie bei gicht
komme auch beim googeln nicht so so richtig weiter
coni
« Letzte Änderung: 18.02.10, 19:00 von coni »

Offline Johanna M

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #1 am: 18.02.10, 19:26 »

Hallo coni,
Rheumakranke sollen bei der Ernährung vor allem auf viele Omega-3-Fettsäuren aus Ölen, Nüssen,
Samen und besonders Fisch achten.
Steht zumindest in meinem schlauen Buch. :)

LG Jo

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Rheuma
« Antwort #2 am: 18.02.10, 19:33 »
ich leide seit 3 jahren an Rheuma.
Habs ganz gut im Griff, wenn ich auf Schweinefleisch und Wurst verzichte.
Kaffee gibts nur zum Frühstück. Du mußt aufpassen, dass du auf Lebensmittel verzichtest, die Harnsäure bilden.
Viel Obst und Gemüse, wenig Süßigkeiten (da happerts bei mir immer)

Viel Bewegung an der frischen Luft und immer warm anziehen (Unterhemd) sagte mir mal eine alte Rheumapatientin, und die hat recht.
Am meisten Probleme hab ich im Herbst und Frühjahr, wenns draußen so kalt und feucht, sprich neblig ist.
Sorry, jetzt klingelt es an der Haustür.
LG

Offline coniTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rheuma
« Antwort #3 am: 18.02.10, 20:03 »
wenn ich mich dann an die purin arme kost halte müßte es doch auch schon eine linderung geben
* HALLO JO was für ein buch hast du
habe mir eben in google das kochbuch  "küche in bewegung " ausgeguckt kennt das jemand
werde es mir bestellen
coni

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #4 am: 18.02.10, 20:16 »
Purinarme Kost ist schon mal nicht verkehrt. Unsere Mittlere hat Psoriasis Athritis- also, eine Schuppenflechte, bei der sich die Endgelenke entzünden, ähnlich wie bei Rheuma. Sie isst wenig bis gar kein Fleisch- mochte sie interessanterweise schon als Baby nicht-, viel Obst und Gemüse, sie kann alle Sorten vertragen, da ist es bei Rheuma anders, viel Vollkornprodukte- so kommt sie gut zurecht.

Meine Mama hat Rheuma, und als das damals, vor 4 Jahren, das erste Mal festgestellt wurde, hat sie eine Ernährungsberaterin bei der Krankenkasse beantragt, die ihr genau gesagt hat, was sie meiden soll und was nicht.Vielleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit?

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #5 am: 18.02.10, 21:31 »
Hallo coni!
Eine Bekannte hat ihre Ernährung umgestellt, Bestimmtes Fleisch und Fett meidet sie. Ich werd mich mal schlau machen,denn die Ernährungsumstellung hat ihr viel gebracht.
Liebe Grüße hosta
Herzlichst hosta

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #6 am: 18.02.10, 21:41 »
Hm. Bei Rheuma purinarme Kost? Ich dachte, das ist bei Gicht sinnvoll?
Kann man/frau Rheuma durch Ernährung beeinflussen?
Kann man/frau Autoimmunkrankheiten durch Ernährung beeinflussen?

fragt eine irritierte Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #7 am: 18.02.10, 22:14 »
Es kommt drauf an, was man unter beeinflussen versteht. Heilen wird man Rheuma dadurch nicht können. Aber, bei einigen Betroffenen kann eine Ernährungsumstellung sich positiv auf die Beschwerden auswirken, so kommt meine Mutter bei "disziplinierter Ernährung", sage ich mal ;D, mit wesentlicher weniger Tabletten aus. Was ja auch schon etwas ist, die Dinger sind ja auch nicht ohne Nebenwirkungen.

Und- bei unserer Tochter hat eine "angepasste Ernährung" dafür gesorgt, daß schon lange keine entzündeten Gelenke mehr zu beklagen waren und auch das Hautbild wesentlich besser geworden ist.


Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Rheuma
« Antwort #8 am: 18.02.10, 22:56 »
Wie stellt der Arzt Rheuma fest und mit welchem Beschwerdebild geht man zum Arzt ??? ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline coniTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rheuma
« Antwort #9 am: 19.02.10, 09:43 »
hallo nicole
danke für den link warum finde ich sowas nicht ???
und danke für die vielen antworten muß aber einmal vorneweg schicken dasich nicht rheuma habe ,aber es kochen darf und somit kommt es auf das gleiche raus
habe mir schon gedacht das das nicht so einfach wird und sowie ich das verstanden habe kommt man ohne ernährungsberaterin nicht os richtig weiter
dann werde ich mich mal auf den weg machen
coni

PS bin aber nach wie vor für jeden tipp aus der praxis dankbar

Offline Johanna M

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #10 am: 19.02.10, 10:26 »

Hallo coni,

das Buch heißt " Gesund essen bei Rheuma" von Friedrich Bohlmann, Dr. Med. Gernot Keysser, Gu- Verlag.
100 leckere Rezepte für mehr Lebensgenuss.

Jo

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Rheuma
« Antwort #11 am: 19.02.10, 12:20 »
Wie stellt der Arzt Rheuma fest und mit welchem Beschwerdebild geht man zum Arzt ??? ???

weiß das jemand ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rheuma
« Antwort #12 am: 19.02.10, 15:42 »
Hallo Freya,
also die Krankheit Rheuma gibt es eigentlich gar nicht. Der Begriff Rheuma hat sich im Volksmund eingebürgert.
Im Medizinischen Bereich wird es Rheumatoider Formenkreis genannt. Das Beschwerdebild ist oft so unklar, denn es gibt über 100 verschiedene bekannte Krankheiten im Rheumatoiden Formenkreis. Viele sind aber auch noch nicht erfasst.
Selbst  bei den Fachärzten Rheumatologen gibt es drei verschiedene Richtungen, wie Orthopätischer Bereich, autoimmuner Bereich , der dritte fällt mir im Moment nicht ein.
Als Rheumapatient musst du viel Glück haben, gleich den richtigen Facharzt für die Krankheit zu finden. Der Arzt lässt
je nach Beschwerdebild Labor und Röntgenbilder. evtl. auch MRT oder CT anfertigen zur Diagnose.
Meist wird der Patient wegen der Schmerzen zum Arzt gehen.
Liebe Grüße von mara

3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Rheuma
« Antwort #13 am: 19.02.10, 16:24 »
ich gehöre zur Gruppe autoimmuner Bereich. Bei mir ist es anhand von meinen Blutwerten (ANA= antinukläere Antikörper) festgestellt
worden. vor 3 Jahren hatte ich eine schwere Hautkrankheit, wobei 7 Ärzte im dunklen tappten. Bis einer mal das ganz große Blutbild
machte, und da ist es dann festgestellt worden. Bei mir reagiert mein Körper gegen sich selber.
Je nachdem was ich esse, sind die Beschwerden ganz schlimm. Aber mit der Zeit lernt man, was richtig ist und was nicht.
LG

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Rheuma
« Antwort #14 am: 19.02.10, 16:30 »
Alos Du hattest eine Hautkrankheit und nur bei dem großen Blutbild ist dann Rheuma festgestellt worden ??? Hat denn die Hautkrankheit auch mit Rheuma zu tun ??? Oder sind das voneinander unabhängige Dinge ???
Kommst Du gut damit klar, dass Du essen kannst, was Dir gut tut ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya