Autor Thema: Hühnerrassen  (Gelesen 148204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerrassen
« Antwort #150 am: 12.02.15, 08:32 »
Hallo Enna,
ich weiß ja nicht, wo du her bist, soweit ich mitbekommen habe, sind   im Hühnermarkt in Brüning Maransjunghennen zum Kaufen angeboten.
Mit Bruteiern bin ich inzwischen auch etwas ernüchtert- da kann man arge Überraschungen erleben.
Der Transport scheint den Eiern nicht so üermässig zu behagen.
Was mich allerdings auch interessieren würde- im Wachtelbuch steht- dass bei  Wachteln mit der üblichen Fütterung kein Nachwuchs zu erwarten sei- hab mich da nur gefragt, ob bei den Hühnern auch ähnliche Probleme auftreten können?

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerrassen
« Antwort #151 am: 12.02.15, 09:53 »
MarY:Da mit den Wachteln muß ich dir wiedersprechen,wir hatte auch einige Jahre welche und bei uns haben die gebrütet ,weil bei uns auch die Hühner brüten(plötzlich stehen dann wieder die vermeintlichen fehlende Eier vor einen ;D)hat ein Tierarzt mal gemeint bei uns hätten sie die richtige Ruhe und Zeit den Nachwuchs auszubrüten ;D die Wachteln hat wir  in einen Vouleur mit Rückzugmöglichkeit und als wir nur mehr zwei Weibchen  und einen Hahn hattenund ich ein paar Tage vergessen hatte die Eier zu holen ,brütete plötzlich eine :D
Achtung in Brünning: Wir haben dann schon ein paar mal von privaten Züchter Hühner geholt die dann das doch nicht waren was sie sollten ,haben sich dann als Mischung entpuppt meine vermeitlichen jungen Sumataler habens sich plötzlich als Zwergrasse entpuppt,das weibliche Meerschweinchen als Männchen die guternährde schwere Junghenne als Alte ;D wir müßen oft drüber lachen bei uns ist das egal aber wer wirklich Zuchtvieh sucht sollte beim richtigen Händler einkaufen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerrassen
« Antwort #152 am: 12.02.15, 10:24 »
Nixe-
brütende Wachteln- alle Achtung, das ist nicht selbstverständlich. Mein Brutversuch 2014 war nicht zufriedenstellend.
Ja, die privaten Züchter ;D, da kann man schon Überraschungen erleben. Mir gefällt es trotzdem - es ist eine eigene kleine Welt.
Sind aber Händler vor Ort, bei denen man einige Rassehühner kaufen kann.
Marans haben sie auf alle Fälle.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerrassen
« Antwort #153 am: 14.02.15, 07:32 »
Ich bin mit meinen Planungen noch nicht weitergekommen. Wenn ich mit den Lachsen weitermache, brauche ich auf jeden Fall Bruteier.
Obwohl mich das mit den Bresse auch schon interessieren täte. Mal sehen, vielleicht schau ich auch da mal nach Bruteiern. Aber ich hab noch Zeit. Vor Anfang März fange ich nicht an.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerrassen
« Antwort #154 am: 14.02.15, 07:47 »
Hallo Pauline,
Lachshühner sind in meinen Augen eine der schönsten Hühnerassen, die es gibt. Sie wirken so gemütlich und nett.
Bei den Bresse ist in meiner Meinung nach die Fütterung eines der Kriterien, die ausschlaggeben dafür  sind, was dann in den Topf kommt.

Unsere Tochter hat früher alles, was es an etwas älteren Hühnerrassen gab, gezüchtet- scheinbar war in mir auch so ein winziges Hühnergen versteckt.
Ohne Hühner wäre das Leben ein wenig ärmer, auch wenn heute Eier sehr billig im Laden zu kaufen sind,
es ist was anderes, selbst welche zu haben- man geht auch anders damit um- gibt's viele, gibt's mehr Eier in der Küche, gibt's weniger, dann wird eben anders gekocht.

« Letzte Änderung: 14.02.15, 07:54 von mary »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerrassen
« Antwort #155 am: 19.02.15, 12:13 »
Heute mussten ein paar Hühner dran glauben-
so ein Bressehuhn stellt  auch geschlachtet wirklich noch was dar, sie sind wesentlich schneller gerupft - während die 2 bronzefarbenen Hühner viel mehr Zeit zum Feinrupfen in Anspruch nahmen.

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Hühnerrassen
« Antwort #156 am: 27.02.15, 21:06 »
Habe mir heute 11 Bresse-Küken und 10 "Schwedische Blumenhühner"-Küken geholt, bin mal gespannt, wie die aussehen in paar Monaten! Die Bresse sollen unsere "weißen" Hühner werden, wir haben ja "Petterson und Findus"-Fans in der Familie und da sind die Hühner weiß! Die Blumenküken sind schwarz-weiß, wobei eines eine Haube hat (??) und vielleicht doch nicht ganz reinrassig ist. Der Verkäufer hatte in 2014 Bruteier aus Schweden bekommen (40€ Versand!) und sich dazu noch einen Hahn geholt, müsste vielleicht mal die DNA überprüfen ;).

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hühnerrassen
« Antwort #157 am: 28.02.15, 10:25 »
Diese Blumenhühner werde ich auch mit Aufmerksamkeit verfolgen.
Noch nie gehört das! Bin ja gespannt auf Hühner mit so blumigem Namen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Hühnerrassen
« Antwort #158 am: 28.02.15, 18:22 »
ich hatte mal so schwarz weiß gesprekelte Haubenhühner, weiß deren Namen nicht mehr.

Kennt die jemand?  Eher Richtung Ziergeflügel vermute ich mal.

Muss mal gucken ob ich ein Foto habe.

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerrassen
« Antwort #159 am: 01.03.15, 09:02 »
Vielleicht Appenzellerspitzhauben?

Sehr hübsche Hühner mit schwarzen Tupfen auf weiß und spitzem Häubchen.

@Mary
Ich wohne in NRW. Die Eier habe ich damals selbst abgeholt und dann zwei bis drei Tage ruhen lassen, bevor es in den Brutkasten ging. Da hätte eigentlich alles klappen sollen.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerrassen
« Antwort #160 am: 01.03.15, 09:29 »
Hallo Enna,
mit den Bruteiern erlebt man immer wieder Überraschungen. Am Einfachsten wäre schon eine Glucke, aber inzwischen sind schon einige Rassen so brutfaul geworden- mit Apparat kommt man dann eben mit  seltenen Eiern auf spezielle Rassen.
Wir haben in unserer Gegend einen Hühner- und Kleintiermarkt- mit einem ganz besonderen Charme.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hühnerrassen
« Antwort #161 am: 07.03.15, 09:13 »
hat jemand zufällig Unser Land gesehen? Dort sprach man von den Lohmann Dual, ein neu gezüchtetes Zweinutzungshuhn. Sollten die irgendwie aufzutreiben sein, werde ich mir ein paar anschaffen, interessehalber.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Hühnerrassen
« Antwort #162 am: 07.03.15, 22:08 »
hat jemand zufällig Unser Land gesehen? Dort sprach man von den Lohmann Dual, ein neu gezüchtetes Zweinutzungshuhn. Sollten die irgendwie aufzutreiben sein, werde ich mir ein paar anschaffen, interessehalber.
Natürlich muß Lohmann reagieren, wenn nun das Tötungsverbot für männliche Küken im Raum steht. Aber der Beitrag vermittelt nicht den großen Optimismus, den es für die wirkliche Verbreitung einer solchen Zuchtlinie bräuchte. Ich geh davon aus, dass Lohmann voll auf die Identifizierung der weiblichen Bruteier setzt und -intern-darin massiv investiert. Damit lässt sich das Monopol am besten aufrecht erhalten, und auch noch ethisch unterfüttern, im Sinne von "Wer hat es erfunden? Lohmann!".

Meine Bresse-Küken wachsen und gedeihen, für mich derzeit eine ideale Rasse für die Doppelnutzung! Obwohl ich ja von echten Fleckviehhühnern träume, also Leistungen bei Fleisch und Eizahl wie Bresse, Eifarbe wie Maran, dazu gelbes Gefieder mit weißen Hals- und Kopffedern sowie weißem Bauch.... Mann wird ja noch träumen dürfen!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hühnerrassen
« Antwort #163 am: 07.03.15, 22:31 »
Ich hatte schon vor Jahren Bresse,  jetzt Sulmtaler. Ich weiss dass Lohmann so reagieren musste.  Ich möchte sie trotzdem ausprobieren :)
« Letzte Änderung: 08.03.15, 08:50 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerrassen
« Antwort #164 am: 30.11.15, 08:10 »
Ich war am Wochenende auf einer Kleintierausstellung in Österreich-
und habe Sulmtaler und Amrocks gesehen-
bis jetzt immer nur auf Bildern- jetzt in Natura und ich bin schwer angeschlagen- so schöne Hühern und Hähne-
wer kann mir von Erfahrungen mit Sulmtalern oder Amrocks berichten.