Autor Thema: Nähanleitung für Decken auf Stehtische gesucht  (Gelesen 7182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atiramTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Ich suche eine Nähanleitung für Decken auf Stehtische, oder eine andere Idee wie man diese verkleiden kann.
Leintücher mit Band gefällt mir nicht  ;D. Am besten wäre oben abwaschbar, untenrum Stoff. Hat jemand soetwas schon gemacht oder hat eine Idee?

LG atiram

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähanleitung für Decken auf Stehtische gesucht
« Antwort #1 am: 01.02.10, 17:28 »
Na ja, ich würd mal vorschlagen: einen runden Kreis plus Nähzugabe in der Größe des Stehtisches und dann in der gewünschten Länge gekräuselten bzw. gefassten Stoff annähen. Über den Stehtisch schmeißen, unten ein Band drumrum - fertig.

Die einfachere Version ist allerdings, eine fertige Husse zu kaufen ;D

Gruß Ingrid

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Nähanleitung für Decken auf Stehtische gesucht
« Antwort #2 am: 01.02.10, 17:53 »
Vielleicht wäre es gut wenn man die decke oben unabhängig von der Aussenverkleidung macht.Sonst hat man Probleme mit dem Bügeln.
Ich würde einen entsprechend großen runden Kreis mit Klettband am Rand nähen. Dann eine entsprechend große Stoffbahn kräuseln und Klettband annähen.
Ist sicher etwas aufwändiger, aber beim Lagern ,waschen und bügeln dann handlicher .

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähanleitung für Decken auf Stehtische gesucht
« Antwort #3 am: 01.02.10, 18:33 »
Fertig gekaufte Hussen sind in der Regel bügelfrei. Ich denke, es gibt Probleme mit dem Halt an dem oberen Rand. Die Stoffbahn, die da unten dran hängt, ist doch relativ schwer.

Ingrid
 

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähanleitung für Decken auf Stehtische gesucht
« Antwort #4 am: 01.02.10, 19:30 »
Es gibt abwischbaren Stoff, der sich bei Bedarf auch waschen lässt. Man findet ihn meistens bei der Meterware der nicht waschbaren Decken.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Hosta
Herzlichst hosta

Offline atiramTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähanleitung für Decken auf Stehtische gesucht
« Antwort #5 am: 03.02.10, 11:12 »
Danke für eure Antworten, ich werde mal verschiedenes ausprobieren. Habe schon was im Kopf.

Mathilde

  • Gast
Re: Nähanleitung für Decken auf Stehtische gesucht
« Antwort #6 am: 03.02.10, 12:39 »
Vielleicht wäre es gut wenn man die decke oben unabhängig von der Aussenverkleidung macht.Sonst hat man Probleme mit dem Bügeln.
Ich würde einen entsprechend großen runden Kreis mit Klettband am Rand nähen. Dann eine entsprechend große Stoffbahn kräuseln und Klettband annähen.
Ist sicher etwas aufwändiger, aber beim Lagern ,waschen und bügeln dann handlicher .

hallo,

in dem restaurant wo meine mutti ihren 80igsten gefeiert hat da habe ich dieses system gesehen und das war auf der weitenburg.
war auch bei den eckigen tischen dran. ist dann auch vielseitiger zu verwenden. sollte mich vielleicht auch mal dran machen für die nächsten geburtstage.

lg mathilde