Autor Thema: Kinder mit Brille  (Gelesen 17912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mapalo

  • Gast
Kinder mit Brille
« am: 25.06.09, 19:44 »
Hallo Ihr Lieben.
Bei der Einschulungsuntersuchung wurde festgestellt, dass meine Tochter eine Sehschwäche hat. Der heutige Besuch beim Augenarzt hat es bestätigt: Sie braucht eine Brille. Sie ist darüber völlig fertig, weint  :'( und hat Angst, dass sie gehänselt wird. Meine "Große" hat ihr das gleich bestätigt und phantasiereiche Zukunftsprognosen abgegeben - sehr fürsorglich... ::) >:(! Habt Ihr ein paar Tipps für mich, was ich ihr für wehrhafte Sprüche mit auf den Weg geben kann? Die "Brillenschlangen-Sprüche" kommen ja bestimmt. Wie kann sie kontern??
Liebe Grüße!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #1 am: 25.06.09, 20:09 »
Ich bin immer wieder erstaunt, dass es sowas tatsächlich noch gibt.

Bei uns hatten schon die Babybornpuppen im Kindergarten Brillengestelle (vom Optiker gesponsert) und schon da gab es keine Hänseleien.

2 meiner Kinder haben auch eine Brille und da kam nie etwas. Einer davon hat sogar noch zusätzlich Hörgeräte in der Schule zu tragen und auch da kam absolut nichts.

Wichtig ist in jedem Fall, dass das Kind das Gestell selber aussuchen darf (egal wie teuer!!!) Das Kind muss die Brille tragen und sich damit wohlfühlen, damit es selber die Brille akzeptiert. Wenn es das geschafft hat, dann kann es auch mit dummen Sprüchen besser umgehen.

Ich sage demonstrativ jedem Kind mit neuer Brille wie toll und flott es damit aussieht. Wir waren heute erst wieder beim Augenarzt zur Kontrolle und der hat das auch so gemacht. "Junge, Du siehst mit der Brille ja viel cooler aus, als ohne!" das baut doch auf.

Mein Großer sagte immer, er wolle auch eine Brille, damit er die Buchstaben besser erkennen könne und dann wollte die Augenärztin ihm trotz Fehlsichtigkeit keine geben, da war ich drauf und dran eine Placebobrille mit Fensterglas zu kaufen, damit die Welt für ihn nicht untergeht. Komischerweise war seine Fehlsichtigkeit dann ganz schnell therapierbar ::)

Vielleicht liest Du selber mal ab und zu etwas falsch vor und korrigierst Dich dann nach dem Motto "Mit Brille wär das nicht passiert!" ?
Dann merkt Deine Tochter, dass die Brille ja helfen kann.

Offline Johanna M

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #2 am: 25.06.09, 20:26 »
Unsere Tochter bekam mit 4 eine Brille,dachte auch immer das wird Probleme geben, aber weit gefehlt.
Sie hat sie immer gleich aufbehalten, konnte gar nicht ohne. Sie hat sich immer gleich die Brille wieder aufgesetzt, wenn wir mal
beim baden waren u. kamen aus dem Wasser raus oder so.
Kindergarten u. Schule gabs auch keine Probleme.
Heute trägt sie zwar Kontaktlinsen, aber nur wenn sie in die Disco geht (wird bald 18),aber man sieht sie meistens nur mit Brille.

Jo

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #3 am: 25.06.09, 20:45 »
mach dir da keine Sorgen, das ist nur einen Vormittag ein Thema.....am nächsten Tag ist es das normalste der Welt, keiner sagt mehr was ;)


und was bei euch doch gut ist, sie beginnt nach den Ferien die Schule mit Brille, also nicht einfach so, dann aktzeptieren die Kinder das auch als normal !
« Letzte Änderung: 25.06.09, 20:52 von Landmama »

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #4 am: 25.06.09, 22:06 »
Ich arbeite ja schon seit vielen Jahren im Kindergarten.
Da kommt es natürlich immer wieder vor, dass Kinder eine Brille tragen müssen.
Dass deshalb jemand gehänselt wird, habe ich noch nie erlebt.
Meistens sind die Kinder beeindruckt ,manchmal auch neidisch auf den neuen "Brillenträger",
da es ja auch für Kinder unter anderem ganz modische Brillen gibt (Lillifee, Disney,Janosch usw.)
Also, deine Tochter braucht sich vor nichts zu fürchten  ;)

LG,Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #5 am: 26.06.09, 07:50 »
schliesse mich meinen vorschreiberinnen an -
wie ich mitbekommen habe, hatte meine tochter keine grossen probleme - ausser dass das gute stück immer mal wieder unauffindbar war -

sie bekam die brille mit knapp 4 jahren..!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #6 am: 26.06.09, 21:42 »
Ich bin seit meinem zehnten Lebensjahr Brillenträgerin, hab die Brille nicht so früh erhalten wie Deine Kleine. Ich denke, wenn Du Ihr zum einen ein tolles, zu ihr passendes Gestell kaufst und zudem erklärst, dass so ein tolles Schmuckstück nicht jede hat, auch dass sie damit richtig toll aussieht, dann denke ich, dass ihr das Brille tragen gar nicht so viel ausmacht. Ich hatte gsd eine Mama, die selbst auf schöne Brillen wert legt. Jetzt als Erwachsene gönne ich mir auch mal ein teureres Gestell (ich weiss, das ist mit Kindern nicht immer einfach), und ich hab die Brille auch entsprechend lang.

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #7 am: 27.06.09, 14:36 »
Ich hatte damals bei beiden Töchtern gleich am ersten Tag Fotos mit Brille "geschossen" und in der (z.T weit weg wohnenden) Verwandtschaft verschickt. Mit dem Spruch "Ab heute sehe ich so aus und freue mich, dass ich Dich/Euch mit Brille besser sehen kann". Ich staune ja manchmal heute noch, wie auch nahe Bekannte oder eben Verwandte mit spitzen Bemerkungen ins Fettnäpfchen stehen. In Schule und KIGA wurden sie aber nie gehänselt.

Mucki

  • Gast
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #8 am: 27.06.09, 15:05 »
Meien drei Kinder ahebn brillen ,gehänselt wurden sie nie ,die anderen waren eher neugierig auf die brillen und wollten sie haben,es geibt ja mitlerweile so schöne.
Mein Mädchen ist selbt nicht klargekommen vor allem in der pupertät (da hast ja noch zeit),seit dem trägt sie zeitweise kontaktlinsen,aber auch noch ihre brille.
LG

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #9 am: 27.06.09, 15:30 »
Meine Tochter brauchte im letzten Grundschuljahr eine Brille.Sie hat sie sich selber ausgesucht und plötzlcih konnten alle sehen,daß sie aussieht wie ihr Papa!!Der ist auch Brillenträger und mit dem Ding auf der Nase war die Ähnlichkeit umwerfend!! ;D
In der Schule gab es keine Probleme,sie ging hoch erhobenen Hauptes-sah ja jetzt wie Papa aus!!Und auf der neuen Schule kam sie ja direkt mit Brille an,das war von Anfang an normal!!
Gab ihr auch einen Interllektuellen Touch... ;)
Was mcih persönlcih gstört hat,daß eine Lehrer sich sinngemäß so geäußert hat:sie sähe intelligenter aus als sie ist.... ::)
Naja....

Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Mucki

  • Gast
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #10 am: 27.06.09, 16:18 »
mali des war geimein vom Lehrer,aber da sieht man´s wieder,

Alter schützt vor dumheid nicht.

LG Mucki

Mapalo

  • Gast
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #11 am: 08.07.09, 06:23 »
Lieben Dank für die vielen Antworten!  :)
Nachdem mein Töchterlein zwei Tage geweint hat, scheint sie sich jetzt richtig mit dem Gedanken, eine Brille zu tragen, angefreundet zu haben. Sie hat sich eine ausgesucht, die "glänzt" und scheint sich zu freuen. Wir haben sie natürlich alle bestärkt, dass nur coole Leute Brille tragen usw. Mal schauen, wie es wird, wenn das gute Stück da ist und täglich getragen werden muss...  ;)
Liebe Grüße

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #12 am: 08.07.09, 07:41 »
 täglich getragen werden muss...  ;)
Liebe Grüße

liebe mapalo -
mir gefällt dein muss gar nicht -

ihr müsst ihr "verklinkern" - dass sie sie tragen darf

viel glück
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #13 am: 08.07.09, 11:31 »
sie wird sie schon tragen, weil sie merkt, was sie damit alles sehen kann, was sie vorher nicht gesehen hat .... ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder mit Brille
« Antwort #14 am: 10.07.09, 00:03 »
Besser eine Brille auf der Nase,
als ein Brett vor dem Kopf.

 8)

..aber davon mal ganz abgesehen: Heutzutage haben doch so viele Kinder Brillen, Zahnspangen... wird da wirklich noch so arg gelästert? Oder ist das nur freundschaftliches Gekappel (einander neckendes "Gezanke", Streit der eher spielerisch ist - nicht böse gemeint)?
Wenn die aber wirklich ablästern, würde ich das beim Leherer und/oder bei den Eltern offen und ehrlich ansprechen.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern