Autor Thema: Blaudruck  (Gelesen 3925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FarmerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Blaudruck
« am: 31.12.08, 16:36 »
Hat sich schon jemand in Blaudruck versucht? Hab's mal in einer Landpartie im NDR gesehen und kürzlich in einer anderen Sendung - könnte mich noch reizen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Blaudruck
« Antwort #1 am: 31.12.08, 17:21 »
Hallo Farmerin,

selber Blaudrucken? Das ist ein riesen Aufwand. Erst das Muster mittels einem Model übertragen, das Muster mit Wachs behandeln, dann färben, Wachs wieder rauswaschen...

Das lasse ich Fachleute machen, wenn ich das möchte und gebe meinen Stoff somit zum Färben weg. Das hat den Vorteil, dass ich mir vor Ort aus einem riesigen Fundus die Muster raussuchen kann. Ausserdem hab ich eine der ältesten Blaudruckereien hier in der Gegend, die wollen auch überleben.

Offline FarmerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blaudruck
« Antwort #2 am: 31.12.08, 19:03 »
Danke Martina für die Infos. Hat diese Blaudruckerei in Deiner Gegend eine Homepage? Hatte mir auch nur "Kleinteile" z.B. Servietten, Tischläufer, Untersetzer, etc. gedacht - aber vielleicht ist's ja zuviel Mühe - fand's einfach sehr, sehr spannend.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Blaudruck
« Antwort #3 am: 31.12.08, 19:06 »
Hallo Farmerin,

schau mal unter Textilpflege --> Aussteuer und altes Leinen, da gibt es einige Beiträge zum Thema Blaudruck und da müßte auch noch irgendwo der Link sein, zu "unserer" Blaudruckerei.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Blaudruck
« Antwort #4 am: 04.01.09, 08:58 »
Vom eigenen Blaudruck hab ich mich schweren Herzens verabschiedet. Der Aufwand ist mir zu hoch. Bin glückliche Besitzerin von einigen wunderschönen Modeln und kann euch nur dazu beglückwünschen, wenn ihr eine Blaudruckerei in der Nähe habt.
Stoffdrucken ist ein wunderschönes Hobby- und wenn ich gute Blaudrucksachen sehe, dann gerate ich ins Schwärmen.
Tischdecken, Dirndlstoffe, Vorhänge in echtem Blaudruck- wer solche Schätze hat, ist zu beglückwünschen.
Die Muster auf weißem Stoff mit Farbe gedruckt- haben einen nachteil, die Farbwirkung lässt mit der Zeit nach, beim Blaudruck find ich den leichten Alterungsprozess nur noch verschönernd.
Wünsche allen glücklichen Besitzerinnen von echten Blaudrucktextilien viel Freude damit.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Blaudruck
« Antwort #5 am: 04.01.09, 09:36 »
bei uns wurde schon einmal über die Landfrauen gedruckt.
Raum Niederbayern/LA
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Frau auch Kurse rund um diesen Lk. veranstalten würde.
Sie hat unwahrscheinlich viele Modells damals in dieser Veranstaltung dabeigehabt.

Gruß Hopfi
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blaudruck
« Antwort #6 am: 04.01.09, 16:15 »
vor jahren hat ein kollegin eine in thüringen für mich drucken lassen ,ist wunderschön geworden
coni