Autor Thema: "Sternchen-Liste" (positive Verstärkung) für Fünfjährige?  (Gelesen 12811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Hallo Wiebke,

aber Du schreibst es doch schon richtig: Was einem wichtig ist, das wird man machen.
Die eine Richtung geht darüber, etwas zu bezahlen, was für die Eltern wichtig ist. Da kommt dann aber der Wichtigkeitsfaktor nur darüber her, dass man Geld bekommt und wenn einem das wichtig ist, dann tut man es.

Die andere Richtung ist, dass man eben nicht wegen dem Geld etwas tut, sondern, weil es einem anderen nützt und man das erkennt und demjenigen helfen will.
Wenn man das haben möchte, dann helfen solche Belohnungslisten und Geldzahlen nichts, weil dann diese Kreuzüberlegungen nicht gemacht werden (wenn ich dem das mache, dann hilft der mir dabei).
Ich glaub, an diesem Belohnungssystem krankt im Moment auch unser Gemeinwesen, weil man in den 70ger und 80ger Jahren solche Listen ganz stark angefangen hat zu verwenden.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

nur so zum nachdenken

Wenn ich nur darf,
wenn ich soll,
aber nie darf,
wenn ich will,
dann mag ich auch nicht,
wenn ich muss.

Wenn ich aber darf,
wenn ich will,
dann mag ich auch,
wenn ich soll
dann kann ich auch,
wenn ich muss.

Denn schließlich . . .
. . . sollen die
die können müssen
auch wollen dürfen!

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka