Autor Thema: Kostgeld abgeben  (Gelesen 121780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #105 am: 13.01.10, 10:30 »
Hallo

ich bin geschockt ... über die Reaktionen  :-\
wollte hier keinen >> Glaubenskrieg << anzetteln

Übrigens kenne ich viele Familien außerhalb der LW
bei denen Kostgeld abgegeben wird

Gruß
Beate



ich auch - und übrigens wird das sogar von der budgetberatung von sozialen diensten angeboten (bei uns nennt sich das frauenzentrale" und ist ein dachverband von ganz verschiedenen frauenorganisationen : gemeinnützige frauenv., landfrauenver., kirchliche organisationen die sich für frauen einsetzen, politische, und....)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

manurtb

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #106 am: 13.01.10, 11:15 »
Kostgeldvergleich mit dem Hund:
na ja, der Hund kann ja keine eigenens Geld verdienen und somit auch nichts abgeben.....er müßte dann ja auch Kostgeld abgeben solange er noch in den besten Jahren ist.........wenn er alt ist, dann fällt er unter Altenteiler  ;)
Ach, das kann man schon... Gut ausbilden zum Schimmelspürhund. Da kannst Du 80 Euro die Stunde für ansetzen...

Mucki

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #107 am: 13.01.10, 13:22 »
Ich denk das viel Deutsche ihr haustier mehr lieben als ihre kindern und auch für das Tier alles tun würden und für ihre Kinder ???
Ich glaub, dass Du einfach Dein Empfinden auf andere überträgst und denen was unterstellst.
Gerade, weil ich mein Kind sehr liebe, helfe ich ihm ins Leben und suche nicht meine Bestätigung als Mutter darin, den Nachwuchs möglichst lange unselbständig zu halten und dem das Leben so bequem wie möglich zu machen.
Mit solchen Kindern habe ich in der Ausbildung oft zu tun und ich muss sagen, die Eltern haben ihren Kindern keinen Gefallen getan.


Hallo manurt,

Weist du ich brauch keien bestätigung als Mutter ich bin Mutter.Wie kommst du darauf das ich meien Kinder unselbständig halten will,nur weil ich nicht meein eigen Kinder abzocke,selbständig könen meien mit Geld umgehen weil ich ihne ihr schwer verdintes geld lasse,und es nicht einkasiere,so ahben sie die changes sich geld anzusparen um später eien besser startposition zu ahben als die abgezockent kinder.
Weist mein Großer zum beispiel spart auf einen Bauplatz mit Haus meine Tchter träumt auch von ihrem eigen heim und spart drauf .
Mein Jüngetr will gern mal eien werkstadt und er spart sehr darauf.
Also ich erknn da keien unselbständig keit,nei ich she es eher als abzocke wen ich ihen nun ihr geld wegnehmen würde egal wie viel.
Geld von meien Kindern würde ich nur nehmen wen ich sie nicht emhr ernähren könnte,aber so schlecht ist meien lage dann Gott sei dank noch nicht.
Sollte eiens meienr Kinder sein Geld mit Vollen Händen zum Fenster rausscheisen dann würde ich eingreifen,da  das aber nicht der Fall ist ,und sie ihre zukunft gut durchdenken und sich auch durch Risterente, Arbeitsunfähicheitsversicherung ,und Bausparer absichern seh ich keien grund mich einzumischen und ich seh auch keien unscelbständich keit ,und sie müßen ja auch für Benzin und Kleidung sorgen.
Nur Essen und Waschen müßen sie nicht finanzieren,dafür kann ich immer wen ich hilfe brauch auf meien Kinder zälen.
LG Mucki

Mucki

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #108 am: 13.01.10, 13:34 »


hallo mucki,
während der ausbildung bezahlten unsere kinder kein kostgeld, da wollte ich "lieber " ihre arbeitskraft hin und wieder in anspruch nehmen -

doch nachher - da verdienen ja viele jugendliche mehr, als gerade wir in der landw. -
und wie sollen sie lernen was das leben kostet wenn sie im hotel mama alles gratis erhalten ??

gerade heute nachmittag war ich an einem vortrag - von einer fachstelle für budget- und schuldenberatung -

und warum stehen da so viele junge menschen vor einem schuldenberg - zuerst verdiehen sie ihr gutes geld, leben zu hause - gratis - dann nehmen sich 2 zusammen eine wohnung, haben zu 2 ein gutes einkommen - gründen eine familie und auf einmal müssen 3 personen von einem einkommen leben ....
das ist oft der auslöser ....

meine waren eigentlich immer nur noch kurze zeit zu hause nach der ausbildung - doch ich hätte wahrscheinlich das geld für die kinder "aufgehoben", aber es gibt viele eltern die bei jungen erwachsenen auf eine mitfinanzierung des haushaltes angewiesen sind - laut budgetberaterin ....

übrigens - bei meinen kindern werde ich niiiiiieeeee einziehen - da gehe ich eher in ein altenheim - hoffe ich komme durch mit einer eigenen "altenwohnung", (wenn schon )
ich finde das eine zumutung den kindern gegenüber - bei ihnen einzuziehen -

ich habe 4 kinder - einziehen kann ich ja nur bei einem - ausser ich ziehe alle paar wochen oder monate um - und welches soll sich nun "opfern" um mama und/oder papa zu umsorgen ??? -


im weiteren unterstütze ich erika's votum voll und ganz - auch ich finde - du hast das toll dargelegt ... - danke..





Hallo
also meien wissen schon was das lebn kostet Benzin ,Kleidung,Risterrente,Bausparer, Arbeistunfähichkeitsversicherung,
Auto instandhaltung ,das müßen meien auch selber zahlen,nur Lebensmittel ,Heizung,Wascehn ,Wohen ist umsonst.
Also merken sie schon das ,das leben auch ksoett sie wissen auch was ich jede Woche ausgeb und sie wissen auch das sie des später auch brauchen und sie sagen mir offt wie froh sie sind das sie des zuhaus beckommen.
Ich beckom dafür mithilfe von ihen .
Du fargst warum so viel junge Menschen Pleiet gehn wen sie erst mal zusammen ziehn weil viel jugendlcih Jrden Monat ihr gehalt ausgebn bis auf den leteztn Pfennig (meien Gott sei dank nicht ,die Sparen von haus aus eien teil)und dann zeihen sie zusammen und alles ist weg.
Vieleicht ist bei einigen aber auch schuld das sie zuhause geld abgeben müßen und dann keins mehr zum ansparen ahben und somit kein sartkapietal angespart haben und kein reserve Polster haben,ob die kinder dann selbständiger sind oder im leebn weiter kommen möchte ich bezweifeln.

Kidner zu selbständigen menschen erziehen heißt für mich nicht ihnen Geld abzunehmen für das zuhaue wohen.
Kidner selbständig erziehen heißt für mich ihen zu zeigen spare in den guten tagen so hast du in der not.

LG Mucki

manurtb

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #109 am: 13.01.10, 14:14 »
selbständig könen meien mit Geld umgehen weil ich ihne ihr schwer verdintes geld lasse,und es nicht einkasiere,so ahben sie die changes sich geld anzusparen um später eien besser startposition zu ahben als die abgezockent kinder.
Unsere Einstellung ist, dass die Bildung die bessere Startposition bestimmt, nicht das Geld, dass ich ansparen kann und den Kindern mitgeben kann. Das ist irgendwann aufgebraucht.
Auch gibt es ein besseres Gefühl, sich seine Sachen selbst zu erarbeiten und nicht geschenkt zu bekommen.

Weist mein Großer zum beispiel spart auf einen Bauplatz mit Haus meine Tchter träumt auch von ihrem eigen heim und spart drauf .
Mein Jüngetr will gern mal eien werkstadt und er spart sehr darauf.
Also ich erknn da keien unselbständig keit,
Ich erkenn darin jetzt erst mal keine Selbständigkeit, nur weil jemand auf was spart oder von was träumt. Den Zusammenhang versteh ich nicht.

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #110 am: 13.01.10, 14:48 »
Es ist doch so, dass es Eltern darum geht, die Kinder zu Selbstständigkeit zu erziehen und ihnen dadurch einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Meine z.B. hielten teilweise lange von der Mithilfe im Haushalt/Betrieb/Garten gar nichts und sagten: "Mama, das ist doch DEIN Ding, DEIN Garten (hättest ihn ja kleiner machen können), DEIN Hofladen. Du hast uns doch nicht geboren, damit wir die Arbeit machen, die DU Dir herangeholt hast. UNSERE Arbeit ist die Schule/Uni/Ausbildung. DEINE Arbeit ist der Hof, der Betrieb, der Haushalt".
Mittlerweile haben wir alle unsere Lehren aus dieser Einstellung gezogen und es läuft so, dass sie doch helfen, wo es ihnen möglich ist  :).
Dafür ermögliche ich den beiden Großen ihr Studium, zahle Wohnung/Studiengebühren/Lebensmittel - alles, was dazu gehört. Am Wochenende kommen alle gern nach Hause (...natürlich mit Wäschebergen, Hunger...).
Wie ich es nun bei der Jüngsten halte, die ab August die Ausbildung beginnt und weiter hier wohnen wird, weiss ich noch nicht ganz genau. Deshalb verfolge ich diese Box mit Interesse.
Wie gesagt: die beiden Älteren BEKOMMEN von mir Geld während ihres Studiums, die Jüngste würde ZAHLEN an mich während ihrer Ausbildung.
Ich denke, dass meine Damen schon noch darüber reden werden, es geht ja auch darum, dass sie gleich behandelt/ausgestattet werden wollen.
Ich freu mich auf weitere Meinungen hier...
LG, strop
 

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #111 am: 13.01.10, 15:01 »
Wie ich es nun bei der Jüngsten halte, die ab August die Ausbildung beginnt und weiter hier wohnen wird, weiss ich noch nicht ganz genau. Deshalb verfolge ich diese Box mit Interesse.
Wie gesagt: die beiden Älteren BEKOMMEN von mir Geld während ihres Studiums, die Jüngste würde ZAHLEN an mich während ihrer Ausbildung.
Ich denke, dass meine Damen schon noch darüber reden werden, es geht ja auch darum, dass sie gleich behandelt/ausgestattet werden wollen.
Ich freu mich auf weitere Meinungen hier...
LG, strop
 

ich denke das kommt bei der ausbildung auch darauf an - wie hoch das einkommen ist...

in der schweiz gibt es da unglaubliche unterschiede ...

da hat ein handwerker zwischen 400 - 800 sfr. (1 . - 4. ausbildungsjahr) -
unser jüngster der maschinenzeichner lernte - in der industrie -  hatte zwischen 600 und 1200 -..

nun - es gibt sogar noch berufe wo der lohn unter dem der handwerker liegt (vor allem bei sog. frauenberufen - oder verkauf und so...)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #112 am: 13.01.10, 15:49 »
Während der Ausbildung durften unsere Jungs ihr Geld komplett behalten. Da sie in der Industrie schon eine sehr gute Ausbildungsvergütung hatten, haben sie die Kosten für Auto, Versicherung, Benzin und Klamotten schon selber übernommen.

Kleidung wurde dann aus dem Geiz heraus nicht mehr gekauft  ;D  Zu den Geburtstagen hab` ich sie mir dann ins Auto gepackt und dann durften sie sich neue Sachen aussuchen. Geld habe ich nicht so gerne gegeben, das wäre mit Sicherheit irgendwie untergegangen.

Mucki

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #113 am: 13.01.10, 17:46 »

Unsere Einstellung ist, dass die Bildung die bessere Startposition bestimmt, nicht das Geld, dass ich ansparen kann und den Kindern mitgeben kann. Das ist irgendwann aufgebraucht.
Auch gibt es ein besseres Gefühl, sich seine Sachen selbst zu erarbeiten und nicht geschenkt zu bekommen.


Hallo manu,
ja aber Bildung mußt ja du Finanzieren,den ich denk nicht das Gymasiasten zuhaus Kostgeld abgeben könne.
Und du hast da was falsch verstanden nicht ich spare geld an für meien Kinder sondern sie selber,und das könen sie in dem ich ihne kein geld abnehme.
Und ich denk das mann mit angesparten geld und Bausparer sehr wohl leichter an ein haus kommt als ohne.
Meien Kinder erarbeiten sich ihr geld auch selber eben weil sie arbeiten und sparen.
Wie kommst du drauf das ich meien Kindern was schenke,ihr selbst verdintes Geld gehört ja schon ihen, das einzig was ich ihen schenke ist Kost und Logie.



Weist mein Großer zum beispiel spart auf einen Bauplatz mit Haus meine Tchter träumt auch von ihrem eigen heim und spart drauf .
Mein Jüngetr will gern mal eien werkstadt und er spart sehr darauf.
Also ich erknn da keien unselbständig keit,
Ich erkenn darin jetzt erst mal keine Selbständigkeit, nur weil jemand auf was spart oder von was träumt. Den Zusammenhang versteh ich nicht.

Also ich finde es schon selbständig wen mann führ sein späteres Leben was anspart und auch damit mann sein Träume verwirklichen kann.
Mein großer weis was er will und er arbeiet zielstrebig drauf hin.
Und ich will nicht unsern Traum (den Hof) mit dem Geld meiner Kinder aufrecht erhalten,wen dann muß es so gehn mit dem was wir erwirtschften.
Mit ihrem Geld sollen sich meien Kinder ihren Traum erfüllen.


Wie viel müßen dein zu Hause abgeben?
Und was machst du mit dem Geld?

LG Mucki

manurtb

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #114 am: 13.01.10, 17:58 »
Wie viel müßen dein zu Hause abgeben?
Und was machst du mit dem Geld?
Der ist fünf, der muss noch nichts abgeben.
Ich habe in meiner Ausbildung etwas abgegeben, ganz klar. Ich verdiene Geld und bezahle damit einen Anteil an den Kosten.

Ich würde erst mal bei einer Ausbildung in % von der Ausbildung rechnen. Je nach Ausbildungsvergütun 5-10%. Und wenn voll verdient wird, dann WG-Zimmerpreise.

Mucki

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #115 am: 13.01.10, 18:05 »
Wie viel müßen dein zu Hause abgeben?
Und was machst du mit dem Geld?
Der ist fünf, der muss noch nichts abgeben.
Ich habe in meiner Ausbildung etwas abgegeben, ganz klar. Ich verdiene Geld und bezahle damit einen Anteil an den Kosten.

Ich würde erst mal bei einer Ausbildung in % von der Ausbildung rechnen. Je nach Ausbildungsvergütun 5-10%. Und wenn voll verdient wird, dann WG-Zimmerpreise.


Hallo nanu,
eine freundin von mir hat es so ähnlich gemacht ihr Tochter ist mit 17 ausgezogen und hat zu ihr gesagt wen ich schon geld für Miete und essen zahle dann da wo mir keienr dreinredet.
Ich hab meien Kidner weil ich sie Lieb und wollte,und nicht damit sie mir ab eienm Bestimmten alter geld bringen,es sind ja meine Kinder und keien Nutz Tiere die sich irgend wann rentieren sollen.
Ich beende hir unsre Diskusion den unsre meienungen gehn denk ich zuweit auseinander.
Kinder sind eien leihgabe Gottes und nichts was gewinn bringt.

LG

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #116 am: 13.01.10, 19:04 »
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf abgeben....

Also, ich finde, die einigermaßen gut verdienenden Kinder dürfen/sollen/müssen
sich mit einem Beitrag (z.B. 5 - 10 % vom netto) beteiligen.

Ich weiß noch, wie ich mich gefühlt habe, als ich, nachdem ich nur noch WE
zu Hause war, dann für ein paar Monate ganz zu Hause war. Ich wollte einen
Beitrag zu den Nebenkosten zahlen und durfte nicht (Stolz der Familie ließ das nicht zu).

Habe mich dennoch wie eine Schmarotzerin gefühlt, gar nicht gut.

Andersrum: Das, was den Kindern zu Hause an Geld abverlangt wird, ist doch
nur ein Bruchteil von dem, was ein Leben in eigener Wohnung kosten würde.
Das ist doch eh fast nur symbolisch. Auf jeden Fall lehrreich und gerecht
(auch den anderen Geschwistern gegenüber, die freiwillig oder notwenig schon
sehr jung von zu Hause ausziehen).

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Brumsel

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #117 am: 13.01.10, 19:46 »
hallo...

eigene kinder habe ich keine- aber bei meiner schwester und mir war es so:

meine schwester musste von ihrem lehrgeld +/-270dm (friseurin) 100dm kostgeld abgeben. der rest war für monatskarte für den bus und ihren persönlichen spass/klamotten. ihre wochenzeitung (bravo) naschsachen und "normale" hygieneartikel hat unsere mutter mit eingekauft.

ich brauchte nichts abgeben (740dm/köchin). aussage meiner mutter war dazu: ich esse in der firma und bin eh nurnoch zum schlafen zuhause. dafür habe ich allerdings 300dm im monat in die fahrschule getragen, karte für den bus brauchte ich auch (allerdings reichte eine zehnerkarte nur zur schule) und zu essen habe ich wirklich nichts mehr bekommen (höchstens ne stulle)- ich musste für mich selber einkaufen  ;D

unsere sachen im haushalt haben wir aber trotz lehre weiter gemacht, müll raus, wäsche zusammenlegen und sowas halt. meine schwester und ich sind  jahre auseinander, daher die grossen unterschiede im lehrlohn.

ich perwönlich finde es nicht schlimm, wenn die kinder etwas kostgeld abgeben sollen. später gibt es auch nichts mehr umsonst im leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #118 am: 13.01.10, 21:07 »
Hallo

Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der KOstgeld von seinen Kindern nimmt.
Unsere Tochter ist mittlerweilen mit ihrer Ausbildung fertig und verdient. Ich erwarte, dass sie wenns nötig ist zu Hause mithilft (ist sicher nicht viel, denn sie ist selten da), wenn sie dazu nicht bereit ist, hab ich ihr auch schon nahegelegt, dass sie sich eine Wohnung nehmen soll.  Ernsthaft wollen wir das wohl beide  (noch) nicht.
Ich hab bis zu meiner Eheschließung bei meinen Eltern gelebt und bin arbeiten gegangen und hab nie was abgegeben. Es war selbstverständlich, dass ich mitgeholfen hab, aber mein Geld hab ich gespart oder ich habs für Reisen ausgegeben (was ich nicht bereue) und meine Kinder sollen es genauso haben.
Ich kann doch nicht einerseits unserem Ältesten unterstützen weil er studiert und auf der anderen Seite von Tochter, nur weil sie anderen Weg geht Geld nehmen (sie ist jünger).
Wie schon Mucki schreibt, es geht nur um Wohnung, Heizung und Essen (was wegen häufiger Abwesenheit eh nicht viel ist).  Andere Ausgaben wie Auto, Versicherungen, Kleidung usw. müssen sie schon selber tragen.
Ich denk in einem Stadthaushalt, wo Miete gezahlt werden muss sieht das oft anders aus, aber hier hat jeder eigenes Haus, Heizung kommt von eigenen Wald, Essen teilweise selbst erzeugt, da läuft manches anders.


marianne

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #119 am: 13.01.10, 23:27 »
Hallo

.
Ich denk in einem Stadthaushalt, wo Miete gezahlt werden muss sieht das oft anders aus, aber hier hat jeder eigenes Haus, Heizung kommt von eigenen Wald, Essen teilweise selbst erzeugt, da läuft manches anders.


marianne


also für euer haus braucht ihr keine miete zahlen - habt keine schulden bei der bank - und unterhalt gibt es auch nicht ...
das ist in meinen augen ein ganz falscher vergleicht - eben äpfel mit birnen vergleichen ....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz