Autor Thema: Kostgeld abgeben  (Gelesen 121744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #60 am: 16.09.08, 21:38 »
Bei unseren Kinder ist es noch nicht soweit.

Aber als ich (nicht aus der LW) gelernt habe, verlangten meine Eltern,
dass ich einen gewissen Teil meines Gehaltes sparen müsse. Ansonsten
hätten sie Kostgeld verlangt und für mich angelegt. War aber nie ein
Thema.

Wie wir es bei unseren Kindern einmal handhaben weiß ich noch nicht.

Aus der Verwandtschaft kenne ich ein Mädchen, dass nichts abgeben muss,
aber regelmäßig am Monatsende pleite ist, weil alles Geld für Klamotten, Kosmetik usw.
drauf geht -sie hat bereits ausgelernt!
Da würde ich als Elternteil evtl. schon mal die Bremse ziehen.

Gruß
Marina


Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #61 am: 17.09.08, 12:03 »
Beate hat diese Box begonnen und irgendwie wollen alle andern Super Eltern sein , die ihren Armen Kindern nur ja nichts abverlangen wollen.
Ich glaube das ist falsche Liebe: Während ich das schreibe höre ich schon den Aufschrei von vielen hier und morgen werden mich einige Verteufeln . Wie Kann MAja sowas schreiben.!!!!!!!


hallo maja,
damit du nicht allein verteufelt wirst - ich stehe voll hinter euch - auchich gehöre zu diesen "rabenmüttern" -   ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #62 am: 17.09.08, 12:15 »
Hallo zusammen,

wieso Rabenmütter und verteufeln?

Es gibt nun mal verschiedene Ansichten zu diesem Thema und jeder kann es handhaben wie er möchte und es für richtig hält.  :D

Wäre ja schlimm, wenn alle der gleichen Meinung wären gelle. Menschen sind nun mal nicht alle gleich und Lebenssituationen auch nicht.  ;)

Lieben Gruß, Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Online samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #63 am: 17.09.08, 13:43 »
Unsere Lisa muss keine Kostgeld abgeben, sie ist ja auch nicht so häufig zuhause.
Ich hab allerdings für´s 3. Lehrjahr einen Dauerauftrag für sie gemacht dass monatlich 150 € von ihrem Lohn auf ihr Sparbuch gehen.
Klamotten usw. muss sie sich schon seit sie zu lernen angefangen hat selber kaufen. Wenn ihr das Shampoo, Duschgel, Deo usw. nicht passt das wir haben kauft sie sich selber welches.

Wie wir nächstes Jahr wenn sie ausgelernt hat verfahren hab ich noch gar nicht überlegt.
Liebe Grüße Samira

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #64 am: 17.09.08, 18:30 »
Meine Töchter mussten/müssen beide "abgeben", seit sie mit der Ausbildung begonnen haben. Rund 75 Euro bei 550 Euro Lohn. Rund zwei Drittel davon habe ich immer zur Seite gelegt für sie. Der Beitrag der Grossen beträgt aktuell 180 Euro bei Netto-Einkommen von rund 1'900 Euro. Davon geht aber nichts mehr "zur Seite". Ihr Beitrag ist im Verhältnis zum Lohn eher gering - aber sie isst praktisch nie hier, besorgt ihre Wäsche selber, etc. Die Kleinere zieht übermorgen aus - da wird sie merken, dass es nirgends so günstig war/ist, wie zu Hause. Aber mit Lehrlingslohn und Alimente wird's problemlos reichen. Das zur Seite gelegte Geld bekommen sie - bei Bedarf für Ausbildung, Auslandaufenthalt oder Wohnungseinrichtung. Übrigens: Ein Berechnungsbeispiel aus der Schweiz (unter google.ch "kostgeldberechnung" zu finden) zeigt, dass bei seriöser Berechnung schnell mal 500 und mehr Euro verlangt werden sollten/dürften/müssten (basierend auf einem Einkommen von 2'560 Euro netto).

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #65 am: 18.09.08, 07:36 »
(basierend auf einem Einkommen von 2'560 Euro netto).

 :o :o :o ... WO bekommt man den dieses Gehalt als junger Mensch  ???
lg Sonnenblume

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #66 am: 18.09.08, 09:50 »
Ja das frage ich mich auch?

kueken

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #67 am: 18.09.08, 09:53 »
Also meine Schwester bekommt als Azubine im 3.Lehrjahr 600€ raus...

Und 2560€ kommt gut hin, was mein netto Einkommen angeht, mit Studienabschluss im öffentlichen Dienst...

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #68 am: 18.09.08, 11:55 »
:o :o :o ... WO bekommt man den dieses Gehalt als junger Mensch  ???
lg Sonnenblume

Daten stammen aus der Schweiz ;) Da gibt es noch gute Gehälter zu verdienen aber auch nur mit entsprechender Gegenleistung - das heißt man darf  sehr gut arbeiten und hat sicherlich keine 38,5Std.Woche, weniger Feiertage und Urlaubstage???. ;)
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #69 am: 18.09.08, 15:30 »
Ich habe nochmals nachgelesen im Bericht. Da war die Rede davon, dass - bei diesem Berechnungsbeispiel - die Tochter in einem Architekturbüro arbeitet (aber nicht in welcher Funktion). Ja, in der CH ist die 42,5 Std./Woche die Regel. Dazu 4 Wochen Ferien, Feiertage je nach Region. Und bei uns ist es so, dass beim Netto-Lohn erst die Sozialabzüge weg sind - Steuern, Krankenkasse sind dann immer extra zu bezahlen. Das ist in D anders - meine ich auf alle Fälle mal gehört zu haben.

kueken

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #70 am: 18.09.08, 17:49 »
Naja, ich arbeite 240Std im Monat... 12 und 24 Std schichten, aber so ein Einkommen...

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #71 am: 20.09.08, 18:10 »
Ich hab mal in der Gastronomie gejobbt, daher weiß ich von "Ehemaligen Schweiz-Saisonarbeitern", daß die Löhne zwar hoch ausgezahlt werden, aber die Krankenkasse etc. im Verhältnis um einiges höher ist als hier. Außerdem war der gesamte Lebensunterhalt teurer...unser Koch sagte mal, ich hab am Telefon immer alle neidisch gemacht mit meinem Lohn- aber ich war genau so pleite wie sonst auch ;D

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #72 am: 12.01.10, 11:12 »
Hallo


** schupps **

Suse hat das Kostgeld erhöht  :-*
freiwillig ! ! ! als sie in´s 2. Lehrjahr kam  ;D



Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Mucki

  • Gast
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #73 am: 12.01.10, 13:12 »
Hallo,
nun bin ich ganz perplex eure Kinder zaheln wirklich um daheim wohen zu dürfen?
Auf die ide würd ich nie kommen,es sind ja meien Kinder die ich haben wollte und nun sollen sie dafür zahlen das ich saben soll,des find ich komisch.
Zahlt ihr dann auch wen sie mithelfen auf der landwirtschaft? Warum wird immer alles mit geld abgerchnet?
Unser zahlen nix und werden auch nie zahlen (müßte ich schon kein geld mehr haben).
Wen ihr kostgeld verlangt von euren kinder,geht ihr dann auch davon aus wen ihr alt seit und zumbeispiel nicht mehr allein lebn könnt und ihr bei euren kindern einzieht das ihr dann auch kostgeld zahlen müßt?

sehr nachdenklich grüße Mucki

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kostgeld abgeben
« Antwort #74 am: 12.01.10, 13:31 »
Hallo Mucki,
ich bin da voll deiner Meinung
als das Thema damals aufgegriffen wurde, habe ich so ähnlich gefragt, aber dazu als Antwort bekommen, ob ich den Äpfel mit Biernen verwechsle!  :-X
Verlangt ihr auch Kostgeld von den Eltern/SE wenn sie bei euch mitessen?
Verlangt ihr auch Geld, wenn ihr für die Eltern/SE den Haushalt mitmacht oder ihnen mal die Wäsche macht?
... würd mich jetzt schon interessieren, weil wann schon Geld für Essen, Hausarbeit usw. von den Kindern verlangt wird, dann Gleiches Recht/Pflicht für Alle!

Meine Meinung ist auch die, dass ich es seltsam finde als "Kind" zuhause Geld abzugeben;
dass zuhause im Haushalt und in der Landwirtschaft migeholfen gehört (und auch hier: von ALLEN), dass sehe ich auch für richtig und notwendig!
lg Sonnenblume