Autor Thema: Römertopf?  (Gelesen 40764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Römertopf?
« Antwort #30 am: 22.11.13, 13:21 »
Hallo Wolke,

auch ich wässere nur kurz. Gerade jetzt die deftigen Herbstgerichte lassen sich gut im Römertopf herstellen. Weißkohl oder Wirsing mit Mett geschichtet. Oder Kartoffeln mit Herbstgemüse, z. B. Möhren, Lauch, Sellerie und oben drauf eine Beinscheibe.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Römertopf?
« Antwort #31 am: 23.11.13, 11:07 »
Hallo,

ist ja Geschmacksache, welches Fleisch man zu Kohl mag. Ich nehme gerne Thüringer Mett. Das ist auch schon mit Salz und Pfeffer gewürzt. Bei uns ist Mett der Oberbegriff für alles Gehackte, also gibt es neben dem erwähnten Thüringer Mett noch Rindermett oder auch halb und halb (je zur Hälfte Rind und Schwein) und Bratenmett. Achso, Tartar ist auch hier einfach nur Tartar.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Römertopf?
« Antwort #32 am: 01.02.14, 09:39 »
Ich habe letztens mal Rinderrouladen im Römertopf gemacht und war begeistert.

Ich hab sie nicht angebraten, sondern roh eingelegt, auf einer Schicht Zwiebelringen und nur mit etwas Rotwein angegossen.

Geschmort hab ich sie ca. 2 Stunden, weiß ich nicht mehr genau. Da ich 12 Rouladen hatte, waren es auch 2 Schichten.

Nach der Schmorzeit hatte die obere Schicht eine schöne Bräunung, trotz aufgelegtem Deckel und war trotzdem nicht trocken. Diese hab ich an die Seite gelegt und später eingefroren. Die unteren hab ich ohne Deckel noch mal 10 Minuten bräunen lassen, ging ratzfatz, in der zeit hab ich die Soße gemacht.



Letzte Woche gab es ein Chilihähnchen, frei nach Barbara, nur halt nicht im Bratschlauch, sondern im Römer. Das wurde auch sehr gut. Ich hatte es allerdings in Teile zerlegt.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Römertopf?
« Antwort #33 am: 01.02.14, 16:31 »
Hallo,

meiner ist im Unterteil von innen glasiert. Steht aber auch Römer drauf. Diese Woche habe ich Schweinenacken darin gemacht. Super saftig und lecker. Unter drunter hatte ich eine Mischung aus Zwiebelspalten und Kartoffelstücken gelegt.

Bei meinem sind im Deckel die Poren vom Fett etwas verstopft. Muss ihn mal wieder in Essigwasser auskochen. Oder was macht ihr damit?

LG
Luna


@Martina: Danke für den Tipp mit den Rouladen. Hätte nicht gedacht, dass das ohne anbraten möglich ist.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #34 am: 01.02.14, 18:10 »
Ich habe einen Rinderbraten geforen in den Römertopf gelegt.
Echt, da muß wohl der ganze Fleischsaft ausgetreten sein, sah auch danach aus, das Fleisch war leider sehr trocken.   :-\ Ich hatte den Ofen auf 200 Grad eingestellt,vielleicht zu geringe Hitze?
Wie geht ihr mit gefrorenem Fleisch um, besser über Nacht im Kühlschrank antauen lassen?
Ob das ein anderes Ergebnis gebracht hätte? ???
Freue mich auf Tipps von euch.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Römertopf?
« Antwort #35 am: 01.02.14, 20:00 »
Mein Schweinebraten kam auch aus der Truhe. Er war über Nacht angetaut bzw. vermutlich aufgetaut.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #36 am: 01.02.14, 20:27 »
ich hab meinen vor kurzem auch mal wieder in die Hand genommen und festgestellt, dass er während er Nichtbenutzung dunkle flecken bekam. kann das schimmel sein? wenn ja, kann ich den dann noch mal irgendwie so weit sauber kriegen, dass ich den noch mal benutzen kann?
lg wolke

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Römertopf?
« Antwort #37 am: 01.02.14, 20:35 »
Hallo! Welche Größe würdet ihr mir empfehlen, zwei Erwachsene, zwei Kinder?
5 L. oder 3-3,5?
Danke, Kathrin

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Römertopf?
« Antwort #38 am: 02.02.14, 10:00 »
Hallo Kathrin,

der 3,5l Topf langt für 4-6 Personen. Ich habe unseren Kindern zu Weihnachten in dieser Größe je einen geschenkt. Fällt groß aus, ist innen glasiert und kann sogar in die Spülmaschine.

lg mara
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Römertopf?
« Antwort #39 am: 02.02.14, 10:13 »
hallo meli,

früher waren die Römertöpfe alles nicht glasiert, meine Mama und ich haben alles drin gekocht.
Leider mußte ich meinen entsorgen, da er bei einem Umzug versehentlich in einen etwas feuchten Keller gestellt wurde und total verschimmelte.
Bei meinem jetzigen ist nur das Unterteil glasiert, ist schon eine Erleichterung beim reinigen. Bei den ganz neuen habe ich nun gesehen, daß das Ober- u. Unterteil glasiert ist.

@ wolke: wenn es nicht zu viele Flecken sind, würde ich ihn in einem großen Topf gründlich auskochen. Eigentlich müßte er dann wieder in Ordnung sein. Einen Versuch würde ich jedenfalls unternehmen.

lg mara
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4657
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #40 am: 09.06.15, 22:22 »
Hallo ich hab heute den Regentag mal ausgenutzt und meinen "Aussteuerschrank" gestöbert..........hab ich einen unbenutzen Römertopf gefunden.....*kopfkratz* *grübel* ich glaub den hab ich zur Hochzeit bekommen..........naja...........jetzt ist er in Gebrauch. Ich hab ein Brot gebacken, da hatte ich zufällig ein Rezept gesehen und mich wieder dran erinnert............und was sage ich...........super ists geworden, die Haltbarkeit war extrem kurz.........weg isses..........

den werd ich jetzt sicherlich öfters hernehmen. ;D
Herzliche Grüße von Fanni

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Römertopf?
« Antwort #41 am: 09.06.15, 23:26 »
Fanni, ich liebe den Römertopf, aber Brot habe ich noch nicht darin gebacken. Was hast du für einen Teig genommen? Hier, direkt bei Römertopf findet man viele Rezepte.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4657
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #42 am: 10.06.15, 08:28 »
Hallo Luna,

diese Seite hab ich mir gestern auch schon gesucht, nachdem mein Interesse geweckt worden war. Die ist echt gut.

Fürs Brot hab ich eine Backmischung genommen, weil ich die noch hatte, warum auch immer........ich glaub da wollt ich auch mal was probieren und jetzt  ist sie rumgestanden und dann bin ich über meinen angestaubten Römertopf gestolpert..und so kam es........ Also es war sehr knusprig, aber auch saftig, wobei ich nicht weiß, ob das von der Backmischung kam, die hab en ja solche Zusätze...........hm hm

ich werde diese Woche noch ein anderes Brot ausprobieren und hab mir dazu ein Rezept von einem Kartoffelbrot vorgenomen. Ich werde berichten.

Herzliche Grüße von Fanni

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Römertopf?
« Antwort #43 am: 10.06.15, 11:50 »
Zitat
ich werde diese Woche noch ein anderes Brot ausprobieren und hab mir dazu ein Rezept von einem Kartoffelbrot vorgenomen. Ich werde berichten.

Ich bin gespannt. Backst du mit oder ohne Deckel?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #44 am: 10.06.15, 14:13 »
der Römertopf ist klasse zum Brotbacken..mit Deckel !!!