Autor Thema: Römertopf?  (Gelesen 40795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #15 am: 01.03.06, 12:52 »
Hallo Valerie,

das könnte sein, daß es am zu starken Wässern gelegen hat. Ich werd's einfach nochmal ausprobieren.

Danke!

Janey

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Römertopf?
« Antwort #16 am: 06.03.06, 12:27 »

Hallo Christine!
Habe Deine Dampfnudeln am WoEnde für meine Schwiegerfamilie gekocht und es war ne Wucht! Allerdings hätt ich nochmal ne Frage, denn du hast alles so gut beschrieben, nur die letztendliche Backzeit hast du leider nicht angegeben

Aber lecker war es!

Hallo, Valerie!

Hatte ja geschrieben, dass das Rezept von der "Römertopf-Seite" (Google - "Römertopf") "geklaut" u. kopiert war. Leider hatten die da keine genaue Zeitangabe dabei. Aaaaaber . Erfahrung macht klug!!!  ;D
Wenn ich selber "Dampfnudel-Fan" wäre, hätte ich das Rezept bestimmt schon längst ausprobiert, aber mich kannst Du mit so was Meilen weit (meilenweit ???) jagen.
Ich wünsche Dir noch viele Dampfnudel-Erfolge! Herzl. - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #17 am: 14.11.06, 07:45 »
 ;D Hallo, auch ich habe mich nun endlich mal wieder an die Kocherei mit dem Roemertopf gewagt.
Habe neulich mal einen Rinderbraten gemacht, der sooo zart und lecker war, wie ich noch nie einen gegessen hatte. Soo sehr mag ich Rindfleisch naemlich nicht, weil ich es immer als zaeh empfinde. Aber diemal war es eben anders.
Dann habe ich einen Hackbraten gemacht, der auch sehr gut und lecker war.
Heute habe ich einen Schweinebraten mit Kruste gemacht..... mmmhhhmmmm, sowas von weich und gut!!!!  ;D Und die Kruste (Schwarte) soooo krachig...!
Nun hatte ich neulich ein Problem, wollte gerne Fisch im Roemertopf zubereiten habe aber gehoert, dass man da einen extra Topf nehmen sollte, da man den Fischgeruch niiie mehr aus dem Topf herausbekommt und alle weiteren Gerichte dann auch nach Fisch schmecken. Tscha, was tun ? ? Im Allgemeinen gibt es bei uns keine Roemertoepfe zu kaufen, habe mal einen hier gesehen, der kostete $ 180,- und stammte aus Deutschland, neee, fuer das Geld kaufe ich lieber was tolles zum Essen! Aber was tun? Da hatte ich eine tolle Idee:
Ich ging ins Gartencenter und kaufte zwei Gleichgrosse Tonuntersetzer, die ich sehr gruendlich schrubbte und waesserte - und darin bereitete ich dann mei Fischgericht zu!!! Bitte nicht lachen  :-\ , aber es war fantastisch, schmeckte hervorragend, sah auch noch gut aus und diese Untersetzer koennen nun leise vor sich hin nach Fisch riechen, denn sie werden nur noch fuer selbigen benutzt!!!!  ;)
Ich zeige euch hier mal meine "Erfindung":
Wie heisst es doch so schoen ? Der Mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen!!"
In diesem Sinne,
                        Sigrid
« Letzte Änderung: 14.11.06, 07:48 von Sigrid »

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Römertopf?
« Antwort #18 am: 14.11.06, 07:55 »
Tolle Idee, Sigrid!
Ich koche auch gern mit dem Römer, erst gestern gab es Wildente; sie war innen schön zart und außen lecker knusprig. Ich find`s einfach gut, dass man nicht immer "nach dem Braten sehen" muss, z.B. zum Angießen oder Wenden, sondern man packt ihn hinein, und wenn es Mittag ist, ist er fertig zum Essen  :D.
LG, strop

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #19 am: 21.11.06, 19:08 »
Hallo!
Hat jemand von euch ein Rezept für Entenbraten? Würd ihn gern ihm Römertopf machen, hab aber keine Ahnung wie. Hab noch nie Ente gekocht oder gegessen und bin mir auch unsicher welche Gewürze bzw. Zuspeisen passen.
LG
Corina

Bukra

  • Gast
Re: Römertopf?
« Antwort #20 am: 11.03.09, 22:04 »
Nix besseres wie einen Römertopf!!! Mein lieblings Rezept:

Sauerkraut unten rein Gepöckelten Haxen obendrauf 1,75 min bei 200C° in den Ofen dann nochmal 15 min ohne Deckel drin lassen Fertig!!!!! Und der Haxen ist Knusprig und das Sauerkraut hat einen tollen Geschmack.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #21 am: 12.03.09, 03:48 »
Guten Tag, Corina, schau doch mal HIER, vielleicht findest Du da was Passendes?!

Mein Lieblingsrezept ist Huhn in Rotwein (eigentlich in Burgunder, aber den kriege ich hier nicht) Ich nehme allerdings statt ganzer Haehnchen nur "chickendrums" das sind die etwas kleineren Unterkeulen, gehen sicher auch die grossen, ganzen Keulen, aber wir moegen das lieber so!  ;D
2 Huehnchen/Haehnchen, oder die Menge Keulen, die Du magst, Salz Pfeffer, Citronensaft,50 g Butter, 1 Zwiebel,1 Tasse saure Sahne, 1 Tasse Rotwein (Burgunder), 1 Glaeschen Weinbrand (kannst Du auch weglassen), 1 Lorbeerblatt, 1 Bund Petersilie, etwas Thymian, Estragon und Muskat (gerieben) 1 kl. Dose Champignons (ich nehme frische, Menge nach Gefuehl,  koche sie in der Mikrowelle mit etwas Wasser, Salz und Pfeffer fuer 3-5 Min.),
50 g geraeucherten durchwachsenen Speck ( oder Bacon)

Huehnchen waschen, trocknen, mit Salz und Pfeffer einreiben, mit Citronensaft leicht betraeufeln. In den gewaesserten Roemertopf legen (15 Min. waessern, Deckel auch!), mit Speckscheiben belegen. Den Rotwein mit der sauren Sahne vermischen,, die Kraeuter reinruehren, neben die Huehnchen in den Roemertof giessen. Zwiebelstuecke dazu legen, Topf schliessen und in den kalten Ofen schieben. 
Wenn 220 -250 Grad erreicht sind (je nach Ofen) 60 Min. schmoren. Jetzt sollten die Haehnchen richtig schoen weich sein.   Bei mir sind sie es.  ;)
Die Sosse vorsichtig in einen kleinen Topf abgiessen und die Haehnchen im offenen Roemertopf ca. 10 Min. ueberbrauenen lassen. (Bei mir sind sie schon braun, wenn ich den Topf oeffne) Sosse evtl. durch ein Sieb geben, ich lasse sie so, wie sie ist, mit den Champignons und der Butter verfeinern, wenn Du magst, mit etwas Mehl binden und mit dem Glaeschen Weinbrand abschmecken.
 Kannst den Weinbrand aber auch so trinken, entweder als Belohnung fuer die guten Haehnchen, oder, falls sie wider Erwarten, nichts geworden sind, zum Trost!!!!!!!  ;D

Liebe Gruesse
                       Sigrid

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #22 am: 04.01.10, 20:36 »
aber gern doch:

Römische Lasagne

250 g Makkaroni, 100 g Butter, 100 g Salami, 100 g Tartar, 3 Eier, 200 g Tomaten und etwas Tomatenketchup, 100 g geriebenen Käse, 3 EL Rosinen, 3 EL gehackte Walnüsse, 1/2 Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, 2 EL gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer

Tartar mit einem Ei, den Rosinen, den Nüssen, dem gehacktem Knoblauch und der fein gehacktem Zwiebel gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und reichlich gehackter Petersilie würzen. Evtl. noch mit etwas Wasser geschmeidig machen. Klößchen formen. Makkaroni nicht zu weich kochen. Etwa ein Drittel der Nudeln in den gewässerten Römertopf legen. Eier hartkochen. In Scheiben schneiden. Nudeln mit Eischeiben belegen, dann mit den Fleischklößchen. Tomaten durch ein Sieb oder durch den Mixer geben, mit Ketchup vermengen. Die Hälfte der Soße ebenfalls darüberschütten, etwas geriebenen Käse darüberstreuen. Diese Schichten noch einmal wiederholen, dann die römische Lasagne mit den letzten Nudeln abdecken. mit Butterflocken bestreuen. Im geschlossenen Römertopf ca. 40 Minuten bei 250° durchziehen lassen. Dann Deckel abnehmen und in ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Guten Hunger - obwohl ich gerade gegessen hab´, läuft mir doch das Wasser im Munde zusammen - und einen schönen Abend,
das Entlein
« Letzte Änderung: 17.02.16, 15:41 von Entlein »

uschel

  • Gast
Re: Römertopf?
« Antwort #23 am: 10.01.10, 11:03 »
Habe eine Zeitlang immer Brot immer Römertopf gebacken. Eingefettet, Teig rein, Deckel (auch eingefettet) drauf, in den kalten Backofen stellen. 200 Grad  90 Minuten.Klappte immer prima, sollte ich mal wieder tun...

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Römertopf?
« Antwort #24 am: 31.03.10, 19:54 »
Bin total enttäuscht. Ich habe mir letzte Woche einen Römertopf gekauft und gleich ausprobiert. Rinderbraten gewürzt und mit Gemüse in den Römertopf. Nach meinem Rezept sollte ich nach 2 Stunden den Deckel abnehmen und bräunen lassen. Das Fleisch war zwar gar, aber mehr gekocht als gebraten. Es war oben gebräunt, aber eine schöne braune  Sosse hatte ich nicht. Hätte ich das Fleisch vorher anbraten müssen oder kein Gemüse (Zwiebeln und Karotten) dazu tun dürfen? Bitte gebt mir mal ein paar Tips, damit es das Nächstemal gelingt sonst ist wieder nur ein Teil das heumsteht.
Nordlicht

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #25 am: 31.03.10, 22:22 »
hallo nordlicht,
hatte heute das gleiche problem.
mein hackbraten war gut gewürzt, gut gekocht, aber leider ohne knusprige kruste (hatte vergessen den deckel abzunehmen)
ich denke, man sollte schon das fleisch erst anbraten. da du den römertopf ja kalt in den ofen schiebst, kann das keine kruste geben.

also ich werde es nächstes mal so versuchen: erst in der bratpfanne anbraten, und am ende der garzeit noch ein paar minuten abgedeckt bräunen lassen.

viel glück nächstes mal.
liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Römertopf?
« Antwort #26 am: 01.04.10, 08:16 »
Hallo Nordlicht!
Im Römertopf ist es ja mehr ein schmoren, denn ein braten. Ich brate das Fleisch immer vorher rundherum an, meine Mutter nicht - ist eine reine Geschmacksfrage. Wir machen aber viel mit dem Römertopf weil es einfach praktisch ist, alles rein (Fleisch, Gewürze, Gemüse, Kartoffeln, ev. Wein,...) Deckel drauf und ab ins Bratrohr. Und nach 1 1/2 bis 2 Stunden ist es dann fertig ohne das ich zwischendurch nachschauen muß und es ist auch egal wenn ich mal  zu spät komme, es verbrennt nicht  ;)
Die Soße kann man dann noch abbinden oder passieren oder einfach natur genießen.
LG

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Römertopf?
« Antwort #27 am: 01.04.10, 09:05 »
Hallo Nordlicht,
bei mir gibts jeweils Römertopf für Fleisch, Gemüse, süss und fischig. Wenn eine knusprige Kruste dran soll, dann nehme ich den Deckel bei der Halbzeit weg.
Die für mich beste Arbeit mit dem Römertopf ist, dass ich Fleisch, Suppen, Gemüse, egal was, in den Backofen stellen kann und weiß, es brennt mir nichts an.
Gulasch aus dem Römertopf, Rinderbraten, schön langsam gegart, das schmeckt einfach besser. Eine Rindsknochensuppe aus dem Römertopf :-* :-* :-*
Ich brate das Fleisch auch zuvor an und gebe es dann in den gewässterten Römertopf.
Wenn du den Topf neu gekauft hast, lag da keine Rezeptbroschüre dabei?
Ich hab mir vor vielen, vielen Jahren ein Kochbuch für Römertopf geleistet- eine Mark auf dem Flohmarkt-
hat mir bisher viel gebracht, ich brauche weder Dampfgarer noch sonstige Errungenschaften der Neuzeit und muss auch keine sonstigen Speziallbratgeschirre einsetzen.
Wenn ich mich recht erinnere, ich müsste noch ein 2. Exemplar des Römertopfkochbuches besitzen- wenn du Interesse hast, dann schicke ich es dir zum Anschauen zu.
Herzl. Grüsse
maria



Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Römertopf?
« Antwort #28 am: 14.11.12, 22:09 »
Hallo,

beginnt für mich wieder die Römertopfzeit. Kassler gibt es bei uns kaum. Nun hatte einer unserer Schlachter BuchenrauchKassler, da dachte ich probier es doch noch mal.

Kassler im Römertopf.

 Ich hatte ein Stück Kasslerlachs von etwa 1 Kg. Für die Kruste habe ich eine Mischung von Öl, Senf und Honig und etwas Pfeffer zubereitet und das Fleisch von allen Seiten gut damit eingepinselt. Drei Zwiebeln längs in Spalten geschnitten, unten in den gewässerten Römertopf gelegt, etwas Salz und Pfeffer dazu. Ich hatte noch einen Pikkolo Sekt und habe die Hälfte davon dazu geschüttet. Das Fleisch oben drauf gelegt. Alles in den kalten Backofen. Auf 250 Grad gestellt, nach einer halben Stunde auf 200 Grad runter gestellt. Nach einer Bratzeit von insgesamt 2 Stunden (ich hatte eine Kerntemperatur von ca. 90 Grad) das Fleisch in den Deckel legen und wieder so in den Herd gestellt. In der Zwischenzeit die Zwiebeln aus der Flüssigkeit nehmen und den Sud in einen Topf schütten, evtl. etwas kochendes Wasser in den Römertopf und mit einem Pinsel die Röststoffe mit dem Wasser ablösen. Dieses Wasser/Sud auch in den Kochtopf geben. Alles etwas reduzieren, abschmecken mit Salz und Pfeffer, mit Soßenbinder aufkochen und evtl. etwas Sahne unterrühren und die Zwiebelspalten wieder in die Soße tun. Das Fleisch in Scheiben schneiden und alles zusammen mit Salzkartoffeln und Gemüse nach Geschmack anrichten.

Lachs wird ja leicht trocken, aber dieser Braten war sehr schön saftig, die Kruste braun, aber nicht verbrannt. Geschmacklich sehr gut.

LG
Luna

PS: Gibt es von euch neue Rezepte für den Römertopf?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Römertopf?
« Antwort #29 am: 28.11.12, 01:08 »
Hallo,

gewöhnlich neige ich dazu, die schnelle Variante zu nehmen, also alles so wie es ist in den Römertopf und zusammen garen. Heute habe ich erstmals das Fleisch (Rinderbäckchen/Ochsenbackerl) vorher angebraten, ebenso Suppengemüse und das mit Wein abgelöscht. Da alles noch recht heiß war, hatte ich einige Angst um meinen Römertopf und habe darum diese Gemüse-Sud-Mischung nur langsam löffelweise eingefüllt. Abweichend vom Originanlrezept habe ich auch die erste halbe Stunde den Backofen groß angeschaltet und dann erst runter gedreht.

Das Fleisch war super zart und die Soße schön kräftig.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.