Autor Thema: HIT Meldungen bei Schafen  (Gelesen 15190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samy

  • Gast
Re: HIT Meldungen bei Schafen
« Antwort #15 am: 08.03.10, 08:02 »
Bei den Hobbyhaltern kommt natürlich keine CC-Kontrolle, aber das VA könnte doch die Meldepflicht kontrollieren.
Bei uns ist das VA personell so voll besetzt, dass die sogar die Löcher aus dem Käse kratzen.
Wenn also die Sonne wieder höher steht, könnten Kontrollen durchaus stattfinden.
Hier haben viele Hobbyhalter ihre Tiere weder beim VA/Hit noch bei der TSK angemeldet. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen und liegen bei unter 10 Euro für vier Schafe. Lediglich die Bürokratie ist nervig.
Was das "Nichtwissen" angeht ... Bei den Landwirten zählt das auch nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Samy
 

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: HIT Meldungen bei Schafen
« Antwort #16 am: 08.03.10, 08:11 »
Wir wurden vor einigen Jahren im Zuge von MKS vom Landvolk angeschrieben, das als Verteiler für das Veterinäramt gedient hat. Alle Ortsvertrauensleute (mein Mann) sollten für ihr Dorf eine Liste machen, wer alles privat Schafe und Ziegen hält. Diese privaten Halter wurden daraufhin vom Vetamt angeschrieben.


usanta

  • Gast
Re: HIT Meldungen bei Schafen
« Antwort #17 am: 08.04.10, 16:53 »
Hallo smart
danke für die Erklärung ja so läuft das bei uns auch heißt bloß anders. ;D . Ich hatte auch nur die im Sinn die keine Förderung bekommen, klar für Geld vom Land ist es schon so .Auch das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt ist mir klar, mich regt es halt auf das ,ich spreche speziell von unserem Lkr." die Aufklärung im allgemeinen misserrabel ist.

Gruß usanta