Autor Thema: Säuglingsnahrung  (Gelesen 26312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Säuglingsnahrung
« Antwort #60 am: 12.09.08, 21:39 »
Emil ist jetzt schon Apfelbrei,Banane/Apfelbrei mit Dinkel, Kartoffel mit Karotte( selbstgekocht,aber da darf es nicht zuviel Karotte sein. Auf jeden FAll will er Essen , besonders wenn wir alle auch essen. Aber Muttermilch muss auch noch sein. Er trinkt auch gerne schon Apfelschorle, natürlich mit mehr Wasser als Apfelsaft und  ohne Kohlensäure. Aber es macht richtig Spass zu sehen wie es dem kleinen Kerl schmeckt. HAferflocken mit wasser gekocht und Obst drunter, alles ohne Zucker und ohne Salz. Muss halt eben so sein. Ich muss es ja nicht essen!!!
Und die zeit kann man schon erwarten bis er alles isst was auf den Tisch kommt.

Offline YishanaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Säuglingsnahrung
« Antwort #61 am: 13.09.08, 13:21 »
Huhu,

mein Lütter will keine Kartoffeln! Nicht ausm Gläschen und selbstgekocht schon mal gar nicht! Hab schon einiges ausprobiert. Er ist ne richtige Nudelnase. Naja, solange er gut isst und das tut er, ist ja alles ok. ;) Und mit den Kartoffeln versuch ich's halt immer mal wieder.
Trinken tut er auch sehr viel. Verdünn ihm aber auch alles, was er bekommt mit abgekochtem Wasser.

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline streifenigel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Säuglingsnahrung
« Antwort #62 am: 14.09.08, 10:11 »
 :D Meiner darf ich momentan nicht mit Brot kommen. Also gibt es morgens und abends Cornflakes. Außer heute, da gabe es ausnahmsweise Croissants, da hat sie richtig reingehauen  ;)

Tja so sind die Geschmäcker. Mal sehen, wie lange die Phase anhält.

Lg Isi
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Nelly

  • Gast
Re: Säuglingsnahrung
« Antwort #63 am: 14.09.08, 11:27 »
Hallo,
ich krieg hier bestimmt gleich heftig Schimpfe und Schelte, aber meine beiden waren besondere Exemplare, was das Essen anging.
Mein Sohn kam pro Flasche mit 30ml aus, wochenlang....In dieser zeit habe ich verschiedene NAhrung ausprobiert. Seine Appetit wurde nicht besser, er war aber trotzdem ne ordenliche Wuchtbrumme ???
Er hat aber den ganzen Tag rumgequengelt und war nicht zufriedenzustellen.
Mit 8 Wochen :-[ habe ich ihm dann Griesbrei dünn in der Flasche angemacht und ab dem Tag hatte ich ein zufriedenes Kind.
Vorher war er übrigens kerngesund, nichts verrenkt, keine Blahungen etc.
Mit unserer Kleinen hat ich das Gleiche  - allerdings von der anderen Seite.
Die ersten zwei Lebenstage haben sich alle gwundert und geprahlt, wie fein unser Mädchen doch trinken würde. Dann hat sie eine ganze Pulle getrunken in 2 Etappen (HILFE!!!).
zuhause hatte ich dann eben einen Vielfraß. Ziemlich schnell waren wir dann wieder bei Brei und irgendwann hat sie ihre Leidenschaft für Joghurt entdeckt.
Heute habe ich 2 gut geratene Kinder mit normalen Essgewohnheiten und normalem Gewicht, keine Auffälligkeiten, keine kaputten Zähne( wegen so früher Breigabe) oder ähnliches.
Ich bin mit beiden Kindern bei einem speziell fortgebildeten Kinderarzt gewesen und der hat mich, die ich sowas von verunsichert war, gertöstet und gemeint, dass jedes Kind eben nach einem ganz eigenen System leben würde, eben jedes Kind unterschiedlich sei.

Eine Bekannte stillt ihr Kindausschließlich schon fast 2 Jahre . Das hat ne Kleidergröße wie ein kleiner Elefant und alle Ärzte finden es okay!

Ich bin dafür, erstmal Rat bei einer Hebamme einzuholen. Und mein nächster Grundsatz heißt "Probieren geht über Studieren!".
Andere haben ihre Kinder ja auch großgekriegt.

LG
die breigeschädigte Nell

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Säuglingsnahrung
« Antwort #64 am: 14.09.08, 15:10 »
ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen und staune - wie lange ihr extra essen für eure kinder macht ...
mit gut einem jahr assen unsere mit uns am tisch - wenn nötig mit der gabel zerdrückt - fertig...
heute sind alle erwachsen, gesund und haben gute zähne....

ich weiss das noch so genau, da ich mir in meinem au pair jahr geschworen habe - so mache ich das nie...
unsere kleinste war 14 monate - als die eltern - am ende meines aufenthaltes - für 14 tage verreisten, und da kam papa's mutter ins haus - und hat der kleinen christèle alles vom tisch gefüttert -
vorher war immer theater - sie musste essen bevor wir am tisch waren und sass dann im stühlchen mit am tisch und hat immer gequengelt und wollte auch - doch von mama verboten...

etwas anderes - dafür musste ich für die grossen 2 (3 u. 6 ) 1 mal die woche rohe kalbsleber "schaben" und unter das essen mischen -
nun ich liebe gekochte leber - aber die rohe.... wääähhhh....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Säuglingsnahrung
« Antwort #65 am: 08.10.08, 19:56 »
Hab hier mal nachgelesen und denke, hier ist meine Frage genau richtig  ;)

Einige von euch füttern auch selbst gemachten Brei. Unsere Süße hat ja noch ein paar Wochen Zeit, ich stille voll und möchte nicht vor dem Beginn des 6.Monats mit Brei beginnen. Nun sind aber ja JETZT einige Früchte reif. Unter anderem würde ich ihr gerne aus dem eigenen Obsthof Birnen füttern und auch eigene Möhren sind ja prima.

Wie kocht ihr sowas auf Vorrat, ohne dass alle Vitamine vielleicht schon flöten gehen?

Ich habe die Birnen heute mal geschält und gekocht, dabei püriert und dann in diese Eiswürfelzubereitertüten eingefroren, damit ich praktische kleine Portionen habe für die ersten Breiwochen. Anfangen wollte ich aber mit Möhren, die gibt es aber im Dezember auch nimmer frisch aus dem Garten.

Wie würdet ihr die vorbereiten? Abkochen und in Stücken einfrieren? Oder auch pürieren?

Wäre toll, wenn ihr mich mal an euren Erfahrungen teilhaben lasst! Ich wollte nämlich einige Sachen gerne selbst kochen und dann nur ergänzend mit Gläschen füttern.
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Säuglingsnahrung
« Antwort #66 am: 08.10.08, 20:17 »
Huhu Elle!
Also Möhren hast du im Dezember noch frisch, wenn du die in Sand legst.
Ansonsten würde ich die Sachen vielleicht in kleinen Stücken dämpfen? Soll doch sehr schonend sein....
Einfrieren ist auf jeden Fall besser als einkochen für die Vitamine.
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Säuglingsnahrung
« Antwort #67 am: 08.10.08, 21:15 »
Hallo,
genau, Lotta, vom Dämpfen halte ich auch viel bei der Zubereitung vin Babykost.
Meine Tochter hat sich einen Vaporisator mit Dämpfeinsatz bestellt, werde sie mal fragen, was sie dem Kleinen (5 Monate) zubereiten will und wie das Gerät funktioniert. Es gibt den von AVENT.
LG,strop