Autor Thema: Sinkendes Niveau jedweder Ausbildung ?  (Gelesen 2414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BiobauerTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Sinkendes Niveau jedweder Ausbildung ?
« am: 11.12.07, 18:29 »
Hallo, sagt mal ,geht euch da s auch so ,mir fällt in letzter zeit imme r mehr auf ,das viele prüfungen ,egal ob nun schulisch, beruflich oder im sonstigen bereichen,wesentlich einfacher sind wie früher.
sohn macht gerade jagdschein, ist im vergleich zu früher vom niveau 50 % leichter .
wenn ich die abschluss noten unserer berufsabgänger anseh,egal was für ne ausbildung,da biste mit nen zweier gesamtnote immer noch bei den besten dabei, bei uns drehte es sich damasl um komma einser,sprich 1,12 oder 1,13 was die plätze vorne ausmacht.
Tochter macht gerade abitur,unter andern in latein , wenn ich dnan als alter lateiner mal ne frage stelle zu irgend nen thema kommt immer nur bahnhof. zu meiner zeit wurde auch besonders viel wert auf die kulturgeschichte der zu lernenden sprache gelegt,da ist heutzutage gar nichts mehr dazu. gearde bei latein,bzw den römern wäre da sdoch so wichtig,haben uns ja nachhaltig geprägt, besonders bei den bayrischen dickschädel ist so manches römerprofil zu sehen . 
allgemeinbildung ist an manchen schulen auch ein fremdwort,ist imme r ieder erschreckend wie wenig mein jungvolk weiss. nun dürft ihr abe r nichmeinen ,das die schulisch irgendwo zu kämpfen hätten eher im gegenteil.
und beruflich isses ähnlich,die lw meisterprüfung haste mittlerweile mit dem abschluss der lw schule schon halb in der tasche,den rest bekomste noch am silbertablett nachgereicht.andere berufe ähnlich,freudn von mir bildet jährlich 4- 5 azubis aus,er sagt früher war man eben nach drei jahren geselle heutzutage kannste die alle in der pfeife rauchen ,deswegen zieht er sich eben seine leute selber um nicht am freinen markt welche suchen zu müssen .
trifft nun sicherlich nicht für jeden zu,aber ich  hab so langsam das gefühl wir verblöden langsam aber sicher.trägt sicherlich auch die mentalität bei dazu,das leistung und wissen nichts mehr gilt,besser ist gleiches niveau für alle und dies möglichst tief angesetzt.
was meint ihr dazu,stimmen meine beobachtungen oder seh ich wiede r mal alle s zu schwarz.
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Alice

  • Gast
Re: Sinkendes Niveau jedweder Ausbildung ?
« Antwort #1 am: 11.12.07, 20:11 »
Hallo Biobauer,
ich denke das liegt vielleicht (die Ergebnisse in der Schule) bei manch einem schon an den schlechten Deutschkenntnissen.
Und ich denke manches hat sich auch am Lehrplan geändert, mein Abi war noch mit Leistungskursen und heute muss man wieder in allen Fächern Prüfungen machen, kann nur bedingt was abwählen und bzgl. Jagdschein und so weiter, hätte ich mal die Behauptung in die Welt gestellt, dass sich da vielleicht das eine oder andere aus Deiner Sicht verklärt hat. Ich denke die Lerninhalte sind anders und werden teilweise auch anders abgefragt. Ganz früher gab es dies Multiple Choice Tests gar nicht oder nur im beschränkten Umfang.
Bzgl. Azubis und so weiter möchte auch die Eltern, Grosseltern ein wenig anschieben, denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr und wenn man zuhause keine Ordnung, Disziplin, dran halten lernt und/ oder (ist auch in der LW ein Problem) Schule immer hinterm Hof kommt, dann braucht man sich über die Ergebnisse nicht wundern.
Ich werde nie vergessen, wie super schlecht ich immer in Physik war, bis ich mit Mitte 20 einen Bekannten fand, der mir das Ganze plausibel erklärte (im Wohnzimmer) und dann machte es klick und ich hattes verstanden. Schuld war nur mein Lehrer, der mir das nicht richtig rüberbringen konnte bzw. ich hab irgendwo mal was nicht verstanden (diese 3% bis zum Klick) und dann kommt man nicht mehr mit und ist weg vom Fenster....
Ich denke auch, dass heute, trotz viele kids einfach bzgl. Schule und Job alleine gelassen werden. Es braucht eine Art Mentor, der einem unter die Arme greifft, wenn es mal schwer wird/ ist, im Sport funktioniert das meist besser. Ich denke einfach an Motivation, aber auch konkrete Hilfe. Und bei kleineren Kindern denke ich , ist es super wichtig, dass die kids mal mit Oma kochen oder mit Opa hämmern und sägen, dass sie auch mit dem Frust aus Job und Schule umgehen können, weil sie privat Erfolge haben.
Bei vielen Ausbildern ist auch irgendwo die Einstellung verankert "entweder du machst mit oder du lässt es". So ist es mir schon im Sport ergangen und da war ich dann die längste Zeit, weil ich mit 12 Jahren nicht jedes WE auf Wettkämpfe gehen wollte, aber mein Trainer wollte dies....
Grüße