Autor Thema: Suche offizielle Zahlen Landwirtschaft im Wandel  (Gelesen 4359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Unser Junior hat sich o.g. Thema für ein Referat in der Schule ausgesucht.

Wir suchen jetzt offizielle Zahlen wie sich alles in den letzten 100 Jahren verändert hat.
Kann jemand Links angeben.
Er will seine Angaben belegen können.  Z.B.  Zahl der Arbeitskräfte, wieviel Menschen hat früher ein Hof ernährt,
Betriebsgröße, Veränderung Erträge je Hektar, Milchleistung, Bestandsgröße  etc.
Wir haben immer nur ungefähre Werte und können nur von uns hier ausgehen, da muss es doch offizielle Zahlen geben oder.

Vergleich ca. 1900, 1950, 1975 bis in die heutige Zeit wäre gut.

Danke im voraus.

Marianne

marianne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche offizielle Zahlen Landwirtschaft im Wandel
« Antwort #1 am: 09.12.07, 22:04 »
Hallo Marianne unter diesem  Link findet ihr bestimmt etwas. Im "Grünen Plan 1958" findet man Zahlen bis 1938/39. Viel Spaß beim Stöbern.

Internetschdrieler

Jan

  • Gast
Re: Suche offizielle Zahlen Landwirtschaft im Wandel
« Antwort #2 am: 10.12.07, 10:18 »
Und hier: http://www.agranet.de/index.php?id=31 findet sich bestimmt auch was. Er muß nur etwas suchen

kueken

  • Gast
Re: Suche offizielle Zahlen Landwirtschaft im Wandel
« Antwort #3 am: 10.12.07, 12:10 »
http://www.bmelv.de/cln_044/DE/00-Home/__Homepage__node.html__nnn=true

Frag da einfach mal nach, die sind sehr hilfsbereit.
Im zweifelsfall wissen oft auch die landwirtschaftsämter vor ort einiges.

lg küken
« Letzte Änderung: 27.12.08, 13:30 von kueken »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Suche offizielle Zahlen Landwirtschaft im Wandel
« Antwort #4 am: 10.12.07, 12:48 »
Hallo

in Hessen würd ich beim Statistischen Landesamt nach schauen

Dort gibt es * Aufsätze * seit 1946 ab Seite 56

Die Übersicht ist nach Themenbereichen gegliedert.
Innerhalb der Themenbereiche sind die Titel aufsteigend nach dem Erscheinungsjahr sortiert;
daneben sind weitere bibliographische Angaben enthalten.
Alle gelisteten Beiträge können als Kopie gegen Kostenerstattung
beim Hessischen Statistischen Landesamt angefordert werden
(Tel.: 0611 3802-951, E-Mail: vertrieb@statistik-hessen.de).



Vermute mal, dass ihr das in Bayern auch habt  ;)

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche offizielle Zahlen Landwirtschaft im Wandel
« Antwort #5 am: 10.12.07, 14:51 »
Hallo Marianne,
mein Mann ist sehr stark bei Flurneuordnung und Dorferneuerung aktiv. Am Anfang in den Arbeitskreisen mußte er einmal einen Vortrag halten und da hat er sich solche Zahlen und Statistiken entweder vom AfL oder vom BBV schicken lassen, von welcher Einrichtung genau kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber wenn ihr dort nachfragt, bekommt ihr bestimmt auch Unterlagen.

Nanne