Hallo!
Ich als "linkshändiges" Kind kann nur sagen: Mütter macht euch nicht son Kopf!
Ich habe auch eine Linkshänderschere benutzt... meine rechtshändige Sitznachbarin auch (also meine) und ich ihre "normale".
Einen sogenannten Linkshänderfüller war auch in meinem Mäppchen zu finden (ich hab ihn erst benutzt als ich musste, vorher immer mit Bleistift geschrieben).
Linkshänderfüller bedeutet nichts anderes, als dass der Tintenfluss der Feder geringer ist als bei "normalen" Füllern.
Es kann also jeder beliebige Füller gekauft werden, die "Spitze" muss nur passen, das hat absolut gar nichts mit rechts oder links zu tun!
Darum ist auch Kaligraphie ger kein Problem, es kommt einfach auf die Feder-Spitze an, die man zur Not auch selbstständig mit Schmirgelpapier in Form schmirgeln kann...
Und das Linkshänder eine schreckliche Schrift haben, halte ich für ein Gerücht, genauso kann ich nicht bestätigen, dass sie eine verkrampfte Haltung haben... ist halt einfach nur anders.
Ich habe eine Ausbildung im Gestalterischen Bereich gemacht... in schreibfächern wie "Typographie", "Kaligraphie" oder früher in "Schrift" immer mit einer eins abgeschlossen.
Mittlerweile (ich studiere) hab ich Füller so lieb gewonnen, dass ich fast außschließtlich damit schreibe (Kulis mag ich nicht).
In frühen Jahren war Fahrradfahren für mich ein Problem bzw. das aufsteigen...
Scheinbar wars mir nur möglich "loszufahren" wenn ich vom Bürgersteig aufs Fahrrad gestiegen bin.
Trick: Ich konnte nur von rechts aufs Fahrrad aufsteigen (da wo bekanntlich der Bürgersteig ist), auch ohne Bürgersteig.
In der Fahrradprüfung war ich somit das einzige Kind, dass "richtig" aufsteigen konnte!
Ich wunder mich immer wieder über die bescheuerten Berichterstattungen im Fernsehn.
Vor 14 Tagen hat doch tatsächlich eine Dame verkündet, dass Linkshänder sich nicht schämen bräuchten, wenn sie Messer und Gabel nicht in der "richtigen" Hand halten würden.
Da Linkshänder im allgemeinen die Gabel in der linken Hand halten, nehmen sie das Messer automatisch in die Rechte...
so wie es nach Knigge "sein soll"... Rechtshänder halten die Gabel in der Rechten, wechseln eventuell zum Schneiden...
Naja, was solls...
Also ruhig Blut... alles ein wenig lockerer sehen... Linkshänder gehen ihren Weg und umschiffen die Steine, die ihnen von Rechtshändern in den Weg gelegt werden meist mit bravour.
LG Julia
P.S.: Fast 40% aller Akademiker sind Linkshänder...