Autor Thema: handy, i-phone, pc,.....  (Gelesen 40010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #45 am: 16.01.14, 13:31 »
Meine Großen haben mit 14 ein Smartphone bekommen. Und die anderen bekommens auch nicht früher. Der Große hat eh schnell wieder ruiniert >:(  (jetzt ein normales Handy), Tochter passt da besser drauf auf.
Nur wenn  dein Sohn es nicht nutzt, nicht  einschaltet, nicht dabei hat bringts auch nichts, ich hab das jetzt erst mit dem Großen (16) erlebt, da hilfts nichts, wenn man versucht auf dem Handy anzurufen und es liegt in seinem Zimmer. Und von selber draufkommen "es wird später" bescheid zu geben scheint  seeehr schwierig zu sein :-\
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #46 am: 16.01.14, 13:45 »
Unsere Kinder hatten ab 16 ein Smartphone, dann aber selbst gekauft. Von uns als Eltern gab es "nur" ein normales Handy, weil das in unseren Augen ausreichend war. Ich seh überhaupt nicht ein, wozu kleine Kinder (und das sind sie mit 10 und 11) ein Smarthpone haben müssen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #47 am: 16.01.14, 14:38 »
Hallo,
also ich hab ja keine Kinder mehr in dem Alter und meine Enkelin hat eben erst mit Schule gehen angefangen.
Und ich muss ehrlich gestehen, ich bin sehr neugierig wie das dann wird.

Die Entwicklung der Handys hat in den letzten Jahren eine wahnsinnige Wende gemacht.
Mit der Entwicklung des Smartphones ist man einen Weg gegangen der praktisch den PC in die Hosentasche packt.

An meiner Enkelin (6) kann ich sehen, wie schnell sie doch die Zusammenhänge erfasst und wie die auch ganz flink herausfand, wo man die gespeicherten Bilder und Videos (also selbst gemachte) wieder findet. Da hatte ich schon ab und an die liebe Mühe.

Oma ist ja gut ausgestattet und hat sowohl iPhone, als auch Samsung Galaxy zu bieten. Und mit beiden Systemen hat das Mädel kein Problem. Ich muss aber dazu sagen, dass die Kleine kaum fernsieht. Auch sonst hat sie wenig Gelegenheit mit solchen Teilen umzugehen. Gut, seit nach Weihnachten hab ich meiner Tochter das abgelegte Samsung gegeben. Aber damit macht die Kleine auch nicht so viel rum

Eigentlich schon toll wenn man mit den Teilen die ganzen Termine verwalten kann. Adressbücher ebenso. Notizen... Kurz im Internet gucken wenn etwas wichtig ist.
Ob da 16 nicht schon zu spät ist für Kinder die eher nicht so gern mit der Technik umgehen?

Kinder die gut klar kommen die dafür eine Begabung haben stinkts vielleicht auch wenn alle anderen Kameraden mal schnell am Handy was nachsehen können und sie selber keins haben.

Ich denke mal, Eltern die selber auch über ein Smartphone verfügen werden da vielleicht großzügiger sein weil sie die liebgewonnene Technik zu schätzen wissen und selber nicht gerne darauf verzichten.

Und andere Eltern denen so ein Teil unwichtig ist, die können auch evt. nicht abschätzen worauf man achten muss, dass das Kind damit nix anstellt oder zu teuer beikommt.

Ich bin ganz froh, dass ich schon so alt bin.... So was schafft durchaus auch Familienstress.
Liebe Grüße
Martina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #48 am: 16.01.14, 14:50 »
Unsere Tochter hat sich diese Woche im reifen Alter von über 20 Jahren ein Smartphone gekauft, auch ein etwas älteres Model wegen der Anschaffungskosten. Vorher hatte sie ein Kartenhandy, aber da sie seit einiger Zeit vermehr SMS schreibt wurde das zu teuer. Mit dem neunen Handy kann sie zu Hause und an der Uni W-lan nutzen, ihre Vertragskosten liegen bei monatlich 9,95 € (so hoffe ich zumindest). Unser Sohn (ü 18) hat auch ein normales Handy mit Karte ohne I-net.

Martina ich denke, wenn man die Technik möchte und interessiert ist, dann lernt man auch im "Alter" damit umgehen....da muß man nicht unbedingt von klein an damit anfangen... Ein über 80 jähriger Bekannter hat auch ein Smartphone und nutzt sehr viele Funktionen, obwohl er doch schon geraume Lebenszeit ohne verbracht hat und wen es nicht interessiert oder nicht wichtig ist, der kann auch gut ohne leben.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #49 am: 16.01.14, 15:01 »
@Martina - ja, vielleicht sind wir altmodisch und vielleicht sehen wir den Nutzen der neuen Technik nicht wirklich. Aber ist es so wichtig, immer Trendsetter zu sein, immer alles haben zu müssen? Ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Kinder etwas verpasst haben, nur weil es kein Smartphone gab. Andersrum: wenn es so wichtig ist, immer dabei zu sein, dann müssen doch meine Kinder möglichst früh z.B. englisch lernen, alle möglichen Sportarten lernen - nur um nichts zu verpassen. Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber darauf läuft es doch hinaus. Wie annelie schreibt, man kann auch im fortgeschrittenen Alter noch etwas dazulernen.

Und noch etwas: Es gibt immer noch Kinder (und Eltern!), die es sich finanziell einfach nicht leisten können, ein Smartphone zu kaufen und zu unterhalten. Was sollen dann diese Kinder machen? Sich noch mehr diskriminiert fühlen?

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #50 am: 16.01.14, 15:03 »
meine tochter hat mit 11 ihr erstes handy bekommen (jetzt 12 1/2) letzten sommer hat sie es in den ferien irgendwo liegengelassen. im herbst haben wir ihr ein neues gekauft. ein kleines mit touchscreen (kleines smartphone?)
sie hat internetanschluss und so ziemlich allen möglichen schnickschnack. ich kaufe ihr das  guthaben nach meinem gutdünden (also sowas wie wenn sie 100.-- im monat oder so gibtss natürlich nicht.) wenn sie mehr will, muss sie das selber bezahlen. internet gibts zu hause umsonst (kabellos)
es wäre eigentlich dazu da, sie erreichen zu können, wenn sie sich verspätet, oder evt. noch etwas einkaufen soll. leider schaltet sie es immer aus in der schule - und vergisst danach, es wieder einzuschalten. ::)
in der schule sind handys verboten. sobald eines gesichtet wird, wird es eingezogen. finde ich gut.

junior soll diesen sommer auch ein handy bekommen. auch nur ein einfaches, um ihn zu erreichen. er wird ab august in eine schule am anderen ende der stadt gehen. da ist es gut, wenn er oder wir erreichbar sind. ich hoffe nur, er gibt etwas mehr acht auf sein handy als auf seine anderen sachen (brille,...) ::)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #51 am: 16.01.14, 15:11 »
Wie sind wir eigentlich als Fahrschüler ohne Handy großgeworden? ??? ??? ???
Ich hab heute noch ein einfaches Handy, das kann nicht mal fotographieren und ich leb bestimmt nicht hinter dem Mond. (war schon etwas provokativ)
LG
Tina
die der Meinung ist, weniger ist manchmal mehr :D
LG
Tina

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #52 am: 16.01.14, 15:21 »
@Nelly
Also, ich kann verstehen, dass Du Dich um Deinen Sohn gesorgt hast.

Will er Dich erpressen?

Unsere Kinder haben mit Beginn der 5. Klasse ein Tastenhandy bekommen.
(Wegen Erreichbarkeit, wenn der Bus nicht fährt oder so)
Die größere Tochter hat sich in der 7. Klasse dann von selbst erspartem und
geschenktem Geld ein Touch-Handy gekauft.

Ich finde, Tastenhandy muss als "Grundausstattung" reichen!!!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #53 am: 16.01.14, 16:13 »
Hallo,

wann und welche Handies andere Kinder haben, regt mich nicht mehr auf, seit ich mal von der ehemaligen Religionslehrerin unserer Kinder gehört habe, warum einige junge Kinder immer ein Handy dabei hatten  :o. Sie hat ihre Vorstellung auch sehr revidiert.

Wir haben uns solchen Trends nicht grundsätzlich verweigert, aber immer versucht, etwas mehr Zeit herauszuschinden. Das lief so, dass wir einen festen Termin mit den Kindern vereinbart hatten. Sie wussten, dass das immer eingehalten wurde und wir mussten dann auch, wenn es uns dann vielleicht gerade nicht so passte (z. B. Ohrpircing bei unserem Sohn).

@Nelly, ich würde mit deinem Sohn auch so eine feste Vereinbarung treffen, zu der er eine EINFACHE Variante eines Smartphones bekommt, z. B. 12 Geburtstag oder nächstes Weihnachtsfest. Bis dahin MUSS er sein Handy benutzen, damit solche Situationen wie du sie erlebt hast, nicht mehr vorkommen. Würde mich da auf keinen Fall erpressen lassen. Für jedes Mal, da sich so etwas wiederholt, würde ich die Zeit um einen Monat verlängern  :(. Klingt jetzt sicher sehr böse, aber die Forderungen werden mit zunehmenden Alter größer.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #54 am: 16.01.14, 16:54 »
Meine Kinder haten ein Smartphone, wenn sie es sich selbst leisten konnten. D. h. die beiden Großen haben eins, die jüngeren mit 21 haben ganz normale Handys ohne Internet, reicht ihnen völlig aus. GG hat ein Handy, das er zum Sport mitnimmt, prepaid, hat 15 Euro gekostet, kann nur SMS und Telefonieren. So eins reicht aber für Kinder auch völlig aus, wenns darum geht, Bescheid sagen zu können wo sie wann abgeholt werden müssen. Da muss man sich auch keine Sorgen machen, dass es geklaut wird.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #55 am: 16.01.14, 17:43 »
Hallo zusammen,

wir hatten das Thema ja zu Weihnachten. Unser Mädle (9) wollte ein Smartphone oder ein Tablet. Wir waren hin- und hergerissen und haben
beides nicht gekauft. Sie wollte es lediglich wegen Fotos machen, anschauen etc. und Spiele spielen. Somit hat Sie zu Weihnachten eine
kleine Digitalkamera bekommen und ein neues Spiel für ihr Nintendo und Sie war selig. Im Moment hat Sie ein Prepaid Handy das hat mal
5,- € gekostet und das reicht um Bescheid zu geben, wenn sie unterwegs ist.

Durch ist das Thema aber wohl doch nicht. Jetzt kam Sie an, Sie werde sich von Ihrem Kommuniongeld ein Smartphone  kaufen. Ich finde
das absolut zu früh, da sie mit Internet noch gar nicht umgehen kann....vielleicht kriege ich es noch rausgezögert, aber wie lange ???

Gruß
Lulu

Nelly

  • Gast
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #56 am: 16.01.14, 18:57 »
Hallo,
er erpresst mich nicht und hat gestern

wirklich wie bekloppt getrödelt. Er provoziert mich vielmehr, so nach dem Motto " du bist voll blöd".
Hey, mit "blöd" kann ich leben!!

Habe ihm die einfache Variante angeboten: Ne, dann lieber gar keins!

Ich glaube auch nicht, dass er in der Schule ausgelacht wird. Seine Klasse ist relativ klein, wir sind hier ziemlich dörflich und noch lange nicht alle in seiner Klasse haben ein Handy. Er soll es sich ja auch nicht vor die Stirn kleben, sondern tief in der Tasche aufbewahren und nach der Schule erreichbar sein.

Nell

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #57 am: 16.01.14, 19:04 »
Dann soll er sparen  8). Das bringt auch einen Zeitgewinn. ;D

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #58 am: 16.01.14, 19:17 »
Wie sind wir eigentlich als Fahrschüler ohne Handy großgeworden? ??? ??? ???
Ich hab heute noch ein einfaches Handy, das kann nicht mal fotographieren und ich leb bestimmt nicht hinter dem Mond. (war schon etwas provokativ)
LG
Tina
die der Meinung ist, weniger ist manchmal mehr :D

Danke Tina, dem kann ich mir nur anschließen.

@ martina-s  Du selber bist doch das allerbeste Beispiel dafür, dass man auch später noch alles was mit Handy, PC und Co zu tun hat, lernen kann.... ;D

@ Cendrillon   Mich würde mal interessieren, wie du bei deiner Tochter kontrollierst, was sie sich über Internet auf ihrem Handy anschaut  ???
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #59 am: 16.01.14, 19:42 »
Hallo,
er erpresst mich nicht und hat gestern

wirklich wie bekloppt getrödelt. Er provoziert mich vielmehr, so nach dem Motto " du bist voll blöd".
Hey, mit "blöd" kann ich leben!!

Habe ihm die einfache Variante angeboten: Ne, dann lieber gar keins!

Ich glaube auch nicht, dass er in der Schule ausgelacht wird. Seine Klasse ist relativ klein, wir sind hier ziemlich dörflich und noch lange nicht alle in seiner Klasse haben ein Handy. Er soll es sich ja auch nicht vor die Stirn kleben, sondern tief in der Tasche aufbewahren und nach der Schule erreichbar sein.

Nell

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass er noch mit Kumpels unterwegs war... und/oder Mama nicht immer alles wissen braucht. Da kann man mit dem Handy auch gerade in so einem "dämlichen Funkloch" und keinen Empfang hat. Ein Smartphon garantiert nicht ständige Erreichbarkeit, besonders wenn man nicht erreichbar sein will..... ;) ;D

Tina, ich hatte einen Schulweg von einfach über 1 Stunde und das ging recht gut ohne Handy. obwohl meine Eltern eher ängstlich waren, ob der Gefahren die mich naives Landei in München treffen könnten, ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mehrmaligem Umsteigen gefahren.


Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie