Autor Thema: Meine Kinder- Ihre Freunde  (Gelesen 16654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Meine Kinder- Ihre Freunde
« am: 29.06.07, 18:14 »
Seit 4 Wochen ist bei uns nichts so presant als die Frage:

Wie gehe ich als Mutter mit den Freunden meienr Kinder um???

Da zu muß ich aber weiter ausholen bei der letzten Party meiner Tochter (17J.) hatte sich ein freund von ihr total Betrunken,wegen eines Mädchens das nichts von ihm wollte ,er war fast am Heulen ich habe mitbeckommen das sich einige über ihn lustig gemacht haben,also hab ich mich zu ihm auf die Treppe gesetzt und ihn gefragt was los sei,er erzählte mir sein ganzes leid auch das seien Eltern geschieden sind (wuste ich bereits ich kenen seien Eltern)und das er niemanden zum reden hat,ich hab ihm daraufhin angeboten das er zu mir kommen kann wen er reden will ,und er kam seit dem regelmäsig zu mir zum reden ,er hat sich auch mit meinen andern beiden Kindern angefreundet (13,18 J. Jungs).Nur der Freund meiner Tochter hat ein problem mit ihm,dazu muß ich sagen das ich den freund meienr Tochetr vor ca 8 Monaten bei mir aufgenommen habe weil er schon nach kurzer zeit sagte das er bei seiner Oma nicht mehr leben will (ist viel pasiert) zu seien Eltern kann er nicht sind beide Drogenabhängig,mitlerweile nennt er mich Mama und meien Mann papa,wir können gut damit leben,eben nur mit dem neuen Jungen hat er probleme er dachte der nimmt ihm was weg,was nicht simmte.
Meine Söhne meinten ihnen macht es nichts wen der andere Junge zu mir zum reden kommt mein großer nennt mich immer Frau Kalwas 2 (eine Pychologin),meine Tochetr hat auch noch  Freundinen die durchaus mal mit mir über Probleme reden über ihre Eltern oder auch eine mögliche Schwangerschaft.
Nun hat mir meien Tochter gesten eröffnet das sie es unnormal finde das ich zu ihren Freundine und zu dem eien Junegen kontakt halte sowol mit Handy als mit Internet, sie meinte sogar es sei abartig,und alle anderen Freund würden schon über den Jungen herziehen weil er immer  Öffter bei mir ist.Vieleicht sollte ich noch anmerken das mein Mann absulut nichts dagegen hatte und auch jetzt nicht hat.Und ich hab die Freunde nie gefragt ob sie Probleme haben es ist immer zufällig bei eienm Gespräch zu Tage gekommen oder sie sind direckt zu mir gekommen.

So das war nun meine Geschichte und nun meine Fragen:

Wie geht ihr mit den Freunden eurer Kinder um ??
Intresiert ihr euch für sie??
Redet ihr mit denen wen sie bei euch sind??
Reden die mit euch wen sie da sind??


Meien wichtigste frage ist:
Ist es wirklich so abartig das ich mich für die Probleme der Freunde meiner kinder Intersiere,und versuche zu helfen wen ich kann???

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #1 am: 29.06.07, 20:12 »
Hallo Mucki

Ich finde es nicht abartig ,das Du Dich für die Probleme der Freunde Deiner Kinder interessierst. Wenn die Freunde meiner Kinder da sind unterhalte ich mich auch mit denen.

Hast Du mal darüber nachgedacht ,das vielleicht der Freund Deiner Tochter hinter dem Verhalten Deiner Tochter steckt .Vielleicht will er so verhindern das der junge Mann so oft zu Dir kommt.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #2 am: 29.06.07, 20:36 »
He Mucki, ich finde es total super was Du da machst und probierst für junge Menschen dazusein und ihnen das zu geben was sie wahrscheinlich bis jetzt nicht bekommen haben. Ich würde mir keine Gedanken machen ob das daneben ist oder nicht. Von mir aus ist es nicht daneben, denn wenn die jungen Menschen kein Vertrauen zu Dir gehabt hätten, würden sie sich Dir auch gar nicht öffnen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #3 am: 29.06.07, 23:15 »
Meien wichtigste frage ist:
Ist es wirklich so abartig das ich mich für die Probleme der Freunde meiner kinder Intersiere,und versuche zu helfen wen ich kann???
Toll, Mucki, dass es Menschen gibt, die sich so sehr darum bemuehen, anderen Menschen eine Hilfe zu sein! Schoen, dass Du zuhoeren kannst, wer kann das schon? Und auch mit Ratschlaegen zur Verfuegung stehst!!  :-*
Ich wuerde sagen, lass Dich nicht davon abhalten das weiterhin zu tun. Und ueberlege mal wirklich, wie Baerbel schreibt, ob da nicht der Freund Deineer Tochter dahinter steckt! Wobei er eigentlich am Besten wissen muesste, wie es ist, wenn man jemanden hat bei dem man sich aussprechen und dem man vertrauen kann!
Hut ab vor Dir und weiter so....
                                                Sigrid
« Letzte Änderung: 29.06.07, 23:17 von Sigrid »

Mucki

  • Gast
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #4 am: 30.06.07, 06:53 »
Hallo,
ja ich hab auch daran gedacht das sie es wegen ihrem Freund sagt,habe aber dann festgestellt das den freund ja nur der Junge mann stört,meine Tochter stören aber auch ihre Freundinen,ich denke sie würde gerne sehen das die Freundinen das mit ihr besprechen,aber bei den Temen die ,die Freundinen mit mir bereden denke suchen sie bewust einen Erwachsenen.
Ja ich werde auch weiter machen vieleicht etwas verdeckter nicht mehr so offen.
Danke für euren zuspruch
Lieb grüßt Mucki

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #5 am: 30.06.07, 07:35 »
Hallo Mucki,

ich kann es mir kaum vorstellen, aber kann es sein, dass Deine Tochter selber schlicht und einfach eifersüchtig ist? Dass sie sich selber zurückgesetzt fühlt?

Sie hat 2 Brüder, dann lebt ja nun noch der ihr Freund bei Euch und jetzt kommt der nächste junge Mann... und sie hatte Dich bislang eher als Freundin, denn als Mutter und bekommt jetzt so langsam aber sicher das Gefühl, in dieser "Männerwelt" unterzugehen?

Wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung. Ich habe auch 2 Brüder und als Grundschulkind waren bei uns immer sehr viele Jungs auf dem Hof. Solange ich bei den Jungsspielen mitspielte, war alles in Ordnung, aber wehe, ich hatte mal eine meiner wenigen Freundinnen auf dem Hof und die Jungs erwischten uns mit Puppen - dann hatte ich die nächsten Tage damit zu tun, von den Jungs wieder beim Spielen akzeptiert zu werden.

Vielleicht braucht sie ja einfach nur etwas mehr Zeit mit Dir?

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #6 am: 07.07.07, 12:59 »
Wenn ich die Familienkostellation so lese, kann ich dir nur raten erstens so weiterzumachen und dir auch Hilfe und Rat von außen zu holen! Ich arbeite für einen Jugendhilfeverein und ich sags mal lakonisch "caotische" Familien sind für mich an der Tagesordnung und sie sind ja bei uns, weil sie alleine nicht klarkommen. Dafür gibt es ja die Profis und wenn Alkohol oder Drogen eine Rolle spielen wird dich das auf Dauer wahrscheinlich überfordern.

Monentan ist es bei uns fachlich auch so, dass mehrere Betreuer pro Familie eingesetzt werden können. Einer, der nur für den Jugendlichen, ders braucht zuständig ist und einer, der der Familie hilft. Damit haben wir gute Erfahrungen!


Ich persönlich halte inzwischen zu den Freunden meiner Söhne nur noch sehr losen Kontakt, der sich aufs Wurstbrote machen 8und nicht mal mehr das) beschränkt. Allerdings hab ich für die ein offenes Haus, die dürfen immer kommen und auch (in Maßen) rumbrösenln, ohne dass die Mami ausflippt. Am Hof findet mein Mann auch immer eine Aufgabe für die. Das hält den Kontakt und Adlerauge sei wachsam!!! Gerade in diesem Alter.

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #7 am: 07.07.07, 14:51 »
Hallo Mucki,

als ich deinen Absatz über die Aussagen deiner Tochter las - musste ich ehrlich gesagt erstmal schmunzeln.

Vorab - ich finde es toll, dass du so ein offenes Haus hast und hier auch einen Draht zu Jugendlichen, ihnen im wahrsten Sinne des Wortes beistehen kannst - denn sie suchen ja was, was mal richtig "steht", kontiunierlich ist und sie sich anlehnen können?

Aber ich habe schon einige Berichte gelesen oder in Gesprächen mitbekommen - dass es die heutige Jugend ja nun echt nicht einfach hat. Früher war das leichter - sich von den Eltern abzugrenzen: Man hörte AC/DC, verwendete die Wörter "geil" und "scharf" und "Alter", machte sich einen Schnitt/Riss in die Hose - und schon war die Welt der Pubertät und der Abgrenzung, dass man ja so gaaanz anders ist als die Eltern: In Ordnung!

Sonun und heute? Geht Mamma auch an den Schlapptopp, lädt sich auch einfach Rosenstolz aus dem Internet auf den MP3-Player runter, kennt sich mit Internet und Technik besser aus als der Nachwuchs, zieht schicke Klamotten von SOliver an und (das ist ja wohl die Höhe!) unterhält sich mit den Freunden aus dem eigenen Alter auf Du-und-Du und hat hier auch noch Verständnis!? Abartig! 8)

Wie will man sich von sowas distanzieren!? Hilfe! Und natürlich - müssen da die Eltern dran schuld sein - das ~ darf ~ ja nicht normal sein!  ;D

Ich würd auch sagen - du bist was dies betrifft deiner Tochter und ggf. ihren Freunden ~ nicht ganz geheuer ~ vielleicht wird das besser wenn sie mal über 20 ist und froh, dass jemand da ist der ihre Generation gut versteht - mit ihnen reden kann?

Das war jetzt überzogen-ironisch-aufmunternd gemeint  :), letztendlich wird der junge Mann wissen, was er braucht und wo er es in menschlicher Begleitung nun bekommt.

Wie Martina denke ich da an Eifersucht - ein bißerl zurückgestellt sein als Tochter vomFocus her (aber zugeben, dass man mit 17 vielleicht Mama auch noch... nie nicht :o!) oder Eifersüchtig auf das gute Verhältnis, denn das setzt einen schon in Konkurrenz, wenn jemand mit Sorgen - zu jemand andere/saltrigem geht?
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mucki

  • Gast
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #8 am: 09.07.07, 08:09 »
Hallo hebe gerade mit großem intresse eure beiträge gelesen,und möchte mich für dir anteilnahme an meinem Problem bedanken.

Hallo Fanni,
es ist so das die Jugendlichen die zu mir kommen weder Probleme mit Alkohol noch mit Drogen haben sie haben eher altagsprobleme wie Liebe ,Kein intresse der Eltern,Arbeitslosichkeit,oder sie wollen einfach mal erzälen wie es in der arbeit war,oder auf eiem Fest,eben weil es zuhause keien intresiert,du sihst also es sind eiegendlich probleme wo es kein Öffendliches amt gibt,meist genügt den jungen leuten auch das zuhörewn ,man muß nicht immer eien rat haben offt fällt ihen auch beim erzälen schon die lösungn selber ein.

Freun tut es mich das es doch eineige giebt die davon überzeugt sind das es gut ist was ich mache,es hat mir auch den Rücken gestärkt und ich werde weiter machen.

Eienes muß ich hir noch schilder,den se macht mir viel Kopfzerbrechen,die Tochter(17J) einerFreundin war bei mir sie ist auch die freundin meiner Tochter,sie wollte bei mir rauchen,und ich fragte sie warum sie raucht ? keine ahnung war die antwort,dann fragte ich was sagt dein Mutter dazu,worauf sie meinte,die intresiert doch eh nicht was ich mache ,den als meien Mutter bei mir im zimmer zigaretten fand hat sie ,sie einfach weggeschmissen,und wen sie sie in meienr handtasche sieht in meien beisein dann sieht sie weg ,aber sie hat mich noch nie darauf angesprochen,ich denke ich bin ihr so egal das es ihr wurscht ist was ich mit meiner gesundheit mache.
Das hat mich sehr getroffen,ich hätte meien kinder sofort auf den Zigaretten fund angesprochen,warum meine freundin so reagiert weis ich ,sie hat immer die eintellung ein Problem in dem alter löst ich wen mann es nicht
hochspielt von allein, das glaub ich nicht so ganz.

Ich denke zu viel allein entscheidungen,und selbstbestimmung und ganz ohen regel und verbote ist für jugendlich auch nicht gut ,den sie beckommen oft das gefühl das sie ihren Eltern egal sind.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #9 am: 16.11.08, 18:05 »
Kennt ihr das  Problem auch?
Man wird als Mutter gern als "Parkplatz" für die Kinder anderer Mütter mißbraucht.
Du arbeitest ja eh zu Hause, dann könntest Du ja nebenbei auf meine Kinder aufpassen lautet es...,usw. ::)
Wie schützt Ihr Euch gegen solche Vampir-Mütter?
Denn solche Frauen sind hartnäckig.

Gruß Hopfi
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Mucki

  • Gast
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #10 am: 16.11.08, 18:50 »
meien kinder sind schon groß und meien schwägerien hebn auch gemeint sie können ihre kinder alle immer bei mir abgeben ,hab ich nee zeit auch gemacht aber wen wieder eien taufpatin gesucht wurde ,haben sie nicht an mich gedacht wo ich so gern ein paten kind gehabt hätte.Also hab ich mir eienfach eien termin zurecht gelegt den ich immer ahbe wen was ist und ich nicht mag,Zahnarzt;Augenarzt ,Masagen;oder ich hab eienr freundin versprochen sie zu eienm termin zu fahren,klapt einban frei.
Hört sich vieleicht böse an aber ich hab mich jahre lang misbrachen lassen.
leib grüßt Mucki

Mucki

  • Gast
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #11 am: 05.08.12, 10:01 »
Hallo,
hab eben in den Alten Themen geblättert und mir so meien gedanken gemacht,seit den beiträgen hir ist viel passiert,die jungen leute mit dene ich zu der zeit Kontakt hatte ,haben sich alle wieder entvernt,und kommen nicht mehr ,dafür sind ander gekommen,ich weis nicht warum aber anscheinend erwcke ich bei den jungen leuten das sie reden ,über problem ,sorgen ,und so weiter ,meien großen kinder sind nun schon 23,22 Jahre und mein jüngter sit nun 18 Jahre.
Meien Tochter hat nach der trenung von ihrem damligen freund ,jetzt ein ganz lieben nett jungen mann kenengernt,damit auch eien neun freundes Kries,die brauchen niemanden,mein großer hat auch seher selbständige freunde.
der jüngte hat viel freunde deren eltern geschieden sind,die reden gern über die problme,und sorgen man glaubt garnicht wie lange ein Kind ,jugendlicher daran kaut.
Zwei junge Mütter habe ich durch zufall über bekannte kenne gelernt ,den ich ab und an helfe ,für mich ist es irgend wie nächten liebe wen ich helf.

Wie ist es den bei euch die freunde Eurer Kinder ,gehn die bei euch aus und ein? Sind sie wilkommen?

Lg Mucki

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #12 am: 05.08.12, 10:12 »
Ja, natürlich sind die Freunde unserer Kinder willkommen.
Zur Zeit nutzen sie gern unser Schwimmbad, manchmal auch den "Handtuch-Verleih-Service".
Manchmal essen sie auch bei uns, aber eher selten.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #13 am: 05.08.12, 13:44 »
Die Freunde unserer Kinder sind immer willkommen. Die meisten essen auch öfters bei uns, wissen wo der Kühlschrank mit den Getränken ist und scheuen sich auch nicht sich etwas daraus zu holen.
Meine Kinder sind beide momentan Single, als Anja noch ihren Lukas hatte war er bei uns wie zuhause mit allen Vor- und Nachteilen  ;) sprich selber Kochen und abwaschen oder auch sich mal etwas zu bügeln.
Wir haben eigentlich sehr gerne die jungen Leute um uns und gehen locker miteinander um. Das Du-Wort ist bei uns selbstverständlich.
Außerdem bin ich schon auch ein bischen stolz wenn sich die jungen Leute bei uns wohlfühlen und gerne kommen.
Wobei ich hinzufügen möchte, wir gehen zwar zwanglos miteinander um aber Respekt und gegenseitiges Schätzen ist Voraussetzung und zwar auf allen Seiten.

Heute ist es aber mal ruhig im Haus, was wir natürlich auch genießen  ;) Morgen schauts dann wieder anders aus.

Wünsche einen schönen erholsamen Sonntag,

Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Mucki

  • Gast
Re: Meine Kinder- Ihre Freunde
« Antwort #14 am: 25.02.13, 15:04 »
So nun hab ich des Thema wieder ausgegraben aus gegeben anlas, mein jüngster nun 19 Jahre altbreitet mir momentan etwas kopfzerbrechen,also es geht um volegednes,er hatte noch nir eien freundin (ist ja kein problem) er hatte die letzetn 2 jahre zwei Mädchen die er sher gern hatte und mit ihen weggeing ,als er jedeoch seien gefühle gestand,sagte sie ihm jeweils das sie ihn als kumpel totall schätzen,aber leider sien gefühle nicht erwidern.

Er war jedesmal sehr traurig,entäuscht,wir kamen nicht richtig anihn rann.

Nun ist es so das er seit August letzen jahres eine sogenante gute Freundin hat ,desheißt sie sind jede freie minute zusammen,gehn weg,gehen esssen,also sie geht bei uns ein und aus,also irgend wie ist es so als wen sie zusammen wären,aber sie hat in Grichenland eien freund.
Sie bleibt bei uns übernacht und er auch bei ihr,alerdings haben sie keien intime beziehung,und sie sagen beide das sie nix voneinder wollen,sie hat ja eien freund,ich wei das er anfags auf sie stand und kann ned glauben das er des abgelegt hat.
Er fährt sie zur arbeit ,holt sie ab,streichen sein(ihr) zimmer zusammen,sie sind mehr zusammen als meien Tochter mit ihrem Freund.

Sie fährt sien Auto und nun will er sie in die Versicherung aufnhmen damit sie fahren darf offizell,bezahelen will des er,sie ist noch lehrling und hat seit 2 monaten den führerschein,sie ist 20 jahre alt udn noch sher naif.

Nun zu meien Problem,ich hab abgst das er wieder verletzt wir,ich hab gegen des Mädchen nicht sie ist höflich,nett,und trotzdem hab ich ein komisch gefühl.
Giebt es so innige freundschaft zwischen M & F ? Hat jemand von euch da erfahrungen.

Lg Mucki