Autor Thema: Zoo und Tierpark  (Gelesen 7890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Zoo und Tierpark
« am: 04.09.05, 17:03 »
Welche Tierparks kennt ihr und was könnt ihr empfehlen?

Wir haben heute einen Tagesausflug zum Zoo Schmiding in der Nähe von Wels/Oberösterreich gemacht.

www.zooschmiding.at

Uns allen hat es sehr gut gefallen. :)
Es gibt viel interessante Tiere zu bestaunen und zwischendrin gibt es viel Action auf den gut ausgestatten Kinderspielplätzen.  8) :)

Das Highlight dort ist sicherlich das Aussichtsplateau, wo die Giraffen gefüttert werden können.  :D

In Augenhöhe mit einer Giraffe ist man auch nicht alle Tage.  8) ;)



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

muhmaedi

  • Gast
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #1 am: 04.09.05, 20:47 »
        Hallo Reserl!

Was für ein Zufall! Wir  ( Göga, Jungs 4 + 1 1/2  und meine Wenigkeit) waren heute im STRAUBINGER Zoo.
Kurzentschlossen sind wir heute Vormittag losgedüst - sind ja nur 25 km dorthin- und es war es echt wert!
Kinder bis 6 Jahre sind frei ;D, Erwachsene kostet 4,50 Euro und die Familienkarte 10 euro. Schülersonderpreise bzw. Gruppen hab ich nicht mehr im Kopf, sorry! ::)
Bei SUPER wetter kamen wir genau zur Fütterung, also waren die Tiere relativ nahe und schön zu beobachten.Es sind vertreten Eis- und Braunbär, Luchs, Tiger,Löwen, Dromedare, Affen aller Art, Uhus, verschiedene Rinderarten- und Rassen - nur kein Fleckvieh 8)-Schafe, Ziegen (ein toller Streichelzoo, der hitzige Disskussionen auslöste- wollte doch der Große unbedingt jetzt eine Hängebauchsau haben,  :o ::))Na ja und noch allerhand anderes Getier, ich kann ja nicht alles schreiben, fährt ja sonst keiner mehr hin... ;D.
Für weitere Infos gibts dieses hier: www.tiergarten-straubing.de

Einen schönen Abend wünscht Christa

SHierling

  • Gast
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #2 am: 04.09.05, 20:52 »
Hallo,
für Nordlichter bietet sich Tierpark Warder an. Alles Nutztiere, alte und seltene Haustierrassen, z.T auch aus anderen Ländern. Früher als Eigenleistung von einem DiplIng aus KI aufgebaut, dann leider Pleite und jetzt in Händen von Greenpeace - aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, die Tiere sind ja die selben ;)

Eine Streichelecke gibts auch, allerdings empfehlen sich bei feuchtem Wetter Gummistiefel (zumindest war das noch im vorigen Jahr so), und kinderwagenfreundlich ist das ganze auch noch nicht. Aber für Nutztier-Interessierte wirklich interessant. http://www.tierpark-warder.de/

Grüße
Brigitta

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #3 am: 04.09.05, 21:04 »
       .Es sind vertreten Eis- und Braunbär, Luchs, Tiger,Löwen, Dromedare, Affen aller Art, Uhus, verschiedene Rinderarten- und Rassen - nur kein Fleckvieh 8)-Schafe, Ziegen

Hallo Christa, da ja der Straubinger Tierpunkt gleich bei uns um die Ecke ist möcht ich auch ein bisserl davon berichten. Eisenbären gibt es übrigens nicht, der letzte hat straubing im Frühjahr verlassen. Oder habt Ihr einen gesehen, na da hat wohl doch jemand die Braunbären weiß gepudert ;D. Was sagst du zu dem klenen Esen, der ist süß, Esel sind einfach meine lieblingstiere. Was wir auch noch ganz gerne anschauen sind die Fischotter.  ;)
Liebe Grüße von der Resi

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #4 am: 04.09.05, 21:19 »
Hallo,

kann ich bestätigen, ist ein schöner Familientierpark. Überschaubar, und nicht soo groß, das man gut auch mit kleineren Kindern hin kann. Außerdem gibt es dort auch einen schönen Spielplatz!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #5 am: 04.09.05, 21:23 »
Hallo Christa,

wir waren noch nicht im Straubinger Tiergarten, obwohl der ja auch wirklich nicht weit weg wäre von uns.
Von diesem Tiergarten hab ich bisher auch nur Gutes gehört.
Nach dem heutigen Tag steht ein Besuch dort bei uns oben auf der Favoritenliste, weil es den Kindern beim "Tiere schauen" so gefallen hat.

Die Eintrittspreise von Straubing finde ich im Gegensatz zum Schmidinger Zoo doch sehr moderat.
Heute haben wir 30,00 Euro Eintritt bezahlt. Das ist doch ganz schön happig. 8)
Aber es hat sich gelohnt. :)

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

muhmaedi

  • Gast
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #6 am: 04.09.05, 21:28 »
Hallo Resi,

 :-[Ja spinn ich jetzt? ??? Da hab ich im *Eifer des Gefechts* wohl was verwechselt, da hast du recht, Eisbär hab ich keinen gesehen, der hätte ja nach Gewohnheit im 1. großen Gehege sein *müssen*, und da waren heute nur faule Braune.Ich hab mit meinem Großen vor dem zu Bett gehen nur noch Fotos vom letzten tiergarten besuch angeschaut, und da war noch ein Eisbär auf nem foto zu sehen, wahrscheinlich daher die Verwechslung.(letzter Besuch liegt auch schon 2 Jahre zurück ::))
Auf alle Fälle wars heute ein toller Tag  für uns.
Liebe Grüße!!
Christa
PS. EISENbären gibts aber auch keine, Resi ;) 8) ;D

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #7 am: 04.09.05, 22:06 »
Hallo,

hier in BW  kenne ich  und kann ich sehr empfehlen:

-   Wilhelma,  der zoologisch-botanische Garten in Stuttgart    (   www.wilhelma.de   )
    Sehr große Anlage mit fast allen Tierarten;  wunderschöner botanischer Garten,  Amazonienhaus,....

-  Zoo Karlsruhe   (hat  viele Tiere,  besonders schön gestaltet ist das Eisbärengehege)
   Der Zoo ist auch sehr gut mit der Bahn erreichbar,  da er direkt am Bahnhof  in einem  großflächigen  attraktiven Stadtpark liegt;    tolle Spielmöglichkeiten für Kinder dabei.

-  Wildtierpark in Bad Mergentheim
   Rundwanderweg mit ca. 2 km,   schön gestaltete Lebensräume,  besonders der Fütterungsrundgang 
   (ca. 2  1/2 Std. zeigt und erklärt alle Tiere super);   sehr schön anzuschauen:   www.wildtierpark.de


Margret

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #8 am: 04.09.05, 22:29 »
Hallo,
kenne hier in der Gegend zwei Wildtierparks:
In Poing (EBE), den gibt´s schon lange, hab´ich keine Homepage-Adresse zur Verfügung.
In letzter Zeit waren wir nur noch im Wildfreizeitpark Oberreith (MÜ), ist viel näher und sehr schön. Die Kinder finden den riesigen Spielplatz am tollsten.
www.wildfreizeitpark-oberreith.de

Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #9 am: 04.09.05, 23:13 »
Hallo Maria und all die anderen,
der Wildpark Poing hat übrigens eine sehr schöne Internetseite: http://www.wildpark-poing.de/

Dann kann ich für Leute, die in den neuen Bundesländern wohnen auch noch diesen Park empfehlen. Da war ich heuer mal so am Nachmittag. Wir sind ja schon zu groß dafür 8) Aber für Familien mit Kindern ideal. Da kommt jeder auf seine Kosten: http://www.waldsee-park-eichholz.de/
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #10 am: 05.09.05, 09:56 »
Moin,

ein wunderschöner, aber leider auch sehr teurer Zoo ist der in Hannover. die Tiere sind nach Kontinenten zusammengefaßt zu Themenparks, einfach schön. Dschungelpark mit Tigern und indischen Elefanten; eine Savanne mit Giraffen, Antilopen und Löwen anzusehen per Bootsfahrt auf dem Sambesi... Als nächstes soll noch der Polarbereich umgestaltet werden. einen Schaubauernhof gibt es übrigens auch und natürlich einen riesengroßen Spielplatz mit Mega-Kletterlandschaft.

Die Schwagerfamilie war letztens im Vogelpark Walsrode und auch sehr begeistert.

Und meine Familie fährt gern in den Saupark springe mit Wisentgehege. Sollte mal allerdings nicht am letzten Oktoberwochenende machen (so wie wir letztes Jahr) denn dann ist Hubertusfest und der Park einfach nur übervoll.
« Letzte Änderung: 05.09.05, 10:01 von martina »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #11 am: 27.05.06, 09:22 »
Gestern waren wir mit dem Kindergarten im
http://www.serengeti-park.de/ bei Hodenhagen in Niedersachsen/Lüneburger Heide.

Nun ja, ich bin zwar immer noch der Meinung, für Kindergartenkinder brauchts nicht so ein Park zu sein, da tut es auch was Kleineres und für uns Nähergelegeneres; aber trotzdem, wir sind zu unserem Vergnügen gekommen.
Unser Kigakind ist ja auch schon eines der größeren und in unserer Familie der Jüngste.

Das besondere am Serengeti-Park ist die Kombiantion TIER und FREIZEIT-FAHRVERGÜNGEN:

Man kann, wahlweise mit dem Seregenti-Doppeldeckerbus oder dem eigenen Auto durch den Tierbereich fahren. Dieser ist in 13 Sektionen aufgeteilt, in denen sich die verschiedenen Tierarten "frei" bewegen können, in einer Sektion z.b. verschiedene Huftiere Afrikas zusammen, z.b. Giraffen, Gnus und verschiedene Antilopensorten.

Die Tiere werden vom Busfahrer aus mit Obst und Gemüse angelockt, da kann schon mal die Giraffe ins Fenster gucken oder auch ein Schaf mal innerhalb eines Bereichs mitfahren im Bus. Besonders eindrucksvoll im eigenen PKW mal einem Nashorn gegenüberzustehen. Bei den Affen emfpiehlt es sich, die Fenster geschlossen zu halten, sonst sind Mütze oder Brille auch mal weg.

Die Pflanzenfresserbereiche sind zwar durch Zäune getrennt, aber ohne Tore. An den Übergängen sind Gruben ausgehoben und mit Eisenbahnschienen oder Eisenrohren belegt. Dadurch kann man mit dem Auto drüberfahren. Huftiere betreten diese Übergänge nicht, weil sie mit den Füßen steckenbleiben könnten. Die Nashörner widerum haben vor dem Hohlraum untendrunter Angst.

Tore gibt es nat. im Raubtierbereich. Dort ist ein Wärter in einem Safariauto untergebracht, der ersteinmal kontrolliert, ob ein Tier zu nahe am Tor ist. Bevor das Tor geöffnet wird, müssen erst alle Tiere verscheucht werden. So nah kommt man nicht wieder an Löwe und Tiger.
Ob es allerdings so besonders artgerecht ist, 6 Tiger in einem Gehege zu halten, die doch eher Einzelgänger sind? Einzelhaltung ist wohl auch nicht das Wahre.

Der Freizeitpark hat dann die so üblichen Fahrgeschäfte, Achterbahn, Riesenrad, Wasserbahn.


Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Zoo und Tierpark
« Antwort #12 am: 28.05.06, 22:36 »
Zitat

In Poing (EBE), den gibt´s schon lange,
Hi,
da war ich sogar schon......... so hoch aus dem Norden nach Poing in den
Wildpark.. :D ist aber schon ein paar Jahre her... und ich muß sagen, der
ist mir immer in guter Erinnerung geblieben.

LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Clara

  • Gast
Zoo und Tierpark
« Antwort #13 am: 29.05.06, 15:35 »
Hallo @ all,

ich kann dazu nur sagen:

BERLIN= Tierpark in Berlin Friedrichsfelde, ist sehr schön, viel Grün und viele Möglichkeiten zum laufen...
BERLINER ZOO, direkt in der Stadt, ist sicher immer wieder ein Besuch wert.

ERFURT hat auch einen wunderschönen ZOO

Im LEIPZIGer ZOO, da kann man auch mal "vorbeischauen", wenn man in der Gegend ist.

Sorry, dass ich vorrangig für die Neuen Länder Werbung mach, aber wir haben ja auch a bissle was zu bieten... :-))

Liebe Grüße und viel Freude beim entdecken der schönen Ecken...

C.