Autor Thema: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat  (Gelesen 4626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand

Wie "gut" ist bei euch die Landwirtschaft im Gemeinderat vertreten?
Wer von euch engagiert sich als Gemeinderatsmitglied?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
« Antwort #1 am: 07.06.07, 19:55 »
Von den 2 Vollerwerbslandwirten, die wir noch sind in unserem 3100 Einwohnerdorf haben (unsre Nachbarn und wir )ist keiner im Gemeinderat, und von denen wo drinnen sind haben wenig was mit Handwerk oder so zu tun.Die meisten sind doch Akademiker.

Neulich nur meinte meine Mutter zu mir,ich solle mich doch bei der nächsten Geminderatswahl(nächstes Jahr) aufstellen lassen, damit endlich mal wieder ein Landwirt(in) im Gemeinderat ist.
Aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich das nicht mache - mit 24 Jahren,dann grad im Meisterprüfungsstress und der Arbeit sonst auch noch das..mit lauter Akademiker die nicht ganz meiner Generation entsprechen..( ;) ) Nein danke! Ich wär eh nicht die Person die da so einfach die Meinung anderer vertreten könnte.......Und auf meine Gegenfrage, ob ich denn in ihren Augen auch noch Bürgermeister werden soll,meinte meine Mutter ganz ernsthaft:"Nein,aber Stellvertretender könntest doch werden!!"

OH Hilfe  :-X  ;D

Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
« Antwort #2 am: 09.06.07, 14:58 »
Hallo Sonja,

wir leben in einer kleinen Gemeinde mit nur ca. 1000 Einwohnern und 3 landwirtschaftlichen Betrieben, von denen 2 im Gemeinderat vertreten sind.

Die beiden Bauern (darunter mein Mann  ;D) sind eigentlich auch Akademiker, haben ein Diplom bzw. eine Promotion in der Tasche. Ist das so schlimm? Akademiker sind doch auch nur ganz normale Menschen, die nicht immer zwangsläufig auch zwei linke Hände haben  ;).

Lass dich davon doch nicht abschrecken, hab nur Mut und misch Dich ein! Wann sind denn die nächsten Kommunalwahlen bei Euch?


@ fanni,

in meiner ehrenamtlichen Arbeit im Kreistag in den letzten 3 Jahren habe ich mir auch schon einige Feinde erworben und musste mich in unserer regionalen Presse beschimpfen lassen.
Aber wer ehrlich seine Meinung sagt, der eckt eben bei dem Einen oder Anderen auch an. Zum Glück bekommt man aber auch Unterstützung aus anderen Reihen, so dass man die Anfeindungen aushalten kann.
Auf der kommunalen Ebene hätte ich nicht erwartet, dass so verbittert gekämpft werden kann.
Inzwische habe ich aber gelernt, dass Lächeln die schönste Art ist, dem Feind die Zähne zu zeigen!

Schönes Wochenende!
Müllerin


Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
« Antwort #3 am: 10.06.07, 10:35 »
Also damit das klargestellt ist: Ich habe echt nichts gegen Akademiker, im Gegenteil viele tolle Menschen die ich kenne sind ja solche!! Lieber ein paar gute Akademiker drin wie ein paar weniger gute Nicht-akademiker,oder  ;) Ich komm mir auch nicht blöder vor wie die oder so,aber also ich weiss nicht... :-\ Naja mal sehen...

Wann die nächsten Wahlen sind? Weiss ich nicht genau ehrlich gesagt,dieses Jahr nicht ich glaube nächstes...

Schönen Sonntag Euch Allen

Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
« Antwort #4 am: 10.06.07, 12:38 »
Hallo, bei uns sind schon noch etliche landwirte im gemeinderat.allerdings ist bei uns alles so von neid und missgunst zerfressen ,da s ich aus eigener erfahrung weiss,stellt ein anderer landwirt einen bauantrag ,wird erst mal abgelehnt mit höchst seltsamen begründungen . in meinen fall gabs dann einen ordentlichen rüffel vom landratsamt,daraufhin wurde einstimmig zugestimmt mit einigen enthaltungen   ;)  .
ein freudn von mir versucht nun seit 1,5 jahren einen bullenstall genehmigt zu bekommen ,der ist über ne bauvoranfrage noch nicht hinaus gekommen ,eine BI gibts auch schon dagegen,hauptsprecher ist ein landwirt aus den gleichen ort,der auch im gemeiderat sitzt.
sidn sicherlich einzelfälle,aber auch solche sachen gibts eben .war zb für mich auch der grund von einer grossen genossenschaftsbank zur sparkasse zu wechseln ,nachdem ich mitbekam das landwirte die da im aufsichtsrat sassen in meiner bilanz rumschnüffelten.
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
« Antwort #5 am: 06.07.08, 10:05 »
Hallo !

Ne Frage an die "Gemeinderatsprofis" :
welchen Zeitaufwand müsste man als Mitglied des Gemeinderats einplanen . Für Sitzungen , Besichtigungen , Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen , Jubilarglückwünsche , eigene Vorbereitungen für Sitzungen bzw Ausarbeiten von Beiträgen usw ????
Ich frage deshalb , weil die örtliche große Partei Nachwuchssorgen für die nächste Kommunalwahl hat und mich so eine Arbeit an sich schon interressiert , aber ich nicht einschätzen kann , ob so ein "Job" als Milchviehhalter realisierbar ist . Andererseits finde ich die Stimme der Landwirtschaft in diesem Gremium enorm wichtig !
(Unsere Gemeinde ist eine Flächengemeinde mit 14000 Einwohnern )

Viele Grüße Henrik

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
« Antwort #6 am: 06.07.08, 11:32 »
Hallo Henrik,

bei uns ist mein Mann im Gemeinderat und in diesem im Sozialausschuss.
Beide tagen ca. 4x pro Jahr, dazu kommen dann noch einige Info-Veranstaltungen und Gratulationen, also insgesamt ca. 1 Termin monatlich. Das ist zu schaffen, allerdings beginnen bei uns fast alle Termine um 19 Uhr, das schafft mein Mann dann gerade so.
Bei uns sind 2 Landwirte im Gemeinderat, allerdings ist das andere ein Ackerbauer, der sich die Zeit besser einteilen kann.

Gruß aus Meck-Pomm!
Müllerin

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
« Antwort #7 am: 11.07.08, 13:05 »
Bei uns(Flächengemeinde 18500 E) beginnen die Sitzungen um 17.30 Uhr.
Wir haben 10 Ratsitzungen im Jahr.Bei den Auschussen tagen Hauptauschuss und Planungsauschuss auch 10 mal,die anderen Auschüsse etwa 4-5 mal.
Die Arbeit i m Wahlkreis hält sich als "einfache Abgeordnete"in Grenzen.Bei den meisten Festivitäten ist man ja eh dabei.Schwieriger wird das schon wenn man "höhere Ämter" hat.
Jedenfalls machtdie Arbeit Spaß und man kann,vor allem auch im Sinne der Landwirtschaft viel bewegen.
gertrud2
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vertretung der Landwirtschaft im Gemeinderat
« Antwort #8 am: 11.07.08, 15:35 »
Mein Mann ist seit vielen Jahren im Gemeinderat (jetzt gerade wiedergewählt)

Gemeinderatssitzung ist alle 2 Monate normalerweise am 3. Dienstag im Monat (Regelung wegen Feuerwehrdienst) Beginn 19.30 Uhr.

Dazu hat ist er seit der letzten Wahl im Umwelt-Wege und Gewässerausschuss sowie Jugend und Sportausschuss der Gemeinde. Diese Sitzungen sind durch aus nur Abends. Ausnahmen gibt es schon.

Der Umweltausschuss wird von einem Landwirt geleitet. Im Ausschuss selbst sind 3 Landwirte vertreten. In der Gemeindevertretung sind die Landwirte dieses Mal zu 2. sonst waren 3 dabei.

Einige Ausschüsse auf Amtsebene sind nachmittags um 17 Uhr gewesen. Das hatte wohl mehr mit den Mitarbeitern vom Amt zu tun, da diese die Protokolle führen für die Amtsgeschichte.

Die meisten Sitzungen sind generell Abends, da viele Berufstätige Nachmittags nicht so ohne weiteres Freimachen können. Verständnis vom Arbeitgeber.

Göga ist nur auf Verständnis von mir und seinen Kindern, die dann melken dürfen angewiesen.

LG

britta